Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 5
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.10.2007, 16:03
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
speziell an Bonum mal eine Frage!
Auf Seite 2 habe ich beschrieben wie es meiner Tochter während ihrer Zeitarbeit erging. Es waren gute Arbeitsbedingungen, nette Vorgesetzte, nette Kollegen, pünktliches Gehalt. Man hätte sie gerne fest übernommen , aber eben zu schlechteren finanziellen Bedingungen. Sie hätte über die Zeitarbeitsfirma mehr verdient als Festangestellte in der Firma. Ich frage mich wirklich, wie soetwas sein kann?
Es interessiert mich einfach, hat jemand eine Antwort für mich?
Viele Grüße
Sanne

Alt 10.10.2007, 00:02
bonum
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Hallo,
speziell an Bonum mal eine Frage!
Auf Seite 2 habe ich beschrieben wie es meiner Tochter während ihrer Zeitarbeit erging. Es waren gute Arbeitsbedingungen, nette Vorgesetzte, nette Kollegen, pünktliches Gehalt. Man hätte sie gerne fest übernommen , aber eben zu schlechteren finanziellen Bedingungen. Sie hätte über die Zeitarbeitsfirma mehr verdient als Festangestellte in der Firma. Ich frage mich wirklich, wie soetwas sein kann?
Es interessiert mich einfach, hat jemand eine Antwort für mich?
Viele Grüße
Sanne
auf die schnelle kann ich dir soviel sagen:

bei der ZA muss laut gesetzgeber immer equalPay gezahlt weren
dh. ein zaf mitarbeiter muss immer das gleiche verdienen wie die internen mitarbeiter das es das aber in deutschland nicht gibt ( in frankreich bekommen zeitarbeiter 10% MEHR als die internen (sog präkaritätszulage)
wird dann von Equalpay abgewichen wenn ein tarifvertrag vorhanden ist. da gibt es BZA IGZ AMP etc etc. diese Tarife sind IMMER schlecht. kann man selbst nachlesen.
natürlich gibt es einige wenige zaf die keinem tarifverbund angehören. diese könne dann so zahlen "wie sie wollen"

das es sich ja bekannterweise für firmen lohnt auf externe zurückzugreifen hat auch mit der tatsache zu tun das die lohnkosten dadurch gesenkt werden können. das sind oft vorgaben der aktionäre. die kosten eines externen laufen dann auf andere kostenstellen wie personal.

das und die möglichkeit die externen sofort los werden zu können (hire & fire) ist schon sehr verlockend.leider wird die auf dem rücken der beschäftigten ausgetragen.und bei einer zaf weiss man halt nie genau wann man urlaub bekommt.

für JUNGE menschen die am anfang ihres berufslebens stehen und die noch sehr gut auszubeuten sind mag das ganze ja noch ertragbar sein.

aber für alle anderen stellt zaf eine recht grosse belastung dar. deswegen ja: prekäre arbeit.

Geändert von bonum (10.10.2007 um 00:05 Uhr)

Alt 11.10.2007, 15:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Leandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi..
Ist zwar schon ein altes Thema, aber ich kann ja trotzdem mal meinen Senf dazu ablassen:

Ich war auch 1 Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma. Freitags Gespräch und Montags gleich angefangen...

Schwarze Schafe gibt es sicherlich überall, aber das kann auch in einer Zeitarbeitsfirma passieren
Ich hatte mit meiner Zeitarbeitsfirma nie ein Problem, was sicherlich auch mit dem 1. Auftreten zu tun hat. Man muß wissen, was man will und vor allem was man kann!
Klar musste mal eine Fahrtkostenabrechnung nachberechnet werden, weil sie vergessen wurde. Doch weiß nicht ob es Absicht war und möchte da nix unterstellen, bei der nächsten Abrechnung war es dabei.
Meine Kollegin hatte mit der gleichen ZT-Firma Probleme, man darf sich eben nicht auf dem Kopf rumtanzen lassen.

Ich finde es eine Chance sich zu beweisen.
Ich bin sogar nach 1 Jahr in der eingesetzten Firma übernommen worden.
Wenn man wirklich will, kann man es dadurch zeigen und unter Beweis stellen! Es kann immer nur ein Sprungbrett sein. Je nach Branche (Bau wahrscheinlich) muß man dann auch mal weiter weg, aber das gibt man generell bei den Gesprächen an und besser mal paar Tage weg, als Harz4 näherzurücken.
Ich finde es auch gut für unternehmen, da (Schul-) Zeugnisse meist nicht aussagen wie sich eine Person in einem Team einfügen kann und wie sie tatsächlich arbeitet. Vielleicht war das Zeugniss grad in der Null-bock-phase, die sicherlich jeder mal durchgemach hat. So kann eine Firma "testen" wie passt die Person zu uns und auch die Person kann testen: Gefällt mir die Firma überhaupt (Betriebsklima, Leistungen, Kollegen, Arbeitszeiten, Arbeitsfeld etc) und wenn es einem gar nicht zusagt, dann kann man ja auch den Betrieb wechseln. Natürlich net alle 3 Tage, weil der Kollege ne krumme Nase hat oder schielt oder so...

Die ZA-Firma hat es sicherlich auch nicht leicht, was ich schon für mysteriöse Gestalten hab kommen und gehen sehen neben mir.

Ich würde immer wieder bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen!!!

Alt 11.10.2007, 23:02
bonum
Gast

Standard

na prima
dann ist ja alles in butter !!

nicht zufällig dispo bei ner zaf?
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Algin (23.10.2007)

Alt 19.10.2007, 08:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Sarah83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gut überlegen..

Mein Freund hat auch mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet...und wurde echt ausgebeutet. Er war von montag Nacht bis Freitag Nacht weg und hat 800 E bekommen. Die Unterkünfte waren mieß und die Arbeitstage lang ( unter 10 Stunden ging da kein Tag vorbei). Und zum guten schluss hat er 2 Monate kein Geld bekommen.
Ich will jetzt nich sagen das alle so sind aber ich denke man sollte mit Vorsicht an die Sache ran gehen..

Ciao Sarah

Alt 19.10.2007, 09:10
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

...schau mal auch unter dem Thema
-->Arbeit & Beruf
-->Karriere & Job
-->Erfahrungen mit der DIS AG

freundlichen Gruß

Alt 19.10.2007, 09:40
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey, Sara!

So ist es leider nun mal: Traurige Wahrheit. Ich finde, wer jubelt, weil er bei einer ZAF "Gelegenheit bekommt, berufliche Erfahrungen zu sammeln", sollte sich wirklich mal Gedanken über seine Sozialversicherungspflicht machen.

Es ist nun leider mal von der Großen Politik unserer derzeitigen Regierung gewollt, dass man wie die "Drei Affen" Häschen in der Grube spielt.

Es ist richtig- es muss ja nicht bei jeder schlecht sein, aber die Ausnahme ist hier die Regel.

Öffentlich wird bekundet, dass es ein Erfolg sei, dass max. 7% der LAN vom Entleiher übernommen worden sind (2006). Nachweislich (so in der internen Statistik) zieht jede Dritte (!) ZAF zusätzlich das Vermittlungshonorar aus dem Vermittlungsgutschein. Zumindest die Erste Rate von 1000€ nach 6 Wochen. Zu der Beantragung und Auszahlung der 2. Rate von 1000€ kommt es meistens nicht, weil da die Leute schon wieder gekündigt sind.

Von der "Identität zwischen Arbeitgeber und Vermittler"- was zu keiner Auszahlung führen darf- will ich schon mal gar nicht sprechen.

Na, toll ...!

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 01.11.2007, 15:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
wohlgemuth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von B. Steffan Beitrag anzeigen
Hallöchen,

da ich in meiner Umgebung keinen Job finde und wahrscheinlich auch in zukunft keinen finden werde spiele ich mit dem Gedanken mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben. Das man da verschiedene Arbeitsorte (mal da mal da) zum arbeiten hat ist mir bekannt.

Wer kann noch ein paar Vorteile oder Nachteile hier aufführen damit ich abwegen kann?

B. Steffan

mit den zeiotfirmen sei folgendes zu sagen die bekommen vom arbeitsamt bezw. arge den genaueen Betrag kann ich nicht sagen aber sie bekommen KOHLE vom AMT für eine vermittelte arbeit egal ob sie dir passt oder nicht die nehmen keine RÜCKSICHT wenn du wieder arbeitslos wirst dann wirste gesperrt ( das teilt die Jobfirma dem Amt mit ) die JOBFIRMEN gehören verboten reine KOHLE - MACHE

lg E. Wohlgemuth
wenn du eine Arbeit suchst und bereit bist zum umziehen bei uns in BW sind Arbeitnehmer gesucht ich vermittle niemand kann aber Dir helfen war selber 7 Monate HARTZ 4 Empfänger und habe nun mit 57j einen Volltime Job

Alt 01.11.2007, 17:21
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 7
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mit den zeiotfirmen sei folgendes zu sagen die bekommen vom arbeitsamt bezw. arge den genaueen Betrag kann ich nicht sagen aber sie bekommen KOHLE vom AMT für eine vermittelte arbeit egal ob sie dir passt oder nicht die nehmen keine RÜCKSICHT wenn du wieder arbeitslos wirst dann wirste gesperrt ( das teilt die Jobfirma dem Amt mit ) die JOBFIRMEN gehören verboten reine KOHLE - MACHE
Zu den Zuschüssen sei mal gesagt, die bekommt jeder Arbeitgeber, der einen Langzeitarbeitslosen einstellt. Genauso bekommt jeder eine Sperre vom Arbeitsamt reingeknallt, der von selbst sein Arbeitsverhältnis löst. Dabei spielt es keine Rolle ob Zeitarbeit oder anderer Arbeitgeber!

Ich selbst bin auch bei einer ZA beschäftigt. Es ist ein niedriger Lohn, aber mir macht die Arbeit spaß. Ich liege dem Staat nicht voll auf der Tasche und ich habe im Hinterhalt vom Amt nicht den Druck mir eine Arbeit zu suchen. Dies kann ich nebenbei machen. Es verbietet mir doch keiner weiter auf Jobsuche zu sein. Und schaut doch mal in die Stellenangebote: Zeitarbeit oder Private Arbeitsvermittler. Und letztere tun einen meistens an eine Zeitarbeit weiter vermitteln. Es gibt noch wenig freie richtige Jobs, die ausgeschrieben sind. Und ich kenn genügend Firmen, wo die Arbeitskräfte einen Stundenlohn von um die 4€ haben und das sind keine Zeitarbeiter!

Alt 02.11.2007, 07:13
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Servus, Tine!

Gibt auch PAV, welche nicht- schon aus Prinzip- an ZAF vermitteln!

Das mag zwar gewöhnungsbedürftig sein- weil's keiner richtig versteht- ist aber bei uns schon seit Jahren so!

M.l.G.!

soisrecht2

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen