Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 6
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.11.2007, 11:51
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard @ Tine9933

Zitat:
Und schaut doch mal in die Stellenangebote: Zeitarbeit oder Private Arbeitsvermittler
.
Zitat:
"Es gibt noch wenig freie richtige Jobs, die ausgeschrieben sind"
.

Ich beobachte den Stellenmarkt seit einiger Zeit weil ich gerne bald wechseln möchte um meinen Aufgabenbereich zu erweitern. Die interessantesten Stellen laufen über ZAs - ja, das ist mir schon aufgefallen. Ich würde gerne wissen warum das so ist.
Einerseits wollen die Unternehmen erfahrene qualifizierte Leute, andererseits gehen sie immer öfter über ZAs. Ein erfahrener MA oder zumindest einer, der sich recht flott einarbeiten kann bewirbt sich nicht über ZAs...meine ich. Oder nicht? Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus. Das hieße ja er müsste sein Brot mit einem Vermittler teilen. Warum sollte er das tun?

Die Anforderungen in den Stellenprophilen sind ja auch nicht ohne. Wenn ich diesen Prophilen entspreche und die gewünschten Eigenschaften habe bin ich kein Langzeitarbeitsloser. Dann bin ich "Hänzchen klein ging allein", und grabe die Jobs aus den dunkelsten Löchern heraus, wie ich schon an anderer Stelle notierte.

Und wenn es den Unternehmen nur um die Zuschüsse geht, dann können wir uns die Ausbilderei und Studiererei oder Auslandsaufenthalte gleich sparen.

.

Geändert von helen3 (06.11.2007 um 10:00 Uhr)

Alt 03.11.2007, 12:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
xyman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo wollte auch mal was zur Zeitarbeit sagen
bin jetzt 2 Monate bei so einer Firma

Ich habe Fachinformatiker gelernt leider nix gefunden also erstma Zeitarbeit
(auf Bau)

ich krieg 6,32€ Brutto und 160€ Fahrkosten = ca 900€ (140Stunden/Monat)

naja 1. bei den 140 Stunden lach ich nur sind oft 190 oder mehr aber die werden aufs Zeitkonto geschreiben.

Dann bin ich zur hälfte auf Montage krieg nix extra Unterkunft wird von der Firma bezahlt.

Die andere Hälfte fahr ich morgens ca um 5 Uhr los bin gegen 6.30 bei der Firma dann wird aufgeladen und ab gehts zur Baustelle ... so ab 8 Uhr wird dann bezahlt weil man auf der Baustelle ist. So ist man 6 Stunden nur am Fahren 9 Stunden auf der Baustelle und 15 Stunden am Tag von zuhause weg

Momentan ist Zeitarbeit nicht sehr schön entweder bin ich garnicht Zuhause oder so man hat keine zeit für nix

Alt 03.11.2007, 19:01
bonum
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wohlgemuth Beitrag anzeigen
mit den zeiotfirmen sei folgendes zu sagen die bekommen vom arbeitsamt bezw. arge den genaueen Betrag kann ich nicht sagen aber sie bekommen KOHLE vom AMT für eine vermittelte arbeit egal ob sie dir passt oder nicht die nehmen keine RÜCKSICHT wenn du wieder arbeitslos wirst dann wirste gesperrt ( das teilt die Jobfirma dem Amt mit ) die JOBFIRMEN gehören verboten reine KOHLE - MACHE

lg E. Wohlgemuth
wenn du eine Arbeit suchst und bereit bist zum umziehen bei uns in BW sind Arbeitnehmer gesucht ich vermittle niemand kann aber Dir helfen war selber 7 Monate HARTZ 4 Empfänger und habe nun mit 57j einen Volltime Job
richtig. und das "lustige" an der sache ist ja auch:
das in vielen arbeitsämtern mittlerweile auch zaf ihre büros haben.

also: erst mal im 2 stock arbeitslos melden (denn die zaf hat entlassen)
dann im 1 stock in ein büro einer zaf: job suchen

nach einer zeit wieder arbeitslos melden (denn die zaf hat ja entlassen)

dann:nach einer zeit wieder arbeitslos melden (denn die zaf hat ja entlassen)

dann:nach einer zeit wieder arbeitslos melden (denn die zaf hat ja entlassen)
......................und so weiter und so weiter.................................................. .

und jedesmal ist der gewinner: die zaf und der verlierer .... na wer wohl !!!

was für ein system....was für ein land....

der (stellvertretende bundeskanzler)münte ist im vorstand eine grossen zaf weil das ganze zaf "getue" hier in deutschland ein teil der agenda 2010 ist

das thema zeitarbeit hat so KEINE chance
und wird wohl bald der vergangenheit angehören!!!

Alt 06.12.2007, 14:57
Neuer Benutzer

Sesselpuper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

erst einmal vorab : ich bin einer dieser bösen disponenten, daher kenne ich das interne gefüge wohl recht gut.
zeitarbeitsfirmen spiegeln genau wie alle anderen bereiche die gesellschaft wieder, d.h. es gibt gute, es gibt böse, und es gibt die breite masse. also verallgemeinerungen helfen niemandem weiter, ausser natürlich bonum ( lateinisch für das gute eh? ) der auf dem weißen ross der glorreichen ig metall daherreitet und den belzebub austreiben will.

einige dener äusserungen sind nicht nur witzig, sondern auch schlichtweg falsch, denn ich wüsste gerne EIN arbeitsamt bei dem eine za-firma im selben haus sitzt ( soweit ich weiss sind die aa immer noch in städtischen gebäuden untergebracht ).

natürlich ist es bonum´s aufgabe uns za´s zu verteufeln, und teilweise sind anschuldigungen gegen die branche auch richtig - aber eben nur teilweise.

wer irgend etwas wissen möchte kann hier gerne fragen, ich gebe genauso gerne wie der werte kollege bonum auskünfte.

Alt 07.12.2007, 07:21
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Moin, sesselpuper!

Witzig! In D heißen solche Kollegen wie du Disponenten (bei ZAF), wir in Holland hießen "Personeelrecruter". Ist aber dasselbe.

Da du nicht glaubst, was der Gute da schreibt- in den AÄ sitzen auch gleich ZAF:

Da muss ich ihm zu deinem Leidwesen leider Recht geben. Aber wenn du in deiner ZAF disponierst, dann kannst du das ja nicht wissen:

1.
Wir haben keine 3,2 Mio AL, sondern mind. 10 Mio- die "Langzeitarbeitslosen" H4- Empfänger sind auch arbeitslos.

2.
Mir persönlich ist Ende 2004 ein "Angebot" der Immobilienabteilung der Zentrale der BA Nürnberg ins Haus geflattert. Mir wurden Räume als Büro in einigen örtlichen Gebäuden der Arbeitsagenturen angeboten. Mit Internetanschluss (Provider BA) und Nutzung aller Installationen. Habe dankend abgelehnt, weil ich anders als ZAF oder die BA vermittle!

3.
Stell dir vor: 2003 wurde das alte Gebäude einer NVA- Kaserne geschreddert und für 3,8 Mio EUR ein vollständig neues aus dem Boden gestampft. Dreistöckig. Heute ist nur noch die Hälfte der 1. Etage von Bediensteten der BA "für den Kundenservice" belegt.

Und warum?
Weil die Arbeitslosen weniger werden (Hä?)

Nun, Sesselpuper, willst du immer noch vermuten, du lebst auf einem Stern?

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 07.12.2007, 10:20
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schätze, das Problem mit den ZAF ist, dass es mittlerweile zu viele von gibt und der Konkurrenzdruck unter ihnen groß ist. In München sitzt teilweise eine ZAF neben der anderen und die örtliche Nähe zum Arbeitsamt scheint Pflicht zu sein, wie ich letztes Jahr während meiner intensiv-Bewerbungsphase feststellen konnte.

Ich habe damals dann bei einer kleinen ZAF auf 400€-Basis angefangen, die Produktionshelfer für eine Firma direkt bei uns im Ort gesucht hat. Es gab gerade mal 7 € brutto die Stunde bzw. 8,20 für Überstunden, aber immerhin hatte ich keine Fahrtkosten, was heutzutage ja nicht zu unterschätzen ist.

Was ich respekteinflößend fand, war dass der Chef persönlich mit angepackt hat, wenn's mal terminlich eng wurde. Ich erinnere mich auch, dass er mal eine Unterschriftenliste rumgehen ließ, weil er sich für einen Mindestlohn in der ZAF-Branche einsetzen wollte. Er erzählte, dass vor allem im Handwerker- und Helferbereich viele Leute auch für 5 € und weniger die Stunde bei ZAF's arbeiten, wodurch er's schwer hat mitzuhalten, weil weniger als 7 € bei ihm nicht in Frage kommen, da er weiß, dass das auch schon zum leben zu wenig ist, insbesondere bei uns im Münchner Raum.

Kurzum ich fand diese ZAF recht anständig, auch wenn die Bezahlung mau war. Da die Tätigkeit nicht gerade geistige Höhenflüge erforderte, habe ich meinen arbeitslosen Nachbarn dahingeschickt, als ich dort aufhörte. Mittlerweile wurde der junge Mann von der Firma übernommen und macht brav Schichtdienst.

Das war meine Story hierzu.
liebe Grüße, wombat

Alt 07.12.2007, 10:58
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja, wombat ...

... das von dir Geschilderte ist unter "Auch das gibt's" einzuordnen.

Ich ziehe vor den Chef's kleiner ZAF den Hut. Ehrlich. Kenne selber Einige davon.

Aber muss man den heutzutage- unter dem Konkurrenzdruck in diesem Pille- Palle- Lohnbereich ungedingt am Firmenkonzept der ZA festhalten?

Warum, in Drei Teufels Namen, wird zwischen BA und ZAF so gemauschelt!!!???

Diejenigen, welche auf der Strecke bleiben, sind immer potenzielle H4- Empfänger- wenn sie's nicht schon sind.
Und das, liebe Freunde, soll unsere Zukunft sein?

Na, Abfahrt ....!

soisrecht2
Folgender Benutzer sagt Danke zu soisrecht2 für den nützlichen Beitrag:

Alt 07.12.2007, 11:54
bonum
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von soisrecht2 Beitrag anzeigen
... das von dir Geschilderte ist unter "Auch das gibt's" einzuordnen.

Ich ziehe vor den Chef's kleiner ZAF den Hut. Ehrlich. Kenne selber Einige davon.

Aber muss man den heutzutage- unter dem Konkurrenzdruck in diesem Pille- Palle- Lohnbereich ungedingt am Firmenkonzept der ZA festhalten?

Warum, in Drei Teufels Namen, wird zwischen BA und ZAF so gemauschelt!!!???

Diejenigen, welche auf der Strecke bleiben, sind immer potenzielle H4- Empfänger- wenn sie's nicht schon sind.
Und das, liebe Freunde, soll unsere Zukunft sein?

Na, Abfahrt ....!

soisrecht2
richtig: über die "zusammenarbeit" der ba mit zaf folgendes:
26.04.07 - BA vermittelt Personal für Leihfirmen

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Verträge zur Zusammenarbeit mit den 15 größten Leiharbeitsfirmen in Deutschland unterzeichnet.

Um die große Nachfrage nach Leiharbeitern zu befriedigen, stellt sie den Unternehmen ihre IT-Systeme zur Verfügung, legt persönliche Ansprechpartner in ihrer Behörde fest und schickt eigenes Personal direkt in die Leihfirmen.

Dieser Service soll auf alle Leihfirmen in Deutschland ausgedehnt werden.

GRUNDSÄTZE DIESER ZUSAMMENARBEIT :

Dienstleistungen der Agenturen für Arbeit:

Die Bundesagentur für Arbeit erklärt sich bereit, gegenüber (…Zeitarbeitsfirma…) folgende Dienstleistungen zu erbringen:

Hohe Qualitätsstandards im Vermittlungsprozess

1. Telefonische Erreichbarkeit (Arbeitgeber-Hotline sowie Präsenz während der Servicezeiten)

2. Persönliche Ansprechpartner

3. Qualifizierte Erstreaktion/Vermittlungsvorschläge innerhalb von 48 Stunden (2 AT)

4. Interessen- und Eignungsprüfung der Bewerber

5. Entwicklung alternativer Besetzungsstrategien

6. Information zu Förderleistungen

7. Bei der Agentur für Arbeit vorliegendem Stellenangebot Rückmeldung bei Online-Anfragen zu anonymisiert veröffentlichten Bewerbern (Kunden der BA) in der Jobbörse innerhalb von 24 Stunden (1AT)

IT-Unterstützung

1. Nutzung eines gemeinsamen Arbeitgeber-Account zur Online-Übermittlung von Stellenangeboten an die BA mit der Möglichkeit der Übernahme in die Betreuung

2. Nutzung der HR-BA-XML-Schnittstelle zur Anbindung des Personalverwaltungs-systems (des/der Zeitarbeitsfirma) an die Job-Börse der BA

zum automatischen Import von Stellenangeboten in die Job-Börse

3. Nutzung der Job-Börse:

- Persönlicher Zugang rund um die Uhr

- Innovatives Matchingverfahren auf Basis von Fähigkeiten und Kompetenzen

- Unternehmensdarstellung

- Stellenausschreibung über kooperierende Stellenbörsen

- Abwicklung des e-Recruiting über ein integriertes Bewerbermanagement

- Kontaktierung auch anonym veröffentlichter Bewerber über Postfach-Funktion

-Veranstaltungen wie Jobbörsen u.ä. als Plattform für (Zeitarbeitsfirma)

Zusammenarbeit seitens der (… Zeitarbeitsfirma…)

Die (Zeitarbeitsfirma) erklärt sich bereit:

Ein Stellenangebot nur bei tatsächlichem und aktuellem Einstellungsbedarf zu melden ****

Die Meldung eines Stellenangebots nur in einer Agentur für Arbeit (Zuständigkeit nach Sitz der meldenden Niederlassung des Zeitarbeitsunternehmens) vorzunehmen,***

Die Abgabe eines Stellenangebots unter Beschreibung eines ausführlichen Qualifikationsprofils, Angabe des erzielbaren Arbeitsentgelts sowie Angabe des ersten regionalen Einsatzortes und ggf. des Arbeitgebers (Entleiher) zu tätigen,

Ein Stellenangebot zu schließen, wenn kein konkreter Bedarf mehr besteht,

Stellenangebote über technische Lösungsmöglichkeiten zu melden (Nutzung gemeinsamer Arbeitgeber- Account, HR-BA-XML-Schnittstelle),

Zeitnahe Rückmeldung über Ergebnisse von Vermittlungsvorschlägen, ggf. mit Informationen zu konkreten Ablehnungsgründen des Unternehmens oder des Bewerbers zu geben..

Angebot von Hospitationsmöglichkeiten für Vermittlungsfachkräfte der Agenturen für Arbeit zur Optimierung des Dienstleistungsangebots der Agenturen in Bezug auf die spezifischen Belange der Zeitarbeitsbranche

Kooperation :

Beiden Parteien verpflichten sich zur Einhaltung der festgeschriebenen Grundsätze der Zusammenarbeit sowie der vereinbarten Standards.

Koordinierungsstelle

Zur Sicherstellung der Einhaltung der Dienstleistungsstandards sowie der Grundsätze der Zusammenarbeit wird auf Seiten der BA eine koordinierende Stelle bei der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) in Bonn eingerichtet, die bei Schwierigkeiten in der Durchführung der Vereinbarung bzw. in der Einhaltung der vereinbarten Dienstleistungsstandards oder der Grundsätze der Zusammenarbeit von beiden Partnern eingeschaltet werden kann.

Die (Zeitarbeitsfirma) benennt ebenfalls einen zentralen Ansprechpartner für die Koordinierungsstelle. Beide Parteien sind bestrebt, im Eskalationsfall eine beiden Partnern gerecht werdende Lösung zu suchen.

Sonstiges

Zur Weiterentwicklung dieser Vereinbarung findet ein jährlicher Erfahrungsaustausch statt.

Dauer, Kündigung, Auflösung

Diese Vereinbarung tritt mit ihrer Unterzeichnung, jedoch frühestens zum 01. Mai 2007, in Kraft. Sie kann jeweils zum Quartalsende gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich bis vier Wochen vor Quartalsende gegenüber der anderen Vertragspartei erklärt werden.

Quelle:ZOOM - Ein Netzwerk der IG Metall - Home

*** Anmerkung: Somit sollte die Mehrfachmeldungen der ZAF im Stelleninformationssystem der ARGEn (SiS) endlich der Vergangenheit angehören.

( 1 freie Stelle eines AG hatte oft zur Folge das, dieses eine Angebot zu dutzenden Stellenangeboten im SiS führte, weil jede ZAF einzeln ein Angebot ins SiS stellen lies). Dies führte dadurch zu "aufgeblasenen" Angebotsanzahl im SiS.

Und somit zu falschen Statistikdaten. (Zu hohe Anzahl der "freien Stellen

Alt 07.12.2007, 11:59
bonum
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sesselpuper Beitrag anzeigen
erst einmal vorab : ich bin einer dieser bösen disponenten, daher kenne ich das interne gefüge wohl recht gut.
zeitarbeitsfirmen spiegeln genau wie alle anderen bereiche die gesellschaft wieder, d.h. es gibt gute, es gibt böse, und es gibt die breite masse. also verallgemeinerungen helfen niemandem weiter, ausser natürlich bonum ( lateinisch für das gute eh? ) der auf dem weißen ross der glorreichen ig metall daherreitet und den belzebub austreiben will.

einige dener äusserungen sind nicht nur witzig, sondern auch schlichtweg falsch, denn ich wüsste gerne EIN arbeitsamt bei dem eine za-firma im selben haus sitzt ( soweit ich weiss sind die aa immer noch in städtischen gebäuden untergebracht ).

natürlich ist es bonum´s aufgabe uns za´s zu verteufeln, und teilweise sind anschuldigungen gegen die branche auch richtig - aber eben nur teilweise.

wer irgend etwas wissen möchte kann hier gerne fragen, ich gebe genauso gerne wie der werte kollege bonum auskünfte.
leider sind solche "auftritte von zaf dispos --auch in anderen foren-- die regel

gleich beim 1.mal wird "scharf geschossen"

oft bleibt es dann bei wenigen beiträgen

es gibt aber auch ausnahmen wie user "brettermeier" auf zoom oder chefduzen

mal sehen wie sich der werte dispo "sesselpuper" entwickelt.

zeitarbeit ist nun mal "leider" arbeit 2.klasse...

Alt 07.12.2007, 13:09
Neuer Benutzer

Sesselpuper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zum guten

1.) wo habe ich scharf geschossen? ich bin deinem kommentar lediglich mit sarkasmus begnetet, scharf war das noch lange nicht. was also war an meinem auftritt zu bemängeln?

2.) besser arbeiten "2ter klasse" als gar keinen job

zu soisrecht

1.)disponent heisst hier nicht das ich nur auf dem sessel sitze, ich bin natürlich auch oft draussen, z.b. bin ich auch ansprechpartner für die aa´s hier in der umgebeung, und von den acht die ich bisher besucht habe gab es nur das aa/die arge im gebäude. nun frage ich mich : sind die so gemein und die lassen nur bei uns keine za-firmen rein oder hat die andere seite doch leicht übertrieben? ich warte also immer noch auf konkrete beweise, von so etwas überzeuge ich mich gerne selber

2.) was haben nun die arbeitslosenzahlen mit meinem beitrag zu tun? ich behaupte zu wissen wie die wirklichen zahlen aussehe, aber bisher waren diese zahlen ja auch gar nicht diskussionsgrundlage oder hab ich was verpasst?

zu wombat :

klasse chef, ich wünschte es gäbe mehr von der sorte. leider gibt es einige die den preis am markt zerstören, indem sie helfer für unter 11 euro anbieten, und solange solche firmen existieren wird es auch löhne um die 6 euro geben. erst wenn ein gemeinschaftlicher mindestverrechnungssatz existiert kann ohne probleme auch ein mindestlohn angegangen werden.

Geändert von Sesselpuper (07.12.2007 um 13:16 Uhr)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen