Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 7
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.12.2007, 13:24
Benutzerbild von Fenice
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fenice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin mit dem Trend der aus dem Boden schießenden Zeitarbeitsfirmen in Deutschland auch enorm unzufrieden, jedoch möchte ich auch nicht alle über einen Kamm scheren, obwohl ich auch einmal ein sehr unangenehmes Erlebnis mit einer ZAF hatte.
Was mir bei dieser Diskusion fehlt, sind ein paar Anhaltspunkte, bei denen man schon beim Vorstellungsgespräch die Spreu vom Weizen trennen kann.

Ich gehe dann nun mal mit gutem Beispiel voran und ich würde mich freuen wenn Ihr ergänzend könntet.

Nehme abstand von Dieser ZAF wenn:

1) Abwertend mit Dir gesprochen wird.
2) Du keine oder ausweichende Antworten auf Deine Fragen bekommst.( Mir wurde mehrmals eine ausweichende Anwort nach der Stundenlohn Frage gegeben).
3) ein Mitarbeiter der ZAF Dich im Channel Kostüm und Teuren kleinen Sportwagen zum Vorstellunggespräch der zur Besetztenden Stelle fährt und nach der Stundenlohnfrage antwortet: Wenn Ihnen das Geld nicht reichen wird, können Sie ja Abends noch von uns weiter vermittelt werden und putzen gehen. Das machen einige von unseren Mitarbeitern.
(Ist mir tatsächlich passiert.)
4) Die ZAF ganz wild auf einen Vermittlungsgutschein ist.

Ich finde, wenn es eine seriöse ZAF ist, dann ist es bestimmt eine gute möglichkeit wieder in Arbeit zu gehen.
Die anderen sollten nicht von uns und unserer Arbietskraft unterstützt werden.

Mir fällt gerade nichts mehr ein, habt ihr noch Ideen?

Fenice

Alt 07.12.2007, 13:49
Neuer Benutzer

Sesselpuper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nehme abstand wenn

-mehr als 10 std pro tag gearbeitet werden sollen
-wenn doppelschichten gefahren werden sollen
-wenn mehr als 5 tage probearbeiten vereinbart wird

Alt 07.12.2007, 20:52
Neuer Benutzer

mausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard möchte eure tips

Hallo alle miteinander,

ich arbeite für ein za unternehmen (in der zentrale) und habe angesichts der praktiken, mit den bewerbern und später mitarbeitern umzugehen, jetzt vor, ein eigenes za unternehmen zu gründen. auch wenn ihrs nicht glaubt, meine von mir betreuten mitarbeiter wollen alle mitgehen und warten nur auf mein okay, eine kündigung zu schreiben oder nen Aufhebungsvertrag zu machen.
ich arbeite auf augenhöhe mit meinen mitarbeitern, setzte mich für ihre belange ein, was unseren chefs mittlerweile in dorn im auge zu sein scheint.

von meinen vorstellungen mal abgesehen, was wünscht ihr euch von einem za-unternehmen. ich kenn ja nunmal nur eines, vieles, wie man es nicht machen sollte, steht ja schon auf den seiten vorher. also ran an die tasten! ich bin gespannt!

Grüße von mausi

Geändert von Franky (25.06.2011 um 10:29 Uhr)

Alt 10.12.2007, 07:24
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Moin, sesselpuper!

Ausgerechnet Nürnberg... na, Klasse! Willste wirklich die ARGE's und AÄ hier im Forum veröffentlicht sehen, welche ZAF direkt im Haus haben?

Glaube nicht, dass du dir den weiten Weg nach Mek- Pom, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Sachsen machen willst, um dich vom Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu überzeugen.

Ich selbst setze mich auch nicht ins Auto und besuche die Zentrale der BA in Nürnberg, sondern regel alles Wiederwärtige per e-mail und auf dem Klagewege (./. BA).

Was mich schon seit Jahren erschreckt ist, dass Unglaube, Halbwissen und Unverständnis gerade im Zusammenhang mit ZA immer mehr wird.

Begreift es denn keiner, dass dies ein Irrweg ist?

Du schreibst doch selbst von 11 EUR die Stunde für deine LAN. Bist du wirklich der irrigen Meinung, diese sind steuerpflichtiger Grundlohn?
Hast du überhaupt eine blasse Ahnung, was LAN bei uns im Osten bekommen, welche bei Infineon in Dresden arbeiten?

Nun stehen über 300 LAN "dem Arbeitsmarkt" wieder zur Verfügung. ALG I-? Fehlanzeige, weil der Grundlohn so niedrig ist, dass "aufstockende Leistungen" beim H- Amt beantragt werden müssen!!!

Wie blind und negierend muss man denn noch sein ...!

soisrecht2

Alt 10.12.2007, 12:55
bonum
Gast

Standard zeitarbeit IST schlecht

Zitat:
Zitat von soisrecht2 Beitrag anzeigen
Ausgerechnet Nürnberg... na, Klasse! Willste wirklich die ARGE's und AÄ hier im Forum veröffentlicht sehen, welche ZAF direkt im Haus haben?

Glaube nicht, dass du dir den weiten Weg nach Mek- Pom, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Sachsen machen willst, um dich vom Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu überzeugen.

Ich selbst setze mich auch nicht ins Auto und besuche die Zentrale der BA in Nürnberg, sondern regel alles Wiederwärtige per e-mail und auf dem Klagewege (./. BA).

Was mich schon seit Jahren erschreckt ist, dass Unglaube, Halbwissen und Unverständnis gerade im Zusammenhang mit ZA immer mehr wird.

Du schreibst doch selbst von 11 EUR die Stunde für deine LAN. Bist du wirklich der irrigen Meinung, diese sind steuerpflichtiger Grundlohn?
Hast du überhaupt eine blasse Ahnung, was LAN bei uns im Osten bekommen, welche bei Infineon in Dresden arbeiten?

Nun stehen über 300 LAN "dem Arbeitsmarkt" wieder zur Verfügung. ALG I-? Fehlanzeige, weil der Grundlohn so niedrig ist, dass "aufstockende Leistungen" beim H- Amt beantragt werden müssen!!!

soisrecht2
ja der soisrecht ist halt ein profi dem man so schnell nix "vormachen" kann

Alt 10.12.2007, 14:04
Guru

Standard Egal ...

... ob du's zynisch meinst oder nicht: Hast du nicht auch "das Ohr an der Masse"?

Regionale Zeitungen von hier wirst du in Bayern nicht finden. Aber ALF wird man doch noch gucken. Selbst in seriösen Nachrichten wird's gebracht.

Ob man's mir glaubt oder nicht:

Auch aus unserer Region waren schon Betroffene der von mir geschilderten Fa. hier.

Und, Guter, mir ist's egal, ob man unsere Dienste in Anspruch nehmen will oder nicht. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Viele kommen ein Jahr später oder sogar früher wieder hier her und berichten, wie's ihnen ergangen ist.
In der Regel so wie du's immer beschreibst.

Und- eine Zuordnung "rechts", "links" oben oder unten, "braun" oder "rot" hat in keinem Forum etwas zu suchen! Das ist meine Meinung.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 10.12.2007, 14:41
bonum
Gast

Standard

Zitat:
... ob du's zynisch meinst oder nicht: Hast du nicht auch "das Ohr an der Masse"?

Regionale Zeitungen von hier wirst du in Bayern nicht finden. Aber ALF wird man doch noch gucken. Selbst in seriösen Nachrichten wird's gebracht.

Ob man's mir glaubt oder nicht:

Auch aus unserer Region waren schon Betroffene der von mir geschilderten Fa. hier.

Und, Guter, mir ist's egal, ob man unsere Dienste in Anspruch nehmen will oder nicht. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Viele kommen ein Jahr später oder sogar früher wieder hier her und berichten, wie's ihnen ergangen ist.
In der Regel so wie du's immer beschreibst.

Und- eine Zuordnung "rechts", "links" oben oder unten, "braun" oder "rot" hat in keinem Forum etwas zu suchen! Das ist meine Meinung.

M.l.G.!

soisrecht2
sorry
ich meinte es nicht zynisch

du BIST ein profi dem man nicht so schnell etwas vormachen kann

aber bitte vergiss nicht
es gibt viele algII bezieher
die eine gute ausbildung haben
familiär eingebunden sind

und leider nach einem jahr im algII bezug "landen" und sich dann nach "irgendwo" vermitteln lassen müssen
das KANN für den einen oder anderen gut sein...

trotzdem bin ich (und nicht nur ich) der meinung das "rechtes" gedankengut
in unserem land NICHTS MEHR ZU SUCHEN HAT

ich wohne in der nähe einer stadt die ein "historisches" tor hat über dessen eingang "arbeit macht frei" steht

sozusagen als mahnmal.
denn menschenverachtendes gedankengut muss mit allen mittel bekämpft werden

ich habe neulich im netz lesen können das die nationalsozialisten perfide "rechnungen " aufstellten: ein behinderter (oder was sie dafür hielten) kostet
das deutsche reich 50.000 rm während seines lebens.
damit sich das "reich" diese ausgaben spart wurden diese menschen als "lebensunwert" eingestuft und getötet.

sogar in meiner stadt soll ein arzt diese "Euthanasie" ermöglicht haben..

wenn sich unsere (arbeits)welt in die richtung entwickeln sollte das nur noch zwischen "leistungsträgern" und "low performern" unterschieden wird sind wir auf dem falschen weg

das machte der ehemalige chef von infineon (schuhmacher) dieser definierte jedes jahr 5 % der belegschaft als lowperformer und "entfernte" sie

das aber die restmannschaft der (scheinbar ) starken noch LANGE nicht die Besten sind, hatte in der denke keinen platz

wenn ---wie ich schon öfter schrieb--auf einem zeitarbeitstreff die meinung aufkeimt: du kannst alles wenn du nur willst...( nach anglo amerikanisch kapitalistischem zuschnitt) dann stimmt das eben nicht

nicht alle sind 150% leistungsträger(oft nicht einmal 100%)

ich habe in den letzten jahre recht viel mit behinderten und alten zu tun gehabt. das hat mich "geerdet"
auch diese haben ein recht auf menschenwürdiges dasein(arbeit)

--die würde des menschen ist unantastbar---

leider mussten wir auch die erfahrung machen
das es in der zaf branche (gleichgültig aus welchen gründen ) nicht immer einen würdevollen umgang mit den (nicht freiwilligen) mitarbeitern gibt
das ist suboptimal

durch hartzV entsteht ein "bodensatz" von nicht mehr vermittelbaren die oft auch eine schlechte "rentenprognose " haben

wollen wir das wirklich ???

dagegen tust du ja etwas. richtig ! gut ! prima !
grüsse

Alt 10.12.2007, 14:52
Neuer Benutzer

Sesselpuper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:

soisrecht2
entweder willst du mich nicht verstehen oder kannst es nicht? ich habe z.b. doch extra geschrieben das es wahnsinnige za-firmen gibt die ihre leute für unter 11 euro verhökern, und dann kann es für diese leute nur ein bruttolohn von deutlich unter 6 euro geben, und das ist der total falsche weg. um es also nochmal detlich zu machen : das finde ich schlimm und verkehrt.

und ich werde demnächst sicherlich nach pom, sachsen und dem rest fahren um aa´s und arges zu besuchen, dann werde ich hoffentlich die von dir genannten büros der za´s direkt im hause sehen, denn hier gibt es das nicht.

Alt 10.12.2007, 23:44
bonum
Gast

Standard

noch ein grund mehr die zeitarbeit zu verbieten !

Alt 11.12.2007, 07:28
Guru

Standard Moin, Miteinander!

Zu dir, sesselpuper:

Sorry- hab's wirklich falsch verstanden! Das Grundprinzip der ZA bei uns in D ist ein ganz anderes als in Holland, wo ich gearbeitet habe.
Hier in D wird das eigentlich gut gemeinte System bis zur Verkommenheit verdreht, in Verruf gebracht und ausgenutzt. Diese Ausnutze wird auf dem Rücken der LAN ausgetragen, welche sich in ihrer Not, Arbeit zu finden auf den Level des geförderten Niedriglohnes begeben (müssen?).

Was die ZAF in den Gebäuden der AÄ und ARGE's angeht: Es ist wirklich so. Wie Bonum schon beschrieben hat- meist handelt es sich um einige der 15 "Größten". Darunter auch einige mit Stammsitz in Österreich. Aber eben Einstellungen nicht zu Bedingungen des österr. "Arbeitnehmer- Überlassungsgesetzes"-was dort anders heißt-, sondern zu BZA- Tarifen und anderen Billigheimern. Dann Einsatz in Österreich zu deutschen Bedingungen.

So sieht's aus!

Und nun zu dir, Guter:

Danke für deine Anerkennung! Aber mal was zum "Gedankengut". Wie schon beschrieben, ich mußte in meinem Alter ein Realist werden. Und nicht jeder mit Glatze ist ein Rechter, auch wenn er aus dem Tal der Ahnungslosen kommt. Eine Zuordnung zu Rechts oder Links, Nazi oder Jude hat weder hier im Forum noch draußen etwas zu suchen.
Im Übrigen: Du kennst doch meine HP. Da weißt du sicher auch, dass meine Tochter in Israel lebt und arbeitet. Das sehe ich allerdings sehr differenziert, weil ich auch nicht allem zustimme, was die Brüder dort unten treiben.

Das "historische Tor" der von dir beschriebenen Stadt ist einem wie mir natürlich nicht unbekannt. Aber frage doch mal einen 22- jährigen Arbeitslosen, der 2 Lehren abgebrochen hat, ob er das weiß. Ist dies, meine Meinung und Erfahrung, auch "rechtes Gedankengut"? Glaube ich nicht- es ist taurige Tatsache!

Aber kommen wir beim nächsten posting lieber auf den Ursprung zurück!

M.l.G.!

soisrecht2

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen