Was haltet Ihr von Zeitarbeit? - Seite 8
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Mehr Erfolg durch Weiterbildung per Fernstudium!
>> Kostenloses Studienhandbuch mit über 200 Fernlehrgängen jetzt anfordern! <<

Was haltet Ihr von Zeitarbeit?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share Ansicht
Alt 20.02.2008, 10:52
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 88
459 Danksagungen in 442 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo soisrecht und jobvermittler!

Da haben sich aber mal wieder zwei sehr lieb gewonnen. Dabei finde ich Eure Meinungen gehen bis auf einiges (besonders im Bezug auf ZAF) gar nicht soweit auseinander. Aber naja, einmal festgefahren und der Karren rollt ins unendliche. Schön das ihr Eure Hammelhörner nun endlich einzieht und jeder für sich seinen Ansichten nach weiter macht. Wäre doch auch echt nicht schön für uns, als Inhaber dieses Forums (indem sich übrigens niemand für irgendetwas rechtfertigen muss), wenn jeder der selben Meinung wäre. Worüber würden wir uns alle dann unterhalten

Und gleich noch etwas zu Tina:

Dir möchte ich zum einen ein ganz großes Lob für Deinen Ehrgeiz und Deinen Glauben an Dich selbst aussprechen. Zum anderen wünsche ich Dir ganz viel Spaß bei der Arbeit, eine lange Zeit in dieser Firma und maximale Erfolge! Wir haben stets ein Ohr (oder ein Auge) für Dich und freuen uns auf ein wiedersehen.

In diesem Sinne auf ein friedliches Miteinander weiterhin ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (20.02.2008 um 13:33 Uhr)

Alt 23.02.2008, 23:16
new new ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
new befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeitarbeit ist o.K. Lücken im Lebenslauf nicht!

Zitat:
Zitat von suppentopf Beitrag anzeigen
also

nach meiner ausbildung habe ich auch bei "leihfirma" gearbeitet

es stimmt das du wenig verdienst bei uns in wuppertal liegt der std lohn
zwischen 4,20 - 8 euro ungelernte kräfte. ungelernt bist du sobald du bei einer zeitarbeitsfirma arbeitest . und du in der branche kommst was du nicht gelernt hast. beispiel ich habe eine ausbildung zum fachlageristen gemacht.

die zeit arbeitsfirma hat mich auch als lagerist eingestellt , also war ich hilfsarbeiter (obwohl ich den beruf gelernt hab) da aber der kunde (firma wo du eingesetzt bist) bei deiner leihfirma keinen facharbeiter bestellt hat war ich also als hilfsarbeiter eingestellt

und also was viele sagen das die für tage oder für wochen in einer anderen stadt müssen , kommt fast nie vor.

ich war für 1 jahr bei der gleichen firma eingesetzt, und es kam einmal vor musste ich für eine woche in die schweiz aber das war mehr freiwillig , (was meine freundin nicht weiss) die haben mich sogar gefragt ob ich dazu bereit wäre

mfg,

Zitat:
Zitat von B. Steffan Beitrag anzeigen
Hallöchen,

da ich in meiner Umgebung keinen Job finde und wahrscheinlich auch in zukunft keinen finden werde spiele ich mit dem Gedanken mich bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben. Das man da verschiedene Arbeitsorte (mal da mal da) zum arbeiten hat ist mir bekannt.

Wer kann noch ein paar Vorteile oder Nachteile hier aufführen damit ich abwegen kann?

B. Steffan
Hallo,
leider ist es momentan eine der wenigen möglichkeiten in eine größere fa. eintreten zu können. wenn man jetzt auch schon in die jahre gekommen ist leider die einzigste. Ich denke das wichtigste ist in einer anstellung zu arbeiten von da aus kann man sich ungekündigt bewerben die das erhöht die warscheinlichkeit. ich werde nun auch von einer gGmbH in eine zeitarbeitsfirma wechseln weil die besser bezahlen. die bieten mir ein jahresgehalt von 55t plus auslöse. ich denke das ist soweit o.k. ich würde auch für 7 euro dort arbeiten, das wichtigste ist das der papa doch nicht arbeitslos ist. oder? im raum mannheim habe ich auch schon in der jobbörse am neuen messplatz ganz viele jobs gesehen, dort werden fachkräfte gesucht!!

Geändert von Ratgeberin (25.02.2008 um 14:50 Uhr)

Alt 07.03.2008, 16:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Faxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich für meinen Teil hatte erst gestern ein Vorstellungsgespräch in einer Zeitarbeitsfirma und muß sagen, ich werde das nie wieder machen. Es wurden mir als gelernter Informationselektroniker 7,80 Euro Brutto angeboten, für eine Stelle im Call Center Bereich (Outbond). Nun bin ich erst kürzlich aus familären Gründen aus dem Ausland zurückgekehrt und kenne meinen Marktwert, will heißen, wenn ich hier für 7,80,- arbeiten soll kläre ich meine familiäre Situation und gehe wieder ins Ausland, da ich dort für meinen Beruf angemessen vergütet werde. Ich finde also, das Zeitarbeiten keinen Lohn bieten oder eine Lebensgrundlage sondern pure Abzocker und Ausbeuterei betreiben. Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren aber dies ist meine Meinung zu dem Thema.

Alt 07.03.2008, 16:37
Benutzer

flowersunpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil hatte erst gestern ein Vorstellungsgespräch in einer Zeitarbeitsfirma und muß sagen, ich werde das nie wieder machen. Es wurden mir als gelernter Informationselektroniker 7,80 Euro Brutto angeboten, für eine Stelle im Call Center Bereich (Outbond). Nun bin ich erst kürzlich aus familären Gründen aus dem Ausland zurückgekehrt und kenne meinen Marktwert, will heißen, wenn ich hier für 7,80,- arbeiten soll kläre ich meine familiäre Situation und gehe wieder ins Ausland, da ich dort für meinen Beruf angemessen vergütet werde. Ich finde also, das Zeitarbeiten keinen Lohn bieten oder eine Lebensgrundlage sondern pure Abzocker und Ausbeuterei betreiben. Man kann sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren aber dies ist meine Meinung zu dem Thema.
In welchen Land warst du denn ? Find ich außerdem Klasse, wenn man die Möglichkeit hat auszuwandern
An deiner Stelle würd ich das klären und zurück gehen

Alt 20.03.2008, 13:23
Profi

11 Danksagungen in 11 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Es gibt gute und schlechte!

Hallo,

es gibt meistens gute Zeitarbeitsfirmen.
Aber hier soll keine Werbung gemacht werden. Also erwähne ich diese Firmen nicht.

Was ich dazu sagen kann: Jede Zeitarbeitsfirma bezahlt sehr schlecht und es steigert sich gar nicht oder sehr wenig an Lohn.

Letztendlich ist jede Zeitarbeitsfirma ein Sklavenhandel in meinen Augen.
Man wird als Arbeitnehmer zwar beschäftigt, aber auch weiterverkauft an Firmen.
Dort muss man dann jeden Wunsch erfüllen, damit man nicht an die Zeitarbeitsfirma zurückgegeben wird.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Benutzerfreundlich für den nützlichen Beitrag:
soisrecht2 (25.03.2008)

Alt 11.04.2008, 20:56
Profi

Standard Es gibt wirklich gute, aber die gibt es nicht wie Sand am Meer!

Es gibt solche, die Dich auch ausbeuten - Viel Arbeit, wenig Lohn und wirklich menschlich unfair behandeln!!!
-Aber es gibt andere, die Dich fair behandeln und wo Du gut arbeiten kannst!
-Achte immer darauf, wie sich eine Zeitarbeitsfirma präsentiert, d.h. möchte der Gesprächspartner einer ZAF viel Infos über das Unternehmen geben, dann kannste zu 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Du fair behandelt wirst.
Trotzdem musste zeigen, dass Du motiviert bist, pünktlich, etc.
Aber ansonsten geben seriöse ZAFs zuerst eine ganze Reihe Infos über sich selbst heraus.
Auch wie Du bei einem Gespräch telefonisch/persönlich/e-malerisch behandelt wirst, hängt von der Philosophie der ZAF stark ab!!!

Mach Dir einfach ein Bild von der ZAF und lass es auf Dich wirken, beobachte aber das Geschehen insgesamt!!!

Alt 11.04.2008, 21:16
Profi

Standard Eine ZAF die nur CallCenter-Tätigkeiten(Vertickern am Telefon) anbietet...

...sollte man gleich den Rücken kehren!!!
-Es gibt in Zeitungen, Magazinen, TV-Reportagen, Internetforen, etc. soviele schlechte Berichte von Callcentern!
Da musste noch lügen, betrügen - um an Deinen Lohn zu kommen.

Folgender Alltag in einem CallCenter aus dem Munde eines "Projektleiters":
"Guten Morgen liebe Mitarbeiter, schön dass Sie alle so zahlreich erschienen sind! Heute spreche ich mal gezielt das Thema Quote an. Diese soll ja in den letzten Tagen zu kurz gekommen sein, aber was nicht ist, kann noch werden!
Ich habe mit meinem Vorgesetzten gesprochen, der wird noch einige Arbeitskräfte einstellen, diese werden noch geschult.
Was ich jetzt noch an Sie alle weitergeben kann: Bitte schauen Sie, dass wir mit der Quote nicht absinken, hier soll ja kein "Taubenschlag" stattfinden, sondern das Unternehmen braucht kommunikative Kollegen, die kundenorientiert denken und handeln - dazu gehört eben nun mal die Kundengewinnung bzw. unser Produkt soll sich ja bezahlt machen.
Wir hoffen, dass um 6-8 % die Quote erreicht wird, wenn nicht, so muss ich noch mal nächste Woche gezielt einzelne Mitarbeiter ansprechen."

Das ganze jetzt in ein paar Worten auf gut Deutsch:
"Hey, jetzt aber hurtig meine Freunde, ich möchte was von Euch allen sehen, mein Kopf hängt schliesslich auch davon ab, wie gut ihr verkauft!!! Wenn ihr's nicht schafft, viel mehr zu verkaufen, als gekauft wird, dann kommt die Kündigung und der nächste darf sein Glück versuchen!"

Tschuldigung wenn das ein Projektleiter liest, aber das ist halt meine Meinung und wir leben ja hoffentlich noch in einer Demokratie!

Alt 11.04.2008, 22:44
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
kann leider, für Euch, nur positives von Zeitarbeitsfirmen berichten!
Die ZA-Firma schickte meine Tochter für 18 Monate in ein Call Center. Natürlich wenig Gehalt, dennoch brachte die Arbeit ihr viel Spaß.
Sie hätte bei dem Call Center einen festen Arbeitsvertrag erhalten können, man wollte sie beruflich fördern, andere Tätigkeiten, evtl. Leitungsposten, meine Tochte wollte aber nicht, da sie sich um ihr Abitur kümmern wollte.
Nun hat sie ihre Prüfungen beendet, bekommt keinen Studienplatz und wandte sich erneut an eine ZA-Firma.
Ihr jetziger Arbeitsplatz beinhaltet ihren erlernten Beruf, Bürokauffrau.
Anfang April fing sie dort an und erhält ab Mai einen FESTEN Arbeitsvertrag mit gutem Gehalt. Alles durch die ZA!
Viele Grüße
Sanne

Alt 12.04.2008, 16:52
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von sanne Beitrag anzeigen
Hallo,
kann leider, für Euch, nur positives von Zeitarbeitsfirmen berichten!
-Warum leider nur positives, wenn es doch so war wie Du geschildert hast?
-Sicherlich gibt es auch seriöse Callcenter, die nicht so negativ handeln würden, aber ich mach jetzt besser keine Schleichwerbung!

Alt 12.04.2008, 18:21
Neuer Benutzer

Eagle69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eagle69 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo

Also ich kann über Leihfirmen auch nur relativ positiv sprechen. Habe da einige durch, es gibt welche da würde ich nie wieder hingehen. Und durch andere habe ich Feste Verträge in Firmen bekommen.

Sie zahlen halt leider nur nicht besonders Viel.

Gruß

Eagle69

Alt 18.04.2008, 19:34
Neuer Benutzer

Strafraumkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich mußte mich gestern auch bei einer Zeitarbeitsfirma vorstellen, aber als sie mir sagten was ich verdienen würde, war die sache auch schon gleich gegessen.. das ist echt ne Frechheit wie doll man unter Wert verkauft wird..

Alt 18.04.2008, 19:52
Benutzerbild von hsvrico
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 9
hsvrico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sind in meinen Augen, Verbrecher und noch schlimmer sind die,die das bezahlen(Kunden der Zeitarbeitsfirmen). Gruß Rico

Alt 24.04.2008, 11:48
Neuer Benutzer

habenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard was haltet Ihr von Zeitarbeit?

@ unregistrierter Gast
Genau so ist es. Sollten sich mal viele hinter die Ohren schreiben.

@naddel
Ganz schön blauäugig. Das dicke Ende kommt noch.

Also das normale Geschwafel von Zeitarbeitsfirmen und Unternehmern geht doch so:
"Wir brauchen/vermitteln hochqualifiziertes Personal in Umsatzspitzen. "
Jaja!!
an die Zeitarbeitsfirmen: Dann sollte für Personal in Umsatzspitzen (die bringen ja zusätzlichen Gewinn) auch Tariflohn + Aufschlag von den Arbeitgebern gefordert werden und der Tariflohn an die Zeitarbeiter weitergegeben werden. Leider wird der Zeitarbeiter, sei er noch so qualifiziert, im Lohn gedrückt bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Er muß für jeden Mist einsetzbar sein und möglichst wenig kosten. Jeder, der dort arbeiten will, soll das mal bedenken.

an die Firmen: Personal für Umsatzspitzen ist doch ne glatte Lüge. Zeitarbeitspersonal wird für die Arbeiten angefordert, die keiner machen will,
oder wo hohe Fluktuation herrscht, was aufs Gleiche herauskommt.

Die paar Männekens, die noch fest angestellt sind, fühlen sich wie die Herrgötter, aber meist mit viel Stroh im Kopf.

Wir sind halt in einer Labergesellschaft. Wer sich am besten verkaufen kann, bleibt. Man hat manchmal den Eindruck, die Festangestellten verstehen ihr Gehalt als Anwesenheitsprämie. Die blöden Zeitarbeiter sollen mal schuften.

Wenn jemand arbeiten will, oder muß, sollte man sich bei Zeitarbeitsfirmen immer fragen: "Um welchen Preis". Wer das nämlich länger macht, ist irgendwann ein menschliches Wrack und für normale Arbeit nicht mehr zu gebrauchen.

Geändert von habenix (24.04.2008 um 11:51 Uhr)

Alt 24.04.2008, 14:20
Benutzer

Bedankte sich: 1
Mulmig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Regaleinräumen und nun..

bin ein sehr neugieriger Mensch und habe mich deshalb bei einem Vermittler für Regaleinrichtungspersonal gemeldet. >5,20<

Wurde 1 Tag früher zur Arbeit bestellt von diesem Vermittler!!
Nach zwei Arbeitsstunden bekam ich von der Teamleiterin die Auskunft das dies ein zweistündiges Praktikum war und nun beendet ist. DAS WAR'S
>28km umsonst gefahren, wie am Fließband gearbeitet.<

Kein freundliches Wort.
Kein Danke.

Erwarte ich zuviel?
Ich habe nur erwartet als MENSCH behandelt zu werden.

Wie soll man diese KÄLTE unseren Kindern erklären?

Es sollten viele aus den höheren Etagen mal solche Erfahrungen machen ,um zu wissen was wirklich schief läuft.

Gruß Mulmig

Alt 24.04.2008, 17:27
Neuer Benutzer

bellatakka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
zu Zeitarbeit kann ich folgendes sagen:
Mein Mann hat letztes Jahr bei einer Zeitarbeit angefangen, da ein großer Konzern dringend eine Fachkraft mit seinen Qualitäten suchte und niemanden fand. mein Mann hat dann dort probegearbeitet und wurde gleich am nächsten Tag eingestellt - jedoch nicht von dem Konzern sondern über eine Zeitarbeitsfirma. Ihm wurde zugesagt, in einem halben jahr einen festen Vertrag zu bekommen, darauf wartet er noch heute! Dieser Konzern arbeitet ausschließlich mit Zeitarbeitsfirmen zusammen. Dardurch können die Verträge mit den Gewerkschaften umgangen werden und die Leute schuften auf diese Weise für wenig Geld viele Stunden; 10 - 12 Stunden täglich. Wenn denen dann die Arbeit nicht gefällt oder man krank wird, fliegt man raus und die holen den nächsten! Die Zeitarbeitsfirma beschäftigt einen auch nicht weiter sondern kündigt. Mein Mann hat auf diese Art und Weise dort schon viele kommen und gehen sehen. Das dicke Geld macht die Zeitarbeitsfirma. Es kann natürlich eine echte Chance sein mit so einer Zeitarbeitsfirma aber u. U. reine Ausbeute. Es ist aber immer noch besser als arbeitslos!

Antwort

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Themen-Optionen
Ansicht