| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Teil2: Bewerben heute – Gehaltsvorstellungen und Alternativen |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Also in Berlin war ich mal bei der Zeitarbeitsfirma "Project" Angenehm war : man wird nur in Berlin vermittelt!!!!Sicherlich optimal für Familen und Paare!!! Ich muss sagen,das man in solchen und solchen Betrieben landet. Als Frau ist es scheinbar eh etwas schwieriger,einmal stand ich für 3 am Band,den die Festangestellten hatten wichtigeres zu tun., Andersrum landete ich aber auch in Firmen wo man meinen Namen kannte,und mich auch zum gemeinsamen Mitarbeiter Frühstück einbezog!!!! Jedoch musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören,da ich einen künstlichen Harnleiter habe, aus Plastik,und jederzeit auf die Toilette gehen *muss* , da ein anhalten zu rissen führen würde. Das ging in manchen Firmen jedoch nicht, und so wollte ich meine Gesundheit nicht länger aufs Spiel setzen!!! Ich finde "Project" an sich fair.An sich halte ich aber von Zeitarbeitsfirmen nur dann was, wenn man keine Lücken im Lebenslauf haben möchte, und/oder einfach mal wieder den Hintern hochbekommen will!!! Über den Lohn kann man streiten.Aber es gibt nunmal unzählige Menschen die selbst festangestellt nicht mehr verdienen. Und solange keiner auf die Straße geht und rebelliert, müssen sich alle damit abfinden, oder was auf die Beine stellen.... Melli |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich finde ZAFs sind Ausputz. Mit einem Bruttolohn zwischen 5,40 - 6,00 Euro kommt man kaum über die Runden. Mehr gibts hier in der Region leider nicht. Außer du läßt dich in ein westliches Bundesland vermitteln, dann bekommst du von der gleichen ZAF bis zu 7,00 Euro. Clohydris |
|
| |||
| |||
| Also ich bin seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma, und ich kann mich nicht beklagen, gut es könnte besser sein! Aber im vergleich zu festen firmen bekomme ich überstunden prozente wie es gesetzlich festgelegt ist habe nette Kolegen bekomme weihnachtsgeldund bekomme immer mein Urlaub! Nachteil ist da man zwichendurch bei richtigen ****** firmen arbeiten mußt wo immer die Leihkeule schuld ist und die versuchen wollen ein fertig zu machen! Aber wenn du bei einer fernünftigen zeitarbeitsfirma bist kann man mit den leuten sprechen! Ich bin jetzt seit eineinhalb Jahren bei einer firma tätig wo ich es besser kaum haben könnte Leute nett eigenen Bereich für mich und ich komme auch mit der Geschäftsführung super klar! Es gibt solche und solche Zeitarbeitsfirmen!!!! |
|
| ||||
| ||||
| hallo, ich habe mich schon bei ca. 8 Zeitarbeitsfirmen beworben(im Jahr 2007). Es stimmt, dass es auch unseriöse gibt aber auch gute. Ich habe festgestellt, dass immer mehr Unternehmen sich Personal durch Zeitarbeitsfirmen vermittel lassen, daher sind die meisten Jobs auch nur über die Zeitarbeit oder auch private Arbeitsvermitteler zu bekommen. Ein wesendlicher Nachteil ist, dass man weniger verdient (ca. 30 %) wenn man über Zeitarbeitsfirmen beschäftig wird. Daher würde ich eher zum privaten Arbeitsvermittler gehen, der allerdings fast immer mit dem VERMITTLUNGSGUTSCHEIN arbeitet. Den bekommt man vom Arbeitsamt, wenn man 6 Wochen arbeitssuchend ist. Das Gute ist, man wird ebend bei der Firma direkt eingestellt und verdient des selbe wie die anderen in der selben Position. Ich würde aber unbedingt raten sich bei einigen Zeitarbeitsfirmen vorzustellen, die verschiedenen Arbeitsorte sind nicht immer sooo weit weg vom Wohnort. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man gleich sagt, dass man bereit ist bis z.B. 50 km eine Strecke am Tag zu fahren. Es werden auch oft Fahrkosten dazu gezahlt. Die Chancen von der Firma nach kurzer Zeit übernommen zu werden, sind ganz gut....wenn man selbst auch gut ist. Da ihr das ja alle seit, ist die Zeitarbeit auf jeden Fall nicht als nur schlecht zu bewerten. Vorsichtig sein ist immer gut und nein sagen kann man ja auch immer, ist ja alles unverbindlich. Viel Erfolg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Diese Regelungen gilt vorerst nur bis zum 31.12.2010 Der Deutsche Bundestag hat am 08.11.2007 beschlossen, den Vermittlungsgutschein bis zum 31.12.2007 zu verlängern. Die ursprünglich geplante Entfristung wurde nicht beschlossen. Neu ist, dass der Vermittlungsgutschein bei Langzeitarbeitslosen und Behinderten nun 2.500,00 Euro betragen kann aber nicht muss. Aber die erste Rate bleibt weiterhin bei 1.000,00 Euro, ist erst nach 6 Wochen Beschäftigung fällig und beinhaltet die MwSt. Neu ist ferner, dass die Wartezeit nun 2 Monate statt wie bisher 6 Wochen beträgt. Das heisst: Solange muss man mindestens arbeitslos sein, bevor man den Vermittlungsgutschein bekommt. Das habe ich auf der Internetseite JobHunter.de - Jobbörse mit Jobhunting, Jobangeboten, Stellenangeboten, Tipps, Service, Links für Bewerbung, Bewerber, Jobsuche gefunden. Bin mal wieder von dieser Regelung "hell begeistert" Kann ich aber ein Stück weit nachvollziehen. Ich weiß, dass mit diesen Vermittlungsgutscheinen von Seiten einiger privater Arbeitsvermittler und der Unternehmen, in denen Arbeitnehmer vermittelt wurden "Schindluder" gertrieben wurde. Die A...Karte hat wie immer der "kleine". Provitieren tun nur die, die daran verdienen. Ob sich allerdings durch die neue Regelung diesbezüglich etwas ändert, bezweifle ich mal stark. Gruß Tina |
|
| ||||
| ||||
| Darf ich dich berichtigen?: Die A... Karte im Falle von "Arbeitsvermittlungsbetrug" ziehen wirklich die betroffenen Arbeitsuchenden. Im Falle des VGS ist es nicht so. "Mitnahmeffekte" und "VGS- Mißbrauch" durch "nette Kollegen" kenne ich als insider. Leider. Dadurch werden aber nicht die Arbeitsuchenden geschädigt, sondern unsere ganze Gesellschaft. Ist dir bekannt, warum dieses Instrument des "VGS" überhaupt eingeführt wurde? Antwort von mir: Die damalige "Bundesanstalt für Arbeit" hat 2002 wegen Ineffizienz das Monopol der Arbeitsvermittlung entzogen bekommen. "PSA's" wurden das Allerheiligste. "Maatwerk" war der Winner. Was wurde von Maatwerk gemacht? Millionenfacher Vermittlungsbetrug! Da hat die BA wieder einen Bock geschossen ... Und- das waren nicht die kleinen Privaten Arbeitsvermittler, sondern ein Zeitarbeitsriese! Und heute?: Heute wird der PAV gern als "kriminell" und grundsätzlich unseriös hingestellt, nur weil er bei erfolgreicher Vermittlung (ist übrigens völlig legal- guckst du § 652 ff BGB!) den lieben VGS nach 6 Wochen ("Auszahlung" meistens erst nach 8- 10 Wochen) einlöst. Weiter: Kenne PAV, welche ihre Kunden gern an ZAF "vermitteln". Ohne Nestbeschmutzung zu betreiben- das Wesen der Zeitarbeit sind kurzfristige Einsätze bei Entleihbetrieben, um Auftragsspitzen abzusichern. So sagt man gern ... Damit entsteht aber für den vermittelnden PAV in den seltensten Fällen der Gewinn den VGS entsprechend des § 421g SGB III oder i.V. m. § 16 SGB II (ALG II) einlösen zu können. Das soziale Ziel, dauerhafte und bezahlte Arbeit vermittelt zu bekommen, wird nicht erreicht. Und da liegt meiner Meinung nach der Ursprung des Mißbrauchs. Also, Tina, man muß schon wissen, von was man spricht. Ich muss es wissen, denn ich mache das schon einige Jahre. M.l.G.! soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| hallo, bin seit 35 Jahren auf Montage. Bekomme bei uns in der Region leider keine Arbeit in einer festen Firma. Seit einigen Jahren bin ich nun in der Zeitarbeit tätig. Hatte eigentlich nur schlechte Erfahrungen sammeln können.... Bin jetzt seit einiger Zeit in einer Leihfirma tätig. Und wer hätte es geglaubt, es passt alles. Das vereinbarte Geld (Std.-Lohn + Löse), sowie Fahrtgelder, VWL, Weihnachts- und Urlaubsgeld wird auch pünktlich und in voller Höhe bezahlt. Das gute ist ich habe einen Mitarbeiter im Büro der allein für mich zuständig ist und an den ich mich jederzeit wenden kann wenn was sein sollte. Finde es einfach super eine Firma gefunden zu haben die einen nicht verarscht, sondern sich bemüht und auf die Mitarbeiterbedürfnisse eingeht. mfg der jockel |
|
| ||||
| ||||
| ... du beschreibst ja selbst: "Std.- Lohn und Löse". Freut mich für dich! Ehrlich! Aber hast du nach 35 Jahren Montage mal darüber nachgedacht, dass mal irgendwann in Rente gehst- oder gar aufs Arbeitsamt mußt? Was meinst du, auf was dir "Rentenpunkte" und "AL- Versicherung" angerechnet werden? Etwa auf Std.- Lohn UND Löse? Damit du's besser verstehst: Steuerpflichtiger Grundbetrag ist der Mickimausgrundlohn und nicht hinzugerechnet "Löse" und "WG". Verzeihung!- du bist ein Optimist... Na, viel Glück weiterhin! M.l.G.! soisrecht2 |
|
| |||
| |||
| und die Der Nachteil bei einer Zeitarbeitsfirma ist natürlich die Bezahlung. Aber mit einer abgeschlossenen Ausbildung bekommt man mehr als ein ungelernter. Zeitarbeitsfirmen haben auch einen Tarifvertrag wo alle sozialen Leistungen geregelt sind. Er hat auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen. Lohn kam auch immer pünktlich hallo zusammen, 1) Das mit dem Geld ist überhaupt nicht war. Ich und mein Schwager waren bei der selben ZA angestellt. Er bekamm als Lüftungsbauhelfer 9,14€ die Stunde (ist gelernter KFZ-Mechaniker) . Und ich bin ungelernter Maschinenführer und bekamm 10,70€ die Stunde! Und Urlaubsgeld kriegen doch alle die in einer ZA angestellt sind , oder nicht? 2) Ich stand mit meinem mittlerweile Ex-Arbeitgeber vor gericht weil die mir rückwirkend gekündigt hatten, "angeblich wegen arbeitsmangel". Was aber nicht stimmt denn die suchen händeringend leute. 3) ZA firmen denken wirklich die können machen was die wollen, da ich ja mit denen vor gericht stand , hat der richter entschieden das bis mitte januar 08 meine Arbeitspapiere usw. bei mir sein müssen. es kam der tag bloß es kam kein geld und keine papiere. da hat meine frau dort angerufen da hieß es dann das ich das geld dort als "scheck" abholen müsste. ich dahin gefahren um mir mein geld zu holen . da sagten die "netten" damen und herren zu mir ich müsste erst einen zettel unterschreiben das ich papiere usw. erst im februar08 bekommen sollte, wenn ich das nicht unterschrieben hätte , hätte ich auch mein geld nicht bekommen! toll ne? 4) ich hab jetzt wieder arbeit, zwar auch bei einer ZA , aber dort bin ich nur 6 monate angestellt dann werde ich bei der firma wo ich jetzt arbeite übernohmen! (ja das ist schon fest) 5) Leute mein rat ist : hört euch erst um bevor ihr euch entscheidet zu einer ZA zu gehen! LG onkelbenz |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muss ich jetzt wieder zur Zeitarbeit??? | HptGefrP85 | Arbeitslosengeld ALG I | 5 | 30.09.2009 16:55 |
| Kündigung bei Zeitarbeit für festen Job? | Nevi | Karriere & Job | 2 | 13.08.2009 12:55 |
| Zeitarbeit & Mini-Job beim Kunden? | Saebelzahnmaus | Mini-Jobs | 0 | 17.07.2008 13:02 |
| Zeitarbeit im Arbeitsvertrag | kleingeist | Arbeitsverträge | 1 | 07.05.2008 17:28 |
| Bewerbung nach Selbständigkeit und Zeitarbeit | Sie1980 | Anschreiben | 5 | 05.02.2008 07:37 |