Ich weis nicht weiter!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Ich weis nicht weiter!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.01.2010, 05:40
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ronni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ich weis nicht weiter!!!

Guten Morgen,

Also damit ihr besser urteilen und eventuell helfen könnt, werde ich euch ein bisschen aus meinem Leben erzählen damit ihr euch ein Bild machen könnt wieso ich hier überhaupt schreibe.

Bin 20 Jahre alt und wohne in Niedersachsen.

Ich habe nach der 8ten klasse die Schule ohne Abschluss verlassen, dies Kahm unter anderem durch zu starkem Marihuana Konsum, dies ging noch so weiter bis ich 18 Jahre alt war und es letztendlich *Klick* gemacht hat und ich mein leben ordnen konnte und wollte.

Ich habe dann ein Einjähriges Qualifizierungsjahr (EQJ) als Kfz-Mechatroniker gemacht was auch gut geklappt hat, leider konnte der Betrieb nicht ausbilden also saß ich nach dem Jahr wieder zuhause und wusste nichts mit mir anzufangen.

Das Jobcenter schrieb mich auch kurze zeit später an und wollte mich in sämtlichen Schei** stecken, 1euro Jobs, Qualifizierungen die mich nicht interessiert und nicht weitergebracht hätten. Nach einem kleinen krieg mit dem Jobcenter und unzähligem hin und her haben sie mir den weg zur VHS eröffnet.

Dies lief auch am Anfang wie geschmiert.
Doch dann Anfang 2009 wurde der Kurs unerwartet abgebrochen weil der Stadt diese Abschlüsse nicht mehr fördern wollte/konnte etc.
Tja also saß ich wieder zuhause… Habe dann auf 400 Euro Basis gearbeitet und nebenbei noch schwarz was verdient um meine Mutter zu unterstützen (Hartz4(fear))

Vor wenigen Monaten lief dann der Kurs wieder an nur unter anderem Namen, in einem anderen ort und wir müssen die Abschlüsse selbst zahlen.
Ich stehe morgens um 5uhr auf und mache mich fertig das ich gegen 9 Uhr in der VHS bin… diese geht dann meistens bis viertel nach eins und ich bin dann erst wieder gegen 17 Uhr zuhause, bin also länger unterwegs als in der Schule.
Ich würde nebenbei gerne Arbeiten gehen das ich wenigstens ein bisschen Geld auf Tasche habe aber das geht wiederum nicht wegen
1. den Fahrzeiten.
2. und solang ich in dieser Maßnahme bin darf ich nur 100 Euro dazu verdienen da mir sonst alles Gekürzt wird und ich im Endeffekt mit weniger dastehe.

Ich weis, dass ich diesen Kurs nicht durchziehen werde!
Außerdem muss ich nebenbei Geld verdienen da ich sonst wirklich von 0 Euro lebe und das ist mit 20 Jahren doch etwas schwer meine Mutter will ich damit nicht belasten da sie selber nichts hat

Also was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit einfach einen Abschlusstest zu Schreiben? (wenn ja, wie und wo?)
Eigenlob Stinkt aber ich bin ein durchaus intelligentes Kerlchen, den Haupt würde ich mit Leichtigkeit schaffen und mit ein bisschen mehr Übung wohl auch den Real.

Ich hoffe jemand macht sich die mühe meinen "Roman" zu lesen
und mir vielleicht den ein oder anderen tip zu geben.

Mfg

Alt 19.01.2010, 07:20
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Sille* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht hab ich das überlesen, aber: Was ist denn das für ein VHS-Kurs, und um welchen Abschluss geht es?
Und: Was genau kann dir gekürzt werden sobald du mehr als 100,- Euro dazuverdienst, wenn du wie du sagst, nichts weiter bekommst und den Abschluss noch selbst bezahlen musst?

Geändert von Sille* (19.01.2010 um 07:24 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen