| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| WICHTIG:Ich habe eine frage: ich bin in der 9 klasse einer realschule und möchte nach der neunten gehen.Geht das überhaupt? Ich habe zwei mal die vierte klasse gemacht und nach der neunten sind das zehn jahre schule. Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen. Danke im voraus. Geändert von olivia (22.02.2007 um 18:10 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Juristisch exakt kann ich dir das nicht sagen: Aber es sieht doch so aus: wenn du die Schule nach der 9. Klasse verlässt, dann fehlt dir der Schulstoff der 10. Klasse und somit die Voraussetzung, um ein Abschlusszeugnis zu erhalten, dass die "Mittlere Reife" bescheinigt. Mittlere Reife - Wikipedia Du würdest wohl ein Abgangszeugnis erhalten, dieeses würde aber keinen Schulabschluss repräsentieren, vermutlich nicht einmal den Hauptschulabschluss. Da du keinen Schulabschluss hättest, wäre dir der Zugang zu den meisten Ausbildungsberufen verschlossen. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein förderaler Staat, Schulangelegenheiten unterliegen der Zuständigkeit der Bundesländer. Das heisst, die Bestimmungen können in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt sein. Wenn du der Meinung bist, du schaffst die 10. Klasse nicht, dann besprich dieses Problem mit deinen Eltern und deinen Lehrern. Du könntest auch das Schulsekretariat aufsuchen und dein Problem dort vortragen. Ich gehe davon aus, dass es auf deiner Schule Vertrauenslehrer / Jugendberater gibt, die sich um Probleme von Schülern kümmern. Schau dazu mal auf die Internetseite deiner Schule Google: Name der Schule mit Angabe der Stadt Wenn du vor unüberwindlchen Hindernissen stehst, kannst du dich auch an die Telefonseelsorge wenden. Die Telefonseelsorge ist sogar über das Internet /E-Mail erreichbar. Wie das funktioniert, wird hier erklärt: TelefonSeelsorge - Telefonisch erreichbar und per E-Mail und Chat
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Danke. Ich wede in der Schule nachfragen. |
|
| |||
| |||
| Hallo :-) Ich kann Dir nur ans Herz legen, den Realschul-Abschluss zu machen. Bedenke, es ist nur 1 Jahr länger Schule.... Aber viele Wege führen nach Rom... in meiner Schulzeit sind auch einige nach der 9ten Klasse gegangen, haben mit viel Ergeiz und Motivation eine Ausbildung absolviert...nur kommt man meistens eben über Umwege nach "oben"! Schau also, falls Du die 10te nicht mehr machen möchtest, dass du einen Hauptschul-Abschluss machst - mit Prüfung, und Dir einen Job suchst, in dem Du dich später noch viel mehr qualifizieren und Dich auf dem "Markt" attraktiver machen kannst. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! LG, momo |
|
| ||||
| ||||
| Eben, da stimme ich momo und auch nonte voll zu. Indem Du die Schule vorzeitig beendest, wird es mit der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nicht gerade einfacher. Die Einsicht, dass es ein Fehler gewesen ist, die Schule nach der 9. Klasse zu beenden kommt vielleicht erst viel später. Du gehst dann Umwege, die nicht hätten sein müssen. Ich weiß ja nicht, welche Gründe Dich dazu bewegen, aber ich denke Du solltest Deinen Entschluss nochmals überdenken!!!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Olivia, also ich weiß ja nicht warum du einfach gehen willst, aber ich weiß dass die Schulpflicht in den meisten Bundesländern bis zum 18. Lebensjahr geht. Das heißt also, wenn du jetzt die 9. verlässt und keinen Ausbildungsplatz oder sonstigen Job bekommst, musst du dir einen Platz auf einer weiterbildenen Schule suchen (oder du wirst irgendwo reingesteckt!) bis du 18. bist. Und ob du das möchtest, kann ich mir nicht vorstellen! Oder, wenn du jetzt in der 9. Realschule bist, kannst du vielleicht noch auf die Hauptschule wechseln und wenigsten den Hauptschulabschluss machen, dann hättest du nen Abschluss in der Tasche. Ich hatte auch oft keinen Bock zur Schule, aber eines weiß ich jetzt, ohne einen richtigen Abschluss - geht gar nichts. Also verbau dir nicht die Zukunft, nur weil du jetzt nicht mehr willst, oder es irgendwelche (bestimmt lösbaren) Probleme gibt. Gib nicht so schnell auf !!!!!!!!! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zweitausbildung, 10. Klasse Abschlußzeugniss??? | jenny84 | Ausbildung | 1 | 17.04.2009 20:59 |
| Schülerin mit Lohnsteuerkarte Klasse 6 | Kaddywoman | Karriere & Job | 2 | 18.10.2008 12:54 |
| Abbruch in der 12 Klasse | Kenny | Allgemeine Fragen | 2 | 20.08.2008 21:05 |
| Probezeit bis Februar in der 11. Klasse (Gym) | Luis | Allgemeine Fragen | 1 | 18.12.2007 21:51 |
| Praktikumbewerbung für die 9. Klasse | RealMadrid25 | Bewerbung allgemein | 1 | 28.08.2007 22:36 |