| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo...hab da ein riesenproblem. bin 24, ausbildungssuchend und nicht krankenversichert. nun kam bei einem test, bei der arge, heraus das ich dringend eine psychologische therapie bräuchte( hatte eine nicht so gute sache erlebt). aber...wie therapie wenn ich nicht krankenversichert bin? ohne diese therapie bin ich nicht vermittelbar. lebe( u 25) noch bei meinen eltern, die kindergeld für mich bekommen. |
|
| |||
| |||
| Eigentlich müsstest du über deine Eltern mit versichert sein, also familienversichert, wenn einer von Ihnen angestellt ist. Frage doch mal bei deinen Eltern nach, oder sind diese selbstständig, Hartz V??? bitte um weitere Infos. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
patch18474 (15.06.2010) | ||
|
| ||||
| ||||
| Üblicherweise fällt man mit 23 aus der Familienversicherung heraus und muss sich dann selber um seine Krankenversicherung kümmern. Die Eltern sind verpflichtet, dich bis 25 zu versorgen, das heisst, sie zahloen auch deine KV, Ist das Einkommen deiner Eltern zu gering, müssen sie ALG II beantragen, du bist dann Mitglied in deren Bedarfsgemeinschaft und bist über diese BG versorgt, auch mit Krankenversicherung. Es besteht Krankenversicherungspflicht, das bedeutet, du sammelst Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an, das ist Gift, weil geschuldete Nachversicherungsbeiträge deinen KV-Schutz solange gefährden, solange diese bestehen, daran ändert auch eine Wiederaufnahme der laufenden monatlichen Beitragszahlungen nichts.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
patch18474 (15.06.2010) | ||
|
| |||
| |||
| danke für eure antworten... mein vater arbeitet , meine mutter ist hausfrau. irgendwie finde ich es nicht so ganz richtig, man "liegt" seinen eltern schon so auf der tasche und dann auch das noch( kv zahlen). wir haben auch schon viel versucht, es hiess immer: freiwillige mitgliedschaft ( ca. 130,-€) wäre das einzige was ginge. mein vater verdient ganz gut, aber meine eltern haben auch viel zu zahlen, das allerdings wird wohl keinen interessieren( behörden). das schlimme ist, seit dem 8.6.09 bin ich schon nicht mehr versichert.... also habe ich da wohl schon gut schulden angesammelt. irgendwie ist es eine gesetzeslücke, die eltern müssen dich bis 25 unterstützen und im ernstfall auch die kv zahlen. da hätte man evtl. auch die familienversicherung anders regeln können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Informationen zur gesetzlichen Krankenversicherung und Krankenkassenvergleich | Franky | ALG II/Hartz IV | 0 | 01.12.2009 13:01 |
| Tortz Schufa Eintrag in die private Krankenversicherung | Pjöter | Krankheit und Behinderung | 2 | 04.11.2009 14:20 |
| Ausbildungsvergütung und Krankenversicherung ... | minchen1990 | Finanzen und Fördermittel | 2 | 04.01.2009 11:07 |
| Krankenversicherung bei Gesetzlich und privat Versicherten | klein_steffchen | ALG II/Hartz IV | 2 | 17.11.2008 08:55 |