| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Community, ich bin 20 Jahre alt und musste meine Ausbildung als Hotelfachfrau im 2. Lehrjahr abbrechen, weil mein Betrieb die Mitarbeiter nicht mehr zahlen konnte. Zur Zeit arbeite ich als Verkäuferin, möchte aber gerne eine neue Ausbildung beginnen. Leider habe ich nur einen Hauptschulabschluss (2,5) und da stehen mir nicht viele Berufsmöglichkeiten offen. Jetzt bietet die Volkshochschule einen Kurs für Leute an, die die Mittlere Reife nachholen möchten. Ist es möglich diese nachzuholen ohne einen Qualifizierten Hauptschulabschluss zu haben? "Schüler, die an der externen Prüfung teilnehmen möchten, müssen sich mindestens in der 10. Jahrgangsstufe befinden." Wie darf man das verstehen? Ich habe schon seit Jahren die Schule abgeschlossen. Vielen Dank! Geändert von Juuliaa (30.08.2011 um 13:04 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Diese Qualifikation (nicht in allen Bundesländer) kannst du, glaube ich, nachträglich machen. Ab 2011/12 nur noch in 5 Fächer und es muss besser sein als 2,3 Gesamtnote und in den Hauptfächer 2,0 (De, Ma, En). Am besten gehst du zu der VHS. Dort haben sie ein Beratungsbüro und geben dir alle nötige Informationen bevor jeder hier etwas schreibt, was sich aus der Bahn wirft. Ich habe z. B. die Hauptschule mit 2,1 beendet und hatte somit schon mit der 9. Klasse die Berufsschulreife (Hauptschulabschluss mit Quali). In der Realschule (ich habe die Handelsschule besucht) hatte ich in den Hauptfächer 2,0, und eine Allgemeindurchschnitt von 2,5 und hatte trotzdem in einem Hauptfach (Deutsch eine 4), Buchführung eine 5 im Abschlusszeugnis. Nur wegen viele 1er (Mathe, Französisch, Erdkunde) hatte ich meine Quali. Meine Schwester, die auch einen guten Realschulabschluss (Fachoberschulreife), hatte trotz des Durchschnittes von 2,6 keine Quali. Es ist unabhängig. Daher rate ich dir, die VHS anzurufen, da zu fragen oder per eMail oder einfach hinzugehen. Du bekommst Broschüre und alle notwendige Informationen, die du haben muss. Es gibt sogar "Tag der Offenen Türen" bei der VHS und da sind die Lehrkräfte anwesend (war bei mir mit der Meisterschule so) und ich konnte mit den Schüler und Lehrer reden. Das hat geholfen Chocolat
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Umschuldung in einer erstausbildung?!?! | niinee | Ausbildung | 4 | 20.07.2010 22:38 |
| Mittlere Reife | villissimo | Ausbildung | 5 | 04.02.2010 12:29 |
| Mittlere Reife 3,2 und IT Systemelektroniker????? | bigboss_16 | Karriere & Job | 2 | 01.12.2009 11:21 |
| FH Reife teilzeit -> mittlere Reife erforderlich | elvis86 | Studium allgemein | 1 | 13.10.2008 07:11 |
| 30 Jahre,kann ich die mittlere Reife mit 2. Ausbildung nachholen | Annica76 | Ausbildung | 5 | 15.11.2007 21:03 |