Neue Stelle Au Beihilfe AA
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Neue Stelle Au Beihilfe AA

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2010, 18:51
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neue Stelle Au Beihilfe AA

Hallo zusammen,

nach langem Kampf habe ich heute endlich die Zusage für eine neue Arbeitsstelle bekommen. Meine Frage ist nun: ich bin seit dem 30.11.09 krankgeschrieben aufgrund von Burn-Out. Der ehemalige Arbeitgeber weigert sich meinen Lohn zu zahlen bzw. für die 6 Wochen. Ihn interessiert auch nicht das Lohnentgeltfortzahlungsgesetz. Ich bin noch bis zum 01.02.2010 krankgeschrieben. Nun ist es so, dass ich die neue Stelle schon ab dem 01.02.10 antreten kann. Probezeit 6 Monate und für ein Jahr befristet. Der neue Arbeitgeber möchte eine Beihilfe von der Arbeitsagentur beziehen und dafür müsste ich mich einen Tag arbeitslos melden. Was ist hier zu tun?

Ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben, es ist erstmal alles mündlich vereinbart worden und ich warte ebenfalls auf eine weitere Zusage. Bei der zweiten Stelle gibt es 3 Monate Probezeit und es ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Wie kann und soll ich mich jetzt verhalten?

Alt 18.01.2010, 19:05
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Arbeitgeber soll erstmal mit der Agentur für Arbeit abklären, ob dein Arbeitsplatz überhaupt gefördert werden würde.

Soweit ich weiss, benötigt du für eine Förderung den Nachweis einer Langzeitarbeitslosigkeit, da dürfte es mit einem Tag Arbeitslosmeldung nicht getan sein.

Mit einer Förderung ist auch meistens verbunden, dass dich der Arbeitgeber nach Auslauf der Förderung eine bestimmte zeitlang weiterbeschäftigt, da sehe ich hinsichtlich der Befristung Probleme.

Ich betrachte diesen Arbeitsplatz skeptisch, 6 Monate Probezeit, Befristung, Förderungsbegehren. Da wirst du nicht alt ...

Alt 18.01.2010, 22:11
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Biened26 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Nonte, ich warte ja noch auf den anderen potentiellen Arbeitgeber und hoffe, dass er sich bald meldet. Ich bin bei der ersten Stelle auch sehr skeptisch und wollte mir auch den Rat von anderen einholen. Was ist dass eigentlich für eine Förderung?

Antwort

Themen-Optionen