Verzwickter Fall
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Verzwickter Fall

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.04.2009, 19:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fragewurm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verzwickter Fall

Also ich habe einen etwas verzwickten Fall und wollte mich mal umhören ob jemand Rat weiss.

Ich habe mich von meiner Freundin getrennt und wir haben eine kleine Tochter zusammen. Wir wohnen auch noch zusammen. Ich arbeite Vollzeit und sie hat einen 400 Euro Job. Sie ist bisher über ihre Mutter Familienversichert doch das endet jetzt bald und nun ist die Frage wie sie sich in Zukunft versichern kann ??? Sie bekommt keine Bezüge vom Staat weil ich "zu viel verdiene" ??!!
Nun müsste sie ja die Versicherung eigentlich selbst bezahlen. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten ???

Bin für alle Tipps dankbar.

Alt 19.04.2009, 20:21
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der ARGE/Jobcenter gegenüber besteht bei Bedürftigkeit nach dem SGB II wegen des gemeinsamen Kindes eine Bedarfsgemeinschaft (§ 7 SGB II).

Diese BG endet erst, wenn die gemeinsame Wohnung aufgelöst wurde und ihr getrennt lebt.

Bitte zahle auch die Krankenversicherungsbeiträge, wenn eine Familienversicherung nicht mehr in Frage kommt. Es besteht Krankenversicherungspflicht, wer sich nicht versichert, verliert den Krankenversicherungsschutz und sammelt Schulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an.

Steht deine Freundin mit im Mietvertrag?

Alt 19.04.2009, 20:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fragewurm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein sie steht nicht im Mietvertrag. Ja ich weiss dass sie dringend Krankenversichert sein muss daher ja auch meine Frage.

Wir haben auch schon überlegt uns auch räumlich zu trennen aber dass wollen wir schon wegen meiner Tochter nicht und außerdem teilen wir uns auch ein Auto damit jeder zur Arbeit kann und auch die Aufsicht meiner Tochter wenn der andere arbeiten ist wäre nicht mehr problemlos möglich da ihre Mama ganz früh morgens arbeitet.

Antwort

Themen-Optionen