Weiß nicht mehr weiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Weiß nicht mehr weiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.10.2011, 12:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MdominiqueX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiß nicht mehr weiter

Mahlzeit,

es könnte jetzt ein wenig lang und komisch wirken, hoffe aber dennoch das man mir wenigstens hier weiterhelfen kann.

Fing alles an als ich im Mai von Duisburg nach Waldbröl zu meinem vater gezogen bin. Lag eigentlich mehr daran das ich (wie fast jeder Teenager) ein wenig Stress mit den Eltern hier in Duisburg hatte. In Waldbröl dann habe ich mich um eine Ausbildungsstelle bemüht und eine zum Berufskraftfahrer bekommen. Was auch definitiv die richtige Entscheidung war!
Arbeit lief auch ziemlich prima. Es gab nur eine Sache: Ich merkte das ich damals einfach zu spontan gehandelt hatte. Ich war 18 Jahre lang Duisburger mit Leib und Seele, hab mich nur hier so richtig wohl gefühlt und zog dann schließlich in so ein kleines Dörfchen. Wobei ich auch sagen muss das es schon seinen Grund hatte wieso ich schon einmal vor Jahren bei meinem Vater abgehauen bin. Er ist halt ein ziemlich "spezieller Mensch."
Ich fühlte mich einfach nicht wohl, ich hatte nie wirklich das Gefühl gehabt glücklich zu sein. Also habe ich meinen Chef um ein Gespräch gebeten und alles erzählt.
Sogar er riet mir so schnell wie möglich zurück nach Duisburg zu ziehen. Meine Arbeit mache ich zwar super und ich solle mich auf keinen Fall für einen anderen Beruf entscheiden, aber sowohl er als auch ich vertreten die Meinung: "Das Leben ist nicht sehr lang...man sollte schon jeden kleinsten Augenblick genießen." Eine Einstellung, die nicht jeder vetritt.
Also wurde mein Arbeitsvertrag zum 26.September aufgelöst. Am 1.Oktober fuhr ich zurück nach Duisburg. Bis jetzt übernachte ich noch bei verschiedenen Freunden. Es war mir nicht möglich von Waldbröl aus alles zu regeln, ich musste quasi erst mal zurück ins Ruhrgebiet und von 0 anfangen.
Und glaubt mir..das habe ich im Kauf genommen, nur um wieder hier zu sein. In meinem wirklichen zuhause.
Hab versucht hier noch übernommen zu werden, keine Chance!
Also habe ich es aufgegeben, konzentriere mich auf Berufskraftfahrer 2012 und möchte mich bemühen für das eine Jahr eine Stelle in Vollzeit zu bekommen. Egal in welchem Bereich. Hauptsache ich kann meine Freunde in Ruhe lassen und eine eigene Wohnung beziehen. Ich ruf am Tag bestimmt auf 10 Anzeigen an, irgendwie tut sich gar nichts, meistens legen die hier wert auf Erfahrung, die ich leider nicht habe.
Sowohl meine Mutter als auch ich haben sofort gesagt das ein wiederholtes zusammenwohnen nicht mehr in Frage kommt.

Hab auch beim Amt in Duisburg angerufen. Die können (wollen) mir nicht helfen.
Ich bin in Waldbröl gemeldet, in Duisburg hab ich ja noch keine Wohnung. Bin quasi hier momentan obdachlos.
Ich müsste mich also in Waldbröl arbeitslos melden, mir in Duisburg einen 400-euro-job suchen damit ich eine Verbindung zu Duisburg habe und erst dann, so sagte man mir am Telefon, könne man mich in Duisburg zu einem Sachbearbeiter durchstellen.
Außerdem sagte man mir aber auch noch, das dieser Sachbearbeiter jederzeit sagen kann das ich Hartz 4 bekomme, unter 25 bin, also zurück nach Waldbröl zu meinem Vater muss. Da ich nicht geschlagen werde und er total gegen meinen Auszug ist, habe ich keinen Grund eine eigene Wohnung zu beziehen oder Untersützung dafür zu bekommen.

Meine Frage an euch:
Kennt ihr zufällig noch irgendeine Lösung? Ich bin hier echt am Ende..
Ich danke schonmal

lg
Domi

Alt 08.10.2011, 13:42
Benutzer

Bedankte sich: 33
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Harrysch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Weiß nicht mehr weiter

Hi Domi,
also ich hätte dir da eine Idee:

Wie wäre es wenn du dir in Duisburg eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst (Nachfolger des Zivildienst) suchst (Alternativ FSJ oder FÖJ). Da gibt es oft Einrichtungen die auch ein Praktikantenwohnheim haben in denen man sehr günstig unter kommt. Du verdienst natürlich kein Vermögen aber du hast alle Fälle erst mal knapp 1 Jahr Zeit um dir eine eigene Wohnung und einen Ausbildungsplatz zu suchen. Ich weiß nicht wie du dem Sozialbereich gegenüber aufgeschlossen bist, aber es gibt ja viele verschiedene Richtungen. D.h. du muss nicht unbedingt in der Pflege arbeiten es gibt auch große Werkstätte oder z.T. Firmen die diese Plätze anbieten. Du solltest auf alle Fälle nach großen Trägern/Einrichtungen suchen, die haben meist auch ein Wohnheim!

Ich weiß nicht ob das eine Lösung für dich ist. Aber immerhin mal eine Idee. Solltest du noch Fragen haben nur zu...

Gruß
Harrysch

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.