Wenden an privaten Arbeitsvermittler überhaupt sinnvoll?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.03.2006, 19:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lolchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wenden an privaten Arbeitsvermittler überhaupt sinnvoll?

Guten Abend!

Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren arbeitslos und möchte micht nun an private Arbeitsvermittler wenden.

1. Habe ich Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein?

2. Was kommen für Kosten auf mich zu, wenn ich keinen Gutschein bekomme (also das selber finaziere)?

3. Wie stehen die erfolgschancen bei privaten Arbeitsvermittlern?

Ach so:

4. Was für Unterlagen werden zur Bearbeitung benötigt?

Beste Grüße
Lolchen

Alt 13.03.2006, 10:01
Dortmunder
Gast

Standard Re: Wenden an privaten Arbeitsvermittler überhaupt sinnvoll?

Gesetzl. Anspruch auf einen Vermittlungsgutschein, wenn Du ALG I beziehst.
Bei ALG II ist es eine "kann" Entscheidung.

Ohne Gutschein in etwa die Kosten des Gutscheins also 2000 Euro.

Chancen auf Job im Call-Center oder Paketdienst gut, für alles andere ist es nur eine weitere Option.

Unterlagen: Kopie des Vermittlungsgutscheins und ein Satz Bewerbungsunterlagen.

Alt 13.03.2006, 20:19
Arbeitssuchende
Gast

:D ha ha lächerlich, bei mir jedenfalls.

Ich bin schon fast 2 einhalb Jhre Arbeitslos und seit einem Jahr bei einem Arbeitsvermittler gemeldet. Von dem habe ich das ganze Jahr nix gehört, außer wenn ich hingegangen bin und meinen neuen Gutschein abgegeben habe.
Der einzige Dialog der gesprochen wird ist:

"Oh guten Tag, wie gehts, ...
Dann frage ich ihn meist: "Hat sich schon etwas ergeben, ...
Und seine Antwort: Nein, tut mir wirklich sehr leid, aber mit Arbeit sieht es sehr schlecht aus, ...

Das war's -> sinnlos meiner Meinung. Der bemüht sich auch garnicht. Ich rate Dir davon ab. Mache das nur um zu beweisen, das ich mich um Arbeit bemühe (wegen Arbeitsamt) und sonst suche ich mir meine Stellen selbst und schicke Bewerbungen.

Schönen Gruß Natalie (Bochum)

Alt 24.03.2006, 07:47
Hans - Joachim
Gast

Hallo Natalie,

das kann man so nicht stehen lassen!
Es gibt Private Arbeitsvermittler die nichts machen das stimmt.
Die meisten der Privaten Arbeitsvermittler versuchen es, die Bewerber in Arbeit zu bringen.

Aber es kommt ja auch darauf an was man für eine Arbeit sucht.
Zum Beispiel „Bürokauffrau“ oder „Lagerarbeiter“ das ist ein Beruf der ist Überlaufen.
Auf eine Stelle kommen da ca. 250 Bewerbungen. Du hasst ja auch die Möglichkeit mehrer Private Arbeitsvermittler einzuschalten, würde ich mal versuchen.

Gruß
Hans - Joachim

Alt 25.03.2006, 10:05
Arbeitssuchende
Gast

Hallo Hans-Joachim,

das mag sein. jedoch kann ich mich mit diesen Arbeitsvermittlern nicht richtig anvertrauen. Wenn Sie den Gutschein bekommen, haben die immer ein so breites grinsen im Gesicht aber wenn man dann Nachfragt, was nun ist, kommt nichts vernünftiges. Bisher habe ich noch nie gehört, das jemand einen vernünftigen Job über einen AV bekommen hat. Nee, lass mal gut sein, ich nehme das lieber selbst in die Hand. Dann weiß ich woran ich bin.

Übrigens, wenn einer von Beruf Lagerarbeiter oder Bürokauffrau ist, muss er sich dafür auch bewerben. Denn mit einer Umschulung ist es heute auch nicht mehr so einfach. Das Arbeitsamt finanziert immer weniger und selbst kann sich das kaum einer leisten!

Tschau Natalie

Alt 15.10.2006, 22:19
Benutzerbild von jobcenter4all.de
Neuer Benutzer

jobcenter4all.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Arbeitssuchende Beitrag anzeigen
:D ha ha lächerlich, bei mir jedenfalls.

Ich bin schon fast 2 einhalb Jhre Arbeitslos und seit einem Jahr bei einem Arbeitsvermittler gemeldet. Von dem habe ich das ganze Jahr nix gehört, außer wenn ich hingegangen bin und meinen neuen Gutschein abgegeben habe.
Der einzige Dialog der gesprochen wird ist:

"Oh guten Tag, wie gehts, ...
Dann frage ich ihn meist: "Hat sich schon etwas ergeben, ...
Und seine Antwort: Nein, tut mir wirklich sehr leid, aber mit Arbeit sieht es sehr schlecht aus, ...

Das war's -> sinnlos meiner Meinung. Der bemüht sich auch garnicht. Ich rate Dir davon ab. Mache das nur um zu beweisen, das ich mich um Arbeit bemühe (wegen Arbeitsamt) und sonst suche ich mir meine Stellen selbst und schicke Bewerbungen.

Schönen Gruß Natalie (Bochum)
Hallo Natalie(Bochum)

Sorry wenn ich dir hier wiedersprechen muss, es mag zwar sein das du schlechte Erfahrungen gesammelt hast was deinen Privaten Arbeitsvermittler anbelangt, aber diesen kann ich nur in Schutz nehmen!
Du schreibst hier der kümmert aich nicht ausreichend um deine Belange, dazu muss ich dir mitteilen ich bin selber als Privater Arbeitsvermittler tätig, leider erschwert uns die Momentane Arbeitsmarktsituation immer wieder dazu, das wir genau Auswählen müssen und uns nicht nur um einen Bewerber kümmern können! Wie du sicher mitbekommen hast wird dein Arbeitsvermittler nicht nur dich in seinem Bewerberpool als Arbeitssuchend registriert haben sondern eine noch größere Vielzahl an Bewerbern, die du nicht einmal erahnen kannst!
Wir haben alleine in unserem Hause 1500 Bewerber im Pool wobei ich eingestehen muss, das nicht jeder Bewerber auch Arbeiten möchte bzw. auf die Stellenausschreibungen der Arbeitgeber passt!
Ich weiß nicht in wie fern dein Privater Arbeitsvermittler in einem der vielen Fachverbände Zertifiziert ist, geschweige denn ob er über eine Vermittlungssoftware Verfügt, diese Ermöglicht uns anhand der Stellen von Anderen Vermittlern unsere Bewerber auf desen Stelle zu Vermitteln bzw. diesen Vermittler über das vorhanden sein eines Bewerbers in unserer Datenbank auf dessen Stellenangebot, jedoch scheitert es meißt wie schon oben erwähnt an der Arbeitswilligkeit der Bewerber!
Nur mal als Beispiel wenn wir eine Stelle bekommen haben wir mit sicherheit 25 Bewerber die passen, jedoch von 25 Bewerbern sind mindestens 20 nicht mehr erreichbar und 4 wollen überhaupt nicht Arbeiten und einer geht nur noch zum Vorstellungsgespräch, das war es dann auch somit sind alle 25 Bewerber für diese Stelle weggebrochen und wenn dohj mal einer oder auch mal vier noch über das Vorstellungsgespräch hinaus weiter gelangen halten diese max. 5 Tage durch und gehen dann einfach nicht mehr Arbeiten!
So nun sag mir noch mal wir Arbeitsvermittler machen nichts für euch!

Alt 15.10.2006, 22:26
Benutzerbild von jobcenter4all.de
Neuer Benutzer

jobcenter4all.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Arbeitssuchende Beitrag anzeigen
Hallo Hans-Joachim,

das mag sein. jedoch kann ich mich mit diesen Arbeitsvermittlern nicht richtig anvertrauen. Wenn Sie den Gutschein bekommen, haben die immer ein so breites grinsen im Gesicht aber wenn man dann Nachfragt, was nun ist, kommt nichts vernünftiges. Bisher habe ich noch nie gehört, das jemand einen vernünftigen Job über einen AV bekommen hat. Nee, lass mal gut sein, ich nehme das lieber selbst in die Hand. Dann weiß ich woran ich bin.

Übrigens, wenn einer von Beruf Lagerarbeiter oder Bürokauffrau ist, muss er sich dafür auch bewerben. Denn mit einer Umschulung ist es heute auch nicht mehr so einfach. Das Arbeitsamt finanziert immer weniger und selbst kann sich das kaum einer leisten!

Tschau Natalie
Hallo Natalie

Diese Bemerkung muss ich leider zurückweisen!
Wenn du dich mit den Gutschein so gut Auskennst müsstest du eigentlich wissen das der Vermittlungsgutschein nur eingelöst werden kann wenn du in Arbeit Vermittelt worden bist und er auch nur dann zur Auszahlung gelangt wenn du mindestens sechs Wochen durchweg bei einem Unternehmen Gearbeitet hast!
Eine Einlösen dieser Gutscheine ist an einiges gekoppelt auch an dein Verhalten auf Arbeit!

Alt 16.10.2006, 13:34
Neuer Benutzer

Arbeitssuchende befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit AV sprechen. Und die waren nun mal so. Inzwischen habe ich eine andere Agentur gefunden, die mich hingegen sehr kompetent berät und informiert. Die rufen auch mal an, auch wenn keine Stelle gefunden wurde, nur um mich zu informieren. Das meinte ich mit hängen lassen. Bei der 1 Agentur hab ich den Schein abgegeben und das wars. Kein Wort mehr von denen, ein ganzes Jahr lang bis ich mal zum Hörer gegriffen hab. Sie mögen eine Vermittlungagentur sein die fair spielt und seine Kunden anständig betreut. Doch ich hab auch shon andere Seiten gesehen. Ich wollte damit nicht alle Arbeitsvermittler über einen Kamm scheren, aber ein großer Teil finde ich, ist unkompetent und macht das nur wegen dem Geld. Es gibt solche und solche, wie überall.

Alt 22.03.2007, 12:06
Benutzer

wintermama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn ich so die Angebote der privaten Arbeitsvermittlung im Internet so sehe, dann bin ich mir ganz sicher, das es diese Angebote gar nicht gibt.
Da sind Angebote, schon ewig drin, meine Unterlagen hab ich geschickt und nie etwas gehört, auf Anfragen: ja sie sind registriert- wir melden uns.Komischerweise wollten die noch nie einen Vermittlungsgutschein von mir.Ohne den gehts doch gar nicht, warum fordern die den nicht an - stand allerdings auch nicht im Stellenangebot?

Hab mich mal erkundigt und mir wurde dann gesagt, das das oftmals keine offenen Stellen sind, sondern nur Adressenhascherei. Zumindest im Handel kann man das vergessen.
Die kaufen und verkaufen auch untereinander die Adressen- also alles nur Betrug. Vom Bildungswerk wurden wir auch darauf hingewiesen ganz genau zu lesen, was man da unterschreibt, weil da viele schon ein böses Erwachen hatten.

Für mich ganz klar, Hände weg von Priv AV.Ich kenne keinen, der dadurch in Arbeit gekommen ist.

Alt 22.03.2007, 13:24
Benutzer

Blackmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut, schwarze Schafe gibt es überall, aber verallgemeinern würde ich das jetzt nicht.

Ein guter Freund hatte auch mit zwei privaten Arbeitsvermittlern Kontakt und die kümmerten sich auch.

Aber ja, man muß aufpassen auf was man sich einlässt.

Nett wäre mal eine Analyse darüber oder so was in der Art.

Zitat:
Warum nicht? Besser als nix zu tun.

Antwort

Themen-Optionen