Wieviel darf ich im Erziehungsurlaub dazu verdienen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Ankündigungen > Allgemeine Fragen

Wieviel darf ich im Erziehungsurlaub dazu verdienen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.01.2006, 10:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kessie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wieviel darf ich im Erziehungsurlaub dazu verdienen?

Einen schönen guten Tag
Ich habe da mal eine Frage. Ich bin jetzt das erste Jahr wegen Schwangerschaftsurlaub mit meinem 5 Monate alten Sohn zuhause. Mittlerweile fällt mir die Decke auf den Kopf. Ich muss sagen, ich habe ein wirklich liebes und ausgeglichenes Kind. Er schläft viel, isst gut und schreit auch kaum. Ausser füttern, Wickeln, Kuscheln, Spazieren gehen, Einkaufen und ab und zu mal mit Freunden treffen, passiert bei mir am Tage nicht viel weiter. Ich bin irgentwie nicht richtig ausgefüllt. Und es ist jeden Tag der gleiche Trott. Ich habe mir jetzt überlegt, wenn mein Kleiner 7 Monate alt ist, für ein paar Stunden am Tag arbeiten zu gehen. Ich hätte da auch schon was. Mein Problem ist nur - ich weiß nicht genau wieviel ich im Monat verdienen darf, um trotzdem weiter Erziehungsgeld zu bekommen. Denn ganztags möchte ich auch nicht arbeiten gehen, da sonst zu wenig Zeit für mein Kind übrig bleibt. Wenn mir jedoch durch den Zuverdienst das Erziehungsgeld gestrichen wird, reicht mein Geld nicht mehr aus. Ich muss dazu sagen, ich bin wie viele ARGEII-Empfänger. Wird mir der eventuelle Verdienst da auch mit angerechnet oder wie ist das?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine schnelle und ausführliche Antwort. Danke im Voraus. Eure Kessie

Alt 21.03.2006, 20:46
Pupup
Gast

Standard Re: Wieviel darf ich im Erziehungsurlaub dazu verdienen?

Will denn hier keiner der Kessie helfen?

Hallo Hagen hier aus dem Dörfchen neben an :D - nein Witz bei Seite.

Also weiß von einer Bekannten, die auch Arbeitslosengeld 2 Empfängerin ist und Erziehungsgeld bezieht, das Sie 400,- Euro im Monat verdient und trotzdem weiter Erziehungsgeld kriegt. Ob das nun beim Arbeitslosengeld 2 angerechnet wird, weiß ich nicht. Kann meine Bekannte ja bei Gelegenheit mal ansprechen. Ich glaube dann musst Du noch darauf achten, wie lange Dein Kind am Tag in die Kita geht. Als meine Bekannte noch nicht arbeiten war, durfte ich Kind nur 4,5 h am Tag in die Kita (sonst gibts kein Erziehungstaler). Jetzt wo Sie Arbeiten geht, ist das Kleine auch nur 4,5 h dort, aber sie geht auch nur Vormittags arbeiten. Musst Du noch mal beim Amt für Familie und Soziales nachfragen. Meine Bekannte erzählt gern, deshalb weiß ich einiges. Man braucht Sie nur zu Fragen, na wie gehts und schon redet Sie los. Manchmal merke ich mir auch was, was ich später gebrauchen könnte. So wie hier. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Schönen Abend noch wünscht Hagen aus dem Dörfchen neben an :D - war wieder nur ein kleiner Spaß am Rande.

Antwort

Themen-Optionen