| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Super Community is das hier. also ich hab 2 probleme. Meine Freundin hat leider die blöde situation, das sie nach ihrem Fachoberschul abschluss im sommer 07 keine ausbildung bekam. dann zog sie von ihrem Ort in einen 60 km entfernten Ort. Ihre Mobilität ist sehr eingeschränkt, da sie zwar nen Auto- und nen motoradführerschein , aber nur nen 125er roller. wie dem auch sei, ihre berufliche laufbahn steht seit ende der schule still. letztes jahr hatte sie einen Nebenjob für ein paar monate. dann wieder moante nichts. jetzt fängt sie demnächst wieder einen kleinen aushilfsjob an. Ich hab ihr bewerbungsschreiben gesehen und finde das nicht so berauschend. jetzt kommt noch die sache mit dem neuen nebenjob dazu und sie kommt auf fast 2 seiten. Ich selbst bin da leider etwas ratlos, wie sie das anschreiben formulieren kann. Ich kann den genauen wortlaut nicht wiedergeben, da ich die Bewerbung nur einmal gesehen habe. im moment sieht es in etwa so aus: Zitat:
was vielleicht noch relevant ist, sie bewirbt sich als Rechtsanwalsfachangestellte und ähnliches. dummerweise hat sie es nicht so mit mathe. aber wenn sie eine beschäftigung hat, hängt sie sich voll rein und macht ihr unwissen schnell wieder wet. und nun zu meinem Problem. Ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. mir wurde leider wegen auftragsmangel gekündigt. die kündigung wurde zum 31.03 wirksam. bis dato konnte ich noch meine formulierung verwenden Zitat:
Zitat:
Wie kann ich es nun sinnvoll formulieren, dass ich schon für jene firma tätig war und sie zufrieden mit mir waren, schließlich habe ich noch ein zweites mal für sie gearbeitet. beide aufträge liefen je über ca 2 wochen. ![]() ![]() ![]() Ich danke erstmal für die Zeit, die du investiert hast, um dir mein Problem zu erlesen. Ich danke zudem schonmal im vorraus für antworten, komentare und Hilfen LG Raziel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Anschreiben sollte auf eine Seite beschränkt bleiben, die genaueren beruflichen Daten sind dann im Lebenslauf zu finden. Wie alt ist deine Freundin? Wird sie von der Agentur für Arbeit betreut, ist sie arbeitsuchend und ausbildungssuchend gemeldet?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du könntest dir sagen lassen, wer der Personalchef ist und eine entsprechend formulierte Bewerbung einreichen: Sehr geehrter Herr Personalchef, ich bedanke mich für das Gespräch zwischen Ihrem Herrn Meister/Vorarbeiter und mir am xx.xx.xxxx und überreiche Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. ...... Du müsstest den Text natürlich deinen Verhältnissen anpassen.
|
| |||
| |||
| Erstmal Danke für die schnelle antwort. Meine Freundin ist 20, wird von der Agentur für Arbeit betreut und ist als ausbildungssuchend gemeldet. Ihr bisheriges Anschreiben hat auch immer gepasst, aber seit dem sie den neuen Aushilfsjob ab demnächst macht und das auch da mit einbringen will, passt es nicht mehr. Und die genauen daten will sie nicht aus dem Anschreiben rausnehmen, weil es 2 3 mal vorgekommen ist, das die sie dann angerufen und nachgefragt haben, was sie seit sommer 07 so gemacht hat, weil die nicht in den Lebenslauf geschaut haben. Zudem ist der neue Aushilfsjob so zeiteinnehmend, dass sie ihn kündigen muss, um sich auf eine Ausbildung zu konzentrieren und weil das zeitlich sonst nicht passt. Eine dazu passende Formulierung hab ich schon. Zitat:
Außerdem hat sie sonst nichts womit sie glänzen könnte. keine berufsausbildung oder sonstige fortbildungen. für den Arbeitgeber war sie 2 jahre nicht tätig. Sie hat schon etwa 700 Bewerbungen weg, wovon sie schon des öfteren zu einem Einstellungtest war und auch einige male zum Vorstellungsgespräch. aber bisher wollte sie leider niemand. sonst hätte sie jetzt nicht das problem. Also bei der fima wo ich mich bewerben möchte, besteht personalbedarf. so stehts zumindest auf der Homepage. ich kenn den namen von dem Vorarbeiter, aber er meinen nicht. und sonst wird man mich da leider nicht kennen. ist schon ca. nen halbes jahr her. aber das mit dem anruf ist ne gute idee, dann kann ich das als aufhänger nehmen. Danke. Aberich würde gerne in das anschreiben mit reinnehmen, das ich bis vor kurzem bei meiner Firma XY angestellt war und dass ich für 2 Aufträge bei jener firma schon garbeitet habe. nur mir fällt da leider keine formulierung ein ![]() Einzigste was mir einfällt ist Zitat:
Ich danke schonmal für deine Aufmerksamkeit und Hilfe. LG Raziel |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde das dann mal so oder so ähnlich formulieren: Anlässlich einer Auftragserfüllung durch meinen Brotherrn, der Firma WirsinddieBesten GmbH, führte mich meine Arbeit (Arbeitsbeschreibung in einem kurzen Satz) auch in Ihr Haus und ich konnte so einen kleinen Einblick in Ihre Arbeitswelt gewinnen. Ihrer Homepage entnehme ich, dass Sie Personal suchen. Bitte gestatten Sie, dass ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als .... bemühe/bewerbe ...
|
| |||
| |||
| Jo, danke für die schnelle Hilfe. Jetzt bleibt nur noch das problem meiner freundin zu klären. Sie will den Umzug unbedingt erwähnt haben, weil sie meint, dass sich das sonst ziemlich faul anhöhrt. naja 2 jahre arbeitslos und ein paar monate aushilfsjob, das klningt nicht sehr gut. Wenn mir damit noch jemand helfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden. Danke LG Raziel |
|
| ||||
| ||||
| Also, deine Freundin ist 20, was kann sie da schon grossartig aufweisen? Sie soll sich nicht verrückt machen. Kannst du einen groben Entwurf in das Forum einstellen? Wir könnten dann daran anknüpfen ...
|
| |||
| |||
| Also, ich hab eine Bewerbung von ihr mitgnommen. hier der Aufbau: Zitat:
Das größte problem ist meiner meinung nach, die Tatsache, dass sie seit dem Schulabschluss, außer 2 Nebenjobs, nichts großartiges mehr gemacht hat. Nicht weil sie nicht wollte. Es wollte sie nur keiner. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme auf FOS!! | senorita_ | Karriere & Job | 4 | 11.02.2010 22:51 |
| Probleme mit E301 & Arbeitsamt | Themilkman | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 16.08.2009 16:50 |
| psy. probleme - kündigung - was sagt aa? | lisa simpson | Kündigung | 9 | 17.06.2009 14:07 |
| Probleme in der Ausbildung :( | *Eva* | Ausbildung | 7 | 20.11.2008 17:36 |
| Probleme beim Anschreiben, ersuche um Ratschläge | Kricks | Anschreiben | 1 | 17.04.2007 23:14 |