Anlagen. Lebenslauf, Zeugnisse etc. per Mail
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anlagen. Lebenslauf, Zeugnisse etc. per Mail

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.01.2012, 09:45
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anlagen. Lebenslauf, Zeugnisse etc. per Mail

Ich habe Probleme bei meinen Bewerbungen, die ich per Mail verschicken will, wenn ich die Zeugnisse usw. als PDF mitsenden will. Anscheinend sind die Dateien zu groß. Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem PC liegt, erst einmal dauert es ewig lange, bis die PDF-Dateien hochgeladen wurde, was manchmal auch gar nicht klappt, und wenn es klappt, und ich es irgendwann schaffe, die E-Mail zu versenden, kommt oftmals auch eine Fehlermeldung, dass die Datei die max. Größe überschreitet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem umgehen kann?
Ich kann ja schlecht eine Mail schreiben mit dem Hinweis, dass ich die Zeugnisse separat per Post schicke, das sieht ja **** aus, und ist nicht der Sinn der Sache.

Ich habe im Internet jetzt gesehen, dass man Dateien auch im Web speichern kann, angeblich kostenlos, und die Dateien dann mit Link aufgerufen können, d.h. ich könnte den Firmen die Links mitteilen und die könnten sich die Zeugnisse dann mit diesem Link aufrufen. Wäre das eine Alternative oder sieht das blöde aus, wenn in der Bewerbung so ein Linkverweis wäre?

Zudem müsste ich dann auch noch wissen, welche Anbieter da kostenlos sind.

Alt 18.01.2012, 11:43
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
800 Danksagungen in 768 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anlagen. Lebenslauf, Zeugnisse etc. per Mail

... wie hängst du deine PDF denn an Luna- und wie groß ist sie?

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 18.01.2012, 19:56
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Luna, die Zeugnisse solltest Du einfach nochmal scannen. Stelle aber ein: "mittlere" bis "niedrige Qualität" bzw. "mittlere" bis "hohe Kompression". Schwarz-weiß reicht auf jeden Fall für Schulzeugnisse, Arbeitszeugnisse eventuell doch farbig, muss aber auch nicht.

Damit werden die Dateien kleiner. Dazu rate ich, kleinere Zertifikate (z.B. "1 Tag Verkaufstraining") gar nicht mitzuschicken, sondern im Lebenslauf nur zu nennen.

Dann nimmst Du Dir eine Word-Datei und fügst alles nacheinander ein: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, dann "Einfügen -->Bild (bzw. Grafik) und ein Zeugnis nach dem anderen ... alles in die eine Datei.

Daraus machst Du dann 1 PDF-Datei, die Du verschickst. Bis max. ca. 3-7 MB sind dann insgesamt in Ordnung. Über 10 MB sollten es auf keinen Fall sein, weil dann viele Mailserver und auch -programme streiken.

Für den Personaler hat das den riesen Vorteil, dass er nicht laufend neue Dateien anklicken, sondern 1. einfach nur runterscrollen und 2. nur einmal auf "Ausdrucken" klicken muss.

In die Mail könntest Du dann schreiben:

"Sehr geehrte(r)...

anliegend überreiche ich meine Bewerbung zum Stellenangebot .... mit der Bitte um freundliche Beachtung.

MfG..."

Die restlichen Infos gehören in das Anschreiben bzw. den Lebenslauf, sonst müßte sich der Personaler die Mail auch noch ausdrucken.

Zum Vorstellungsgespräch dann 2 Bewerbungsmappen mitnehmen: 1 mit den ganzen Originalen, eine Mappe nochmal mit den Kopien, gern alle farbig ... kommt auf die Stelle an.

Geändert von Tomasius (18.01.2012 um 20:02 Uhr)

Alt 01.02.2012, 15:27
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Tomasius Beitrag anzeigen
Dann nimmst Du Dir eine Word-Datei und fügst alles nacheinander ein: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf, dann "Einfügen -->Bild (bzw. Grafik) und ein Zeugnis nach dem anderen ... alles in die eine Datei.

Daraus machst Du dann 1 PDF-Datei, die Du verschickst. Bis max. ca. 3-7 MB sind dann insgesamt in Ordnung. Über 10 MB sollten es auf keinen Fall sein, weil dann viele Mailserver und auch -programme streiken.
Ich mache das auch immer so als PDF-Datei, aber dadurch, dass ich ja nun auch nicht gerade die Jüngste bin, habe ich auch entsprechend mehr Zeugnisse zu verschicken. Meine Datei liegt bei ca. 24.000 kb. Ich kann das nochmal versuchen, die Zeugnisse neu einzuscannen, wie du geschrieben hast, denke aber nicht, dass man aufgrund der Anzahl an Zeugnissen die Datei maßgeblich verkleinern kann.

Andererseits möchte ich natürlich Bewerbungen nicht alle per Post schicken müssen, da das ja auch ins Geld geht.

Oder reicht es, wenn man die letzten 2 Zeugnisse verschickt? Fände ich eigentlich schade, weil ich auch denke, je mehr man vorzuweisen hat, um so besser.

Alt 01.02.2012, 15:46
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Butterbluemchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Probiers mal damit:
PDF verkleinern - CHIP Online

Oder schicke nur die letzten beiden Zeugnisse und schreibe dazu, dass du gerne bei Bedarf die restlichen Zeugnisse schickst.

Alt 01.02.2012, 16:44
Profi

Zitat:
Zitat von Butterbluemchen Beitrag anzeigen
...
Oder schicke nur die letzten beiden Zeugnisse und schreibe dazu, dass du gerne bei Bedarf die restlichen Zeugnisse schickst.
Nein, bloß nicht. Meinst Du, der Personaler hat die Zeit bei allen Bewerbungen noch Zeugnisse anzufordern? 0,5 - 3 Minuten für die erste Vorauswahl, da muss alles passen mit Blick auf Form und Inhalt.

Alt 01.02.2012, 17:03
Benutzer

Bedankte sich: 0
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Butterbluemchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Tomasius Beitrag anzeigen
Nein, bloß nicht. Meinst Du, der Personaler hat die Zeit bei allen Bewerbungen noch Zeugnisse anzufordern? 0,5 - 3 Minuten für die erste Vorauswahl, da muss alles passen mit Blick auf Form und Inhalt.
Meinst du der Personaler hat Zeit sich alle Zeugnisse anzuschauen?? Ich denke wenn sie in der engeren Auswahl und er wirklich interessiert ist, ist das keine große Aufgabe. Ist ja nur eine Notlösung!

Alt 01.02.2012, 17:19
Profi

Zitat:
Zitat von Butterbluemchen Beitrag anzeigen
Meinst du der Personaler hat Zeit sich alle Zeugnisse anzuschauen?? Ich denke wenn sie in der engeren Auswahl und er wirklich interessiert ist, ist das keine große Aufgabe. Ist ja nur eine Notlösung!
Ja doch, und nein. Man liest die Bewerbung zuerst quer und sich dann fest. Da muss dann schon das wesentliche drin sein.

Ich spreche aus Erfahrung. Bewerbungen mit der Unsitte: "Ich sende Ihnen (für 55 Ct und im kleinen Brief) eine Kurzbewerbung und bei Interesse schicke ich Ihnen den Rest" haben in der Regel kaum eine Chance. Diese Bewerber zeigen, dass sie noch nicht mal Bock haben, eine ordentliche Bewerbung zu erstellen. Was soll das erst auf Arbeit werden? Diese (in der Regel: Schein-)Bewerbungen fliegen postwendend in die Datenschutztonne, die trage ich noch nicht mal ins Posteingangsbuch ein! Das geht nicht anders bei manchmal bis zu 80-120 Bewerbungen täglich, davon 80 % Scheinbewerbungen.

Aber hier nochmal zum Thema: es gibt genug Arbeitsloseninitiativen oder auch Internetcafés, Copyshops usw., wo man sich seine Unterlagen mal professionell digitalisieren lassen kann.

Antwort

Themen-Optionen