Anregungen zur Bewerbung um Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anregungen zur Bewerbung um Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.06.2010, 11:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nfgghost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anregungen zur Bewerbung um Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Hallo ich habe hier ein Anschreiben eines Freundes und wollte mal nach anderen Meinungen dazu fragen.

Findet ihr das zu over dressed oder fehlt noch etwas?

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrter Herr ....

durch ein Stellenvoschlag der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Ausbildungsjahr 2010 noch Auszubildende zum Kaufmann im Einzelhandel suchen. Mich würde es reizen, eine Ausbildung in Ihrem traditionellen und aufstrebend Unternehmen zu beginnen und selbst einen Beitrag zum Erfolg leisten. Ich sehe in Ihrem Unternehmen eine große Chance für meine berufliche Zukunft. Deshalb möchte ich mich mit meiner Bewerbung kurz vorstellen.

Momentan arbeite ich bei "Musterman-AG" als Anlagen-und Maschinenführer auf geraume Zeit. Unter meinen Arbeitskollegen und meinem Freundeskreis gelte ich als freundlich, hilfsbereit und zuverlässig.

Meine Flexibilität und rasche Auffassungsgabe konnte ich bei den mir zugewiesenen Aufgaben in Praktika und Arbeit unter Beweis stellen.
In meiner Freizeit engagiere ich mich als stellvertretender Leiter einer Jugendgruppe und ich trage die Verantwortung für die Planung und die Gestaltung von Freizeitaktivitäten und deren Umsetzung innerhalb der Gruppe.

Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Alt 10.06.2010, 20:00
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrter Herr ....

durch ein Stellenvoschlag der Agentur für Arbeit habe ich erfahren dass Sie für das Ausbildungsjahr 2010 noch Auszubildende zum Kaufmann im Einzelhandel suchen.
Arge-Vorschlag? das klingt nach Muss-Bewerbung. Besser herausfinden, ob die Stelle, noch anderswo ausgeschrieben ist. Auch kann der ganze Absatz entfallen, wenn die Fundstelle in den Betreff gestellt wird. Dies umso mehr, da der untere Absatz als Einleitung völlig ausreicht.

Zitat:
Mich würde es reizen, eine Ausbildung in Ihrem traditionellen und aufstrebend Unternehmen zu beginnen und selbst einen Beitrag zum Erfolg leisten. Ich sehe in Ihrem Unternehmen eine große Chance für meine berufliche Zukunft. Deshalb möchte ich mich mit meiner Bewerbung kurz vorstellen.
Zitat:
Momentan arbeite ich bei "Musterman-AG" als Anlagen-und Maschinenführer auf geraume Zeit. Unter meinen Arbeitskollegen und meinem Freundeskreis gelte ich als freundlich, hilfsbereit und zuverlässig.
Wenn, dann „seit geraumer Zeit“. Besser wäre den Zeitraum näher zu definieren und in diesen Absatz den erreichten Schulabschluss und passende Vorbildung/Praktika zu integrieren, falls vorhanden.

Zitat:
Meine Flexibilität und rasche Auffassungsgabe konnte ich bei den mir zugewiesenen Aufgaben in Praktika und Arbeit unter Beweis stellen.
In meiner Freizeit engagiere ich mich als stellvertretender Leiter einer Jugendgruppe und ich trage die Verantwortung für die Planung und die Gestaltung von Freizeitaktivitäten und deren Umsetzung innerhalb der Gruppe.
Zitat:
Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen
Entweder in der Einleitung oder im Schlussteil „zum Erfolg beitragen“, nicht doppelmoppeln

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 11.06.2010, 08:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Der Satz dürfte auch ein k.o.-Kriterium sein.

Kein Unternehmen braucht jemanden, der bereits im Anschreiben auf Freizeit hinweist und sich ausserdem noch als Freizeitaktivist outet.

Wenn man damit Reife, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten kommunizieren möchte, muss man das anders verpacken.

Alt 11.06.2010, 09:39
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Der Satz dürfte auch ein k.o.-Kriterium sein.

Kein Unternehmen braucht jemanden, der bereits im Anschreiben auf Freizeit hinweist und sich ausserdem noch als Freizeitaktivist outet.

Wenn man damit Reife, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten kommunizieren möchte, muss man das anders verpacken.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Junge Leute haben nun mal etwas mehr Freizeit übrig und es prägt sie, was sie in dieser Zeit tun. Ein junger Mensch der seine Freizeit nützlich verbringt, ist mir lieber als einer der nichts bis nichts Vernünftiges tut. Aber ich bin ja auch kein Arbeitgeber, um das abschließend beurteilen zu können

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 11.06.2010, 22:55
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Melete ist schuld, der hat mich hier her geschickt..

Ich werte das etwas anders als nonte.

Zum einen geben auch die Hobbies ein gewisses Bild des Bewerbers ab. Sind das hauptsächlich Dinge, die man allein tut oder mit andren gemeinsam? Sportlich oder eher dezent? Kreativ? Vielleicht handwerklich/strukturell? Baut derjenige vielleicht Modellschiffchen = kann sich sehr genau auch längeren Aufgaben konzentriert widmen?

Zudem Vereinsmenschen immer sehr mit der Region verbunden sind. Dieser Bewerber wird tendenziell nicht umziehen, so lange er nicht dazu gezwungen ist. Er wird Sicherheit und Stabilität suchen.

Also bleibt er mir tendenziell lang erhalten.

Antwort

Themen-Optionen