| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo. ich bin gerade dabei ein anschreiben für eine fachschule zu formulieren, an der ich gern die ausbildung zur erzieherin absolvieren würde & hoffe, ihr könnt mir ein paar tips geben. kurz zu mir, um den entwurf des zeugnisses verständlicher zu machen: ich habe bereits eine ausbildung im kfm. bereich erfolgreich abgeschlossen und auch bereits 1 jahr in diesem beruf gearbeitet. habe dann beschlossen, ich möchte erzieherin werden...würde das noch viel lieber studieren, doch die studienplätze sind begrenzt & so bewerbe ich mich alternativ an schulen(was zwar leider "schlechter" ist...aber besser, als ein jahr nach dem anderen auf eine studienzusage zu warten) ich habe mein bestehendes, unbefristetes arbeitsverhältnis gekündigt & ein praktikum in einer kita begonnen. sehr gute arbeits-, sowie Praktikumszeugnis liegt vor. die schule, für die folgendes anschreiben bestimmt ist, teilte mir mit, dass selbt diese mittlerweile (aufgrund der hohen bewerberzahl) sehr nach der abiturnote gehen...wer nicht mit 1,...abgeschlossen hat, hat nicht so gute karten :(...daher muss das anschreiben überzeugen ich hoffe, ihr habt ein paar meinungen zu den nachfolgenden zeilen. tausend dank. lg Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur staatlich geprüften Erzieherin Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahre 2004 begann ich die Ausbildung zur .....kauffrau, mit dem Ziel, möglichst viel mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun zu haben. Bei der Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen bekam ich unter anderem die Möglichkeit, mit Kindern zu arbeiten und merkte, dass mir dies die größte Freude bereitete. Mein privates Umfeld ist seit jeher von Kinderbetreuung geprägt, aufgrund meines jüngeren Bruders und vielen kleinen Kindern aus der Verwandtschaft. Darüber hinaus arbeite ich nebenbei mit viel Spaß als Babysitter/Kindemädchen und Haushaltshilfe. Hierbei stellte ich fest, dass Kinderbetreuung mehr braucht als nur Liebe, Einfühlungsvermögen, Geduld und Spaß. Es erfordert eine fundierte Ausbildung. Kinder sind unsere Zukunft und müssen auf die stetig steigenden Anforderungen unserer Gesellschaft professionell vorbereitet werden. Hierzu möchte ich einen Beitrag leisten. Ich denke, dass ich für diese Aufgaben das dafür notwendige Verantwortungsbewusstsein mitbringe. Der Umgang mit Kindern fällt mir sehr leicht und auch in problematischen Situationen bewahre ich Besonnenheit und Ruhe. Dies konnte ich ebenfalls bei meinem Parktikum, welches ich mit Begeisterung seit Juli 2008 in einer Kindertagesstätte absolviere, unter Beweis stellen. Ich hatte Einblick in den Tagesablauf einer Kindertagesstätte, wodurch sich mein Wunsch den Beruf der Erzieherin zu erlernen bestärkte. Ich hoffe, dass meine Begeisterung für diese Ausbildung an dem ............................................ in meiner Bewerbung deutlich geworden ist und nicht nur die Abiturnote im einzelnen als Annahmekriterium, sondern die Bewerbung sowie Arbeitszeugnisse als Ganzes bewertet wird. Über eine positive Rückantwort würde ich mich sehr freuen und stehe für Rückfragen jederzeit sehr gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen ................................ Anlagen Lebenslauf mit Lichtbild Beglaubigte Zeugniskopie Hochschulreife Beglaubigte Zeugniskopie Berufsschule Beglaubigte Zeugniskopie IHK Ausbildungszeugnis Arbeitszeugnisse Praktikumszeugnis Bescheinigung Praktikumsplatz (Stundenanzahl) Ärztliches Bescheinigung über gesundheitliche Eignung |
|
| ||||
| ||||
| So wird das nix. Alles zusammen wirkt auf mich wie ein riesen Durcheinander. Du schreibst viel und die wichtigste Station Deines Werdegangs, nämlich das Praktikum in der Kindertageseinrichtung, wo Du Deine Befähigung in diesem Beruf gerade unter Beweis stellst, steht irgendwo in der Mitte des Anschreibens. Warum baust Du das Anschreiben nicht darauf auf? Das Du privat mit Kindern zu tun hast, Kinder in Deiner früheren Beschäftigung eine Rolle gespielt haben, diese Begegnung der Hauptauslöser für Deinen neuen Berufswunsch war und Dich auch nebenberuflich der Kinderbetreuung widmest sollst/kannst Du auch erwähnen, aber mehr als Zusatz. Gehe vorerst auf Deine Kenntnisse/Erfahrungen/Fertigkeiten ein, die Du in Deinem Praktikum täglich sammelst, berichte über Deine Aufgaben mit denen Du betraut wirst, auch über Deine persönlichen Eigenschaften/Stärken und erläutere was Dir an Deiner Arbeit gut gefällt. Es muss deutlich hervorgehen, das Du ernsthaftes Interesse an der Ausbildung hast und auch dafür geeignet bist. Sende Deine Bewerbungsunterlagen bitte an einen konkreten Ansprechpartner! Diese/r müsste Dir eigentlich bekannt sein, weil Du doch schon mit jemanden von der Schule gesprochen hast. Zitat:
Versuche es bitte noch einmal. Das Ergebnis möchte ich mir dann gerne anschauen!
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| herzlichen dank für Ihre anmerkungen. ich habe jetzt alles nochmals ganz anders geschrieben..ich hoffe, diesmal ist mir dies besser gelungen. vielen dank für die hilfe. Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur staatlich geprüften Erzieherin Sehr geehrte Frau........, die Arbeit mit Kindern ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt, da sie dazu beiträgt, dass die Kinder zu einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit werden. In meiner bisherigen Kinderbetreuungsarbeit habe ich gelernt, dass es viel mehr als Liebe, Einfühlungsvermögen, Geduld und Spaß erfordert. Genauso wichtig ist eine fundierte Ausbildung. Deshalb möchte ich gerne bei Ihnen meine Ausbildung als Erzieherin beginnen. Ich bringe das für diese Aufgaben notwendige Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und Engagement mit. Dies konnte ich bei meinem Praktikum, welches ich mit Begeisterung seit Juli 2008 in der Kindertagesstätte „........................“ absolviere, unter Beweis stellen. Durch dieses Praktikum konnte ich bereits einen breit gefächerten Einblick in das Tätigkeitsfeld der Erzieherin erhalten, wodurch sich mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen bestärkte. Ich habe im Tagesablauf von den ein- bis dreijährigen sowie den drei- bis sechsjährigen mitgewirkt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich bereits meinen Anteil an der Förderung und Betreuung der Kinder leisten durfte, dadurch, dass ich eigenständig mit ihnen im kreativen sowie spielerischen Bereich tätig sein aber auch Mahlzeiten mit einem kleinen Teil der Gruppe durchgeführt habe. Für mich immer wieder erstaunlich und erfreulich war, wie schnell sich die Kinder entwickeln und sie neue Sachen hinzu lernen. Da ich auch in Konfliktsituationen Besonnenheit und Ruhe bewahre, werde ich von Kindern jeder Altersgruppe, sowohl als Ansprechpartnerin, Freundin und Spielkameradin gleichermaßen geschätzt und akzeptiert. Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Veranstaltungskauffrau hatte ich im Rahmen von Marketingevents und Eröffnungsveranstaltungen mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun, dadurch fällt mir der Umgang und das auf die Eltern/Bezugspersonen der Kinder zugehen, sehr leicht. Auch mein privates Umfeld ist von Kinderbetreuung geprägt. Neben der oben benannten Praktikumstätigkeit arbeite ich mit viel Spaß als Babysitter/Kindemädchen und Haushaltshilfe. Ich hoffe, dass meine Begeisterung für diese Ausbildung an Ihrem Oberstufenzentrum .......................... in meiner Bewerbung deutlich geworden ist und würde mich über eine positive Rückantwort sehr freuen. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit sehr gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen .......... |
|
| ||||
| ||||
| Ist schon viel besser. Warum schreibst Du in der Vergangenheit? Ich dachte das Praktikum läuft noch, weil Du schreibst "welches ich mit Begeisterung seit Juli 2008 in der Kindertagesstätte „........................“ absolviere,"
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag: | ||
milschschnidde (13.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| ich war mir unsicher, was das betraf...dann werde ich wohl in der gegenwart schreiben, denn ja, dass praktikum läuft noch. vielen dank für de anmerkungen & hilfe. liebe grüße |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie findet ihr das Anschreiben? (für Ausbildung) | schnuffellenchen | Anschreiben | 9 | 16.03.2009 12:33 |
| Anschreiben nach Ausbildung | Reds3847 | Anschreiben | 1 | 12.01.2009 14:10 |
| Hilfe Anschreiben Ausbildung Tierarztfachangestellte | Bienchen Maja | Anschreiben | 17 | 10.09.2008 13:14 |
| anschreiben für 2te Ausbildung. tipps erwünscht!!! | richie | Anschreiben | 3 | 13.02.2008 16:54 |
| ausbildung zur erzieherin anschreiben | SUNNShine20w | Anschreiben | 8 | 29.07.2007 22:57 |