| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo erstmal, nachdem ich mich ein paar tage hier durchgelesen habe, beschloss ich mich auch anzumelden und hoffe auf etwas hilfe von euch, da ich kurz vor dem verzweifeln bin . ich (31) möchte mich als erzieherin/hortnerin bewerben, einerseit weil ich das möchte, andererseits ist es mir vom Arbeitsamt so vorgegeben. mein 1. problem ist, dass ich nicht als staatlich anerkannter erzieher ausgebildet bin, ich habe nach meiner ausildung zur bürokauffrau über einen kleinen umweg (studienwechsel) pädagogik der kindheit studiert /Philosophie im Nebenfach und einen BA-abschluss von 1,8 erzielt. der studiengang ist eigentlich so eine art vorstufe zum grundschullehrer mit viel mathe, deutsch und heimat-sachkunde, philosophie/ethik und natürlich viel didaktik (auch für erzieher wichtig). andere inhalte waren, die ev. für meine bewerbung wichtig seinen könnten: - entwicklungspsychologie der kindheit - theorien und methoden der kindheitsforschung - empirische kindheitsforschung - kindheit und kindsein: wandel der kindheit - kindliche sprachentwicklung (etc.) - einführ. in die geschichte des kindergartens und der gs - naturw. Phänomene u techn. Strukuren als Gegenstand kindlicher welterkundung - umwelterziehung - erziehungs- und schulkonzepte der reformpädagogik - psychologische grundlagen des lehrens und lernens dazu freiwillige seminare: - Wege zum märchenerzählen, - lösungsorientierte konfliktbewältigung - referat Philosophieren mit kindern Praxis: 2 wochen schulpraktikum 1. klasse 2 projekte mit kindern 3. klasse ( ronja räubertochter und odysseus) 1 projekt kinderuni, auch 3.klasse MEINE 2 mädels (11 j/11 mon.) bin mom. im erziehungsjahr und immer voll im stress und leider auch etwas leer im kopf (meine hebamme hat mir schon stilldemenz bescheinigt )weder weiß ich wie ich meine bewerbung beginnen soll noch wie ich mich mit meinem studium als geeignet präsentieren soll, da der studiengang auch noch nicht so alt und nicht so bekannt ist. außerdem bin ich leicht gelähmt, weil ich angst habe, dass alles schief geht. soll ich bereitschaft zu fortbildungen/Weiterbildungen/zum erlernen eines instrumentes mit in die bewerbung schreiben? lt. auskunft unseres kultusministeriums kann der träger einer kita, die mich einstellen möchten einen antrag auf anerkennung der fachlichen eignung beim k-ministerium stellen - habe ja ein päd. studienabschluss - oft ist aber dafür ein längeres praktikum mindestvoraussetzung. dieses würde ich auch machen, sollte ich dies in die bewerbung schreiben, dass ich auch ein praktikum absolvieren würde? ich weiß, hab gaaanz viel geschrieben, ein dank an alle, die sich hier durch geackert haben (und meine fast vergessene großschreibung & fehler) und ein ganz großen dank an alle die mir tipps geben können, ev. ein paar formulierungen ps: ich möchte mit kindern arbeiten, weil ich denke dass mich diese arbeit erfüllt, ich mag kinder, sie sind noch sie selbst, sind ehrlich (authentsich), leicht zu begeistern, geben viel zurück und ich finde es spannend, sie ein stück auf ihrem weg zu begleiten zu können. kinder sind nicht so rg)ational wie zahlen (kfm. ausbildun obwohl ich auch weiß dass es ziemlich chaotisch, stressig und physisch/psychisch anstrengend sein kann Geändert von Franky (01.12.2009 um 16:37 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| soviel Wille ist - wird wohl auch ein Weg sein Ich mag Kinder auch sehr gerne. Alle mögen Kinder - oder ? Mit 31 stehst du gerade am Anfang der sog. Lebensmitte und engagierte Leute wie dich braucht unsere gesamte Gesellschaft doch sehr. Bin aber heute auch etwas leer und verschiebe meine weitere Hilfe auf morgen. Schlaf gut. Es wird sich was ergeben. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| hat keiner eine idee für mich? |
|
| |||
| |||
| Deine Ausführungen im Postskriptum allein, sind schon sehr geeignet in einer Bewerbung mit untergebracht zu werden, mal abgesehen davon, dass du bei einem offiziellen Schreiben Groß/ Kleinschreibung beachten solltest. ![]() Bringe in deinem Lebenslauf ruhig eine detaillierte Aufzählung deiner Studieninhalte unter, so wie du sie oben gegliedert hast. Ansonsten mache doch einfach mal einen Entwurf für eine Bewerbung fertig, unsere Experten hier, sehen sicherlich gerne mal rüber und geben dir Tipps und Verbesserungsvorschläge.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| hallo, hier mal so ein gerüst bzw. entwurf, ich weiß noch lange nicht perfekt, aber vielleicht is ja was brauchbares dabei. bin für kritik, fehlererkennung und anregungen dankbar, wie ihr seht fallen mir nicht immer die richtigen worte ein, mein audruck ist leicht gequält und ich habe zuviel geschrieben und meine aufteilung gefällt mir dadurch nicht. alles was in klammern steht sind anmerkungen bzw. wörter, die ich ev. rauslassen sollte habe das mit dem praktikum rausgelassen und mit fort- und weiterbildungen. Bewerbung als Erzieher (?) Sehr geehrte ..., nicht allein meine 2 entzückenden Kinder sind für mich der Grund, als Erzieher arbeiten zu wollen. (So in der Art, ich weiß das der Ausdruck furchtbar ist) Schon während meiner erfolgreich abgeschlossen Ausbildung zur Bürokauffrau wurde mir klar, dass Zahlen nicht alles im Leben sind. Mir fehlte die Nähe zu den Menschen, besonders zu Kindern. Kinder sind nicht rational, vorhersehbar und berechenbar wie die Buchführung. Kinder sind ehrlich, begeisterungsfähig und erkundigen wissbegierig ihre Umwelt und ich finde es spannend, sie auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu können. (auf Grundschule vorzubereiten) In meinem absolvierten Studium „Pädagogik der Kindheit“, welches die Kindheit von Geburt an bis zum Ende der Grundschulzeit einschließt, erlangte ich (erste) erziehungswissenschaftliche, entwicklungspsychologische und kindheitsbezogene Kenntnisse. Weitere Studieninhalte waren die Grundlagen für Mathematik, Deutsch, Heimat- und Sachkunde sowie Ethik und ihre didaktische Vermittlung. Praktische Erfahrungen sammelte ich, neben der Erziehung meiner eigenen Kinder, in einem Praktikum in der 1. Klasse und mit 2 medienpädagogischen Projekten mit Grundschulkindern. Weitere (wichtige) Aspekte meines Studiums (mir fehlt das Verb) ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch. |
|
| |||
| |||
| bitte um eure kritik, verbesserungsvorschläge o. ä. ist wichtig!!! |
|
| ||||
| ||||
| Liebe Kama, du hast ja hier Zeilen gepostet, die für das "Anschreiben" gelten sollen...oder? Wenn ich da richtig liege, finde ich es zu emotional. Deine Inhalte sind gute lobenswerte Ansichtsweisen ![]() Im Anschreiben solltest du aber darauf achten kurz und prägnant deine momentane Situation zum umreißen, deine Fähigkeit WIE du arbeitest, WAS dir hierbei wichtig ist, daß DU die Richtige für den Job bist. Du mußt auf dich aufmerksam machen. Aber bitte erkundige dich im Internet wie man ein Anschreiben (Bzw. die ganze Bewerbung) richtig verfasst. Zeilenabstände, wie schreibe ich richtig ein Datum, Namentliche Nennung des Ansprechnpartners, wie unterschreibe ich richtig etc Solche tieferen Bewegründe, wie du sie oben genannt hast, wären etwas für die "dritte Seite" einer Bewerbung. Ist noch nicht so weit verbreitet, aber ich versuche mal das zu erklären. Wie für jeden Abschnitt (Anschreiben, Lebenslauf...) der Bewerbungsgestaltung gilt auch hier...vor allem hier...sei kreativ. Du kannst sie gestalten als z.B. "Resümee" und beginnst mit dem Satz.... "Was Sie noch wissen sollten" und schreibst dann - natürlich ein bischen umformuliert So kannst du es z.B. auch gestalten: Ich bin ein lebensfroher Mensch, mit einem gesunden Selbstbewußstein. Vieles blablabla extextextettextextextextetxtetetextextetx Ich habe zwar auf einem Umweg studiert, fühle mich allerdings trotzdem dieser Aufgabe gewachsen weil blablablablablablbalab Ich kann .................................................. ........ .................................................. ........ .................................................. ........... .................................................. ........... Ich will Ich gebe uswuswusw...sei kreativ Liebe Grüße und viel Erfolg Klapp |
|
| |||
| |||
| danke für deine antwort. das ist gedacht als initiativbewerbung, da es momentan keine stellenausschreibungen bei uns gibt. (muss mich vom aamt aus initiativ bewerben) leider kann ich nichts zu meiner arbeitsweise sagen, habe bisher 1 ausbildung und ein studium, ohne jegliche berufserfahrung (außer nebenjobs, die hierfür nicht relevant sind) habe mir schon überlegt das ganze zu verkürzen und nicht soviel auf mein studium einzugehen. |
|
| ||||
| ||||
| Aber Kama, wenn du schon eine Ausbildung hast und Nebenjobs hattest, dann kannst du doch was zu deiner Arbeitsweise sagen ![]() Da gehts ja nicht darum dass diese Jobs nicht in die Branche passen...aber hier, oder auch in deinem Studium, hast du doch miterlebt wie du arbietest. Was denkst du da über dich? Bist du motiviert? zielstrebig? bestitzt du Engagement das auch mal über das normale hinaus geht? Kannst du zupacken? Bist du belastbar? Tust du dich leicht beim Lernen? Ich z.B. gebe IMMER meine bisherigen Nebenjobs an und füge auch Zeugnisse dieser Stellen hinzu. Ich finde das wichtig Guck mal hier: Initiativbewerbung Geändert von Franky (05.07.2009 um 09:42 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche dringend Hilfe beim Anschreiben | Franzi07 | Anschreiben | 3 | 14.04.2009 08:02 |
| Anschreiben!! Bewerbung als Bürokauffra | fluffi_86 | Anschreiben | 3 | 09.07.2008 20:47 |
| Anschreiben Erzieher | LOGAN13 | Anschreiben | 7 | 12.05.2008 14:17 |
| Bewerbung um eine Stelle als Diplom-Sozialpädagogin- Brauche Hilfe beim Anschreiben | FairLady | Anschreiben | 3 | 24.04.2008 21:18 |
| Dringend Hilfe bei Anschreiben für eine Lehrstelle als Konditor, nach Kündigung | Celestina | Anschreiben | 2 | 23.10.2007 22:26 |