Anschreiben als Fachinformatiker - Gehaltsvorstellung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben als Fachinformatiker - Gehaltsvorstellung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.05.2010, 14:31
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unixp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben als Fachinformatiker - Gehaltsvorstellung?

Hallo,

ich habe ein Anschreiben entworfen und wollte mal fragen wie es euch gefällt.
Ausserdem fehlt noch die Gehaltsvorstellung, die ich nicht weiß wo die hingeschrieben werden soll, wo würdet ihr es unterbringen und was würdet ihr verbessern?

Bewerbung als Fachinformatiker
Stellenangebot in Ihrer Internet-Stellenbörse

Sehr geehrter Herr XXX,

bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich in eigener Verantwortung und selbständiger Arbeitsweise meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Computertechnik erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich suche nun nach einer neuen, verantwortungsvollen Herausforderung und sehe in der Position als Fachinformatiker einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mein Fachwissen fordert und auch meine Erfahrungen im Administrieren und Optimieren in der IT-Infrastruktur zum tragen bringt.

Meine Fachkenntnisse umfassen die Konfiguration von IT-Systemen, die Anwenderbetreuung im Hard- und Softwarebereich, die Softwareverteilung und Inventarisierung, das Administieren von virtuellen Systemen (VMWare/Xen), die Installation und Reparatur von Anwendersoftware, die Durchführung von verschiedenen Software- und Programmierschulungen, sowie die Mitarbeit bei Rollouts auf ca. 1.500 Mitarbeiter-PCs.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufsspezifisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT-Markt liefern mir das Internet, verschiedene Fachzeitschriften, und Foren in denen ich auch aktiv bin. Hier geht es mir darum Usern bei PC-Konfigurationen bis hin zu verschiedenen Administrationsaufgabenbehilflich zu sein.

Nun möchte ich meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und gepflegter Umgang in Wort und Sprache gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen und dort erweitern. Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und hoffe, dass sich hieraus die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von unixp (11.05.2010 um 15:06 Uhr)

Alt 13.05.2010, 16:14
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich sehen kann, hast du das Anschreiben angepasst, welches du mit Ratgeberin erarbeitet hast, insofern erübrigt sich die Frage, wie es gefällt

Fehlerchen
Zitat:
Zitat von unixp Beitrag anzeigen
Administrationsaufgaben_behilflich zu sein.
Zitat:
Nun möchte ich meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und gepflegter Umgang in Wort und Sprache gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen und dort erweitern. Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten.
das markierte Textstück klingt merkwürdig. Wenn schon dann "Umgang mit" aber warum erwähnst du das überhaupt?

Hier die Gehaltsvorstellung dranhängen
Zitat:
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von ca. xxx € für angemessen halte.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 13.05.2010, 16:33
Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort.

Ich hätte noch eine andere Antwort und zwar wie würde es aussehen wenn ich die Bewerbung per mail senden würde?

Kommt dann in den mail text nur das Anschreiben wie oben und dann einfach unter die Signatur die Anhänge?

Alt 13.05.2010, 20:16
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

lies dich bitte, durch die von Franky eingestellten links. Da steht alles was du darüber wissen musst.

wie online bewerben

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 18.05.2010, 12:07
Benutzer

Standard

Werde es doch schriftlch versenden

Ich habe es noch ein bisschen angepasst und 2 sätze hinzugefügt (viele meinen man sollte den Anfangssatz mit einer einführung auf die Stellenanzeige beginnen) Was denkt ihr? Würdet ihr dies ändern?

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,

bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich in eigener Verantwortung und selbständiger Arbeitsweise meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Computertechnik erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich suche nun nach einer neuen, verantwortungsvollen Herausforderung und sehe in der Position als Fachinformatiker einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mein Fachwissen fordert und auch meine Erfahrungen im Administrieren und Optimieren in der IT-Infrastruktur zum tragen bringt. Während der Ausbildung und der Tätigkeit als IT- Berater habe ich gemerkt, das meine beruflichen Stärken sich auf die Aufgaben des Fachinformatikers beziehen.

Meine Fachkenntnisse umfassen die Konfiguration von IT-Systemen, die Anwenderbetreuung im Hard- und Softwarebereich, die Softwareverteilung und Inventarisierung, das Administieren von virtuellen Systemen (VMWare/Xen), die Installation und Reparatur von Anwendersoftware, die Durchführung von verschiedenen Software- und Programmierschulungen, sowie die Mitarbeit bei Rollouts auf ca. 1.500 Mitarbeiter-PCs. Da ich nach dem Zivildienst acht Monate als IT- Berater tätig war, verfüge ich zusätzlich über sehr gute Kenntnise in IT spezifischen Problemlösungen.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufsspezifisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT-Markt liefern mir das Internet, verschiedene Fachzeitschriften, und Foren in denen ich auch aktiv bin. Hier geht es mir darum Usern bei PC-Konfigurationen bis hin zu verschiedenen Administrationsaufgaben behilflich zu sein.

Nun möchte ich meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und gepflegter Umgang mit Wort und Sprache gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen und dort erweitern. Meine gute Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in unbekannte Aufgaben und Themengebiete einzuarbeiten. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von ca. xxx€ für angemessen halte.

Ich freue mich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen und hoffe, dass sich hieraus die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsverhältnis ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
Hätte nur noch eine Frage.

Mir fehlt noch ein Arbeitszeugnis der letzten Firma.

Wie bringe ich dies am besten im Text unter das ich es nachsenden kann sobald ich diese habe?

Geändert von unixp (18.05.2010 um 13:40 Uhr)

Alt 18.05.2010, 21:00
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Wie bringe ich dies am besten im Text unter das ich es nachsenden kann sobald ich diese habe?
gar nicht, wird ohnehin ohne Not immer länger und länger.
Abhilfe:
Im Lebenslauf erwähnen "Zeugnis wird nachgereicht"
oder
eine extra Seite basteln, die die Eckpunkte des letzten Arbeitsverhältisses enthält (wo, von-bis, Position, Aufgaben)

Zitat:
Werde es doch schriftlch versenden
Als IT-ler
Wird's etwa in Papierform verlangt?

Alt 18.05.2010, 21:37
Benutzer

Standard

Sonst sind die neuen Sätze gut die ich dazu geschrieben habe?

Zitat:
Als IT-ler
Wird's etwa in Papierform verlangt?
Ich habe viele gefragt und 90% von allen meinen das sie es lieber schriftlich reichen würden

In der Anzeige ist nur eine mail dabei, es steht aber "senden sie uns bitte ihr vollständigen Bewerbungsunterlagen und ihr Gehaltsvorstellung an:

Adresse"

Alt 18.05.2010, 22:07
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Ich habe viele gefragt und 90% von allen meinen das sie es lieber schriftlich reichen würden
90% der Arbeitgeber? Also das habe ich anders erlebt und zwar unabhängig von der beruflichen Ausrichtung. Ich würde die Angabe der Email-Addy als Aufforderung zur elektronischen Bewerbung auffassen, im IT-Bereich erst recht, aber Zahlen und Fakten kann ich dazu nicht liefern. Google doch mal

Für die hinzugefügten Sätze kann ich mich nicht wirklich begeistern.
Zitat:
Während der Ausbildung und der Tätigkeit als IT- Berater habe ich gemerkt, das meine beruflichen Stärken sich auf die Aufgaben des Fachinformatikers beziehen.
und wenn ich jetzt im Umkehrschluss denke, dass du dann wohl ein lausiger Kaufmann bist?

Zitat:
Da ich nach dem Zivildienst acht Monate als IT- Berater tätig war, verfüge ich zusätzlich über sehr gute Kenntnise in IT spezifischen Problemlösungen.
Welche IT-Problemlösungskenntisse das sind steht ja wohl in den Absätzen darüber, warum mit Allgemeinplätzen kommen?

Ich würde statt der 2 Sätze höchstens noch in die Einleitung mit reinnehmen:
Zitat:
bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann und während der acht Monate als IT-Berater habe ich in eigener Verantwortung ...
Im übrigen bist du eine Antwort schuldig geblieben:
Zitat:
das markierte Textstück klingt merkwürdig. Wenn schon dann "Umgang mit" aber warum erwähnst du das überhaupt?

Geändert von wombat (18.05.2010 um 22:25 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
unixp (19.05.2010)

Alt 19.05.2010, 13:24
Benutzer

Standard

Also ich habe die Sätze dann noch nochmal geändert.
Das ist nun die final version:

Zitat:
bereits in meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann und während der acht Monate als IT-Berater habe ich in eigener Verantwortung und selbständiger Arbeitsweise meine fachlichen Kompetenzen im Bereich der Computertechnik erfolgreich unter Beweis gestellt. Ich suche nun nach einer neuen, verantwortungsvollen Herausforderung und sehe in der Position als Fachinformatiker einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mein Fachwissen fordert und auch meine Erfahrungen im Administrieren und Optimieren in der IT-Infrastruktur zum tragen bringt.

Meine Fachkenntnisse umfassen die Konfiguration von IT-Systemen, die Anwenderbetreuung im Hard- und Softwarebereich, die Softwareverteilung und Inventarisierung, das Administieren von virtuellen Systemen (VMWare/Xen), die Installation und Reparatur von Anwendersoftware, die Durchführung von verschiedenen Software- und Programmierschulungen, sowie die Mitarbeit bei Rollouts auf ca. 1.500 Mitarbeiter-PCs.

Da ich begeisterter Computeranwender bin, lege ich großen Wert darauf, berufsspezifisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT-Markt liefern mir das Internet, verschiedene Fachzeitschriften, und Foren in denen ich auch aktiv bin. Hier geht es mir darum Usern bei PC-Konfigurationen bis hin zu verschiedenen Administrationsaufgaben behilflich zu sein.

Nun möchte ich meine Fähigkeiten, zu denen ein hohes Maß an Flexibilität, Teamwork und meine gute Auffassungsgabe gehören, für Ihr Unternehmen einsetzen und dort erweitern. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle könnte ich sofort antreten, wobei ich eine jährliche Vergütung von ca. xxx € für angemessen halte.

Mit freundlichen Grüßen
Habe das mit den Sprachenkenntnise einfach rausgenommen.

Werde es dann doch per mail senden, weil es auch brieflich gegen meinen Willen ist.

90% der Befragten waren Leute von Bekanntschaften oder aus dem Internet

Alt 19.05.2010, 15:23
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

dann drück ich mal ganz doll die Daumen, dass es klappt!

Antwort

Themen-Optionen