Anschreiben als Initiativbewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Anschreiben als Initiativbewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.07.2010, 10:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pandorum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben als Initiativbewerbung

Ich möchte gern bei 2 Märkten als Verkäufer bzw. Fachberater wie sie es selbst nennen bewerben. Allerdings bieten die beiden genannten in der Stadt keine freie Stelle an, daher würde dies als Initiativbewerbung passieren.

Bin über jede Kritik sehr dankbar!

-----------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

die [Firmenname] stellt für mich, als eines der erfolgreichsten Konzerne Europas, schon immer eine Vorreiterrolle bezüglich Kundenservice und Qualität dar. Meine heutige Bewerbung resultiert daher aus der Überzeugung, dass Ihr Unternehmen die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und persönliche Weiterentwicklung bietet.

Durch meine Ausbildung als Technischer Assistent für Informatik, bin ich mit vielen Fasetten der Informationstechnik sowohl theoretisch als auch praktisch vertraut.

Meine langjährige Tätigkeit als nebenberuflicher Online Redakteur und Community Manager beim Onlineportal [Name] hilft mir dabei, im Bereich der Consumer Electronics, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wie man Produkte aus den Bereichen PC, Notebooks, TV und Digitale Fotografie selbständig in Eigenregie recherchiert und einem breiten Publikum einfach und verständlich zugänglich zu machen.

Dadurch bin ich in der Lage, interessierte Kunden bei Fragen fachkundig und kompetent zu beraten. Desweiteren sie, je nach Vorgabe und Promotion, auch zum Kauf eines bestimmen Produktes hin zu animieren.

Für weitere Qualifikationen bin ich aufgeschlossen, um mich zielstrebig an die Erfordernisse Ihres Betriebs anpassen zu können.

Ich könnte zum frühestmöglichen Termin bei Ihnen anfangen.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von pandorum (26.07.2010 um 22:32 Uhr)

Alt 26.07.2010, 19:10
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben als Initiativbewerbung

Hallo Pandorum,

Die Ansätze sind gut nur scheinen sie mir nicht zu Ende gedacht und in deinem Bemühen anders als die anderen zu schreiben, hast du dich sprachlich stellenweise vergaloppiert. Am auffälligsten an diesen Stellen:

Zitat:
Zitat von pandorum Beitrag anzeigen
die [Firmenname] stellt für mich, als eines der erfolgreichsten Konzerne Europas, schon immer eine Vorreiterrolle bezüglich Kundenservice und Qualität dar.
Eine Vorreiterrolle übernimmt oder hat man, wobei der Vorreiter meist eine größere Kavalkade im Schlepptau hat und nicht nur einen einsamen Cowboy .
Zitat:
Wie man Produkte aus den Bereichen PCs, Notebooks, TV und Digitale Fotografie selbständig in Eigenregie recherchiert und einem breiten Publikum einfach und verständlich zugänglich zu machen.
Welchen Satz findest du sinnvoller?
Wie man schreibt.
oder
Wie man schreibt, lernt jeder in der Schule.

Zu den offenen Fragen.
Das ist doch ein FachHANDEL bei dem du dich bewirbst. Sehe ich das richtig, dass du Null Ahnung vom kaufmännischen Zeug hast, oder hast du was unterschlagen?
War deine Tätigkeit als Online-Redakteur eine bezahlte oder eine ehrenamtliche Arbeit? Wenn ersteres solltest du diese Tätitgkeit als solche definieren, wenn letzteres wäre zu klären, womit du deine Brötchen verdient hast.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 26.07.2010, 20:35
Neuer Benutzer

Nein, ich habe da nichts unterschlagen, ich komme nun mal aus einer ganz anderen Branche, die es soweit fasst auch nur in DD gibt. Da ich aber in der Nähe von meinen zwei Knirbsen sein möchte, bin ich nun auf der Suche nach eine Alternative. (Vorausgesetzt es klappt)

Beim Online-Redakteur gab es in dem Sinne kein Gehalt, man hatte halt dafür die Produkte die man dann behalten konnte und Beteiligung an den Werbeeinnahmen.

Daher habe ich mich in den Anschreiben auf das wesentliche versucht zu konzentrieren, sodass vielleicht erst auf den zweiten Blick (Lebenslauf) ersichtlich ist, das ich damit bis jetzt nicht viel am Hut hatte.

Deine beiden Beispiele verstehe ich gerade nicht, besonders das erstere nicht, beim zweiten kann ich vorstellen was du meinst, bitte nicht böse sein.

(Irgend woher kenne ich deinen Forenname, hwluxx?)

Alt 26.07.2010, 22:06
Benutzerbild von wombat
Guru

Zitat:
Nein, ich habe da nichts unterschlagen, ich komme nun mal aus einer ganz anderen Branche, die es soweit fasst auch nur in DD gibt. Da ich aber in der Nähe von meinen zwei Knirbsen sein möchte, bin ich nun auf der Suche nach eine Alternative. (Vorausgesetzt es klappt)
Nun ich nehme dir durchaus ab, dass du die nötigen Produktkenntnisse hast und das kaufmännische Zeugs kann man meiner Meinung nach durchaus im Quereinstieg erlernen. Allerdings ist meine Meinung ja nicht maßgeblich sondern die der Arbeitgeber und meiner Erfahrung nach experimentieren die „Großen“ eher nicht herum. Für dein Vorhaben halte ich kleinere Fachhändler oder etablierte Online-Händler besser geeignet. Aber Versuch macht klug und villeicht gibt's ja Ausnahmen von der Regel.

Zitat:
Beim Online-Redakteur gab es in dem Sinne kein Gehalt, man hatte halt dafür die Produkte die man dann behalten konnte und Beteiligung an den Werbeeinnahmen.
Auf irgendeine Art solltest du das titulieren. Kann man’s denn in die Rubrik (haupt- oder nebenberufliche) Selbständigkeit packen? Das wäre insofern nicht schlecht, da hier auch kaufmännische Grundlagen und Arbeiten erforderlich sind, womit man die Null-Ahnung-Klippe umschiffen könnte.

Zitat:
Daher habe ich mich in den Anschreiben auf das wesentliche versucht zu konzentrieren, sodass vielleicht erst auf den zweiten Blick (Lebenslauf) ersichtlich ist, das ich damit bis jetzt nicht viel am Hut hatte.
Naja wie du siehst, kann auch das was man nicht sagt, sehr vielsagend sein, jedenfalls wirst du einem erfahrenen Bewerbungsleser nicht so leicht Sand in die Augen streuen können. Ich würde deshalb nicht groß versuchen zu verschleiern, dass das Arbeitsgebiet neu ist, sondern so gut wie möglich argumentieren warum ich in den Verkauf möchte und was ich dafür mitbringe.

Zitat:
Deine beiden Beispiele verstehe ich gerade nicht, besonders das erstere nicht, beim zweiten kann ich vorstellen was du meinst, bitte nicht böse sein.
Kein Problem

Zitat:
(Irgend woher kenne ich deinen Forenname, hwluxx?)
Dies ist das einzige Forum, das meinen Mitteilungsdrang erdulden muss, das kann also nur jemand anders sein .

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 26.07.2010, 22:29
Neuer Benutzer

Dann am ehesten als Nebentätigkeit, allerdings müsste ich dann ja auch meine Haupttätigkeit erwähnen und die Halbleiter-Industrie hat zu viel gemein wie ein Maurer zum Kinderpfleger ;-)

Könntest du trotzdem noch mal auf deine Beispiele aus deinen ersten Beitrag eingehen, die Neugierde ist schon groß, auf was du hinaus wolltest bzw. willst.

EDIT: Habe mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen, im ersten Beitrag.

Geändert von pandorum (26.07.2010 um 22:33 Uhr)

Alt 26.07.2010, 22:59
Benutzerbild von wombat
Guru

Was ich wohl zu umständlich gesagt habe ist, dass

darstellen + Vorreiterrolle + für mich nicht zusammenpasst

und dass dein Satz nicht vollständig ist. Das erkennst du am besten, wenn du dir den Mittelteil wegdenkst.

Wie man Produkte ... recherchiert und einem breiten ... zugänglich zu machen.

im übrigen würde ich tatsächlich wenigstens flüchtig erwähnen, was du hauptberuftlich gemacht hast und eben dagengesetzen, dass du dir zum Ziel gesetzt hast, das Know-how, das du in deiner Nebentätigkeit erworben hast in einem passenden Hauptberuf zu nutzen.

Gut's Nächtle

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen