Anschreiben als Kauffrau im Einzelhandel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben als Kauffrau im Einzelhandel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.07.2008, 15:09
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
topbaby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben als Kauffrau im Einzelhandel

Hallo
Da ich nicht weiter weiß, hoffe ich das ich hier Hilfe bekomme..

Also ich brauche dringend Hilfe bei dem Anschreiben meiner Bewerbung..
Ich habe schon Bewerbungen geschrieben,leider ohne Erfolg.Doch jetzt muss ich sie ganz neu schreiben da ich seit 20.06.08 nicht mehr zur Schule gehe.Und ich komme einfach nicht weiter.Ich weiß nicht wie ich das schreiben soll.

Info:
Ich habe heute durch die Internetseite der Agentur für Arbeit eine stelle gefunden und sofort angerufen und mich erkundigt.Der nette Herr meinte ich solle mich Bewerben.Und das möchte ich auch jetzt tun,doch ich weiß ja nicht wie ich das jetzt mit in das Anschreiben bringe (das Telefonat).Da ich denke es ist immer gut wenn man einen Ansprechspartner hat,sollte man den doch auch mit einbeziehen oder?

Ich hoffe jemand kann mir schnellst möglichst helfen..
Danke schon mal im Vorraus..
Liebe Grüße
Topbaby

Geändert von Franky (01.12.2009 um 16:36 Uhr)

Alt 10.07.2008, 10:48
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Standard

Kann mir niemand helfen??

Alt 10.07.2008, 12:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo topbaby - Willkommen hier Forum!

Als erstes finde ich es sehr gut, dass Du Dich telefonisch erkundigt hast und somit gleich einen direkten Ansprechpartner ausfindig machen konntest. Damit hast Du gleich einen Aufhänger für Dein Anschreiben. Je nach dem wie umfangreich das Telefonat war, kann man sich entweder nur dafür bedanken und auf die Unterlagen verweisen oder etwas tiefgründiger auf die eine oder andere interessante Informationen eingehen.

Was wurde in dem Telefonat alles besprochen? War es sehr informativ oder hat er Dir nur gesagt, das Du Deine Bewerbung einreichen sollst?

Damit wir Dir besser helfen können, bitte ich Dich uns Dein Anschreiben für dieses Ausbildungsangebot vorzustellen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 10.07.2008, 12:43
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Standard

Also erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.
Am Telefon hat der Herr mich vieles gefragt

*Wo ich mich bisher schon beworben habe
*Was ich bisher gemacht habe (schule)
*Ob ich schon Vorstellungsgespräche hatte
*Welchen Abschluss ich habe
*Wie mein Durchschnitt sei

Ich habe mal veruscht eins zu schreiben,bin mir aber nicht sicher ob es gut ist.
Es wäre nett wenn ihr mir sagen könnt ob es so in Ordnung ist oder was man evtl. noch verbessern könnte..
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus..

Und hier mein Schreiben

Sehr geehrte Herr XXX,

wie ich durch Internetregerche erfuhr, stellt ihre Firma Auszubildende ein.
Bezugnehmend auf unser Telefonat am 09.07.08 bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in ihrem Hause. Da ich schon oft bei ihrem Unternehmen Einkäufe erledigt habe, konnte ich mir somit ein Bild von den Tätigkeiten in ihrem Hause machen. Ich bin überzeugt, dass mir diese Arbeit auch großen Spaß machen wird.

Ich besuchte die Berufsfachschule für Sozialwesen und Sozialpädagogik, die ich im Juni 2008 mit dem Realschulabschluss verlassen habe.

Bereits im März 2005 habe ich ein einwöchentliches Praktikum als Kauffrau im Einzelhandel bei Key Mode gemacht, welches mir erste Einblicke in diesen Beruf ermöglichte. Diese frühe Erfahrung hat mir bestätigt, dass ich diesen Beruf ausüben möchte.
Da ich gerne mit Menschen zu tun habe und es mir Spaß bereitet anderen beratend zur Seite zu stehen denke ich, dass dieser Beruf für mich sehr geeignet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Meinen Lebenslauf, eine Zeugniskopie und eine Praktikumsbescheinigung lege ich diesem Bewerbungsschreiben bei.

Mit freundlichen Grüßen

MFG
topbaby

Geändert von topbaby (10.07.2008 um 16:05 Uhr)

Alt 10.07.2008, 21:49
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Standard

Kann mir niemand sagen ob des so in Ordnung ist??
Möchte es eigentlich morgen Abschicken...
Bitte lest euch es doch mal durch und sagt mir eure Meinung..
Danke im Vorraus..
Mfg
topbaby

Alt 10.07.2008, 22:15
Moderator

Standard

Bitte geduldige Dich noch bis morgen früh, ich möchte gern noch etwas zu Deinem Entwurf schreiben.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 11.07.2008, 11:54
Moderator

Standard

Also hat er Dich nur interviewt, aber nichts über das Unternehmen erzählt, was neu/interessant/bestärkend für Dich war. Dann reicht die Bezugnahme auf das Telefonat am 09.07.2008 aus.

Sehr geehrte Herr XXX,

bezugnehmend auf unser Telefonat am 09.07.08 bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in Ihrem Hause. Da ich schon oft bei ihrem Unternehmen Einkäufe erledigt habe, Befindet sich das Unternehmen in Deinem Wohnort, dass Du da schon mehrere Einkäufe erledigt hast? Was ist das für ein Unternehmen? konnte ich mir somit ein Bild von den Tätigkeiten in ihrem Hause machen. Ich bin überzeugt, dass mir diese Arbeit auch großen Spaß machen wird.

Ich besuchte die Berufsfachschule für Sozialwesen und Sozialpädagogik, die ich im Juni 2008 mit dem Realschulabschluss erfolgreich verlassen habe.

Bereits im März 2005 habe ich ein einwöchentliches Praktikum als Kauffrau im Einzelhandel bei Key Mode gemacht, welches mir erste Einblicke in diesen Beruf ermöglichte. Diese frühe Erfahrung hat mir bestätigt, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Diesen Satz würde ich entfernen, da Du zum Schluss dieses Absatzes nochmals schreibst, dass dieser Beruf für Dich sehr geeignet ist. Da ich gerne mit Menschen zu tun habe und es mir Spaß bereitet anderen beratend zur Seite zu stehen denke ich, dass dieser Beruf für mich sehr geeignet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte. Hier darfst Du ruhig etwas selbstbewusster sein.

Meinen Lebenslauf, eine Zeugniskopie und eine Praktikumsbescheinigung lege ich diesem Bewerbungsschreiben bei. Das kommt in die Anlage!
I eine Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Anlage
tabellarischer Lebenslauf
Abschlusszeugnis Berufsfachschule
Praktikumsbescheinigung Hast Du ein Einschätzung erhalten?

Wenn Du das Zeugnis auf die Bewerbungsmappe legst, dann kannst Du schreiben:

Anlage
Bewerbungsmappe

Alt 11.07.2008, 12:12
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Ratgeberin

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage
Dieses Unternehmen ist in meiner Stadt,es ist ein großes Unternehmen (weiß nicht ob man den Namen sagen darf,da ich neu hier im Forum bin).Ich komme mit Bus und Bahn dort hin (da ich noch keinen Führerschrein habe).Es ist vielleicht 15 minuten entfernt.Ich gehe dort sehr oft mit meiner Familie einkaufen.

Wegen der Praktikumsbescheinigung.Auf diesem schreiben wurde ich berwertet in verschiedenen punkten.
*Pünktlichkeit
*Sorgfalt
*Zuverlässigkeit
*Höflichkeit
*Interesse
Da diese Bewertzung sehr gut bewertet ist,dachte ich, es ist gut wenn ich sie mit in die Bewerbung lege.Oder?

So die verbesserte Bewerbung

Sehr geehrte Herr XXX,

wie ich durch Internetregerche erfuhr, stellt Ihre Firma Auszubildende ein.
Bezugnehmend auf unser Telefonat am 09.07.08 bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Einzelhandel in ihrem Hause. Da ich schon oft bei ihrem Unternehmen Einkäufe erledigt habe, konnte ich mir somit ein Bild von den Tätigkeiten in ihrem Hause machen. Ich bin überzeugt, dass mir diese Arbeit auch großen Spaß machen wird.

Ich besuchte die Berufsfachschule für Sozialwesen und Sozialpädagogik, die ich im Juni 2008 mit dem Realschulabschluss erfolgreich verlassen habe.

Bereits im März 2005 habe ich ein einwöchentliches Praktikum als Kauffrau im Einzelhandel bei Key Mode gemacht, welches mir erste Einblicke in diesen Beruf ermöglichte.
Da ich gerne mit Menschen zu tun habe und es mir Spaß bereitet anderen beratend zur Seite zu stehen denke ich, dass dieser Beruf für mich sehr geeignet ist.

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und Ihr Team schon bald verstärken. (Ist der Satz besser?bzw. selbstbewusster?)

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Anlagen
tabellarischer Lebenslauf
Abschlusszeugnis Berufsfachschule
Praktikumsbescheinigung (Soll ich die jetzt mit rein tun oder nicht?)

Nochmal vielen Dank das du mir Hilfst..
Mfg
topbaby

Alt 11.07.2008, 12:26
Benutzerbild von Shalea
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 11 Beiträgen
Shalea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu,

dein Praktikumszeugnis sollte auf keinen Fall fehlen! Erst recht, wenn es so gut ist und es ein Praktikum in nem gleichen oder ähnlichen Arbeitsfeld war (ist bei dir ja der Fall).

Ich würd dir empfehlen irgendwas in Richtung "Gerne würde ich Sie bei einem Vorstellungsgespräch davon überzeugen, dass ich die Kraft bin, die Sie suchen". Naja.. gut.. klingt auch noch nicht optimal... aber wir haben hier ja noch ein paar Profis.

LG
Shalea

Alt 11.07.2008, 12:29
Benutzerbild von topbaby
Neuer Benutzer

Standard

Huhu

Danke für dein Vorschlag.
Nun weiß ich nicht welchen Satz ich nehmen soll

Werde mir es noch ein paar mal durchlesen und dann seh ich ja vielleicht was besser passt.

Danke!!

Mfg
topbaby

Antwort

Themen-Optionen