Anschreiben als Produktionshelfer - Bitte um Hilfe
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben als Produktionshelfer - Bitte um Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.11.2010, 12:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
AndiTheke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben als Produktionshelfer - Bitte um Hilfe

Hi, ich würde gerne wissen ob das Anschreiben so ok oder ob ich daran noch etwas verbessern könnte.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Marco Mustermann Telefon: xxxx - xxxxxx
Musterstraße 3 Mobil: xxxx - xxxxxx
33333 Musterhausen

Mercedes GmbH
Personalabteilung
Frau Fischer
Musterstraße 6
33333 Musterhausen

Bewerbung als Produktionshelfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Schwester (Frau Angela Mustermann) die bei Mercedes in der Produktion arbeitet,
bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, wurde ich von xxxx bis xxx alsTischler bei der Firma xxxxx ausgebildet und habe meine Lehre erfolgreich abgeschlossen.
Ich wurde direkt danach bei der Bundeswehr eingezogen, bei der ich bis 2009 als ABC Soldat tätig
war.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule Technik an der Musterschule in Musterhausen.
Da ich gerne wieder praxisorientiert arbeiten möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Meine besonderen Fähigkeiten sind Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Ich bin jung, und kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Auch in Stresssituationen und unter Termindruck arbeite ich konzentriert.
Das Arbeiten in Schichten bereitet mir keine Probleme und auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 14.11.2010, 13:49
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben als Produktionshelfer - Bitte um Hilfe

Zitat:
durch meine Schwester (Frau Angela Mustermann) die bei Mercedes in der Produktion arbeitet,
bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Weiss deine Schwester, dass du sie als Referenz nennst?

Zitat:
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, wurde ich von xxxx bis xxx alsTischler bei der Firma xxxxx ausgebildet und habe meine Lehre erfolgreich abgeschlossen.
Ich wurde direkt danach bei der Bundeswehr eingezogen, bei der ich bis 2009 als ABC Soldat tätig
war.
Das gehört in den Lebenslauf.

Zitat:
Derzeit besuche ich die Fachoberschule Technik an der Musterschule in Musterhausen.
Da ich gerne wieder praxisorientiert arbeiten möchte, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Der Abschnitt sagt aus, dass du derzeit noch verhindert bist, eine Arbeit aufzunehmen. Du müsstest sagen, wann du für eine Beschäftigung zur Verfügung stehst.

Zitat:
Meine besonderen Fähigkeiten sind Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Das ist selbstverständlich und üblich, also nichts, was du im Anschreiben erwähnen müsstest. Eine Belastbarkeit erwähnt man vielleicht dann, wenn das möglichgerweise nicht mehr erwartet werden kann, also bei älteren abgearbeiteten Bewerbern.

Zitat:
Das Arbeiten in Schichten bereitet mir keine Probleme und auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft.
Vollmundige Versprechungen, es wäre vielleicht besser, sich so auszudrücken, dass man sagt, man sei den Anforderungen und Belastungen eines Produktionshelfers im Schichtdienst gewachsen und verspricht eine ordentliche Arbeit.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
AndiTheke (14.11.2010)

Alt 14.11.2010, 14:02
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von AndiTheke Beitrag anzeigen
Hi, ich würde gerne wissen ob das Anschreiben so ok oder ob ich daran noch etwas verbessern könnte.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Marco Mustermann Telefon: xxxx - xxxxxx
Musterstraße 3 Mobil: xxxx - xxxxxx
33333 Musterhausen

Mercedes GmbH
Personalabteilung
Frau Fischer
Musterstraße 6
33333 Musterhausen

Sehr geehrte Damen und Herren, (du hast doch einen Ansprechpartner)

durch meine Schwester (Frau Angela Mustermann) die bei Mercedes in der Produktion arbeitet, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.(Ich weiß nicht, ob das gut ist. Ich denke, ich würde mir was anderes überlegen)

Ich wurde direkt danach bei der Bundeswehr eingezogen, bei der ich bis 2009 als ABC Soldat tätig war. (Danach absolvierte ich von...bis meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Dort war ich bis... als .... tätig)

Derzeit besuche ich die Fachoberschule Technik an der Musterschule in Musterhausen. (Die ich xxx erfolgreich beenden werde. Was machst du an der Schule? Gibt es dort nur einen Ausbildungsberuf?)

Meine besonderen Fähigkeiten sind Pünktlichkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. (Pünktlichkeit ist mehr als selbstverständlich. Sollte daher nicht als erstes stehen - am besten gar nicht. Vielleicht eher eigenständiges/selbstständiges Arbeiten)
Das Arbeiten in Schichten bereitet mir keine Probleme und auch Routinearbeit erledige ich gewissenhaft. (und zuverlässig. Solltest du aber anders schreiben, da sich dieses "und auch" seltsam anhört (zu sehr betont):
... Arbeiten sowie Routinearbeiten erledige ich stets gewissenhaft und zuverlässig, das würde mir besser gefallen)

Ich würde (würde ist veraltet und wird heute nicht mehr verwendet: einfach nur "ich freue mich...) mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.

Du könntest noch schreiben, warum du gerade zu dieser Firma willst.

Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe, dass du aus diesen Ergänzungen schlau wirst (ist etwas chaotisch geworden

lg
Folgender Benutzer sagt Danke zu Izanuela für den nützlichen Beitrag:
AndiTheke (14.11.2010)

Alt 14.11.2010, 14:11
Neuer Benutzer

Erstmal vielen dank euch beiden, das ihr mir weiter geholfen habt.

Meine Schwester sagte ich solle sie Angeben, da ich dann evtl. bessere Chancen hätte, genommen zu werden.

Die Schule möchte ich gerne Abbrechen, da ich schon länger raus bin und es nicht wie geplant läuft.
Ich wär also ab sofort verfügbar.

@ Counselor
Den Lebenslauf schreibe ich Tabellarisch.
Eigentlich ist das selbstverständlich mit Pünktlichkeit und Belastbarkeit aber wenn ich das noch weglasse steht ja fast garnichts mehr drin.

Alt 14.11.2010, 15:04
Guru

Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit suche ich eine Beschäftigung als Produktionshelfer, die ich sofort antreten könnte.

Meine Schwester arbeitet in Ihrem Hause, daher war es naheliegend, bei Ihnen nachzufragen, ob Sie derzeit Personal einstellen. Angenehm wäre mir jede Form einer Beschäftigung, jetzt oder später.

Den üblichen Anforderungen an einen Produktionshelfer bin ich gewachsen, durch meine Tischlerausbildung und durch meine Bundeswehrzeit als ABC-Soldat bin ich mit Abläufen technischer Art bestens vertraut.

Über eine positive Nachricht, verbunden mit einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen

Unterschrift

Im Lebenslauf führst du zwar den Schulbesuch an, machst aber einen Hinweis, dass du diesen Schulbesuch vorzeitig beenden und lieber in den Erwerbsprozess eintreten möchtest.

Alt 14.11.2010, 15:14
Neuer Benutzer

Super, vielen dank!
Werde es denke mal so ähnlich schreiben.
Sorry für die Frage, fühl dich nicht angegriffen aber woher weisst du wie man das schreibt?

Alt 14.11.2010, 15:30
Guru

Zitat:
Sorry für die Frage, fühl dich nicht angegriffen aber woher weisst du wie man das schreibt?
Ich bin kein Profi, aber ich bemühe mich, mich in die Lage des Sachbearbeiters zu versetzen, der das Personal einstellt.

Sässe ich da, würde ich kurze klare Sachverhalte bevorzugen, und bei dir ist der Sachverhalt: du suchst Arbeit und kannst sofort anfangen. Das packt man dann einfach in die richtigen Worte.

Antwort

Themen-Optionen