| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen ich bin gerade am bewerbungen schreiben und irgendwie gefällt mir die bewerbung nicht so recht. ich wäre dankbar über ein paar hilfreiche tipps oder ermutigende worte Hier zuallererst mal die Beschreibung der Stelle: Diese Stelle ist auch für Berufseinsteiger geeignet. Ihre Aufgaben * Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems nach DIN ISO 9001 * Vorbereitung weiterer Zertifizierungen * Mitwirkung bei der Pflege der Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen und des QM-Berichtswesens * Erstellung projektspezifischer Prüfpläne und Prüfanweisungen * Bearbeitung und Auswertung von Kundenreklamationen * Vorbereiten von Qualitätsgesprächen, Bewertung und Zulassung von Lieferanten * Prüfmittelüberwachung Ihr Profil * Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Fertigungstechnik * Kenntnisse der gängigen QM-Methoden (FMEA, KVP, 8D-Report) wären von Vorteil * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Organisationsvermögen Es erwarten Sie interessante, anspruchsvolle Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen. und hier was ich versucht habe draus zu machen ![]() Sehr geehrte xxx, Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung als Qualitätsingenieur gelesen und lasse ihnen daher gerne meine Unterlagen zukommen. Im Laufe der letzen vier Jahre konnte ich vielfältige praktische Berufserfahrungen sammeln. Meinen Abschluss als Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik erwarb ich an der DHBW Mannheim. Während des Studiums habe ich mich mit den unterschiedlichen Qualitätsmethoden in der Produktion befasst und darüber recherchiert, da ich eine Studienarbeit darüber verfasste. Dadurch konnte ich mir bereits ein umfangreiches Wissen über verschiedene Qualitätswerkzeuge aneignen. Im Rahmen einer Praxisphase konnte ich dazu drei Monate in der Schweiz in einer englisch-sprachigen, internationalen Abteilung arbeiten, wo ich eine Dokumentation über einen Lieferantenvergleich angefertigte. Seit einem Jahr arbeite ich als Fertigungsplanerin und bin in diesem Rahmen verantwortlich für die Erstellung von Arbeitsplänen und Checklisten für neue Produkte und Sonderaufträge sowie für die Produktionsfreigabe dieser Fertigungsauftäge. Dabei gehört die Koordination der Informationen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen mit zu meinen Aufgaben. Da ich zur Datenbeauftragten für die techischen Daten im ERP-System berufen wurde liegt zurzeit mein Schwerpunkt auf dieser Tätigkeit. In dieser Position bin ich für die Datenqualität in mein Bereich der Ansprechpartner und Koordiniere die Datenpflege und die dafür notwendige Zusammenarbeit zischen den verschiedenen Bereichen. Dazu ist es meine Aufgabe, für eine ständige Verbesserung der Datenqualität und der dazugehörigen Prozesse zu sorgen und die Umsetzungen der Verbesserunge anzustoßen. Neben der Tagesarbeit bin ich die Vertreterin meines Fabrikbereichs in einem Projektteam, dass ein neues APS-System am Standort einführt. Dabei trage ich die Verantwortung für die Anpassung an die Anforderungen und die erfolgreiche Implementierung in meinem Fabrikbereich. Im Rahmen dieses Projektes konzipiere und gestaltete ich Arbeitsprozesse und Datenstrukturen mit um und dokumentierte die neuen Prozesse. Die praktische Einführung des Programms und der neuen Prozesse wurde durch Schulungen der betroffenen Mitarbeiter sicher gestellt, von denen ich einen Teil selbst entwickelte und abhielt. Zur weiteren Verbesserung und zur Motivation der Kollegen leite ich weiterhin wöchentliche Projektsitzungen. Weitere Details würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtert. Mit freundlichen Grüßen, xxx Geändert von eilantha (29.04.2010 um 22:15 Uhr) |
|
| |||
| |||
| kommt schon^^ einige habes sich doch schon angesehen. Wie ist euer eindruck? ganz in ordnung, oder bin ich vollkommen auf dem falschen dampfer? |
|
| |||
| |||
| Ach was, für mich sieht es gut aus. Aber ich habe genau das gleiche Problem, wie du, d.h. will, dass sich jemand Kompetenter mein Anschreiben anguckt. Na dann mal schauen, was die Experten hier so sagen Bis dann! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich schließe mich ansonsten migk's Meinung an, dass Schreiben wiederspiegelt dass Bild eines vielversprechenden Bewerbers. Wenn du's noch optimieren magst, im Eingangsbereich eierst du ein bissle rum, insbesondere den ersten Satz kannst du dir komplett schenken. Ein starken Einstieg wäre meiner Meinung nach deine Studienarbeit zum Thema Qualitätsmethoden. toitoitoi
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo Eilantha, kleine Tipps und Hinweise von meiner Seite - leider nur schnell gegengelesen. Bitte sehen Sie alles als rein konstruktive Kritik. Zitat:
Was mich noch etwas stört - auch wenn Sie Techniker sind -, wären die manchmal etwas holprigen Satzkonstruktionen. z.B.: Im Rahmen dieses Projektes konzipiere und gestaltete ich Arbeitsprozesse und Datenstrukturen mit um ..." Was sie noch anführen sollten: Englisch-Kenntnisse.
__________________ www.bewerbungsdoktor.de -------------------------------------------------- Bewerbungsoptimierung & kostenloser Bewerbungscheck |
|
| ||||
| ||||
| @ bwdoc ![]() Verstärkung, das freut! ![]() ![]()
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hi konzentrier dich auf den Lebenslauf. Du bewirbst dich im (Sonder-)Maschinenbau... die Unternehmen, die in diesem Bereich JETZT einstellen sind zu groß, als dass jemand das Anschreiben so kritisch lesen würde, dass es wirklich Gewicht hätte UND sie haben allsamt das Problem, dass im Moment auf eine Ausschreibung grob 200-300% der üblichen Bewerbungsmasse reinkommt, weil zuviele entlassen wurden oder in KA sind. Und schau dir das Portfolio des Unternehmens an, gleich es mit dem ab, was du gemacht hast und pick dir die Überschneidungen raus. my 2 cent Gruß Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| sodele... hat etwas länger gedauert mit der überarbeitung.. (musste mich auf 2 vorstellungsgespräche vorbereiten )Und ein riesen dickes danke an euch wegen den hilfreichen tipps ![]() Hier mal das, was ich zusammengeschustert habe: Sehr geehrte Frau xxx, Während des Studiums habe ich mich mit den unterschiedlichen Qualitätsmethoden in der Produktion befasst und darüber recherchiert, da ich eine Studienarbeit darüber verfasste. Dadurch habe ich mir bereits ein umfangreiches Wissen über verschiedene Qualitätswerkzeuge aneignen und würde dieses gerne bei ihnen mit einbringen. Im Laufe der letzen vier Jahre konnte ich vielfältige praktische Berufserfahrungen sammeln. Meinen Abschluss als Bachelor of Engineering mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik erwarb ich an der DHBW Mannheim. Im Rahmen einer Praxisphase verbrachte ich drei Monate in der Schweiz in einer englisch-sprachigen, internationalen Abteilung arbeiten, wo ich eine Dokumentation über einen Lieferantenvergleich angefertigte. Dadurch habe ich auch Arbeitserfahrung in einem rein englischsprachigen Umfeld gesammelt. Seit einem Jahr arbeite ich als Fertigungsplanerin und bin damit für die Erstellung von Arbeitsplänen und Checklisten für neue Produkte und Sonderaufträge sowie für die Produktionsfreigabe dieser Fertigungsaufträge verantwortlich. Dabei gehört die Koordination der Informationen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen mit zu meinen Aufgaben. Da ich zur Datenbeauftragten für die technischen Daten im ERP-System berufen wurde liegt zurzeit mein Schwerpunkt auf dieser Tätigkeit. In dieser Position bin ich für die Datenqualität in mein Bereich der Ansprechpartner und koordiniere die Datenpflege und die dafür notwendige Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen. Dazu ist es meine Aufgabe, für eine ständige Verbesserung der Datenqualität und der dazugehörigen Prozesse zu sorgen und die Umsetzungen von Verbesserungen anzustoßen. Neben der Tagesarbeit bin ich die Vertreterin meines Fabrikbereichs in einem Projektteam, dass ein neues APS-System am Standort einführt. Dabei trage ich die Verantwortung für die Anpassung an die Anforderungen und die erfolgreiche Implementierung in meinem Fabrikbereich. Im Rahmen dieses Projektes konzipiere und gestaltete ich Arbeitsprozesse und Datenstrukturen mit um und dokumentierte die neuen Prozesse. Die praktische Einführung des Programms und der neuen Prozesse wurde durch Schulungen der betroffenen Mitarbeiter sicher gestellt, von denen ich einen Teil selbst entwickelte und abhielt. Zur weiteren Verbesserung und zur Motivation der Kollegen leite ich weiterhin wöchentliche Projektsitzungen. Weitere Details würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtert. Mit freundlichen Grüßen, rechtschreibfehler sind hoffentlich draussen, der anfang mit der studienarbeit gefällt mir nun auch wesentlich besser ich würde nur noch gerne achu umsetzen, dass das Studium erst am ende kommt. ich stehe nur gerade total auf dem schlauch... wäre über weitere tipps super glücklich |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vorschlag Anschreiben Initiativbewerbung | Anfänger | Anschreiben | 3 | 23.02.2010 09:08 |
| Hilf für Anschreiben - Teilzeitstelle | Mausezahn3007 | Anschreiben | 1 | 27.10.2009 21:32 |
| Adresse immer ins Anschreiben auch bei Emailbewerbung?? | Fitzel | Anschreiben | 6 | 08.08.2009 08:13 |
| Anschreiben als Zeitarbeiter/Lötkenntisse | ImpaCt | Anschreiben | 4 | 28.05.2009 23:25 |
| Ist mein Anschreiben zu langweilig? | Pato | Anschreiben | 1 | 20.05.2008 22:28 |