| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend zusammen, "frisch" angemeldet im Forum hier schon mein erstes Anschreiben für euch, welches mit viel Grüblen bereitet. ![]() Ich habe im Juni 2011 meine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich beendet (Abschlussnote 3). Nun Arbeite ich als Sachbearbeiter in der Buchhaltung.. genau da liegt mein Problem: Da ich meine Stärken eher in der Kundenorientierung, in den Kommunikationsfähigkeiten, sowie im persönlichen Auftreten Sehe möchte ich eher in die Vertriebs- Marketingbranche.. Nun weiß ich selbst wie schwer es ist, als "Berufsunerfahrener" dort reinzukommen.. Ich habbe einfach mal drauf los geklimpert! Bitte einmal bewerten und kritisieren.. Ich bin für harsche Kritik offen, sowie für lobige Worte! Vielen Dank! Bewerbung als Sachbearbeiter Kundenservice Ihre Stellenausschreibung in der XXXXXX Sehr geehrte Frau XXX, die XXX engagiert sich für professionelle Kochkunst, höchste Qualität und begeisterndem Service und gehört seit über 50 Jahren zu den Markt- und Entwicklungsführern der Branche. Als junger, engagierter Sachbearbeiter freue ich mich auf die neue, anspruchsvolle Tätigkeit in Ihrem Unternehmen. Nachdem ich im Juni 2009 die Fachhochschulreife an der Höheren Handelsschule XXX in XXX erlangt hatte, begann ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma XXX in XXX , welche ich im Juni 2011 erfolgreich abschloss. Hier habe ich bewiesen, dass ich über eine strukturierte Arbeitsweise verfüge und Aufgabenstellungen eigenverantwortlich lösen kann. Zurzeit bin ich dort als Kaufmännischer Sachbearbeiter in der Buchhaltung tätig. Während meiner Ausbildung habe ich die Unternehmensstrukturen eines weltweit tätigen Industrieunternehmens kennengelernt und bekam hohes Wissenspensum vermittelt. Durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus aller Welt verfüge ich über hohe Menschenkenntnis und kann mich Problemlos in Gesprächssituationen einbringen. Leistungsbereitschaft und eine hohe Eigenmotivation sind für mich selbstverständlich. Durch meine unkomplizierte Art und Zuverlässigkeit kann ich mich überdies schnell in einem neuen Arbeitsumfeld integrieren. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen XXX |
|
| ||||
| ||||
| Hallo alpacino, stehen denn in der Stellenausschreibung irgendwelche Anforderungen, die an den Bewerber gestellt werden?
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| |||
| |||
| Hey Jenny, danke für deine rasche Antwort Als Bewerber sollte man eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht haben und vorzugweise über kaufmännische Erfahrunge im Vertrieb verfügen. Ebenso sollte man Kommunikationsfähigkeiten haben, offen sein und Teamgeist besitzen! Bei beiden kann ich natürlich nicht zustimmen.. Mein Problem liegt halt darin, dass meine Ausbildung sehr einseitig war - von der Praxisphase her - und ich mich leider nicht konkret entscheiden konnte, was ich alles sehen möchte! Deswegen bitte ich um eure Hilfe, dass ich es so in die Bewerbung kompensieren kann, dass es trotzdem Überzeugend rüber kommt! Leider ist es auch jetzt seitens des Unternehmens nicht möglich mir eine Persepktive im gewünschten Tätigkeitsfeld anzubieten. Man ist aber darüber hinaus sehr zufrieden mit meiner Arbeit und wünscht sich, dass ich noch länger erhalten bleibe.... Jedoch bin ich nicht als Buchhalter geboren und weiß, dass ich über andere stärken Verfüge, die ich an anderer Stelle ausreizen und einbringen kann! |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, wenn du diese Erfahrung nicht hast kann man sie halt nicht dazu mogeln, Daher ist es schon wichtig, ehrlich zu sein und mit persönlichen Eigenschaften zu überzeugen. Deine Kommunikationsfähigkeit konntest du hiermit einbringen: Zitat:
Ansonsten ist das Anschreiben ok so.
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Gehört eigentlich einem Anschreiben an, dass man ein junger Mensch mit zukunftsperspektive ist? An welcher Stelle wird die Teamfähigkeit positiv angebracht?? Was hälst du von diesem Zusatz: ... Zurzeit bin ich dort als Kaufmännischer Sachbearbeiter zuständig, für den hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit selbstverständlich ist. ... Habe einfach den Satz erweitert. Es klingt aber irgendwie noch zu stumpf?! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo alpacino, das mit der Teamfähigkeit solltest du in diesem Absatz erläutern. Vielleicht fallen dir ja noch persönliche Eigenschaften ein, mit denen du punkten kannst, die du auch näher beschreiben kannst. Nur nebeneinander gereihte Soft Skills wirken langweilig und überzeugen nicht. Zitat:
|
| |||
| |||
| Hey Jenny, danke für deine Bewertung.. habe es jetzt mal so abgeändert und abgeschickt danke für eure Hilfe! Habe jetzt mal ne neue Stellenausschreibung mit neuer Anforderung: Bewerbung als kaufmännischer Angestellter Ihre Stellenausschreibung in der XXX Tagespost Sehr geehrte Herr XXX, als junger, engagierter Mitarbeiter suche ich nach neuen Herausforderungen, indem ich meine Kompetenzen gewinnbringen einsetzen und erweitern kann. Als kaufmännischer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen sehe ich den Grundstein für eine Erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt. Nach dem erlangen der Fachhochschulreife im Juli 2009 absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma XXX in XXX, welche im Juni 2011 erfolgreich abgeschlossen habe. Während meiner Ausbildung lernte ich die Strukturen eines großen Industrieunternehmens kennen und konnte durch eine abwechslungsreiche Ausbildung gute Fähigkeiten und Kenntnisse erlangen. Im Zuge der abgeschlossenen Ausbildung bin ich in meiner Ausbildungsstätte derzeit als kaufmännischer Sachbearbeiter tätig, wo hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit eine Selbstverständlichkeit ist. Durch regelmäßige Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern aus aller Welt besitze ich ein hohes Maß Leistungsbereitschaft und eine hohe Eigenmotivation sind für mich selbstverständlich. Durch meine unkomplizierte Art und Zuverlässigkeit kann ich mich überdies schnell in einem neuen Arbeitsumfeld integrieren. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Irgendwie fehlt da ncoh ein absatz, welcher mich und meine Fähigkeiten näher beschreibt oder? Könnte man ja dann mit dem letzten Absatz verbinden.. Ich stehe gerade total aufm Schlauch Das Anforderungsprofil: Abgeschlossene kfm. Ausbildung Teamfähigkeit, Flexiblitität sowie eigenverantwortlich Arbeiten ... |
|
| ||||
| ||||
| Hallo alpacino, also ich habe nichts an dem Anschreiben auszusetzen.
|
| |||
| |||
| Hallo alpacino, Du kannst dich, wenn du dir unsicher bist, auch an Bewerbungsmustern orientieren. Oder auch Berwerbungsvorlagen nutzen. Mir zumindest hat das bei meinen Bewerbungen sehr geholfen. Hier findest du Beispiele und Vorlagen für die Bewerbung. Viel Erfolg! Dez |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Das Anschreiben bei einer Bewerbung - Amuse Gueule oder Weglegbeschleuniger | chrisp | Karriere & Job | 0 | 20.07.2010 10:32 |
| Anschreiben als Zeitarbeiter/Lötkenntisse | ImpaCt | Anschreiben | 4 | 28.05.2009 23:25 |
| HILfe!! beim Anschreiben als Sachbearbeiter | piere | Bewerbung allgemein | 0 | 24.01.2009 17:35 |
| Bewerbung als Sachbearbeiter nach Ausbildung | mday07 | Anschreiben | 1 | 19.11.2008 22:19 |
| Anschreiben - Sachbearbeiter im Rechnungwesen - Eure Meinung? | Steffi1979 | Anschreiben | 8 | 24.08.2007 11:07 |