| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, habe mal wieder ein Anschreiben verfasst, möchte nach über 5 Jahren Elternzeit einen Teilzeitjob finden und bin beim Bewerbung schreiben ein wenig aus der Übung. Bin gelernte Hotelfachfrau (6 Jahre Berufserfahrung) und war auch als Sekretärin in Zeitarbeitsunternehmen angestellt (2 Jahre). Erbitte Feedback zu meinem Anschreiben. Danke im voraus. Anzeige: Ihre Aufgaben: -Telefondienst, Empfang von Besuchern Allg. Büro- und Verwaltungstätigkeiten wir erwarten: - freundl. und sichere Umgangsformen (Kontakt mit Kunden) - Ausbildg. und/oder Erfahrung im bürokaufm. Bereich - fund. EDV- Kenntnisse (MS-Office) - gute Deutschkenntnisse Wort und Schrift - Organisationstalent und sorgf. Arbeitsweise - Freude am Kontakt mit Menschen Hier mein Anschreiben: Sehr geehrte Frau ..., Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich bereits solide praktische Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen. Durch meine Anstellungen als Empfangssekretärin in Hotels und Sekretriatsfachkraft in einer Zeitarbeitsfirma bringe ich mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Büro- und Verwaltungsarbeiten mit. Sorgfältige Arbeitsweise sowie ein freundlicher Umgang mit Kunden bzw. Gästen sind selbstverständlich für mich. In den verschiedenen Unternehmen habe ich gezeigt, dass ich teamfähig, flexibel und zuverlässig bin. Für die von Ihnen ausgeschriebene Position bringe ich Einsatzbereitschaft und Organisationstalent mit. Zudem verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck sowie Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung vervollständigen meine Fähigkeiten. Als Rückkehrerin ins Berufsleben suche ich nach fünf Jahren Elternzeit eine neue Herausforderung, demzufolge bin ich an keine Kündigungsfristen gebunden. Ein Monatsgehalt von ca. 800 Euro brutto halte ich für angemessen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich auch persönlich bei Ihnen vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen Anlagen Geändert von Ratgeberin (09.04.2009 um 23:02 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Annett, ich finde das Anschreiben ist dir gut gelungen, nur würde ich die EDV-und Deutsch-Kenntnisse weiter oben platzieren. Außerdem schein mir das Schreiben etwas arg allgemein gehalten zu sein. Dem könntest du entgegenwirken, indem du ein-zwei konkrete Aufgaben aus deiner beruflichen Laufbahn nennst, die idealerweise zur Stellenausschreibung passen.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
annett_k (07.04.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| PS. habe gerade in deinem früheren Anschreiben gelesen, dass du auch während der Elternzeit ein bissle gearbeitet hast. Warum unterschlägst du das hier? Es würde doch um einiges besser klingen wenn du statt der gewichtigen FÜNF Jahre "Totalausfall" so was schreiben würdest wie Als Rückkehrerin ins Berufsleben suche ich nach ??? Zeit im Service?-Bereich eine neue Herausforderung, die mir ermöglicht im größerem Umfang beruflich aktiv zu sein.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
annett_k (07.04.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Danke, sehr nett... Habe mir schon gedacht, dass es sehr allgemein klingt, aber wenn ich konkreter werde, muss ich was anderes weglassen oder auf 2 Seiten erweitern...? Ja, bin nicht tatenlos gewesen, aber ich dachte, ich erwähne es nicht, da es mit der Stelle nichts zu tun hat.. |
|
| |||
| |||
| Habe ein paar Veränderungen vorgenommen, ist das "beispielhaft" genug? Sehr geehrte Frau ..., Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich bereits solide praktische Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen. Sorgfältige Arbeitsweise sowie ein freundlicher Umgang mit Kunden bzw. Gästen sind seit meiner Ausbildung als Hotelfachfrau und späterer Tätigkeit als Empfangssekretärin selbstverständlich für mich. Durch meine Anstellung als Sekretriatsfachkraft in einer Zeitarbeitsfirma bringe ich mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Büro- und Verwaltungsarbeiten mit. Zudem verfüge ich über gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck sowie Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung vervollständigen meine Fähigkeiten. In den verschiedenen Unternehmen habe ich gezeigt, dass ich teamfähig, flexibel und zuverlässig bin. Für die von Ihnen ausgeschriebene Position bringe ich Einsatzbereitschaft und Organisationstalent mit. Als Rückkehrerin ins Berufsleben suche ich nach fast 4 Jahren im Service-Bereich eine neue Herausforderung, die mir ermöglicht, im größerem Umfang beruflich aktiv zu sein An längere Kündigungsfristen bin ich nicht gebunden. Ein Monatsgehalt von ca. ... Euro brutto halte ich für angemessen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mich auch persönlich bei Ihnen vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen Anlagen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Annett, ich wünschte ich könnte guten Gewissens sagen, so ist das Anschreiben perfekt, aber es ist im Mittelteil immer noch unrund und auch nicht wirklich "beispielhaft". Es geht im Anschreiben ja auch darum sich von all den vielen anderen kaufmännisch vorbelasteten Bewerbern abzuheben und momentan hört es sich so an als würde es auf jeden beliebigen Anwärter passen. Lass mal hören welche büromäßigen Aufgaben du in deiner Laufbahn schwerpunktmäßig hattest - geschäftliche Korrespondenz? Datenpflege? Terminierung? Kassenführung? Reisekostenabrechnungen? Internetrecherche? Aktenverwaltung? Mitwirkung im Bereich Personal/Buchhaltung/Marketing/Einkauf/Verkauf oder vielleicht etwas was du komplett eigenverantwortlich gemanaged hast?
|
| |||
| |||
| Also für diese Bewerbung ist jetzt leider zu spät, hab sie gestern abgegeben.. Aber für die nächste nehm ich gern noch Verbesserungsvorschläge an. Habe meinen Lebenslauf etwas ausführlicher gestaltet, was die berufliche Laufbahn angeht, und in meinen Zeugnissen steht ja auch, was ich so gemacht habe....oder schaut da keiner mehr rein, wenn das Anschreiben nichts ist? Also hier mal ein Auszug aus meinem Lebenslauf: Berufspraxis: Juli 1998 – April 1999 Rezeptionistin im ...... Hier trug ich besondere Verantwortung für Inventuren, Kassenbuchführung und Kreditorenkontrolle. Mai 1999 – April 2000 Empfangssekretärin im ..... Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten die Erstellung von Angeboten/Verträgen für Tagungen/Großveranstaltungen sowie die Gruppenreservierung. Mai 2000 – Januar 2001 Nightaudit im ..... Meine Arbeit umfasste die Erstellung von Tagesabschlüssen, die Kontrolle der Tagesbuchungen und Führung der täglichen Belegungsstatistiken. Februar 2001 – August 2001 interner Wechsel zur Rezeptionistin im Früh- und Spätdienst September 2001 – November 2001 arbeitslos seit Ende November 2001 Sekretariatsfachkraft / Teamassistentin in Zeitarbeit bei .... Einsätze als Sekretärin / Teamassistentin bei .... (namhaften Firmen) Mein Aufgabengebiet umfasste alle anfallenden Arbeiten im Sekretariat und u.a. die Erstellung von Präsentationen. Juni 2003 aufgrund von Insolvenz .... - Wechsel zur Zeitarbeitsfirma .... seit Ende Oktober 2003 Elternzeit seit November 2005 Servicekraft im ...auf Minijobbasis Sollte ich davon Schwerpunkte bereits im Anschreiben erwähnen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| ||||
| ||||
| Wie Ratgeberin ganz richtig schreibt, die Schlagzeilen, gehören ins Anschreiben und in den Lebenslauf, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Zeugnisse nach Pluspunkten durchforstet werden. So in etwa würde ich in deinem Fall ein Anschreiben aufbauen, das auf Stellen im Bereich allgemeiner Bürotätigkeiten abzielt. Sehr geehrte Frau ..., Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich als gelernte Hotelkauffrau mit Praxis im Sekretariatsbereich bereits solide Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen. Besonders durch meine Tätigkeit als Empfangssekretärin bzw. Sekretariatsfachkraft bin ich mit den anfallenden Verwaltungsaufgaben (gut/bestens) vertraut. Aufgrund meiner Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und fundierter Kenntnisse im Umgang mit MS-Office wurde ich mit der Erstellung von Angeboten, Verträgen, Statistiken und Präsentationen betraut. Meine sorgfältige Arbeitsweise konnte ich vor allem bei der Kassenführung und der Kontrolle der Tagesbuchungen unter Beweis stellen. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn war mir der rege Kontakt mit Menschen stets wichtig, ein Grund weswegen ich während meiner Elternzeit eine geringfügige Beschäftigung im Service-Bereich aufnahm. Nun suche ich eine neue Herausforderung, die mir ermöglicht, wieder im größeren Umfang beruflich aktiv zu sein. Daher freue ich mich darauf Ihren Kunden eine angenehme und aufmerksame Ansprechpartnerin zu sein und Ihnen eine einsatzbereite, zuverlässige und organisationsstarke Mitarbeiterin. Ich bin an keine längere Kündigungsfristen gebunden und halte einen Monatsgehalt von ca. ... Euro brutto für angemessen. Auf die Gelegenheit, mich auch persönlich bei Ihnen vorzustellen, freue ich mich.
|
| |||
| |||
| Das liest sich gut, vielen Dank für die Hilfe. Ist mein Lebenslauf denn ausführlich und aussagekräftig genug? Mache im Moment auch eine Fortbildung (VHS) in Buchführung, geht das im Lebenslauf unter? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben als Zeitarbeiter/Lötkenntisse | ImpaCt | Anschreiben | 4 | 28.05.2009 23:25 |
| HILFE! Anschreiben Wiedereinstieg | annett_k | Anschreiben | 3 | 30.01.2009 22:26 |
| Bewerbung als Sekretärin - muss heut noch raus! | hase | Anschreiben | 4 | 14.02.2008 07:03 |
| Bewerbung zur Sekretärin - bitte probelesen und verbessern | pataya | Anschreiben | 1 | 12.09.2007 10:23 |
| Wiedereinstieg nach 6! Jahren Elternzeit | Alina | Bewerbung allgemein | 1 | 12.01.2007 21:50 |