Anschreiben als Werbetechniker: Könnt Ihr mal was dazu sagen bitte.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben als Werbetechniker: Könnt Ihr mal was dazu sagen bitte.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.09.2011, 18:12
Benutzer

Bedankte sich: 3
7 Danksagungen in 5 Beiträgen
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben als Werbetechniker: Könnt Ihr mal was dazu sagen bitte.

Hallo,

ich habe es nach einigen Tagen endlich geschafft, etwas zu formulieren. Auf dem Hintergrund, daß ich nicht alle Forderungen der Stellenanbieter erfüllen kann und diese daher auch nicht erwähne.
Außerdem bin ich nicht mehr der Jüngste. Berufserfahrung im Werbetechniker Handwerk ist wegen vorher anderem Berufsweg und Zeiten der Arbeitslosigkeit nicht so vorhanden, wie es sein sollte.
Der Stellenanbieter schreibt zwar, daß hier und dort Kenntnisse vorhanden sein sollten, betont das komischerweise aber nicht, in welcher Form.

Hier meine geistigen Ergüsse, die mit Euerer Hilfe zustande kamen.
Thanx an dieser Stelle.
----------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau ........., sehr geehrter Herr ....... !

Wie ich Ihrer Homepage entnehmen konnte, bieten Sie ein weitreichendes Spektrum an werbetechnischen Lösungen an. Das ist beachtlich bei allseitiger Spezialisierung in diesem Beruf. Durch betriebsbedingte Kündigung orientiere ich mich neu und bin dabei auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Werbetechniker sowie graf. Assistenten abgeschlossen. In einem kleinen Team sammelte ich in letzter Anstellung Erfahrungen speziell in der Vorbereitung und Vollfolierung von Pkws und Bussen mit verschiedenen Folientypen.

Durch die Berufserfahrung als Mediengestalter im Bereich der Verkehrsmittelwerbung verfüge ich vektor- wie pixelbasierend über solides Fachwissen im Layout und der Bildbearbeitung. Beim Typo- und Logodesign kann ich auf meine Fähigkeiten im Freihandzeichnen bauen. Neben FlexiSign beherrsche ich Illustrator CS, Freehand und Photoshop CS sehr gut.

Ich kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und diese bestmöglich erledigen.
Führerschein Klasse 2 und 3 sind vorhanden.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung in Ihrem Hause. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

-----------------------------------------------------

Mir gefällts nicht so richtig. Hab das Gefühl, es klingt stellenweise wie ein Auflistung und wirkt langweilig.
Schon vorab danke an alle Leser und Beantworter des Schreibens.

Gruß,
Merlin

Geändert von Merlin (05.09.2011 um 18:15 Uhr)

Alt 05.09.2011, 18:24
Benutzerbild von JennyW
Guru

Bedankte sich: 4
45 Danksagungen in 45 Beiträgen
JennyW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben als Werbetechniker: Könnt Ihr mal was dazu sagen bitte.

Hallo Merlin,

wo sind denn deine persönlichen Stärken?
Warum sollte das Unternehmen nun gerade dich nehmen, was sind die Anforderungen an die Mitarbeiter? Was müssen sie erfüllen?

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 05.09.2011, 18:49
Benutzer

Standard AW: Anschreiben als Werbetechniker: Könnt Ihr mal was dazu sagen bitte.

Hallo, Jenny!

- Meine Stärken liegen im Layout und der Vollfolierung.
Sollte ich die mehr herausheben?

- Anforderungen sind laut Stellenangebot selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, was die Charakterisierung angeht.

- Fertigung und Montage von Schildern und Lichtanlagen - da verfüge ich nur über Grundkenntnisse, was vom Stellenanbieter nicht explizit an forderster Front steht. Es wird so im Stellenangebot beschrieben: "Über Entwurf, Fertigung und Endmontage sollten Kenntnisse vorhanden sein.".

Alt 05.09.2011, 19:17
Benutzerbild von JennyW
Guru

Wenn diese Stärken beim neuen Arbeitgeber gefordert sind würde ich darauf eingehen. Was mir fehlt deine persönlichen Stärken wie gefordert selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.

Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung.

Alt 05.09.2011, 23:03
Benutzer

Auf ein Neues.

-----------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau ....., sehr geehrter Herr ....... !

Wie ich Ihrer Homepage entnehmen konnte, bieten Sie ein weitreichendes Spektrum an werbetechnischen Lösungen an. Das ist beachtlich bei allseitiger Spezialisierung in diesem Beruf. Durch betriebsbedingte Kündigung orientiere ich mich neu und bin dabei auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Ich bin 40 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Werbetechniker sowie graf. Assistenten abgeschlossen. In einem kleinen Team sammelte ich in letzter Anstellung wertvolle Erfahrungen und Routine speziell in der Vollfolierung von Pkws und Bussen mit verschiedenen Folientypen. Eine Arbeitsprobe hierzu ist den Unterlagen beigefügt.

Durch die Berufserfahrung als Mediengestalter im Bereich der Verkehrsmittelwerbung verfüge ich vektor- wie pixelbasierend über Geschick im Layout und der Bildbearbeitung. FlexiSign, Illustrator CS, Freehand und Photoshop CS sind mir sehr vertraut. Beim Typo- und Logodesign habe ich ein sicheres Gespür für Stil und kann meine Fähigkeiten im Freihandzeichnen hilfreich einsetzen.

In neue Aufgaben kann ich mich schnell einarbeiten und diese zuverlässig alleine wie auch teamorientiert erledigen. Führerschein Klasse 2 und 3 sind vorhanden.

Ich freue mich auf eine persönliche Vorstellung in Ihrem Hause. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

---------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, daß ich besagte Punkte nun ausmerzen konnte.

Gruß,
Merlin

Geändert von Merlin (05.09.2011 um 23:07 Uhr)

Alt 06.09.2011, 08:35
Benutzerbild von JennyW
Guru

Hallo Merlin,

Dieser Punkt ist irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei:
Zitat:
In neue Aufgaben kann ich mich schnell einarbeiten und diese zuverlässig alleine wie auch teamorientiert erledigen. Führerschein Klasse 2 und 3 sind vorhanden.
Der müsste noch ausgebaut werden, du sollst ja auch mit deinen Soft Skills überzeugen.

Folgender Benutzer sagt Danke zu JennyW für den nützlichen Beitrag:
Merlin (06.09.2011)

Alt 06.09.2011, 12:04
Benutzer

Guten Tag, Jenny!

Was knallst Du mir denn da für einen Begriff um die Ohren.
SOFT SKILLS - den mußte ich erstmal googlen.

Das sind also die SOFT SKILLS? Man lernt ja nie aus.

Stimmt natürlich - solche Behauptungen von sich selbst sind schwer zu beweisen. Schreiben kann man viel, wird sich der Leser denken.

Ich verstehe, was Du meinst

Gruß und danke,
Merlin

Alt 06.09.2011, 12:36
Benutzerbild von JennyW
Guru

Tut mir leid Merlin, aber dafür gibt es ja zum Glück Tante Google
Ich hoffe du weist jetzt was ich meine.

Alt 07.09.2011, 12:49
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Auf ein Neues.

-----------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau ....., sehr geehrter Herr ....... !

Wie ich Ihrer Homepage entnehmen konnte, bieten Sie ein weitreichendes Spektrum an werbetechnischen Lösungen an.

Das ist beachtlich bei allseitiger Spezialisierung in diesem Beruf.

Die Frage ist, ob du berufen bist, einem potetiellen Arbeitgeber Lob zu spenden.

Durch betriebsbedingte Kündigung orientiere ich mich neu und bin dabei auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Warum stellst du heraus, dass du gekündigt wurdest?

Ich bin 40 Jahre alt

Schon wieder so'n alter Zausel, bei dem Grabgemüse sparen wir uns gleich eine Antwort ...

und habe eine Ausbildung zum Werbetechniker sowie graf. Assistenten abgeschlossen. In einem kleinen Team sammelte ich in letzter Anstellung wertvolle Erfahrungen und Routine speziell in der Vollfolierung von Pkws und Bussen mit verschiedenen Folientypen. Eine Arbeitsprobe hierzu ist den Unterlagen beigefügt.

Durch die Berufserfahrung als Mediengestalter im Bereich der Verkehrsmittelwerbung verfüge ich vektor- wie pixelbasierend über Geschick im Layout und der Bildbearbeitung. FlexiSign, Illustrator CS, Freehand und Photoshop CS sind mir sehr vertraut. Beim Typo- und Logodesign habe ich ein sicheres Gespür für Stil und kann meine Fähigkeiten im Freihandzeichnen hilfreich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

---------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, daß ich besagte Punkte nun ausmerzen konnte.

Gruß,
Merlin
------------------------------
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 07.09.2011, 20:17
Benutzer

Hallo, Counselor!

Gerade auf die etwas andere Einleitung war ich stolz.

Aber ich muß zugeben, daß diese bemängelten Zeilen kein gutes Bild von mir abgeben. Ich möchte ehrlich sein, mich dabei im Anschreiben natürlich nicht unter wert verkaufen. Beim Vorstellungsgespräch oder im Lebenslauf kommt die Wahrheit doch eh auf den Tisch. Mein Bewerbungsfoto ist auch nicht auf dem neuesten Stand (die grauen Strähnen nehmen unaufhaltsam zu).

Jetzt habe ich mich schon längere Zeit mit der Bewerberei beschäftigt und komme zu dem Schluß, daß vieles Heuchelei, Versteckspiel und Schönfärberei ist, um es hart auszudrücken. Persönlich komme ich damit nicht wirklich klar, denn im Nachhinein muss der Bewerber ja zeigen, was für ein toller Hecht er ist. Ist das zu schaffen, wenn Ziele zu hoch gesteckt werden?

Grüße,
Merlin

Geändert von Merlin (07.09.2011 um 20:23 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen