| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Tag liebe Arbeits-ABC Community ![]() Zufällig bin ich beim surfen im Internet auf diese Seite gestoßen und ich bin mir sicher, dass ihr mir bei meinem schon ewigen Problem mit richtigen Anschreiben helfen könnt. Meiner Meinung nach ist ein Anschreiben immens wichtig und macht, sollte man mit den Kontaktpartnern noch nicht gesprochen haben, den Ersteindruck. Wenn man sich nicht fachmännisch ausdrückt könnte man damit schon die ersten Minuspunkte in einem Unternehmen bekommen in dem zum Beispiel über hunderte von Leuten sich beworben haben und die Bewerbungemappen mit den schlechteren Ergebnissen kurz und knapp in die tonne geschmissen werden. Aber genug der ganzen Schreiberei, kommen wir zum praktischen Teil, dies soll mein aktuelles Anschreiben für einen Arbeitnehmerplatz in einer Zeitarbeitsfirma sein. Grundsätzlich sucht diese Firma momentan Personal mit Lötkenntnissen und machte das ganze mit einer Stellenanzeige deutlich. Hier mein aktuelles Anschreiben-Ergebnis: __________________________________________________ __________ Sehr geehrte Frau X, In einer Stellenanzeige der Agentur für Arbeit vernahm ich, dass ihr Unternehmen qualifiziertes Personal mit Lötkenntnissen sucht. Ich wäre sehr an diesem Arbeitsplatz interessiert. Meine Kenntnisse und Erfahrungen mit Lötarbeiten beschaffte ich mir unter anderem aus einer betrieblichen Ausbildung zum Systeminformatiker bei Harms & Wende GmbH und Co. KG. Leider bin ich nun seit meiner beendeten Ausbildung Arbeit-suchend und wäre sehr daran interessiert meine Arbeitslosigkeit zu beenden. Zu meinen stärken gehört das Fehler suchen und beheben in Elektronischen Komponenten. Ich bin in der Lage Aufgabenstellungen zu erkennen und zu strukturieren, sammle hierzu falls nötig Informationen, gewichte diese und entwickle Lösungsvorschläge. Ich bin immer sehr daran interessiert mir neues Wissen an zu eignen und dieses effektiv in die Tat umzusetzen. Meine genaue Arbeitsweise erlaubt es mir präzise zu arbeiten unter Beachtung von Schutz und Sicherheitsvorschriften, anschließend überprüfe ich mein Arbeitsergebnis. Ich setze mich mit Motivation stets voll ein in meinem Tätigkeitsbereichen, meine große Interesse in der Elektrotechnik und Informatik festigt diese Stärke. Den Wehrdienst brauche ich nicht mehr zu machen und ich wäre sofort verfügbar für jede Beschäftigung in der ich meine Fähigkeiten ausüben kann. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen __________________________________________________ _________ Natürlich wäre noch darunter eine Information, welche Anlagen in der Bewerbungsmappe enthalten wären. Mein Eindruck von diesem Anschreiben ist eher gespalten, einerseits finde ich, dass ich meine Stärken Klar und deutlich vermittel, aber ich finde es klingt nicht sehr fachmännisch, wüsstet ihr vielleicht wie man das hätte besser schreiben können? Muss man die arbeitslosigkeit und wie lange sie bereits statt gefunden hatte wirklich im Anschreiben erwähnen? Fehlt sonst noch irgentwas grundsätzliches? Ich wäre für jede/n Idee, Kritik, Ratschlag sehr dankbar ![]() LG. ImpaCt |
|
| |||
| |||
| Was du definitiv nich brauchst,ist deine Arbeitslosigkeit zu erwähnen.Bei Bewerbungen definitiv soviel negative Aspekte wie möglich raushalten.Ich bin auch kein Profi,aber z.b. vernommen hört sich etwas geschwollen an wie ich finde.Man soll ja schon deutlich und gramatikalisch richtig schreiben,aber schon "seine Sprache " verwenden.Hoffe konnte etwas helfen,ein Thread drunter bräuchte ich mal Hilfe pls |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mich würde folgendes interessieren. Wann hast du deine Ausbildung beendet? Zitat:
Wie sieht dein Lebenslauf aus? Zitat:
Und dann schreibe doch einfach mal ein Anschreiben frei von der Leber weg! So wie du es bei der Einführung deines Beitrages getan hast. Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo Ratgeberin, gut zu wissen, dass man seine Arbeitslosigkeit nicht im Anschreiben erwähnen muss, dass macht wie du schon geschrieben hast einen großen Negativen Bestandteil aus. Um nochmal auf folgendes Zitat zurück zu kommen Zitat:
In einer Stellenanzeige der Agentur für Arbeit vernahm ich, dass ihr Unternehmen qualifiziertes Personal mit Lötkenntnissen sucht. Ich wäre sehr an diesem Arbeitsplatz interessiert. Während meiner Ausbildung war das Löten von Bauteilen auf Platinen eine regelmäßige Beschäftigungsmaßnahme, auch das Löten von SMD-Bauteilen wurde mir während meiner Ausbildung bei Harms & Wende GmbH und Co. KG vermittelt. Nun sollte in diesem Absatz etwas mehr Input enthalten sein, der ARbeitgeber dürfte nun daraus schliessen, dass ich regelmäßig gelötet hatte und sogar Erfahrungen mit SMD-Bauteilen habe, die nicht jeder vermittelt bekommt (was natürlich auch daran liegen könnte, dass manche Firmen damit nicht arbeiten). Ich denke nun bringt dieser Absatz mehr Fakten ans Licht als vorher . Ich werde heute nochmal das komplette Anschreiben überarbeiten und am Ende das ganze Ergebnis nochmal Preis geben. |
|
| ||||
| ||||
| Bewerbung als ... Was wird denn genau gesucht? Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit vom ... Sehr geehrte Frau X, in meiner Ausbildung zum Systeminformatiker bei der Harms & Wende GmbH und Co. KG, gehörte das Löten von Bauteilen auf Platinen und das Löten von SMD-Bauteilen zu meiner täglichen Arbeit. Da Sie auf der Suche nach qualifiziertem Personal sind, dass diese Anforderung erfüllt und ich gerne eine Tätigkeit ausüben möchte, in der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen und vertiefen kann, erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen. Zu meinen Stärken gehört die Fehlersuche, und -beseitigung in Elektronischen Komponenten. Ich bin in der Lage Aufgabenstellungen zu erkennen und zu strukturieren, sammle hierzu falls nötig Informationen, gewichte diese und entwickle Lösungsvorschläge. Zudem bin ich sehr daran interessiert mir neues Wissen anzueignen und dieses effektiv in die Tat umzusetzen. Meine genaue Arbeitsweise erlaubt es mir präzise zu arbeiten unter Beachtung von Schutz und Sicherheitsvorschriften, anschließend überprüfe ich mein Arbeitsergebnis. Dieser Satz macht keinen Sinn " Ist das selbe als würde man sagen "es ist Freitag weil es Freitag ist" Ich setze mich mit Motivation stets voll ein in meinem Tätigkeitsbereichen, meine große Interesse in der Elektrotechnik und Informatik festigt diese Stärke. Bei diesem Absatz merkt man, dass dir die Argumente ausgehen. Überlege was noch für dich spricht. Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Adresse immer ins Anschreiben auch bei Emailbewerbung?? | Fitzel | Anschreiben | 6 | 08.08.2009 09:13 |
| Meinung und Hilfe zum Anschreiben - Hausordnungs- und Assistenzdienst | _Diana | Anschreiben | 2 | 26.05.2009 22:20 |
| Anschreiben "Qualitätsbeauftragter" | kadkev | Anschreiben | 0 | 14.01.2009 21:54 |
| Ist mein Anschreiben zu langweilig? | Pato | Anschreiben | 1 | 20.05.2008 23:28 |
| Was sollte ich am Anschreiben ändern? | Sockenkillermen | Anschreiben | 5 | 13.05.2007 11:13 |