Anschreiben Arbeitsplatz Kfz-Mechatroniker HILFE bitte
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Arbeitsplatz Kfz-Mechatroniker HILFE bitte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.01.2009, 12:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Christian20 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Arbeitsplatz Kfz-Mechatroniker HILFE bitte

Hi,
ich werde in 2 Wochen meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker beenden und möchte jetzt anfangen Initiativbewerbungen zu schreiben. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, es wäre nett wenn ihr mal einen Blick auf mein Anschreiben werfen könntet. Das man vorher Namen+Datum notiert und in der Firma anruft ist klar soweit. Ich bin eine total Niete im Bewerbungen schreiben :(

Achja, ist das mit der Ausbildungszeit so richtig im Einleitungsteil oder gehört das doch eher in den Hauptteil ?

Mein Anschreiben:
------------------------------------------------------------------------------
Christian xxxx --> soll rechtsbündig sein = ..xxx, 15.01.2009
xxx 1
xxx
xxxxx

Firma Mustermann
Mustergasse 1
12345 Muterstadt

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Kfz-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar diesen Jahres habe ich meine 3 ½ Jährige Berufsausbildung als
Kfz-Mechatroniker mit Erfolg abgeschlossen.
Ich bin sehr interessiert daran, diesen interessanten Beruf weiterhin auszuüben.
Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Meine Berufsausbildung hat mir in allen Lagen Spaß gemacht. Da ich während der 3 ½ Jahre in allen Bereichen der Werkstatt eingesetzt wurde, erlernte ich eine Vielzahl von Tätigkeiten. Die Bedienung von Diagnosegeräten und den Werkstattinformationsystemen eignete ich mir im Lehrbetrieb und auf Lehrgängen an. Die Wartung und Instandhaltung an den Fahrzeugen hat mir stehts sehr viel Spaß gemacht.

Meine Teamfähigkeit wurde von anderen Mitarbeitern geschätzt: wenn Hilfe gebraucht wurde, war ich sofort zur Stelle. Weiterhin sammelte ich auch Erfahrung mit dem Umgang von Kunden.
Verantwortung, für die von mir selbstständig durchgeführten Arbeiten, zu übernehmen, fiel mir leicht. Diese wurden auch stets zur Zufriedenheit der verantwortlichen Personen durchgeführt.

Ich bin mir sicher, dass ich mich gut in Ihr Unternehmen integrieren kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Alt 08.01.2009, 00:04
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Christian - Willkommen in unserem Forum!

Zitat:
Achja, ist das mit der Ausbildungszeit so richtig im Einleitungsteil oder gehört das doch eher in den Hauptteil ?
Das musst Du im Anschreiben überhaupt nicht erwähnen. Kann man sich denken und steht auch nochmal im Lebenslauf zum nachlesen.

Du bewirbst Dich ziemlich spät um eine Stelle oder wolltest Du nicht nahtlos in eine Beschäftigung übergehen ()?

Bewerbung Kfz-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar diesen Jahres beende ich meine Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit einem gutem (?) Leistungsdurchschnitt. Ich bin sehr daran interessiert, diesen interessanten Beruf weiterhin auszuüben und möchte meine Kenntnisse und Fähigkeiten gern in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Meine Berufsausbildung hat mir in jeder Hinsicht sehr viel Spaß gemacht. Ich wurde in allen Bereichen der Werkstatt eingesetzt und habe eine Vielzahl von Tätigkeiten kennengelernt und selbständig ausgeführt. So war ich unter anderem für die Fehlerdiagnose und Instandsetzung von mechatronischen Systemen verantwortlich und habe für die Betriebssicherheit verschiedener Fahrzeuge gesorgt. Auch die Wartung, Instandhaltung und das Nachrüsten von Fahrzeugen war Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Die Bedienung von Diagnosegeräten und den Werkstattinformationsystemen eignete ich mir im Lehrbetrieb und auf zusätzlichen Lehrgängen an.

Von meinen Vorgesetzten und Kollegen wurde ich wegen meiner Teamfähigkeit immer sehr geschätzt. Wenn Not am man ist, bin ich gern zur Stelle. Außerdem bereitet mir in meinem Beruf der Umgang mit Kunden und die Arbeit im Interesse der Kunden viel Freude. Ich übernehme gern Verantwortung und stehe neuen Herausforderungen aufgeschlossen gegenüber.

Über Ihr Unternehmen habe ich mich vorab informiert und weiß, dass Sie großen Wert auf zuverlässiges und fachkundiges Personal legen. Ich bin mir sicher Ihren Erwartungen zu entsprechen und freue mich über die Gelegenheit eines gegenseitigen Kennenlernens in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Ansonsten viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 08.01.2009, 17:55
Neuer Benutzer

Standard

Naja, ich sollte ursprünglich übernommen werden..... jedoch hat es sich der Chef kurzfristig anders überlegt

ich hab hier nochmal eine koplett überarbeitete version meines anschreiben
welches ist besser? und was könnte ich am neuen verbessern?

neues Anschreiben:
----------------------------------------------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrter Herr Rapp,

ich nehme Bezug auf unsere E-Mail vom 08.01.2009, in der Sie mitteilen, dass bei Ihnen eine Stelle als KFZ-Mechatroniker zu besetzen wäre. Da das von Ihnen beschriebene Anforderungsprofil meiner Qualifikation entspricht bewerbe ich mich für diese Position.

Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine betriebliche Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei der Vogel Auto-Center GmbH, die ich am 14. Januar 2009 erfolgreich beendet habe. Da mich die Aufgaben während meiner Ausbildung sehr angesprochen haben, möchte ich weiterhin in diesem Beruf tätig sein.

Meine Interessen und Stärken liegen insbesondere im Bereich der Bedienung von Diagnosegeräten, bei der Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und in der KFZ-Elektrik, welches Schwerpunkte meiner Ausbildung waren. In meiner Freizeit habe ich Karosserieteile lackiert und technische Beratungen durchgeführt. Insbesondere beschäftige ich mich zum einen gern mit dem Aufbau von Motoren und Getrieben, verbunden mit deren Öleinspritzvorrichtung als auch mit der Installation und Anwendung von Softwareupdates bei Kombiinstrumenten.

Auf die Herausforderung, in neue Tätigkeitsgebiete in Ihrem Unternehmen eingearbeitet zu werden, freue ich mich sehr.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Gruß

Anlagen

Alt 12.01.2009, 10:09
Neuer Benutzer

Standard

So hier meine endgültige Fassung, was haltet ihr davon? So würde ich es abschicken wollen.. Zwecks der Absätze, kommt nur durchs einfügen hier das die so kurz sind.....
--------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrter Herr Raxxxx,

ich nehme Bezug auf unsere E-Mail vom 08.01.2009, in der Sie mitteilen, dass bei Ihnen eine Stelle als KFZ-Mechatroniker zu besetzen ist. Da das von Ihnen beschriebene Anforderungsprofil meiner Qualifikation entspricht, bewerbe ich mich für diese Position.

Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine betriebliche Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei der XYZ GmbH, die ich am 14. Januar 2009 erfolgreich beendet habe. Da mich die Aufgaben während meiner Ausbildung sehr angesprochen haben, möchte ich weiterhin in diesem Beruf tätig sein.

Meine Interessen und Stärken liegen insbesondere im Bereich der Bedienung von Diagnosegeräten, bei der Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und in der analogen und digitalen Mess- und Übertragungselektronik, welches Schwerpunkte meiner Ausbildung waren. In meiner Freizeit habe ich Karosserieteile lackiert und technische Beratungen durchgeführt. Insbesondere beschäftige ich mich zum einen gern mit dem Aufbau von Motoren sowie Getrieben, als auch mit dem Einspielen neuer Firmware in Kombiinstrumente und der Anwendung von elektrotechnischen Geräten. Die Nachrüstung diverser Multimediageräte interessiert mich ebenso sehr, wie die komplexe Technik der modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren und mechatronischen Fahrzeugsysteme.

Auf die Herausforderung, in neue Tätigkeitsgebiete in Ihrem Unternehmen eingearbeitet zu werden, freue ich mich sehr.

Ein sofortiger Arbeitsbeginn ist für mich möglich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Christian20 (12.01.2009 um 10:15 Uhr)

Alt 13.01.2009, 23:22
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bewerbung als KFZ-Mechatroniker

ich -> der Esel nennt sich immer zuerst nehme Bezug auf unsere -> wenn dann "nehme ich Bezug auf Ihre E-Mail" E-Mail vom 08.01.2009, in der Sie mitteilen, -> Er weiß doch selbst was er geschrieben hat dass bei Ihnen eine Stelle als KFZ-Mechatroniker zu besetzen ist. Da das von Ihnen beschriebene Anforderungsprofil meiner Qualifikation entspricht, bewerbe ich mich für diese Position. Die Einleitung gefällt mir nicht. Du wiederholst seine Worte, außerdem hat er Deine Bewerbung bestimmt angefordert. Hier könntest Du Dich viel kürzer fassen. Bringe ohne viel Palaber rüber das Du an einer Mitarbeit interessiert bist.

Vorschlag:

bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom 8.01.2009 (8. nicht 08.!), erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für die zu besetzende Stelle als KFZ-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen.

oder

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8.01.2009. Gerne möchte ich Ihr Arbeitsangebot als KFZ-Mechatroniker wahrnehmen und schicke Ihnen wie vereinbart (?) meine Bewerbungsunterungen.

Nach meinem Realschulabschluss -> Deine Schulabschluss liegt lange zurück, außerdem steht das in Deinem Lebenslauf. Im Anschreiben ist es wichtig, dass Du dem Leser klar machst, dass Du genau die Kenntnisse/Fähigkeiten mit bringst, die er erwaretet und die Du Dir während Deiner Ausbildung angeeignet hast. absolvierte ich eine betriebliche Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei der XYZ GmbH, die ich am 14. Januar 2009 erfolgreich beendet habe. Da mich die Aufgaben während meiner Ausbildung sehr angesprochen haben, möchte ich weiterhin in diesem Beruf tätig sein. -> Diesen Absatz würd ich komplett weglassen.

Meine Interessen und Stärken liegen insbesondere im Bereich der Bedienung von Diagnosegeräten, bei der Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und in der analogen und digitalen Mess- und Übertragungselektronik, welches Schwerpunkte meiner Ausbildung waren. In meiner Freizeit habe ich Karosserieteile lackiert und technische Beratungen durchgeführt. -> Schwarz -> Könntest Du unter Hobby/außerberufliche Interessen im Lebenslauf schreiben. Insbesondere beschäftige ich mich zum einen gern mit dem Aufbau von Motoren sowie Getrieben, als auch mit dem Einspielen neuer Firmware in Kombiinstrumente und der Anwendung von elektrotechnischen Geräten. Die Nachrüstung diverser Multimediageräte interessiert mich ebenso sehr, wie die komplexe Technik der modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren und mechatronischen Fahrzeugsysteme.

Vorschlag:

Meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, die ich im Januar diesen Jahren erfolgreich abschließe/abgeschlossen habe, hat mir in jeder Hinsicht sehr viel Spaß gemacht. Dieser Beruf ermöglicht mir, meine Interessen und Stärken im Bereich der Bedienung von Diagnosegeräten, der Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und der analogen und digitalen Mess- und Übertragungselektronik, welche auch Schwerpunkte meiner Ausbildung waren, fachmännisch umzusetzen.

Besonders gern befasse ich mich mit dem Aufbau von Motoren sowie Getrieben, dem Einspielen neuer Firmenware in Kombiinstrumenten und der Anwendung von elektrotechnischen Geräten. Hinzukommt mein Interesse für die Nachrüstung diverser Multimediageräte sowie die komplexe Technik der modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren und mechatronischen Fahrzeugsysteme.

Auf die Herausforderung, in neue Tätigkeitsgebiete in Ihrem Unternehmen eingearbeitet zu werden, freue ich mich sehr. -> Das hört sich an, als muss der Arbeitgeber noch lange Einarbeitungszeiten in Dich investieren und die Tätigkeiten in seinem Unternehmen für Dich Neuland sind. Mit Sicherheit erwartet er aber jemanden der Kenntnis von dem hat was er macht bzw. dem was auf ihn zukommt und eine selbständige Arbeitsweise an den Tag legt. Das er Dich Anfangs erstmal einweisen wird, ist klar (bzw. sollte so sein).

Vorschlag:

Beruflich möchte ich mich gern in dieser Richtung weiterentwickeln und neuen Herausforderungen stellen. Aufgrund meiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bin ich mir sicher Ihren Erwartungen zu entsprechen.

Ich könnte Ihnen sehr kurzfristig zur Verfügung stehen und würde mich über die Gelegenheit eines persönlichen Gespräches sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Zusammenfassend würde das Anschreiben dann wie folgt aussehen:

Bewerbung als KFZ-Mechatroniker

bezugnehmend auf Ihre E-Mail vom 8.01.2009, erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen für die zu besetzende Stelle als KFZ-Mechatroniker in Ihrem Unternehmen.

oder

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8.01.2009. Gerne möchte ich Ihr Arbeitsangebot als KFZ-Mechatroniker wahrnehmen und schicke Ihnen wie vereinbart (?) meine Bewerbungsunterungen.

Meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, die ich im Januar diesen Jahren erfolgreich abschließe/abgeschlossen habe, hat mir in jeder Hinsicht sehr viel Spaß gemacht. Dieser Beruf ermöglicht mir, meine Interessen und Stärken im Bereich der Bedienung von Diagnosegeräten, der Wartung und Instandsetzung von Kraftfahrzeugen und der analogen und digitalen Mess- und Übertragungselektronik, welche auch Schwerpunkte meiner Ausbildung waren, fachmännisch umzusetzen.

Besonders gern befasse ich mich mit dem Aufbau von Motoren sowie Getrieben, dem Einspielen neuer Firmenware in Kombiinstrumenten und der Anwendung von elektrotechnischen Geräten. Hinzukommt mein Interesse für die Nachrüstung diverser Multimediageräte sowie die komplexe Technik der modernen direkteinspritzenden Dieselmotoren und mechatronischen Fahrzeugsysteme.

Beruflich möchte ich mich gern in dieser Richtung weiterentwickeln und neuen Herausforderungen stellen. Aufgrund meiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bin ich mir sicher Ihren Erwartungen zu entsprechen.

Ich könnte Ihnen sehr kurzfristig zur Verfügung stehen und würde mich über die Gelegenheit eines persönlichen Gespräches sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmppe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (13.01.2009 um 23:24 Uhr)

Alt 14.01.2009, 17:33
Neuer Benutzer

Standard

Anlage
Bewerbungsmppe

reicht das wort Bewerbungsmappe =? also ich muss nicht alles aufzählen ?!

2. Ich werde dein überarbeitetes Anschreiben verwenden. Danke!

Antwort

Themen-Optionen