Anschreiben Ausbildung, bitte beurteilen!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Ausbildung, bitte beurteilen!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.03.2008, 22:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Steam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Ausbildung Elektroniker, bitte beurteilen!

Könntet ihr mal bitte mein Anschreiben lesen und mir tips zu verbesserung geben!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehr geehrte ......,

Ihre Internetpräsenz, Ihr dortiges Firmenprofil und die erläuterte Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik haben mich in meinem Wunsch bestärkt, Ihnen meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2008 zu übersenden.

Seid dem 01. Oktober 2005 bin ich als Hilfskraft bei der Firma AA Computer in Bremen tätig. Mein Aufgabengebiet ist die Beratung von Kunden und der Verkauf von Hard- und Software.

Schon lange ist es mein Wunsch Elektroniker für Betriebstechnik zu werden. In einem Gespräch mit der Berufsberaterin des Arbeitsamtes und bei einem 4-wöchigen Praktikum habe ich Einzelheiten über die Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsbereiche in diesem Beruf erfahren. Dabei habe ich festgestellt, dass diese genau meinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechen. Ich bin davon überzeugt, dass mir die Ausbildung sicher große Freude bereiten wird.

Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Geduld und die Fähigkeit, in Streßsituationen gelassen und kompetent zu handeln sind Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Ich arbeite mich schnell und motiviert in neue Aufgabengebiete ein und bin es gewohnt, durch meine Tätigkeit als Hilfskraft bei der Firma AA-Computer, sowohl selbständig als auch teamorientiert zu arbeiten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von Steam (31.03.2008 um 22:12 Uhr)

Alt 01.04.2008, 16:12
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Steam - Willkommen in unserem Forum!

Was sind denn Deine Aufgaben bei der Firma computer AA und was weißt Du über den Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 01.04.2008, 22:01
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Meine aufgaben sind - Beratung von Kunden und der Verkauf von Hard- und Software.

Ekektroniker reparieren/warten Komponenten, nehmen sie in betrieb, bauen sie um, setzen sie instand, verkabeln sie. Und so weiter.....

Alt 02.04.2008, 10:47
Moderator

Standard

Meine aufgaben sind - Beratung von Kunden und der Verkauf von Hard- und Software. -> die Frage war überflüssig, steht doch im Anschreiben.

Ich finde Du gehst zu sehr ins Detail. Zum Beispiel das Gespräch mit der Dame der Berufsberatung.

Anbei einige Verbesserungsvorschläge:

Sehr geehrte ......,

Ihre Internetpräsenz, Ihr dortiges Firmenprofil und die erläuterte Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik haben mich dazu veranlasst, Ihnen meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2008 zu übersenden.

Es ist mein Wunsch Elektroniker für Betriebstechnik zu werden. Um erste Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen, absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum, wo ich meine Fähigkeiten im Bereich ... unter Beweis stellen konnte. Über die Einzelheiten der Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsbereiche informierte ich mich bei der Berufsberatung. Ich bin sehr motiviert diesen Beruf zu erlernen, weil er meinen Neigungen und Interessen voll entspricht.

Seid dem 01. Oktober 2005 bin ich als Hilfskraft bei der Firma AA Computer in Bremen tätig. Mein Aufgabengebiet ist die Beratung von Kunden und der Verkauf von Hard- und Software. So ähnlich steht es bestimmt auch in Deinem Lebenslauf. Doch welchen Nutzen hat diese Tätigkeit für die Ausbildung - welche Vorteile bringst Du dadurch mit? Das würde ich noch ergänzen bzw. umformulieren.

Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Geduld und die Fähigkeit, in Streßsituationen gelassen und kompetent zu handeln sind Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Ich arbeite mich schnell und motiviert in neue Aufgabengebiete ein. Durch meine derzeitige Tätigkeit bin ich es gewohnt, sowohl selbständig als auch teamorientiert zu arbeiten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung, verbunden mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
I
Mit freundlichen Grüßen

Bist Du seit 2005 Ausbildungsuchend?

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Steam (06.04.2008)

Alt 06.04.2008, 13:24
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Ja bin seit 2005 Ausbildungssuchend, habe mich aber erst 2006 richtig bemüht einen Ausbildungsplatz zu finden, leider ohne erfolg. Habe einen Realschulabschluss.
Ich habe leider die Praktikumsbescheinigung nicht mehr, ich weiß nicht ob da negativ ankommt ohne bescheinigung.

Hier die überarbeitete version.

Sehr geehrte *****,

Ihre Internetpräsenz, Ihr dortiges Firmenprofil und die erläuterte Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik haben mich dazu veranlasst, Ihnen meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2008 zu übersenden.

Seid dem 01. Oktober 2005 bin ich als Hilfskraft bei der Firma AA-Computer in Peine tätig. Mein Aufgabengebiet ist die Beratung von Kunden und der Verkauf von Hard- und Software.

Es ist mein Wunsch Elektroniker für Betriebstechnik zu werden. Um erste Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen, absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum, wo ich mit den folgenden Aufgaben vertraut gemacht wurde - Planen von Arbeitsabläufen – Analyse von Funktionszusammenhängen in elektronischen Systemen – Vormontage von Kabeln und Komponenten - Funktions und Sicherheitsüberprüfung. Über die Einzelheiten der Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsbereiche informierte ich mich bei der Berufsberatung. Ich bin sehr motiviert diesen Beruf zu erlernen, weil er meinen Neigungen und Interessen voll entspricht.

Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Geduld und die Fähigkeit, in Streßsituationen gelassen und kompetent zu handeln sind Kennzeichen meiner Persönlichkeit. Ich arbeite mich schnell und motiviert in neue Aufgabengebiete ein. Durch meine derzeitige Tätigkeit bin ich es gewohnt, sowohl selbständig als auch teamorientiert zu arbeiten.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung, verbunden mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Besser ?

Geändert von Steam (06.04.2008 um 13:43 Uhr)

Alt 07.04.2008, 22:29
Moderator

Standard Hallo Steam!

Ja, gefällt mir schon viel besser.

Zum abrunden folgende Verbesserungsvorschläge:

Ihre Anzeige auf Internetpräsenz
Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehr geehrte *****,

Ihre Internetpräsenz, Ihr_Firmenprofil und das o.g. Ausbildungsangebot haben mich dazu veranlasst, Ihnen meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2008 zu übersenden.

Es ist mein Wunsch Elektroniker für Betriebstechnik zu werden. Um erste Einblicke in den Berufsalltag zu erlangen, absolvierte ich ein vierwöchiges Praktikum, wo ich mit den folgenden Aufgaben vertraut gemacht wurde - Planen von Arbeitsabläufen – Analyse von Funktionszusammenhängen in elektronischen Systemen – Vormontage von Kabeln und Komponenten - Funktions und Sicherheitsüberprüfung. Über die Einzelheiten der Ausbildungsinhalte und Tätigkeitsbereiche informierte ich mich bei der Berufsberatung. Ich bin sehr motiviert diesen Beruf zu erlernen, weil er meinen Neigungen und Interessen voll entspricht.

Seid dem 01. Oktober 2005 bin ich als Hilfskraft bei der Firma AA-Computer in Peine tätig. Dadurch habe ich bereits Erfahrungen, in der Beratung von Kunden und dem Verkauf von Hard- und Software.

Lernbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Geduld, und die Fähigkeit, in Stresssituationen gelassen und kompetent zu handeln, sind Merkmale meiner Persönlichkeit. Ich arbeite mich schnell und motiviert in neue Aufgabengebiete ein und bin ich es gewohnt, sowohl selbständig als auch teamorientiert zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:
Ich habe leider die Praktikumsbescheinigung nicht mehr, ich weiß nicht ob da negativ ankommt ohne bescheinigung.
Wie lange liegt denn das Praktikum zurück? Gehen doch noch mal zu der Firma und frage an, ob man Dir ein zweites ausstellen kann. Begründe, wie wichtig das für Dich ist - das Du es Deinen Bewerbungsunterlagen beilegen musst! Ich sehe diese Bescheinigung als ein sehr wichtiges Dokument in Deinen Bewerbungsunterlagen an.

Geändert von Ratgeberin (07.04.2008 um 22:33 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen