Anschreiben Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.04.2009, 22:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
+lena+ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Anschreiben Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bin echt froh darüber diese Seite gefunden zu haben. Ich befinde mich momentan in einer ziemlich misslichen Lage
Ich bin 20 und hab nach einem Jahr das Studium abgebrochen. Hab ein Abi-Schnitt von 3,0 und in Mathe und Deutsch ne 4. Hab mich mehrmals für ne Ausbildungsstelle beworben,jedoch leider nur Absagen erhalten. Mit diesen Noten habe ich es ja glaube ich auch nicht anders verdient..

Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben und werde mich nun Deutschland weit bewerben. Meine bitte an euch könnt ihr mal einen Blick über mein Entwurf werfen und Verbesserungsvorschläge anbringen..

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße

Lena

-------------------
Musterfirma
Frau Muster
Musterstrasse 34
Musterstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik

Sehr geehrte Frau Muster,

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse gelesen und möchte mich daher um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik bewerben.

Mein Interesse für diesen Beruf wurde durch mehrere Gespräche mit Personen geweckt, die diesen Beruf ausüben. Zudem habe ich mich bei der Agentur für Arbeit ausgiebig über den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik informiert. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus der Logistik und dem Umgang mit den Lagerbeständen. Dabei habe ich entdeckt, dass ich viele geforderte Kenntnisse und Eigenschaften, wie das selbständige Erkennen, Planen und Ausführen von Arbeitsabläufen bei mir wieder finde.

Durch mein Abitur habe ich Kenntnisse im Bereich der Daten-und Textverarbeitung sowie der Programmierung erworben. Während meiner Praktikumszeit im Hotel Global, hatte ich erste Einblicke in die Bestandsverwaltung erhalten. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Selbständigkeit und Engagement im Team sehr gut ankam.
(ich fange zum zweiten Mal einen Satz mit „Dabei“ an, ach dieser ganze Absatz hört sich nicht gut an oder ? )

Aufgrund meines bisherigen Werdeganges bin ich davon überzeugt, dass ich mich mit meinen organisatorischen Fähigkeiten, meiner Belastbarkeit und meinem enormen Interesse an diesem Beruf in Ihr Unternehmen einbringen werde, um eine fundierte Grundlage für meine berufliche Zukunft zu erlangen.

Über die Chance, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und hohen Motivation überzeugen zu können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lena

Alagen

(Ich müsste noch irgendwie angeben, dass ich gerne bereit bin für einen Ausbildungsplatz umzuziehen oder hört sich das besser an: auch ein Umzug in die Nähe des Betriebes würde nichts im Wege stehen.
Ich weiß nicht wo ich das hinschreiben soll, zudem passt das Ganze nicht mehr auf eine Seite wenn ich das mit dem Umzug angebe,könntet Ihr vielleicht Einiges umformulieren oder das Unbedeutende wegstreichen ?)

Geändert von Ratgeberin (12.04.2009 um 19:14 Uhr)

Alt 09.04.2009, 22:35
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Hallo lena!

Zitat:

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich mit großem Interesse gelesen und möchte mich daher um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik bewerben.
Um Deinem Interesse mehr Gewicht zu geben, schnappe Dir Dein Telefon und rufe Frau Muster an. Dabei hast Du auch Gelegenheit Fragen zu stellen, zum Bsp. übers Unternehmen und die Ausbildung dort. Da Dein Durchschnitt in Mathematik und Deutsch nicht die besten Voraussetzungen sind, würde ich beim Telefonat schon darauf hinarbeiten und erfragen, ob unter diesen Voraussetzungen eine Ausbildung/Zusammenarbeit vorstellbar ist. Falle aber nicht mit der Tür ins Haus, sondern gebe Deinem Gesprächspartner erst das Gefühl, dass du wirklich an der Ausbildung interessiert bist, auch warum und was neben den Noten für Dich spricht. Ich denke es ist wichtig, dass Du beim Arbeitgeber erstmal einen persönlichen guten Eindruck hinterlässt und man Deine Unterlagen anfordert. Somit ist Frau Muster vorbereitet und hat ganz andere Erwartungen.

Am Anschreiben muss dann aber noch was gemacht werden, so ist es noch nicht versandreif.

Ich weiß ja das Du einer kleinen Beschäftigung nachgehst. Bleibt da nebenher vielleicht noch Zeit ein Praktikum im Bereich Lagerlosistik zu absolvieren? Für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf wäre diese Erfahrung natürlich top. Und vielleicht ergibt sich ja im Anschluss daran auch das eine oder andere.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 09.04.2009, 23:08
Neuer Benutzer

Daumen hoch :)

Hallo Ratgeberin,
vielen Dank für dein Beitrag,ich finde du hast vollkommen recht.
Ein Anruf bei der jeweiligen Firma würde definitiv meine Chancen erhöhen,ich werde das nun auf jeden Fall machen.

Einen Praktikum würde ich gerne in diesem Bereich machen,werde mich auf jeden Fall darum bemühen.
Mm sollte ich vielleicht auch bei meinem Anschreiben auch angeben das ich gerne auch bereit bin vorab einen Praktikum in der jeweiligen Firma zu machen?

Alt 09.04.2009, 23:15
Moderator

Standard

Also ich halte von solchen Doppelbewerbungen nichts. Entweder man bewirbt sich um eine Ausbildung/Stelle oder ein Praktikum.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 09.04.2009, 23:39
Neuer Benutzer

Standard

Ok,werd mich dann bei einigen um ne Praktikum und bei anderen ne Ausbildungsstelle bewerben.

Alt 10.04.2009, 00:57
Neuer Benutzer

Standard

Ich schreib hier mal die Lehrstellenanzeige rein,damit ihr ein paar Eckdaten habt und euch ein Bild von dem Beruf machen könnt..

Hier ist die Lehrstellenanzeige:

Für unser Unternehmen suchen wir Sie als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).

Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

sorgen Sie dafür, dass dringend benötigte Ersatzteile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Sie nehmen Waren an, lagern, kommissionieren oder versenden diese. Dabei bedienen Sie Transportgeräte und Lagerverwaltungssysteme. Sie arbeiten selbstständig mit Unterlagen und Vorschriften.Wenn Sie in einem tatkräftigen Team vollen Einsatz zeigen wollen und Spaß an Dienstleistung für einen technischen Betrieb haben, bringen Sie sich mit Ihrer Bewerbung in optimale Startposition.

Ihr Profil:

Realschulabschluss mit mindestens befriedigenden Noten
Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit
Kommunikationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Motivation/ Leistungsbereitschaft
Kundenorientierung
Belastbarkeit

Alt 11.04.2009, 10:32
Moderator

Standard

Vorschlag:

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit

im ... habe ich das Abitur mit einem Durchschnitt von ... abgeschlossen. Meine schulischen Leistungen werden Sie vielleicht nicht sonderlich begeistern, aber dafür sprechen meine persönlichen Qualitäten für mich. Ich besitze großes Talent für organisatorisches und möchte unbedingt einen Beruf erlernen, in dem das Erkennen, Planen und Ausführen von Arbeitsabläufen und der Kontakt zum Kunden gegeben ist.

In einem Praktikum im Hotel Global hatte ich Gelegenheit erste Erfahrungen im Bereich der Bestandsaufnahme zu sammeln. .... Was waren Deine Aufgaben, was für die Ausbildung relevant ist? Hierbei habe ich meine Stärken entdeckt, nach denen ich unter anderem meine Berufswahl getroffen habe.

Durch mein Abitur und auch dem privaten Gebrauch bringe ich Kenntnisse im Bereich der Daten-und Textverarbeitung mit und kann diese sicher anwenden. Das ich zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig bin, habe ich in den verschiedenen Tätigkeiten, die ich bisher ausgeführt habe, immer bewiesen.

Gerne möchte ich Sie davon überzeugen, das Schulnoten nicht alles sind und ich mich weiterentwickelt habe. Mir der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik möchte ich mir eine berufliche Grundlage schaffen und auch zum Erfolg der ... beitragen.

Über die Chance, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und hohen Motivation zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen. Ihren Terminvorschlag können Sie mir gerne telefonisch mitteilen/nehme ich gerne telefonisch entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Lena

Anlage
Bewerbungsmappe

Siehe PN!

Antwort

Themen-Optionen