Anschreiben - Bewerbung als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben - Bewerbung als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.10.2008, 11:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Phoenix_78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben - Bewerbung als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister

Hallo,ich bin der Patrick und zwar benötige ich etwas hilfe für ein Anschreiben denn das was ich bis jetzt habe ist iergendwie noch nicht so das richtige wie ich finde.
Es geht um ein Anschreiben für eine Stelle als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister ich habe die stelle im Internet gefunden und sie hat mich sofort interressiert.Das ist die Stellen beschreibung:

Aufgabe
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört unter anderem die Fahrzeugbewertung, Zustandskontrolle, Sachverständigenleistungen und die Qualitätskontrolle der Fahrzeuge. Zusätzlich übernehmen Sie die komplette Organisation, Terminierung, Koordination und Kontrolle aller Abläufe in dem zugeteilten Verantwortungsbereich inklusive der kompletten Verwaltung.

Und die Qualifikation die man haben soll:

Qualifikation
Sie besitzen eine Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/in mit LKW-Führerschein oder KFZ-Mechaniker/in mit Meisterbrief und bringen mehrjährige, aktuelle Erfahrung in der Fahrzeugbewertung mit. Sie sind eine begeisterungsfähige und kommunikationsstarke Persönlichkeit, können sich gut auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen, sind moderations- und präsentationssicher, durchsetzungsfähig und belastbar. Eine eigenständige Arbeitsweise im operativen Geschäft setzen wir voraus genauso wie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Ich habe langjährige erfahrungen im Nutzfahrzeug bereich einige lehrgänge zum überprüfen von diesen Fahrzeugen seit anfang diesem jahres den Meisterbreif,nur das mit dem Lkw-Führerschein wird schwierig denn habe ich erst vorraussichtlich in ein paar wochen.

Und das ist mein bisheriger kläglicher versuch von einem anschreiben:

Bewerbung als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Stellenanzeige im Internet auf ihrer Webseite bin ich auf Ihr Stellenangebot als Nutzfahrzeugmechatroniker / Meister aufmerksam geworden, und bewerbe mich hiermit um diese Stelle.

Ich habe bei der Spedition ______ in ______ meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker mit Abschluss der Gesellenprüfung Mitte Juni 1999 erfolgreich abgeschlossen. In meiner bereits achtjährigen Tätigkeit als Kfz-Mechaniker im Nutzfahrzeug Bereich habe ich auf diversen Lehrgängen mein wissen erweitern können was das Überprüfen von Nutzfahrzeugen anbelangt

Ich lege große Leistungsbereitschaft an den Tag, Überstunden sind für mich alltäglich, meine Fehlzeiten liegen bei Null. Mir vorgelegte Arbeit wird zügig erledigt und anstehende Arbeit selbstständig erkannt. Gleichwohl bin ich an jeder Art von innerbetrieblicher und außerbetrieblicher Fortbildung interessiert.
Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Kann mir hier jemand helfen Bitte denn ich weiß nicht mehr weiter,Danke schon mal im vorraus!

gruß
patrick

Geändert von Franky (01.12.2009 um 16:36 Uhr)

Alt 17.10.2008, 22:41
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Phoenix_78 - Bitte entschuldige die späte Antwort!

Viel wichtiger als das Anschreiben, welches tatsächlich noch nicht sehr überzeugend klingt ist, dass Du Deinen Lebenslauf perfekt darstellst. Deine Voraussetzungen sind sehr gut, bringe das im Lebenslauf deutlich rüber! Danach erst ist das Anschreiben an der Reihe, worin Du Punkte die Deine Eignung besonders unterstreichen noch einmal hervorheben kannst. Das mit dem LKW Führerschein könnte man z.B. auch im Anschreiben erwähnen. Wenn Du den Lebenslauf fertig hast, würde ich ihn mir gerne mal ansehen.

Gehe bitte auf folgende Punkte aus der Stellenanzeige genauer ein!

Sie besitzen eine Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/in mit LKW-Führerschein oder KFZ-Mechaniker/in mit Meisterbrief und bringen mehrjährige, aktuelle Erfahrung in der Fahrzeugbewertung mit.

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker mit Meisterbrief und seit acht als Kfz-Mechaniker im Nutzfahrzeug Bereich tätig. Während dieser Zeit habe ich mein Wissen, was das Überprüfen von Nutzfahrzeugen anbelangt, kontinuierlich erweitert. ...

Sie sind eine begeisterungsfähige und kommunikationsstarke Persönlichkeit, können sich gut auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen, sind moderations- und präsentationssicher, durchsetzungsfähig und belastbar.

Bist Du das? Wie würdest Du Dich beschreiben?

Eine eigenständige Arbeitsweise im operativen Geschäft setzen wir voraus genauso wie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Kannst Du dem gerecht werden? Wie ist Deine Arbeitsweise im operativen Geschäft? Wie gut sind Deine Deutschkenntnisse?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 28.10.2008, 21:39
Moderator

Rotes Gesicht Nochmal sorry, hab Deinen Beitrag aus den Augen verloren.

Wenn es noch nicht zu spät ist, möchte ich Dir gerne noch helfen.

Deinen Lebenslauf habe ich ins passende Forum verschoben. Den schaue ich mir morgen genauer an.

Um Dir beim Anschreiben helfen zu können, bitte ich Dich, die Fragen aus meinem letzten Beitrag zu beantworten!

Werde Dich nicht nochmal so lange warten lassen, versprochen.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 29.10.2008, 18:03
Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal danke das du mir so hilfst vielen dank!
Und hier die Antworten auf die fragen!

Sie sind eine begeisterungsfähige und kommunikationsstarke Persönlichkeit, können sich gut auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen, sind moderations- und präsentationssicher, durchsetzungsfähig und belastbar.

Bist Du das? Wie würdest Du Dich beschreiben?

Nun ich bin begeisterungsfähig und immer offen für neue und herausfordernde dinge an der kommunikationsstärke sowie das einstellen auf unterschiedliche gesprächspartner müsste ich noch arbeiten genauso wie an den moderations und presentationssicherheit an der durchsetzungsfähigkeit und der belastbarkeit soll es nicht liegen das ist kein problem.

Eine eigenständige Arbeitsweise im operativen Geschäft setzen wir voraus genauso wie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Kannst Du dem gerecht werden? Wie ist Deine Arbeitsweise im operativen Geschäft? Wie gut sind Deine Deutschkenntnisse?

Nun da ich bis gerade erst gar nicht wusste was ein operatives geschäft ist wird das wohl etwas schwieriger für mich werden!
deutschkentnisse in Wort gut und in Schrift ausreichend.

Es ist halt so ich hab 13 jahre nur geschraubt und geschraubt jetzt hab ich den Meisterbreif um vorwärts zu kommen aber stehe mir selber im weg ich würde den Job der dort ausgeschrieben ist sehr gerne machen nur wer noch nicht mal weiß was ein operatives geschäft ist naja dafür kenne ich mich sehr gut mit Lkws und ihren schwachstellen aus!

Ich hoffe du kannst mir helfen!
gruß
patrick

Alt 31.10.2008, 23:51
Moderator

Standard Hallo Phoenix_78!

Zitat:
Nun ich bin begeisterungsfähig und immer offen für neue und herausfordernde dinge an der kommunikationsstärke sowie das einstellen auf unterschiedliche gesprächspartner müsste ich noch arbeiten genauso wie an den moderations und presentationssicherheit an der durchsetzungsfähigkeit und der belastbarkeit soll es nicht liegen das ist kein problem.
Da aber genau das mit dringend vorausgesetzt wird, könnte es schlecht für Dich aussehen. Wenn Du nun kommst und sagst Du müsstest Dir das und das erst noch aneignen, ist die Chance, dass Du die Stelle bekommst, sehr gering. Im Anschreiben würde ich darauf nicht eingehen. Sollte es zum Vorstellungsgespräch kommen, wird man sowieso besonders aufmerksam beobachten, wie Du Dich präsentierst und wie Du kommunizierst. Eine Frage: Bist Du Dir sicher, dass die Stelle zu Dir passt bzw. Du dafür geeignet bist? >> Da die genannten Eigenschaften nicht zu Deinen Stärken gehören, bist Du wohl eher der ruhigere, weniger gesprächige Typ. Oder irre ich da? <<

Zitat:
Nun da ich bis gerade erst gar nicht wusste was ein Operatives Geschäft ist Das solltest Du aber, wenn Du ernsthaft dort arbeiten möchtest. wird das wohl etwas schwieriger für mich werden! deutschkentnisse in Wort gut Das ist sicher ok, ... und in Schrift ausreichend. ... aber ob der Vierer ausreicht, .

Aufgrund dessen wäre mein Vorschlag:

Bewerbung als Nutzfahrzeugmechatroniker Meister
Unsere Telefonat am ...
I
I zwei Leerzeilen!

Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig -> anrufen und konkreten Ansprechpartner erfragen!

vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch. Wie besprochen erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Aufgrund meiner langjährigen Berufspraxis als Kfz-Mechaniker im Nutzfahrzeug Bereich bringe ich umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet mit. Zu meinen Aufgaben gehören ... Mein Wissen um die Überprüfung von Nutzfahrzeugen habe ich durch Teilnahme an diversen Lehrgänge stetig erweitert.

Ich lege große Leistungsbereitschaft an den Tag und erledige meine Arbeit selbständig und in eigener Verantwortung. Gleichwohl verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und bin an jeder Art von innerbetrieblicher und außerbetrieblicher Fortbildung interessiert.

Seit Anfang diesen Jahres bin ich im Besitz des Meisterbriefes. Nun möchte mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen und bin sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert. Wann darf ich Sie zu einem persönlichen Gespräch aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Geändert von Ratgeberin (31.10.2008 um 23:56 Uhr)

Alt 01.11.2008, 09:42
Neuer Benutzer

Standard

Hallo und erst einmal danke für deine Antwort sowie für deine Ehrliche meinung und Einschätzung mir gegenüber.

Da aber genau das mit dringend vorausgesetzt wird, könnte es schlecht für Dich aussehen. Wenn Du nun kommst und sagst Du müsstest Dir das und das erst noch aneignen, ist die Chance, dass Du die Stelle bekommst, sehr gering. Im Anschreiben würde ich darauf nicht eingehen. Sollte es zum Vorstellungsgespräch kommen, wird man sowieso besonders aufmerksam beobachten, wie Du Dich präsentierst und wie Du kommunizierst. Eine Frage: Bist Du Dir sicher, dass die Stelle zu Dir passt bzw. Du dafür geeignet bist?

Wenn ich das so lese glaube ich wohl nicht wollte halt mal etwas anderes machen als das was ich jetzt gerade mache ich will mich halt weiter entwickeln

>> Da die genannten Eigenschaften nicht zu Deinen Stärken gehören, bist Du wohl eher der ruhigere, weniger gesprächige Typ. Oder irre ich da? <<

Ok hast genau ins schwarze getroffen ja aber daran kann man ja arbeiten ,
ach jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll!

gruß
patrick

Alt 01.11.2008, 10:01
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nun mal

frisch drauf los mit deiner Bewerbung.

Halte etwas die allgemeinen Formalitäten zum Bewerbungsschreiben ein
und schick das Schreiben an deinen zukünftigen Arbeitgeber.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 01.11.2008, 10:18
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beispiel

Vorname Nachname Ort, Datum
Strasse
PLZ,Ort
Telefon:
mobil:
E-Mail:

Firma
Strasse
PLZ, Ort

Ihr Stellenangebot zum .........

Sehr geehrte .....

mit viel Interesse habe ich Ihr Stellenangebot zm gelesen.
Es entspricht erfreulicherweise genau meinen zukünftigen Berufswünschen.

Während meines vierwöchigen Praktikums in der Pathologie in Weiden konnte ich bereits erste Eindrücke gewinnen und Erfahrungen in diesem Aufgabengebiet sammeln.
Dadurch hat sich mein Berufswunsch im Bereich der Histologie/Pathologie und Zytologie besonders verstärkt, weshalb ich mich um diesen Arbeitsplatz bewerbe und Ihnen versichere, die von Ihnen bezeichneten Anforderungen an ein zufriedenstellendes und erfolgreiches Schaffen im Team mitzubringen.

Derzeit besuche ich die Berufsfachschule für medizinisch-technische Laborassistenten in xxx, welche ich im Juli 2008 mit dem erfolgreichen Abschluss beende. Daher wäre ein Arbeitsbeginn ab September möglich.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

...ist nun nur mal als Beispiel gedacht - wegen dem Zeilenaufbau.
... die entsprechenden persönlichen Daten zu deinem Beruf fügst dann selber ein. Das mit dem geforderten LKW Führerschein würde ich im Anschreiben vermeiden zu erwähnen. du muss tich aber auf diese Frage im vorstellungsgespräch vorbereiten und eben sagen, dass du daran arbeitest und ihn bald haben wirst.

Lebenslauf kommt auf ein Extra Blatt.

Brauchst du noch ein Beispiel zum Lebenslauf - wohl nicht

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"
Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag:
Phoenix_78 (01.11.2008)

Alt 03.11.2008, 10:27
Moderator

Standard

Sicher spricht nichts dagegen, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest. Wenn Du Dir zutraust die Herausforderungen, die mit dieser Stelle auf Dich zukommen, zu bewältigen, dann nur zu. Ich wollte Dich mit meiner Meinung nicht von Deinem Vorhaben, Dich dort zu bewerben, abbringen. Du solltest Dir nur genau überlegen, ob die Stelle, mit all ihren Anforderungen an den zukünftigen Mitarbeiter, tatsächlich zu Dir passt und Du den Ansprüchen des Arbeitgebers gerecht werden kannst. Manchen Menschen liegt es einfach nicht, sich/die Firma zu präsentieren und ständig mit Anderen im Dialog zu stehen. Den Eindruck hatte ich bei Dir. Wenn Du aber sagst du bist bereit Dich dieser Herausforderung zu stellen und Fähigkeiten anzueignen, bitteschön, dann kannst Du Dich selbstverständlich bewerben und versuchen den Arbeitgeber zu überzeugen.

Viel glück dabei und lass mal wieder von Dir hören.

Alt 03.11.2008, 10:34
Moderator

Standard

Den Lebenslauf habe ich verschoben, weil dazu bereits ein Beitrag bestand.

Siehe hier http://arbeits-abc.de/forum/lebensla...uf-so-ok-8680/

Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Phoenix_78 (03.11.2008)

Antwort

Themen-Optionen