Anschreiben, Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Buchhaltung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben, Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Buchhaltung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.01.2009, 15:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
gordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben, Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Buchhaltung

Hallo zusammen,

könntet ihr mal bitte mein Anschreiben bewerten und korrigieren, wenn es Fehler gibt Außerdem hätte ich gerne wertvolle Tipps zu meinem Anschreiben

kleine Vorgeschichte: ich bin derzeit die Studentin an der FH Köln, studiere BWL, schwerpunktmäßig : exsternes Rechnungswesen, Management und Controlling, bin im letzten (hoffe sehr) Semester, schreibe die Diplomarbeit. ich möchte nach dem Ende des Studiums als Buchhalterin arbeiten, aber mir fehlt leider praktische Erfahrung in diesem Bereich, deshalb möchte jetzt noch das Praktikum in der Buchlhaltung absolvieren und Erfahrung sammeln, ich will mich überall bewerben.

also hier ist das Anschreiben:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Buchhaltung
Ihre Anzeige im http:/muster.de vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Frau Muster,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Buchhaltung interessiert, da dieser ein Studienschwerpunkt in meinem BWL - Studium an der Fachhochschule Köln darstellt. Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an und hoffe darauf, dass die Beschäftigung bei Ihnen es mir ermöglichen würde, das durch das Studium erworbene Wissen kontinuierlich in der Praxis anwenden und vertiefen zu können.

Derzeit bin ich im letzten Fachsemester an Fachhochschule Köln eingeschrieben. Während meines Studiums habe ich das Praktikum bei Dresdner Bank absolviert. Ich wurde in der Personalabteilung- und der Abteilung Business Operation Organisation eingesetzt. Ich hatte in den beiden Abteilungen einen interessanten Aufgabenbereich und nette Teamarbeit. Jedoch habe ich mich entschlossen schwerpunktmäßig die Themenfelder das externe Rechnungswesen; Management und Controlling weiter zu studieren, und schreibe jetzt die Diplomarbeit mit dem Thema „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Rückstellungen.“

Ich bin der Meinung, dass um die alltägliche Berufstätigkeit als Buchhalter erfolgreich verwirklichen zu können, muss man außer dem theoretischen Wissen über die notwendigen praktischen Fertigkeiten verfügen. Arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben und möchte mich in ihnen verwirklichen und alles dafür tun, damit man mit meinen Leistungen zufrieden ist Ich bin lernbereit, motiviert, zielstrebig sowie belastbar und bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen meistern kann.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Ich stelle Ihnen gerne im Zeitraum ab April 2009 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

YesSirMam

Anlage
Bewerbungsmappe

Geändert von admin (04.03.2009 um 16:30 Uhr)

Alt 26.01.2009, 20:17
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na siehste mal.. dein Anschreiben meine ich vorhin schon anderswo halb in den Fingern gehabt zu haben - dann eben hier

Zitat:

jupp.

Zitat:
auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Sehr elegant. Lange keine so runde Einleitung gelesen.

Zitat:
Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Buchhaltung interessiert, da dieser ein Studienschwerpunkt in meinem BWL - Studium an der Fachhochschule Köln darstellt. Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an und hoffe darauf, dass die Beschäftigung bei Ihnen es mir ermöglichen würde, das durch das Studium erworbene Wissen kontinuierlich in der Praxis anwenden und vertiefen zu können.
Das ist auch gut, bis du den Konjunktiv der Superlative bringst...
Am Ende fließen alle Dinge ineinander und aus der Mitte entspringt der Konjunktiv?
Du hast ansonsten eine schöne, stabile, nicht zu verunsicherte Grundtonung im Anschreiben. Das "können wenn evtl. unter Umständen Sie die Güte hätten"
reißt da ein unnötiges Loch.

Zitat:
Derzeit bin ich im letzten Fachsemester an der Fachhochschule Köln eingeschrieben.
Diesen Satz kannst du problemlos in die Einleitung bzw. die Erstinformation über deinen momentanen Status einbauen. Dann fällt der Satz hier weg und du gehst nahtlos in die tieferen Gefilde ein.

Zitat:
Während meines Studiums habe ich das Praktikum bei der Dresdner Bank absolviert. Ich wurde in der Personalabteilung- und der Abteilung Business Operation Organisation eingesetzt. Ich hatte in den beiden Abteilungen einen interessanten Aufgabenbereich und nette Teamarbeit. Jedoch habe ich mich entschlossen schwerpunktmäßig die Themenfelder das externe Rechnungswesen; Management und Controlling weiter zu studieren, und schreibe jetzt die Diplomarbeit mit dem Thema „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Rückstellungen.“
Aus irgendeinem mir unersichtlichen Grund brichst du hier total weg. Es fehlen Artikel, teils sind falsche Artikel vorgestellt, die einfach grammatikalisch nicht in den Satzfluss passen. Besonders prägnant bei "die Themenfelder..", weil du hier scheinbar wörtlich aus deinen Unterlagen zitierst - das passt so aber nicht in den Satzbau. Darüber hinaus wirfst du mit "Ich"-Satzanfängen um dich. EINEN kannst du im Anschreiben haben, das wirkt wie ein Textmarker. Jeder weitere ICH-Anfang macht die Wirkung kaputt und gilt als unhöflich.

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass um die alltägliche Berufstätigkeit als Buchhalter erfolgreich verwirklichen zu können, muss man außer dem theoretischen Wissen über die notwendigen praktischen Fertigkeiten verfügen. Arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen. Ich suche auch die Herausforderung neuer Aufgaben und möchte mich in ihnen verwirklichen und alles dafür tun, damit man mit meinen Leistungen zufrieden ist Ich bin lernbereit, motiviert, zielstrebig sowie belastbar und bin mir sicher, dass ich Ihre Anforderungen meistern kann.
Und weiter geht die wilde Fahrt.. "Ich, ich, ich, ich, ich".. und wieder diverse grammatikalische Fehler im Satzverlauf. Hast du das Ding bröckchenweise geschrieben?

"alles dafür tun, damit" ist astreine Umgangssprache

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Ich stelle Ihnen gerne im Zeitraum ab April 2009 zur Verfügung.
"Ich, ich, ich, ich"... soll ich die mal zählen?
Du "stehst" zur Verfügung.. nicht "stellst"

Und nimm sofort deinen Klarnamen da raus!

Anlage
Bewerbungsmappe

Alt 27.01.2009, 14:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Gordon - Willkommen in unserem Forum!

Eauvive hat Dein Anschreiben Stück für Stück auseinander gepflügt und Dir erklärt, was in Deinem Anschreiben verbessert werden muss. Kurz und knapp: Bringe in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen auf den Punkt, warum Du dieses Praktikum anstrebst, welches Ziel Du hast, warum Du es in dem Unternehmen absolvieren möchtest und welchen Nutzen der Arbeitgeber haben wird, wenn er Dir das Praktikum in seinem Unternehmen ermöglicht.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.03.2009, 16:26
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Ich möchte noch mal mein Anschreiben ansprechen und womöglich wieder gute Tipps bekommen

habe mein Anschreiben neu geschrieben, einiges geändert aber komme einfach nicht weiter Ja, noch was: habe im Internet eine Praktikumsstelle gefunden ( war eigentlich mein Ziel), die Meinen Vorstellungen und Anforderungen genau entspricht, aber wie ich schon gesagt habe, weiß nicht wie ich vorankomme. Also hier ist mein Anschreiben:

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Buchhaltung interessiert, da dieser ein Studienschwerpunkt in meinem Studium darstellt. Derzeit bin ich im letzten Fachsemester an Fachhochschule Köln eingeschrieben und studiere BWL mit den Schwerpunkten Externes Rechnungswesen; Management und Controlling.

Während meines Studiums habe Ich das Praktikum bei Dresdner Bank in der Personalabteilung- und der Abteilung Business Operation Organisation absolviert. Es gab in den beiden Abteilungen einen interessanten Aufgabenbereich und nette Teamarbeit. Besonders hat es mir in der Abteilung Business Operation Organisation gefallen, da der Inhalt der erfüllten Aufgaben dem Schwerpunkt Externes Rechnungswesen am meisten genähert war und noch mehr mich überzeugte den Beruf Buchhalter zu erlernen. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Rückstellungen“ und werde diese in kurzer Zeit fertig stellen.......

genau auf dieser Stelle kann ich nicht weiter.

In der Anzeige steht:Das Praktikum bietet Ihnen einen intensiven Einblick in das Rechnungswesen eines international ausgerichteten Dienstleistungsunternehmens und die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen zu vertiefen. Sie wirken aktiv an der Abwicklung von Kernprozessen in der Finanzbuchhaltung und im Bereich der Abschlusserstellung mit. Dabei arbeiten Sie sowohl im Team als auch eigenverantwortlich an übertragenen Aufgaben.

Für diese Aufgabe suchen wir Studenten der BWL oder einer vergleichbaren Studienrichtung, vorzugsweise mit der Spezialisierung Rechnungswesen/Controlling. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, konzentrierte und sorgfältige Arbeitsweise aus und sind im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel, versiert. Wenn Sie zudem noch belastbar und flexibel sowie team- und zielorientiert, freuen wir uns bereits auf Ihre Bewerbung.

was muss ich nach Ihrer Meinung noch hinschreiben? Ja, ich möchte all die Aufgaben gut erfüllen, ich möchte mir die praktischen Fertigkeiten in der Buchhaltung aneignen, aber wie muss ich das alles ausformulieren?

die Sätze wie: ich bin lernbereit, motiviert, zilestrebig reíchen schon längst nicht aus.[/COLOR]

Also: Hilfe!!!

Alt 17.03.2009, 17:07
Neuer Benutzer

Standard

Was haltet Ihr von dieser Variante?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Rechnungswesen

Sehr geehrte Herr Mustermann,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Buchhaltung interessiert, da dieser ein Studienschwerpunkt in meinem Studium darstellt. Derzeit bin ich im letzten Fachsemester an Fachhochschule Köln eingeschrieben und studiere BWL mit den Schwerpunkten Externes Rechnungswesen; Management und Controlling.

Während meiner Tätigkeit als Praktikantin bei der Dresdner Bank im Bereich Personalwesen wurde ich zunehmend mit dem Bereich Business Operation Organisation konfrontiert. Mein Aufgabeninhalt in dieser Abteilung umfasste die Kassenauswertung für verschiedene Filialen, die Bearbeitung von Dokumentation sowie die Mitwirkung im Tagesgeschäft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Beruf des Buchhalters wesentlich mehr meinen Fähigkeiten entspricht. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Rückstellungen“ und werde diese in kurzer Zeit fertig stellen.

Mir ist bewusst, dass ich noch vieles lernen muss, da ich erst am Anfang meiner beruflichen Laufbahn stehe. Ich möchte in Ihrem Unternehmen mein Wissen erweitern, vorhandene Kenntnisse zielorientiert einsetzen, mehr Verantwortung übernehmen und halte mich für stark belastbar - die besten Voraussetzungen, um geringe Praxis zu kompensieren, bis mir die in Ihrer Abteilung gemachten Erfahrungen helfen, in Ihrem Hause den Grundstein meiner beruflichen Karriere zu legen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Ich stehe Ihnen gerne im Zeitraum ab Mai 2009 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

xxxxxxxxx xxxxxx

Anlage
Bewerbungsmappe

Alt 19.03.2009, 22:20
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo gordon!

Sehr geehrte Herr Mustermann,

ich bin Studentin an der Fachhochschule Köln, befinde mich im letzten Fachsemester und studiere BWL mit den Schwerpunkten Externes Rechnungswesen, Management und Controlling. Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld und wertvoller praktischer Erfahrung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich Buchhaltung interessiert, da dieser ein Studienschwerpunkt in meinem Studium darstellt. Das wurde schon genannt. Durch das Praktikum möchtest Du doch Praxiserfahrungen erlangen, weil Du Dich später beruflich im Bereich Buchhaltung orientieren möchtest.

Während meiner Tätigkeit als Praktikantin bei der Dresdner Bank im Bereich Personalwesen wurde ich zunehmend mit dem Bereich Business Operation Organisation konfrontiert. Mein Aufgabeninhalt in dieser Abteilung umfasste die Kassenauswertung für verschiedene Filialen, die Bearbeitung von Dokumentation sowie die Mitwirkung im Tagesgeschäft. Dabei habe ich festgestellt, dass der Beruf des Buchhalters wesentlich mehr meinen Fähigkeiten entspricht. Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Rückstellungen“ und werde diese in kurzer Zeit fertig stellen.

In Ihrem Unternehmen möchte ich mein Wissen erweitern, vorhandene Kenntnisse zielorientiert einsetzen und mehr Verantwortung übernehmen. und halte mich für stark belastbar - die besten Voraussetzungen, um geringe Praxis zu kompensieren, bis mir die in Ihrer Abteilung gemachten Erfahrungen helfen, in Ihrem Hause den Grundstein meiner beruflichen Karriere zu legen. Nach "übernehmen" würde ich einen Punkt setzen. Weil alles zusammen irgendwie zu abstrakt klingt, keinen richtigen Sinn ergibt, der erste Teil schon wieder vergessen ist, sobald man am Ende angelangt ist.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Ich stehe Ihnen gerne im Zeitraum ab Mai 2009 zur Verfügung. Diesen Absatz würde ich damit beginnen, in welchem Zeitraum Du das Praktikum durchführen möchtest. Dann eventuell noch ein Argument das für Dich spricht/überzeugt und zuguter letzt eine Handlungsaufforderung.

Mit freundlichen Grüssen

xxxxxxxxx xxxxxx

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen