Anschreiben, bitte einmal drüber lesen, offen für Kritik
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben, bitte einmal drüber lesen, offen für Kritik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.02.2008, 16:37
Benutzer

Bedankte sich: 7
1 Danksagung in 1 Beitrag
floeckchenshila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben, bitte einmal drüber lesen, offen für Kritik

zunächst möchte ich für das freundliche Telefonat vom xxx bedanken.

Sie suchen eine erfahrene und flexible xxx im Bereich xx, die auch in Stresssituation einen kühlen Kopf bewart, für die ausgeprägte Kundenorientierung, und Eigeniniative keine Schlagworte sind, sondern tagtägliche praktizierende Begriffe sind.

Seit Juli 2004 bin ich als xxx bei einem Unternehmen in xxx in ungekündigter Anstellung beschäftigt. Das Aufgabengebiet umfasst die eigenständige Bearbeitung der gesamten Auftragsabwicklung und Fakturierung, Beschwerdemanagement und Kündigungsabwicklung, telefonische Betreuung der Kunden, Pflege der Kundenstammdaten sowie selbstständige Bearbeitung
und Verwaltung der Kundenkorrespondenz.

Ich besitze sehr gute Hart- und Software Kenntnisse, insbesondere in den Programm- Modulen MS- Office. Sowie des Grafikprogramm Adobe Photoshop 7.0. Der Umfang mit dem PC betrachte ich als selbstverständlich, insbesondere der tägliche Umgang mit den Betriebssystemen Windows 2000/XP sowie Windows Vista. Meine in der Schulzeit erworbenen Englischkenntnisse, welche ich während meiner derzeitigen Beschäftigung vertiefen konnte, würde ich gerne in die Arbeit mit einfließen lassen und erweitern.

Vielleicht hat jemand Tips wie ich das ab besten Formulieren kann.

Mir fällt nicht ein warum ich die Stelle wechsel, da die Aufgabengebiete ziemlich gleich sind. Würde es am liebsten ganz Weg lassen. Ist es eventuell möglich als Begründung anzugeben, dass die neue Stelle nicht so weit weg ist. Neue Arbeitsstelle ca 8 km, alte Arbeitsstelle 28 km. Ich bin vor 2 Jahren umgezogen, daher ist die jetzte Stelle niemlich weit weg, bin ca. 1 Stunde unterweg. Bei der neuen Stelle wäre ich spätestens in einer halben Stunde..

Muss ich immer Begründen warum ich ausgerechnet dort arbeiten will.
Auf der Homepage steht:
"Ziel unserer Firma ist es auch, das Bild vom heutigen polnischen Geschäftsmann näher zu bringen, der nicht nur gewinnorientiert arbeitet, sondern für den auch das "fair play" und die Loyalität seinen Kunden gegenüber wichtige Bestandteile in der Geschäftsbeziehung darstellen."
Ich finde die Firmenpolitik eigentlich sehr schon. In der jetzigen Firma ist es genau das Gegenteil. In der jetzigen Firma gibt es keine Aufstiegschance, da kleines- mittelständiges Unternehmen, neue Firma ist international Tätig.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen wäre ein Eintrittstermin zum xxx möglich, Die Gehaltsvorstellung liegt bei Euro im Jahr.

In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich über meine Stärken einen Eindruck verschaffen, gerne auch vorab telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

LG

Floecke

Alt 07.02.2008, 18:14
Benutzer

Standard

Ich habe noch 2 Fragen zu meiner Bewerbung.

Ich habe selber in der Firma angerufen und mich erkundigt, wer den der Ansprechpartner ist. Die Dame meinte entweder GF oder an die Dame am Telefon. Kann ich gegebenfalls bei Anprechpartner nennen auf dem Berwerbungsschreiben.

Meine 2 Frage ist. Ich beziehe mich in der Einleitung auf das geführte Telefonat. Die Bewerbung verschicke ich per Email. Dabei möchte ich das Anschreiben als Anlage beifügen. ( Durch verschieden Emailprogramme sieht das Anschreiben teilweise ziemlich mies aus). Ich beziehe mich in der Email nur auf das geführte Telefonat und füge den Rest als Anlage bei.
Daduch würde ich mich einmal in der Email und nochmals im Anschreiben auf das geführte Telefonat beziehen, also doppelt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den ersten Satz im Anschreiben kann weg lassen soll. Was sagt ihr dazu?

LG

Flocke

Alt 07.02.2008, 21:38
Benutzer

Standard

Da ich noch keine Antwort bekommen habe nutze ich die Gelegenheit um noch eine offene Frage zu stellen. Ich bin zur Zeit ja in einer ungekündigten Stellung und habe von meiner derzeitigen Firma kein Zwischenzeugniss, da AG nicht weiß, dass ich mich woanders bewerbe. In dem Anschreiben habe ich auch den Firmennamen nicht genannt. Kann man das so machen.?

Alt 07.02.2008, 22:22
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine liebe floeckchenshila. Nun bin ich bei Dir angelangt und versuche Dir gern zu helfen. Vorerst nur in abgespeckter Version, da ich mich gleich abmelde.

Das Anschreiben hat sehr gute Ansätze. Die Formulierung ist gut so. Ein paar kleine Fehlerchen sind mir aufgefallen. Wenn die derzeitige Firma keine Aufstiegsmöglichkeiten bietet, könnte dies ein Grund für die Suche nach einem neuen Wirkungsfeld sein. Das der Arbeitsplatz viel näher liegt würde ich im Anschreiben nicht als Grund nennen, vielleicht später im Vorstellungsgespräch. Zum Rest morgen mehr, versprochen!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 08.02.2008, 16:08
Benutzer

Standard

So,

habe das Anschreiben heute nochmals überarbeitet.
Wäre lieb, wenn jemand nochmals früber schauen könnt, ob ich was übersehen habe.

Firma Muster
Frau Musermann
Musterstraße
0000 Musterhausen

8. Februar 2008

Inserat in der xxx vom xxx
Bewerbung als Sachbearbeiterin im Verkauf mit Schwerpunkt EDV
Sehr gehrte Frau xxx

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenangebot gestoßen. Ich bewerbe mich um die Stelle, da ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität keine Schlagworte sind, sondern tagtäglich praktizierende Begriffe.

Seit Juli 2004 bin ich als Informatikkauffau bei einem mittelständischen Unternehmen in xxx beschäftigt. Die Tätigkeitsfelder beinhalten u .a das Beschwerdemanagement, Pflege von Stammdaten, sowie eigenständige Bearbeitung der Auftragsabwicklung und Fakturierung.

Insbesondere der Kundenkontakt bereitet mir sehr viel Freude. Dort kommen meine kommunikativen Fähigkeiten ausgiebig zum Einsatz, wobei ich sehr viel Wert darauf lege, dass die Kunden sachlich und zufriedenstellend bedient werden. Durch meine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich hat sich gezeigt, dass ich auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahre.

Ich besitze sehr gute Kenntnisse der Programm- Module MS- Office, sowie des Grafikprogramm Adobe Photoshop. Insbesondere während eines sechsmonatigen Praktikum bei der Firma xxx konnte ich meine Erfahrungen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung weiter vertiefen. Die erworbenen Englischkenntnisse, welche ich während meiner derzeitigen Beschäftigung vertiefen konnte, würde ich gerne in die Arbeit mit einfließen lassen und erweitern.

Da sich bei dem derzeitigen Unternehmen keine Aufstiegsmöglichkeiten bieten reizt es mich sehr in einem internationalen Unternehmen tätig zu sein, wo die Loyalität gegenüber dem Kunden und ,, Fair Play " im Vordergrund steht. Meine Motivation besteht darin, mit meinen Fähigkeiten zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmen beizutragen.

Unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen wäre ein Eintrittsbeginn zum xxx möglich. Die Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx Euro im Jahr.

Wenn Sie an eine flexiblen und belastbaren Mitarbeiterin interessiert sind, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behält, können Sie sich in einem persönlichen Gespräch, gerne auch vorab per Telefon über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

LG

Flocke

Alt 08.02.2008, 23:04
Moderator

Standard

Bewerbung als Sachbearbeiterin im Verkauf mit Schwerpunkt EDV

Sehr gehrte Frau xxx

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenangebot gestoßen. Ich bewerbe mich um die Stelle, da ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität keine Schlagworte für mich sind, sondern tagtäglich praktizierende Begriffe.

Seit Juli 2004 bin ich als Informatikkauffau bei einem mittelständischen Unternehmen in xxx beschäftigt. Die Tätigkeitsfelder beinhalten unter anderem das Beschwerdemanagement, die Pflege von Stammdaten, sowie eigenständige Bearbeitung der Auftragsabwicklung und Fakturierung.

Insbesondere der Kundenkontakt bereitet mir sehr viel Freude. Dort kommen meine kommunikativen Fähigkeiten ausgiebig zum Einsatz, wobei ich sehr viel Wert darauf lege, dass die Kunden sachlich und zufriedenstellend bedient werden. Durch meine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich hat sich gezeigt, dass ich auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahre.

Ich besitze sehr gute Kenntnisse der Programm- Module MS- Office, sowie des Grafikprogramm Adobe Photoshop. Insbesondere während eines sechsmonatigen Praktikum bei der Firma xxx konnte ich meine Erfahrungen im Bereich der digitalen Bildbearbeitung weiter vertiefen. Die erworbenen Englischkenntnisse, welche ich während meiner derzeitigen Beschäftigung vertiefen konnte, möchte ich gerne in die Arbeit mit einfließen lassen und erweitern.

Da sich bei dem derzeitigen Unternehmen keine Aufstiegsmöglichkeiten bieten reizt es mich sehr in einem internationalen Unternehmen tätig zu sein, wo die Loyalität gegenüber dem Kunden und ,, Fair Play " im Vordergrund steht. Meine Motivation besteht darin, mit meinen Fähigkeiten zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmen beizutragen.

Unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen wäre ein Eintrittsbeginn zum xxx möglich. Die Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx Euro im Jahr.

Wenn Sie an einer flexiblen und belastbaren Mitarbeiterin interessiert sind, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behält, -> das steht schon weiter oben können Sie sich in einem persönlichen Gespräch, gerne auch vorab per Telefon über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage
Bewerbungsmappe

Alternativvorschlag:

Sachbearbeiterin im Verkauf mit Schwerpunkt EDV

Sehr gehrte Frau xxx

es ist Zeit für eine Veränderung! Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wirkungsfeld, um die Aufstiegsmöglichkeiten meinen Qualifikationen entsprechend optimal zu nutzen. Mein Hauptaugenmerk fiel dabei auf Ihre Stellenausschreibung.

Als Informatikkauffau in einem mittelständischen Unternehmen liegen meine derzeitigen Aufgabenschwerpunkte unter anderem im Beschwerdemanagement, der Pflege von Stammdaten, der eigenständigen Bearbeitung der Auftragsabwicklung und Fakturierung.

Insbesondere der Kundenkontakt bereitet mir sehr viel Freude. Hierbei kommen meine kommunikativen Fähigkeiten ausgiebig zum Einsatz. Sehr viel Wert lege ich dabei auf eine kompetente und zufriedenstellende Bedienung gegenüber den Kunden. Dank meiner praktischen Erfahrungen in diesem Bereich bewahre ich auch in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf.

Ich besitze sehr gute Kenntnisse der Programm- Module MS- Office, sowie des Grafikprogramm Adobe Photoshop, welche ich während eines sechsmonatigen Praktikum im Bereich der digitalen Bildbearbeitung vertiefen konnte. Meine erworbenen Englischkenntnisse möchte ich gerne auch zukünftig in die Arbeit mit einfließen lassen und somit erweitern. Ich bin motiviert darin, mit meinen Fähigkeiten zum Erfolg Ihres Unternehmen beizutragen.

Unter Berücksichtigung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen wäre der Eintritt zum xxx möglich. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahreseinkommen von xxx Euro p.a.

Werte Frau ...! Ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und Flexibilität sind keine Schlagworte für mich, sondern tagtäglich praktizierende Begriffe. Über die Gelegenheit eines persönlichen Kennenlernens freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Zitat:
Ich habe selber in der Firma angerufen und mich erkundigt, wer den der Ansprechpartner ist. Die Dame meinte entweder GF oder an die Dame am Telefon. Kann ich gegebenfalls bei Anprechpartner nennen auf dem Berwerbungsschreiben.
Ich würde mich für den Geschäftsführer entscheiden und im E-Mail-Body auf das Telefonat mit der Dame (wahrscheinlich wars die Sekretärin) hinweisen.

Zitat:
Meine 2 Frage ist. Ich beziehe mich in der Einleitung auf das geführte Telefonat. Die Bewerbung verschicke ich per Email. Dabei möchte ich das Anschreiben als Anlage beifügen. ( Durch verschieden Emailprogramme sieht das Anschreiben teilweise ziemlich mies aus). Ich beziehe mich in der Email nur auf das geführte Telefonat und füge den Rest als Anlage bei.
Daduch würde ich mich einmal in der Email und nochmals im Anschreiben auf das geführte Telefonat beziehen, also doppelt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den ersten Satz im Anschreiben kann weg lassen soll. Was sagt ihr dazu?
So würde ich es auch machen. Im Anschreiben brauchst Du dann nicht noch einmal auf das Telefonat eingehen.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (08.02.2008 um 23:09 Uhr)

Alt 09.02.2008, 06:35
Benutzer

Standard

Danke für die super Tipps, gefällt mir wirklich super.

Ich werde das heute nochmals überarbeiten.

Ich habe jetzt noch bitte 2 Fragen.

Ich hatte extra Schulenglisch geschrieben, weil meine Kenntnisse nicht besonders gut sind, naja, Schulenglisch eben und ein wenig Englisch im Bereich Computertechnik. Bei deinem Vorschlag mogel ich ja eigentlich, oder ? Spätestens im Vorstellungsgespräch würde dies ja auffallen. Ich erfülle alle Anforderungen an die Stelle, außer der Sprache. Dort werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Allerdings wurden die Anforderungen für 2 Stellen aufgeführt. Suchen ebenfalls jemanden für den Bereich Verkauf. Und ich denke, dass dort eher Englisch gebraucht wird.

Bzgl. des Ansprechpartner habe ich ein kleines Problem. Bei dem Namen des Geschäftsführer bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den richtig verstanden habe bzw. wie der richtig geschrieben wird. Bei der Frau mit der ich gesprochen, habe ich im Netz herausgefunden, dass die Dame Einkaufsleiterin ist. Außerdem finde ich, dass die für eine einfache Sekretärin viel zu unfreundlich war. Der GF scheint auch relativ neu zu sein, im Netz steht dort noch ein ganz anderer Name.

Wie ist das mit den Anlagen. Ich habe ein Deckblatt, wo ich auf die Anlagen verweise. Muss ich die dann nochmal im Anschreiben aufführen.

Ich würde auch gerne meinen Lebenslauf hier reinstellen. Jetzt habe ich gesehen, dass einige ein pdf hochladen. Bin ich blind ? wo mache ich das genau. Ich finde die Option einfach nicht?

So und als letztes habe ich noch eine allgemeine Frage.

Bin ich der einzige der bei einer neuen Bewerbung, dass komplette Anschreiben umändert. Ich finde das Anschreiben sehr wichtig, obwohl viel sagen, noch wichtiger sei der Lebenslauf. Im Lebenslauf gibt es aber doch eigentlich nie viel zu ändern, die Qualifikationen sind doch immer gleich.

LG

Flocke

Alt 11.02.2008, 16:55
Moderator

Standard

Wenn sehr gute Englischkenntnisse gefordert werden und Du dies nicht erfüllen kannst, naja dann könnte es schlecht aussehen. Auch wenn dies Dein einzigstes Defizit ist. Aber gut Du möchtest es probieren, was auch nicht verkehrt ist. Um das ganze elgant rüber zu bringen gehen mir zwei Varianten durch den Kopf.

Die eine:
Um Deine Chancen zu erhöhen zeige Bereitschaft zum Lernen. Ich würde nicht erklären warum Du nicht perfekt Englisch sprichst, sondern das Du bereit bist neben der regulären Arbeitszeit in Schulungen oder Kursen Dein Englisch zu optimieren.

Die zweite:
Du erwähnst im Anschreiben überhaupt nichts von Deinen Englischkenntnissen, sondern führst sie nur im Lebenslauf auf. Natürlich mit dem Hinweis wie der Stand der Dinge ist, also wie gut Du diese Sprache in Wort und Schrift beherrscht. Mehr nicht. Unüblich ist das ganz und garnicht, denn auch eine Bewerbung darf Fragen offen lassen. Im Vorstellungsgespräch wird man Dich auf dieses Defizit ansprechen. Dann kannst Du loslegen und auch dabei Deine Bereitschaft zum Lernen ausdrücken.

Mir persönlich sagt die zweite Variante mehr zu.

Zitat:
Bzgl. des Ansprechpartner habe ich ein kleines Problem. Bei dem Namen des Geschäftsführer bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den richtig verstanden habe bzw. wie der richtig geschrieben wird. Bei der Frau mit der ich gesprochen, habe ich im Netz herausgefunden, dass die Dame Einkaufsleiterin ist. Außerdem finde ich, dass die für eine einfache Sekretärin viel zu unfreundlich war. Der GF scheint auch relativ neu zu sein, im Netz steht dort noch ein ganz anderer Name.
Eben deswegen ist es um so wichtiger, dass Du den Namen des aktuellen GF herausfindest! Rufe doch einfach nochmal an und frage höflich, wie der Name des jetzigen Geschäftsführers lautet oder ob der Geschäftsführer, der auf deren Internetpräsenz genannt wird noch aktuell ist.

Zitat:
Wie ist das mit den Anlagen. Ich habe ein Deckblatt, wo ich auf die Anlagen verweise. Muss ich die dann nochmal im Anschreiben aufführen.
Nein brauchst Du nicht, wäre ja doppelt gemoppelt.
Zitat:
Ich würde auch gerne meinen Lebenslauf hier reinstellen. Jetzt habe ich gesehen, dass einige ein pdf hochladen. Bin ich blind ? wo mache ich das genau. Ich finde die Option einfach nicht?
Hier direkt im Forum gibt es diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht. Aber es gibt im Internet einige Anbieter, mit denen Du Deine Dokumente hochladen und als Link im Forum einfügen kannst. Ein Beispiel wäre RapidShare Webhosting + Webspace

Zitat:
Bin ich der einzige der bei einer neuen Bewerbung, dass komplette Anschreiben umändert. Ich finde das Anschreiben sehr wichtig, obwohl viel sagen, noch wichtiger sei der Lebenslauf. Im Lebenslauf gibt es aber doch eigentlich nie viel zu ändern, die Qualifikationen sind doch immer gleich.
Nein das machst Du ganz richtig. Im Grunde genommen sind beide Dokumente sehr wichtig. Kannst ja hierzu mal auf unserer Hauptseite lesen. Zum Lebenslauf -> Lebenslauf Zum Anschreiben -> Bewerbungsschreiben.

Hoffe ich habe Deine Fragen soweit alle ausreichend beantwortet. Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
floeckchenshila (15.02.2008)

Alt 15.02.2008, 22:23
Benutzer

Standard

Hallo,

da ich keine Stelle ihr in dem Forum gefunden habe, wo man auch mal ein Lob aussprechen kann, mache ich dies nun hier.

Vielen Danke für die super Tipps, insbesondere an den super hilfsbereiten Ratgeber und wombat.

Wollte wenigstens ein kurzes Feedback geben bezüglich der Bewerbung.
Ich habe diese Bewerbung an 2 Arbeitgeber geschickt, in etwas abgewandelter Form.Und was soll ich sagen, heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch und den Job in der Tasche. Der AG war begeistert von der Bewerbung und wollte mir direkt den Arbeitsvertrag fertig machen. Da ich aber einen Mann habe womit ich das natürlich noch abklären möchte, habe ich noch Bedenkzeit bis am Montag. Soll mich dann kurz melden und dann macht er den Arbeitsvertrag fertig. Ich kann es noch kaum glauben und das nach 3 Bewerbungen.

Und jetzt kommt das beste. Während ich Heute bei dem Vorstellungsgespräch war, hat sich telefonisch noch eine Firma bei mir gemeldet, wo ich vor 2 Tagen auch diese Bewerbung in etwas anderer Form hingeschickt habe.Leider habe ich das erst heute Abend gesehen. Naja, eigentlich ist meine Entscheidung ja schon gefallen, aber ich werde wenigstens am Montag nochmals anrufen. Das einzige Kriterium wäre eigentlich nur noch das Geld und die Entfernung.

Auf jeden Fall will ich nochmal ein großes Kompliment aussprechen.

Bei den 2 Vorstellungsgesprächen die ich hatte, habe ich immer gehört, was für katastrophale Bewerbungen bei den AG ankommen. Der letzte sagte mir, dass die meisten noch nicht mal den Namen richtig schreiben konnten, wobei dieser ein Allerweltsname war.

Ich finde es ist sehr wichtig, dass es so ein Forum gibt, wo man so viel Hilfe bekommt, also weiter so.

Nun noch eine Frage bitte( Vielleicht hat der Ratgeber eine Antwort)

Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich nun den Arbeitsvertrag unterschreibe. Und ich eventuell noch bei dem anderen AG ein Vorstellungsgespräch bekommen und ich eventuell dort auch ein Angebot bekomme. Was kann mir passieren, wenn ich die Arbeitsstelle trotz unterschriebenen Arbeitsvertrag dann doch nicht antrete?

LG

Flocke

Alt 15.02.2008, 23:34
Moderator

Daumen hoch Super

Da freue ich mich sehr für Dich Schön das alles so gut geklappt hat und vielen Dank für Deine lobenden Worte! Haben wir gern gemacht.

Wegen Deiner Frage. Also wenn Du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst Du in der Regel nicht einfach davon zurücktreten. Wäre ja das gleiche, als wenn der Arbeitgeber Dich einstellt und ne Woche später nen Kandidaten findet, den er viel lieber eingestellt hätte und Dich dafür wieder entlässt. Manchmal kann es sein, dass eine Kündigung vor Arbeitsaufnahme möglich ist, das kommt dann auf den genauen Wortlaut im Arbeitsvertrag an. In der Regel ist es aber so, dass die Arbeit angetreten wird und man innerhalb der Probezeit kündigt, um aus dem Arbeitsvertrag wieder heraus zu kommen.

Sprich doch mit den Arbeitgebern und erkläre, dass Dir mehrere Angebote vorliegen. Bitte um Geduld, bis alle Gespräch stattgefunden haben.

Antwort

Themen-Optionen