Anschreiben-bitte mal lesen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben-bitte mal lesen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.09.2010, 16:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
marlies77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Anschreiben-bitte mal lesen

Hallo liebe Forumleser,
ich möchte mich um eine Ausbildungsstelle 2011 bewerben .
Mir gefällt die nachstehende Fassung nicht ganz. Müßte die noch ausführlicher zu dem Berufsinhalt sein, z.B. in Bezug auf Technik ?
Sollten "Fleiß und Zielstrebigkeit" auc h noch Inhalt sein ? Obwohl mir das nicht ganz paßt, denn ohne dem würde ich wohl kaum das Abi schaffen (habe einen guten Durchschnitt)

Für Hilfe und Zusätze freue ich mich und sage danke.
Fränzi

Bewerbung

Ich bin 18 Jahre alt und werde im Juli 2011 meinen Gymnasialabschluss voraussichtlich erfolgreich beenden.
Anschließend möchte ich gerne den Beruf Medizinisch-technische Radiologieassistentin erlernen.

Für meine Berufswahl steht schon lange fest, dass ich einen Beruf im medizinischen Bereich erlernen möchte, um mit dem erworbenen Wissen mitzuhelfen, Krankheiten heilen zu können.
Ein Praktikum in der Apotheke vertiefte diesen Wunsch.
Ausschlaggebend für die Berufswahl Medizinisch-technische Radiologieassistentin waren jedoch Informationen meiner Mutter (die aus gesundheitlichen Gründen auf radiologische Untersuchungsergebnisse angewiesen ist) und die ausführlichen Informationen auf Internetseiten zu diesem Berufsbild.

Ich arbeite gerne mit und für Menschen, bin einfühlsam, psychisch belastbar und gewissenhaft.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Computer und bin sportlich aktiv.

Es freut mich, wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt und Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Alt 20.09.2010, 21:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
Nana92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben-bitte mal lesen

Schon ganz gut... Aber einiges kann anders geschrieben werden...

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungplatz als xxx bewerben.
Im xxx erwarb ich meinen xxxabschluss und möchte nun eine Ausbildung als xxx beginnen, da ich ->Gründe warum DU??
Vielleicht noch die Zeit von deinem Praktikum
"Ausschlaggebend für die Berufswahl Medizinisch-technische Radiologieassistentin waren jedoch Informationen meiner Mutter (die aus gesundheitlichen Gründen auf radiologische Untersuchungsergebnisse angewiesen ist)"-> Lieber nicht... kommt doof... kann man beim Vorstellungsgespräch erwähnen, aber nicht in Bewerbung
Vielleicht lieber nen anderen Grund
Und als Schluss:" Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen
würden und ich Sie von mir überzeugen kann.
MfG usw."
so ungefähr habe ich meine Bewerbung als MFA geschrieben...

Viel Glück...hoffe es hilft ein bisschen

Alt 21.09.2010, 09:16
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi "Fränzi" - auch nich schlecht..

der vorangegangene Beitrag ist unbrauchbar, ignorier den bitte, der bringt dich nicht weiter.

Zitat:
Zitat von marlies77 Beitrag anzeigen
Bewerbung
Echt?!
Im Ernst, die Betreffzeile ist obligatorisch, entsprechend kann man sie zumindest etwas griffiger machen - Bewerbung als/zum was?

Zitat:
Ich bin 18 Jahre alt und werde im Juli 2011 meinen Gymnasialabschluss voraussichtlich erfolgreich beenden.
Wieso "Gymnasialabschluss" und nicht simpel "Abitur"? Da weiß gleich jeder worum es geht. Mit unnötigen Umformulierungen zieht man schlechtestenfalls ungewollte Aufmerksamkeit auf sich. "Gymnasialabschluss? Was soll das heißen? Wieso macht sie/er kein Abi? Geht er/sie etwa ohne Abschluss ab?"

Zitat:
Anschließend möchte ich gerne den Beruf Medizinisch-technische Radiologieassistentin erlernen.
Das klingt, anbetracht der Tatsache, dass du dich grade bei wem bewirbst, der das ausbildet, äußerst distanziert.
Also ist dir egal, WO du das lernst? Wie kommt das an, wenn du dich grade bei MIR um genau diese Ausbildung bewirbst? Bedeutet das, ich als Ausbildungsbetrieb, bin 1zu1 austauschbar?

Zitat:
Für meine Berufswahl steht schon lange fest, dass ich einen Beruf im medizinischen Bereich erlernen möchte, um mit dem erworbenen Wissen mitzuhelfen, Krankheiten heilen zu können.
Hilfst du als Radiologieassistentin tatsächlich, Krankheiten zu heilen?
Mal sachlich - die Radiologie ist reine Diagnostik. Mit der Heilung hättest du also gar nichts zu tun...

Zitat:
Ein Praktikum in der Apotheke vertiefte diesen Wunsch.
Sofern es bei euch im Bundesland mehr als diese eine Apotheke gibt, würde ich vorschlagen, du benennst sie

Zitat:
Ausschlaggebend für die Berufswahl Medizinisch-technische Radiologieassistentin waren jedoch Informationen meiner Mutter (die aus gesundheitlichen Gründen auf radiologische Untersuchungsergebnisse angewiesen ist) und die ausführlichen Informationen auf Internetseiten zu diesem Berufsbild.
Die Begründung mit der Mutter ist sehr gut, die Infos auf Websiten waren sicherlich hilfreich aber doch kein Grund...
Deine Formulierungen sind alle sehr distanziert, sehr "eigentlich" aber selten wirklich griffig. Da fehlt mir mehr Aktivität deinerseits.

Zitat:
Ich arbeite gerne mit und für Menschen, bin einfühlsam, psychisch belastbar und gewissenhaft.
Das ist gut.

Zitat:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Computer und bin sportlich aktiv.
In dem Satz herrscht kein Gleichgewicht. "beschäftige mich viel mit dem Computer" - heißt was? Dass du bis nachts um 3 Egoshooter zockst? Eigentlich seit 3 Jahren und dank WoW spielsüchtig bist? Was bedeutet "beschäftigen"?

Und was bedeutet "sportlich aktiv"? Dass du Wii-Fit besitzt? Oder spielst du in einem Verein? Welche Sportart?

Zitat:
Es freut mich, wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt und Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Das steht da zwar, aber deine Begeisterung - ich nehme mal an, du bist begeistert von dem Berufsbild - aber sie kommt nicht rüber.

Du bist einfach insgesamt zu steif, zu sehr darauf bedacht, alles richtig zu machen und vergisst darüber, du zu sein. Du schreibst doch, dass du gut mit Menschen kannst - wo ist das? Warum kommt das nicht im Schreiben raus?

Trau dich, mach einfach mal drauf los, schreib mit der Begeisterung, die du für den Job hast. Die Form kann man nachher noch sortieren.

Gruß,
Eauvive

Alt 21.09.2010, 13:31
Neuer Benutzer

Hallo, da bin ich wieder,
vielen Dank für die kritischen Hinweise. Ich werde einen neue Bewerbung schreiben und dann wieder einstellen. Wär schön, wenn Du nochmal Korre liest.

Eigentlich bin ich schon so, dass ich nicht gern im Mittelpunkt stehe, vieleicht auch deshalb der zurückhaltende Eindruck.
Die Ausbildung zur MTR beinhaltet eine 2 1/2 jährige Fachschule mit anschließendem 1/2jährigem Praktikum.
Insofern trifft wohl Deine Aussage 1zu 1 austauschbar zu.
Der Grund, warum ich gerade h i e r diese Ausbildung machen möchte, ist die Nähe zu meiner Familie, sollte man das so schreiben ?

Und jede genaue Diagnostik ist doch ein Baustein zur Behandlung und Heilung finde ich. Ich sehe wieder das Beispiel meine Mutter (sie hat MS), bei der nach z.B. nach den "Röhren" immer Auswertungen erfolgen und die Behandlung geprüft wird.
Oder kann man das anders schreiben ?

Nochmals danke

Alt 21.09.2010, 15:15
Guru

Hallo nochmal,

der Punkt ist halt der, Kern der Radiologie ist das Problem zu finden, damit andere es heilen können.

In deinem Anschreiben klingt das aber nicht so..

Gruß,
Eauvive

Alt 21.09.2010, 20:32
Neuer Benutzer

Hallo lieber Forumleser,

jetzt habe ich Deine Anmerkungen beherzigt und anders geschrieben.

Ist das Anschreiben so fast gut? oder doch zuviel ?

Vielen Dank für Deine Antwort

Fränzi

(Adresse)

Berufliche Schule „…………“

Datum …………….

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinisch-technischen Radiologieassistentin

Sehr geehrte Frau ………,

Ich bin 18 Jahre alt und werde im Juli 2011 das Abitur voraussichtlich erfolgreich abschließen.

Anschließend möchte ich gerne an Ihrer Schule den Beruf „Medizinisch-technische Radiologieassistentin“ erlernen. An Ihrer Schule deshalb, weil eine Freundin, die bereits bei Ihnen lernt, Sie sehr empfohlen hat und ich auch in der familiären Umgebung bleiben kann.

Für meine Berufswahl steht schon lange fest, dass ich einen Beruf im medizinischen Bereich erlernen möchte.
Ein Praktikum in der Apotheke „Am Wall“ in ……….war sehr lehrreich und vertiefte meinen Wunsch. Neben dem Verkauf bekam ich auch Einblicke in die Labortätigkeit der Apotheke und den gesamten organisatorischen Ablauf.
Weiterhin absolvierte ich im Juli 2010 ein zusätzliches Praktikum zur Stammzellenforschung in …………… ,welches sehr interessant war und die Anwendung der technischen Möglichkeiten in der Medizin erahnen lässt.

Ausschlaggebend für die Berufswahl Medizinisch-technische Radiologieassistentin waren jedoch Informationen meiner Mutter (die aus gesundheitlichen Gründen auf radiologische Untersuchungsergebnisse angewiesen ist), inhaltliche Gespräche mit meiner Freundin und die ausführlichen Informationen auf Internetseiten zu diesem Berufsbild.

In meiner Freizeit ist die Arbeit mit der Computertechnik allein schon für das Erreichen der schulischen Leistungen eine Notwendigkeit, bereitet mir aber auch sehr viel Freude.
Weiterhin spiele ich aktiv Hand- und Volleyball im …………Sportverein.

Sehr gerne möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß

Alt 22.09.2010, 09:00
Guru

Passt.

Für eine "Azubine in spe" wirklich vorzeigbar

Gruß
Eauvive

Alt 22.09.2010, 11:34
Neuer Benutzer

Jetzt bin ich wirklich glücklich. Vielen vielen Dank.
Fränzi

Antwort

Themen-Optionen