Anschreiben Diätassistent
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Diätassistent

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 15.03.2010, 14:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Diätassistent

Hallo,
Ich habe vor mich als Diätassisten zu berwerben ( Schulische Ausbildung ), und dazu wird ein Anschreiben von mir verlangt.
Da Ich sowas noch nie gemacht habe, ist es mir ehrlich gesagt etwas schwer gefallen... aber letztendlich hab ich dann doch was zusammen gebaut

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr da mal drüber schauen könntet.
Kiritk sowie Anregungen sind herzlich erwünscht!

--------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Diätassistentin

Sehr geehrte Damen und Herren,
da Ich mich sehr für den Umgang mit Lebensmitteln Interessiere, sowie leidenschaftlich gerne in meiner Freizeit für mich und andere Koche, würde Ich gerne den Beruf des Diätassistenten erlernen.
Mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot auf den Informationsseiten Ihrer Internetpresenz gelesen und möchte mich nun um eine Ausbildungsstelle an Ihrer Schule bewerben.

Neben dem Umgang mit Lebensmitteln, bereitet es mir großen Spaß, für Bekannte und Freunde Ernährungspläne zu erstellen, sowie diese in Ernährungsspezifischen Fragen zu beraten.
Da Ich mich selber seid vielen Jahren mit der Anwendung einer gesunden und ausgewogenen Ernährungslebensweise beschäftige, und nach diesen Prinzipien auch selber Lebe, habe Ich gelernt wie wichtig eine richtige Ernährung ist, und was diese alles bewirken kann.
Durch mein einjähriges Arbeiten als Koch, konnte Ich zudem einiges im Umgang mit Lebensmitteln und Ihrer Zubereitung lernen, sowie mir ein gutes Bild über deren Handhabung sowie Lagerung verschaffen.

Ich denke, dass der Beruf des Diätassistenten, in seiner Vielschichtigkeit, sowie seinem Anspruch an Verantwortungsbewusstsein, genau meinen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Ich arbeite gerne im Team, bin freundlich sowie offen im Umgang mit anderen Menschen und sehe Hilfsbereitschaft als selbstverständliches Gut an.

Sehr gerne möchte ich Sie von meinem Können, meinem Engagement und meiner sozialen Kompetenz überzeugen.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch Freuen.

Mit freundlichem Gruß

------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel, dass Ich mir hier und da ein wenig aus anderen Bewerbungen geklaut habe ( zwar nicht wörtlich, aber zumindest einige Anregungen ).

Gruß Stephan

Geändert von blue (15.03.2010 um 17:56 Uhr)

Alt 16.03.2010, 19:51
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Anregungen holen, ist nicht, dass man sie sich holt, sondern, dass man sie nicht ernsthaft so überarbeitet, dass sie auf die eigene Person passen.

Wenn du keine Geschlechtsumwandlung planst, willst du ja wohl eher Diätassistent werden, oder nicht ?

Und da mir einiges für einen jungen Menschen sehr unglaubwürdig erscheint: Darf ich fragen wie alt du bist?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.03.2010, 17:43
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat.
Ich stehe einen Tag vor meinem 23ten Lebensjahr.
Darf ich fragen welche Punkte genau, du als weniger glaubwürdig siehst?
Aus bloßem interesse, da ich in keinem Wort gelogen habe.
Wirkt es zu "streng" geschrieben, für einen jungen Menschen, oder hat es andere Gründe?

Gruß Stephan

Alt 17.03.2010, 22:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
für Bekannte und Freunde Ernährungspläne zu erstellen, sowie diese in Ernährungsspezifischen Fragen zu beraten.
Da Ich mich selber seid vielen Jahren mit der Anwendung einer gesunden und ausgewogenen Ernährungslebensweise beschäftige, und nach diesen Prinzipien auch selber Lebe, habe Ich gelernt wie wichtig eine richtige Ernährung ist, und was diese alles bewirken kann.
Dieser Teil klingt nach einen wesentlich älteren Menschen. Das du Menüs erstellst, kann man noch nachvollziehen, aber Ernährungspläne und das es Leute gibt, die sich von dir (junger Hupfer ) in ihre Essgewohnheiten dreinreden lassen, dass wirst du wohl erklären müssen. Das gleiche gilt dafür, dass du dich seit VIELEN JAHREN mit der Anwendung von ... beschäftigst.

Gut's Nächtle

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 18.03.2010, 09:03
Benutzerbild von Insider 56
Benutzer

Bedankte sich: 23
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Insider 56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Stefan!

Mag es sein, wie du es möchtest, aber:

GRUNDSÄTZLICH beschreibt man sich in einer Bewerbung- im restlichen Leben übrigens auch- NICHT mit "Groß- Ich". Legt mir jemand zur Bewerbung solche Texte vor, muss ich jedes Mal grinsen und kann es mir nicht verkneifen, von demjenigen/ derjenigen einen arroganten und selbstüberschätzenden Eindruck zu gewinnen.

Mit dieser Bewerbung (übrigens haben wir hier in unserem Landkreis über 2000 (!!!) langzeitarbeitslose Diätassistenten m/w!) zum Diätassistenten legst du dir eine berufliche Zukunft zurecht, die ihren Namen nicht verdient.

Klar gibt es die freie Ausbildungswahl, doch sollte man als junger Mensch Interessen und tatsächliche Berufschancen gut kombinieren. In deinem Falle scheinst du noch etwas (Verzeihung! verträumt zu sein.

Also- die Realitäten abchecken und sich dann eine Ausbildung suchen, in welcher du auch zufrieden sein wirst. Mit der Kohle, die hier Diätassistenten in Teilzeit (!) bekommen, bleibst du auf H4 als Aufstocker sitzen. Das kann's doch wirklich nicht sein.

Insider 56

Alt 18.03.2010, 13:23
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Dieser Teil klingt nach einen wesentlich älteren Menschen. Das du Menüs erstellst, kann man noch nachvollziehen, aber Ernährungspläne und das es Leute gibt, die sich von dir (junger Hupfer ) in ihre Essgewohnheiten dreinreden lassen, dass wirst du wohl erklären müssen. Das gleiche gilt dafür, dass du dich seit VIELEN JAHREN mit der Anwendung von ... beschäftigst.

Gut's Nächtle

Ich war bis zu meinem 14ten Lebensjahr recht übergewichtig, und habe dort den Schlussstrich gezogen, und mich mit einer richtigen Ernährung auseinander gesetzt.
Seid dem ( nun schon fast 9 Jahre lang ), beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema Ernährung.
Du hast in dem einen Punkt recht, es ist wirklich schwer Menschen dazu zu bringen einem zuzuhören. Aber ich erstelle tatsächlich Ernährungspläne für Freunde/Bekannte/Familienangehörige.
Es ist in der Tat gar nicht so schwer, wenn man sich eine weile mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Zitat:
Zitat von Insider 56 Beitrag anzeigen
Mag es sein, wie du es möchtest, aber:

GRUNDSÄTZLICH beschreibt man sich in einer Bewerbung- im restlichen Leben übrigens auch- NICHT mit "Groß- Ich". Legt mir jemand zur Bewerbung solche Texte vor, muss ich jedes Mal grinsen und kann es mir nicht verkneifen, von demjenigen/ derjenigen einen arroganten und selbstüberschätzenden Eindruck zu gewinnen.

Mit dieser Bewerbung (übrigens haben wir hier in unserem Landkreis über 2000 (!!!) langzeitarbeitslose Diätassistenten m/w!) zum Diätassistenten legst du dir eine berufliche Zukunft zurecht, die ihren Namen nicht verdient.

Klar gibt es die freie Ausbildungswahl, doch sollte man als junger Mensch Interessen und tatsächliche Berufschancen gut kombinieren. In deinem Falle scheinst du noch etwas (Verzeihung! verträumt zu sein.

Also- die Realitäten abchecken und sich dann eine Ausbildung suchen, in welcher du auch zufrieden sein wirst. Mit der Kohle, die hier Diätassistenten in Teilzeit (!) bekommen, bleibst du auf H4 als Aufstocker sitzen. Das kann's doch wirklich nicht sein.

Insider 56
Hallo Insider.
Natürlich träume ich. Aber ich würde nicht behaupten in einer naiven Art und Weise.
Ich weiß das es schlecht steht in diesem Beruf etwas zu erreichen, gerade auch weil in der heutigen Zeit sich alles und jeder als Ernährungsfachmann ausgibt.

Ich möchte nach der abgeschlossenen Lehre gerne Ökotrophologie studieren, und dann in Richtung Lebensmittelforschung streben.
Ich bin zwar erst 23, hab aber schon einiges erleben müssen, und weiß auch dass es immer gut ist, eine Lehre in der Hinterhand zu haben.
Außerdem würde ich Diätassistent gerne für "mich" lernen. Vlt noch nicht einmal weil es mich großartig weiter bringt, sondern weil ich denke dass es mein Wissen und Können um zahlreiche Aspekte berreichert.

Wenn mein schreiben an manchen Punkten arrogant wirken sollte, so war dies nicht arrogant gemeint, sondern viel eher dass ich mit Leib und Seele dahinter stehe.

Gruß Stephan

Alt 19.03.2010, 07:48
Benutzerbild von Insider 56
Benutzer

Bedankte sich: 23
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Insider 56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ach, Stefan ...

... ich wollte dir doch nur aufzeigen, in welche Situation du kommen könntest und nicht die Ernsthaftigkeit deiner Vorstellungen anzweifeln
Aber wie auch Wombat schon angedeutet hat- du solltest dir bei deiner Schreibweise (gerade wenn du dich schriftlich bewerben willst) etwas mehr Mühe geben.

Dazu gehört vor allem, möglichst wenig "Ich" zu verwenden und Satzstellungen nicht in jedem zweiten Satz damit beginnen.
Das ist das, was ich dir sagen wollte.

Drastischer will ich mich nicht ausdrücken. Gebe dir nur den Tipp, "auf uns alte Hasen" zu hören und darüber nachzudenken, was wir dir hier geantwortet haben.
Hast du mal Koch gelernt?

Insider 56

Alt 19.03.2010, 12:59
Neuer Benutzer

Standard

Hey Insider 56,
Sollte nicht falsch herüber kommen
Ich bin natürlich dankbar für eure Kritik und nehme mir zu Herzen was Ihr mir ratet.

Ich hab damals meine Kochlehre gemacht, und anschließend mein Abitur nachgeholt.
Dann bin ich 2 Jahre zur Bundeswehr, und nun möchte ich gerne weiter in diese Richtung gehen.

Antwort

Themen-Optionen