Anschreiben - Einzelhandel Dekorationsartikel - Neueröffnung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben - Einzelhandel Dekorationsartikel - Neueröffnung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.12.2009, 01:03
Benutzer

Bedankte sich: 3
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
ledra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben - Einzelhandel Dekorationsartikel - Neueröffnung

Hallo zusammen,

im februar wird hier eine neue filiale eines wohnaccessoire/Dekoartikel einzelhändlers eröffnen für die ich mich als ma bewerben möchte.

bisher habe ich immer im einzelhandel gearbeitet, nun aber arbeite ich in einer produktion (ich selektiere/montiere/bediene halbautomaten...) da ich keine stelle in meinem beruf finden konnte.

nun ist es ja so das man im anschreiben nur die aktuelle oder letzte tätigkeit nennt, oder?

ich würde aber gerne den teil über meine erfahrungen im einzelhandel im anschreiben stehen lassen und die momentane tätigkeit nur kurz erwähnen, so das der ag zumindest weiß das ich in einer beschäftigung stehe.

wie könnte ich das schreiben?

HIER erstmal meine bewerbung für die stelle ohne den hinweiß auf meine momentane bewschäftigung:

Zitat:
Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel in Vollzeit oder Teilzeit

Sehr geehrte Frau *****,

als gelernte Kauffrau im Einzelhandel, bin ich seit einigen Jahren mit Erfolg und Begeisterung in der Textilbranche tätig. Ich arbeite gerne in meinem Beruf, bin aber daran interessiert, vom textilen Einzelhandel in den Bereich Dekoration/Geschenkartikel zu wechseln. Warum?

Weil ich mich weiterentwickeln und gern neuen Herausforderungen stellen möchte. Außerdem bin ich privat sehr dekointeressiert und ständig auf der Suche nach neuen Artikeln mit denen ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann.

Zuletzt war ich bei einem Herrenausstatter tätig und konnte dort mein Verkaufstalent und kundenorientiertes Handeln unter Beweiß stellen. Meine Hauptbeschäftigung fand ich überwiegend in der Hemdenabteilung, in welcher ich unter anderem für die Warenpräsentation, Kundenberatung und den Kampagnenaufbau verantwortlich war. Durch meine Flexibilität und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich aber auch gerne in allen weiteren Bereichen des Hauses eingesetzt. Ich habe Erfahrung in der Bedienung unterschiedlicher Kassensysteme und bin offen für neue Aufgaben.

Die individuelle Beratung unterschiedlichster Kunden ist mir sehr wichtig und bereitet mir täglich große Freude. Dabei lege ich großen Wert darauf, gut über meine Ware und deren Eigenschaften informiert zu sein. Ich bin fleißig, verantwortungsbewusst und selbstständiges arbeiten ist mir nicht fremd, wobei mir die Arbeit im Team auch sehr gut gefällt.

Bei meinen Besuchen in Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie hilfsbereites und kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und auch darauf mehr über die Arbeit in Ihrem Hause zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß

XXX
danke für eure hilfe und schöne feiertage,

lg ledra

Alt 26.12.2009, 23:46
Benutzer

Standard

wie findet ihr das als einleitung?

Zitat:
Sehr geehrte Frau *****,

mit großem Interesse und der Freude über eine Neueröffung Ihrer Filiale in meiner nähe (- statt in meiner nähe muss ich mir noch ne bessere formulierung einfallen lassen)habe ich Ihr Inserat in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen.

Momentan bin ich in einer Produktion tätig. Meine Aufgaben sind das selektieren und montieren von Plastikerzeunissen, sowie das Bedienen von Halbautomaten.

Als gelernte Kauffrau im Einzelhandel, bin ich seit einigen Jahren mit Erfolg und Begeisterung in der Textilbranche tätig.
Ich arbeite gerne in meinem Beruf, bin aber daran interessiert, vom textilen Einzelhandel in den Bereich Dekoration/Geschenkartikel
zu wechseln. Warum?

Weil ich mich weiterentwickeln und gern neuen Herausforderungen stellen möchte.
Außerdem bin ich privat sehr dekointeressiert und ständig auf der Suche nach neuen Artikeln mit denen ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann. In meinem Umfeld bin ich der erste Anlaufpunkt für Dekorationsfragen und deren kreativen Umsetzung.. (-ist der letzte satz zu viel? entspricht aber der wahrheit)

Nachdem ich jetzt ja bei einer Produktion arbeite und der Herrenausstatter nicht mein letzter arbeitgeber ist... kann ich trotzdem so weiterschreiben oder wie formiuliere ich das am besten?
Zuletzt war ich bei einem Herrenausstatter tätig und konnte dort mein Verkaufstalent und kundenorientiertes Handeln unter Beweiß stellen. Meine Hauptbeschäftigung fand ich überwiegend in der Hemdenabteilung, in welcher ich unter anderem für die Warenpräsentation, Kundenberatung und den Kampagnenaufbau verantwortlich war. Durch meine Flexibilität und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich aber auch gerne in allen weiteren Bereichen des Hauses eingesetzt. Ich habe Erfahrung in der Bedienung unterschiedlicher Kassensysteme und bin offen für neue Aufgaben.

Die individuelle Beratung unterschiedlichster Kunden ist mir sehr wichtig und bereitet mir täglich große Freude. Dabei lege ich großen Wert darauf, gut über meine Ware und deren Eigenschaften informiert zu sein. Ich bin fleißig, verantwortungsbewusst und selbstständiges arbeiten ist mir nicht fremd, wobei mir die Arbeit im Team auch sehr gut gefällt.

Bei meinen Besuchen in Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie hilfsbereites und kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und auch darauf mehr über die Arbeit in Ihrem Hause zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß

XXX
würde die bewerbung gerne so schnell wie möglich rausschicken, daher wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr den ein oder andere tip für mich hättet.

vielen dank im voraus,

lg ledra

Alt 27.12.2009, 19:12
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo ledra

Vorneweg eine Frage, weil ich doch so neugierig bin. Die Bewerbung damals "Kauffrau im Einzelhandel - Drogerie" war nicht erfolgreich, wenn ich dein Anschreiben/Beitrag hier richtig verstehe?

Zitat:
nun ist es ja so das man im anschreiben nur die aktuelle oder letzte tätigkeit nennt, oder?
Wer sagt denn so was? Im Anschreiben geht es darum, dem Leser alle Argumente (finden sich im Lebenslauf, Arbeitszeugnissen, ...) darzustellen, die für dich als Mitarbeiterin in dem Unternehmen sprechen. Das du momentan "fremdgehst" hat seine Gründe, auf die du im Anschreiben aber nicht eingehen musst, denn darum geht es nicht.

Zitat:
ich würde aber gerne den teil über meine erfahrungen im einzelhandel im anschreiben stehen lassen und die momentane tätigkeit nur kurz erwähnen, so das der ag zumindest weiß das ich in einer beschäftigung stehe.

wie könnte ich das schreiben?
Das sollst du auch und nicht nur einen Teil, sondern alles was für die Stelle relevant ist, dem Arbeitgeber zeigt, dass du für die zu besetzende Position geeignet bist.

Das du dich in einem Arbeitsverhältnis befindest, ginge z.B. daraus hervor, indem du angibst, ab wann du dem Arbeitgeber zur Verfügung stehen kannst. Mehr brauchst du dazu nicht schreiben, es sei denn auch aus dieser Tätigkeit lassen sich Argumente finden, die erwähnenswert/für deine Befähigung als Kauffrau im Einzelhandel sind/sprechen (eher unwahrscheinlich, aber man kann ja mal drüber nachdenken).

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (27.12.2009 um 19:17 Uhr)

Alt 28.12.2009, 07:21
Benutzer

Standard

Hallo Ratgeberin,

danke für deine antwort.
nein, leider war die bewerbung damals nicht erfolgreich. und auch viele weitere initiativbewerbungen waren ohne erfolg. Ich denke aber das das an den umständen lag, kriese usw denn die bewerbung im letzten entwurf und mit eurer hilfe finde ich richtig gut.

da nix geklappt hat habe ich 2 monate auf 400€ basis gearbeitet und dann meine neue stelle angetreten die sich durch vitamin b ergeben hat.

die arbeit an sich macht mir spaß, aber ich würde schon sehr gerne wieder im handel arbeiten da das einfac mein element ist.

meinst du also das ich das anschreiben so wie es WAR rausschicken kann und im Lebenslauf einfach angebe datum x bis heute firma y?

lg ledra

Alt 29.12.2009, 21:48
Moderator

Standard Hallo ledra,

gibt es ein Stellenangebot oder bewirbst du dich initiativ?

Sehr geehrte Frau *****,

als gelernte Kauffrau im Einzelhandel, bin ich seit einigen Jahren mit Erfolg und Begeisterung in der Textilbranche tätig. -> Bist du zurzeit aber nicht. Ich arbeite gerne in meinem Beruf, bin aber daran interessiert, vom textilen Einzelhandel in den Bereich Dekoration/Geschenkartikel zu wechseln. Warum? Wärst du nicht interessiert, würdest du dich nicht bewerben. Und ob nun textil oder Deko ist doch erstmal zweitrangig. Stelle dar, was dich für die Stelle befähigt (Kenntnisse, Erfahrungen, Besonderes, Arbeitserfolge).

Weil ich mich weiterentwickeln und gern neuen Herausforderungen stellen möchte. Außerdem bin ich privat sehr dekointeressiert und ständig auf der Suche nach neuen Artikeln mit denen ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann. -> Du suchst nach Artikeln, damit du deine Ideen/... verwirklichen kannst? Dachte du möchtest dort arbeiten? Wolltest du vielleicht zum Ausdruck bringen, dass dir aufgrund deines privaten Interesses für Staubfängerartikel das Warensortiment bekannt ist und du im Kundengespräch ein gute Figur abgeben wirst, weil du selbst sehr kreativ bist?... Über welche Kenntnisse/Erfahrungen verfügst du außerdem?

Wie lange warst du eigentlich insgesamt im Einzelhandel beschäftigt? Ich würde die Tätigkeit in der Herrenabteilung nicht so herausstellen, sondern umfassend darüber schreiben, welche Kenntnisse/Erfahrungen du hast und was für dich spricht.

Bei meinen Besuchen in Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie hilfsbereites und kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. PUNKT

Mit freundlichem Gruß

XXX

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 29.12.2009, 23:04
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
gibt es ein Stellenangebot oder bewirbst du dich initiativ? Stellenangebot bei der aa, fil eröffnet anfang februar 2010

Sehr geehrte Frau *****,
als gelernte Kauffrau im Einzelhandel, bin ich seit einigen Jahren mit Erfolg und Begeisterung in der Textilbranche tätig. -> Bist du zurzeit aber nicht. genau hier liegt das problem das ich von anfang an habe. wie soll ich einleiten da ich mom in einer produktion arbteite?! Ich arbeite gerne in meinem Beruf, bin aber daran interessiert, vom textilen Einzelhandel in den Bereich Dekoration/Geschenkartikel zu wechseln. Warum? Wärst du nicht interessiert, würdest du dich nicht bewerben. Und ob nun textil oder Deko ist doch erstmal zweitrangig. Stelle dar, was dich für die Stelle befähigt (Kenntnisse, Erfahrungen, Besonderes, Arbeitserfolge). meine erfahrungen und kenntnisse stehen im weiteren verlauf der bewerbung oder ist das nicht gut? bzw im lebenslauf

Weil ich mich weiterentwickeln und gern neuen Herausforderungen stellen möchte. Außerdem bin ich privat sehr dekointeressiert und ständig auf der Suche nach neuen Artikeln mit denen ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann. -> Du suchst nach Artikeln, damit du deine Ideen/... verwirklichen kannst? Dachte du möchtest dort arbeiten? Wolltest du vielleicht zum Ausdruck bringen, dass dir aufgrund deines privaten Interesses für Staubfängerartikel das Warensortiment bekannt ist und du im Kundengespräch ein gute Figur abgeben wirst, weil du selbst sehr kreativ bist?... Über welche Kenntnisse/Erfahrungen verfügst du außerdem?
wollte herrausstellen das ich eben ein kreativer mensch bin, (was ich auch wirklich bin) weill ich denke das sie interesse an kreativen menschen haben die sich auch mit den produkten identifizieren können welche sie verkaufen.
Wie lange warst du eigentlich insgesamt im Einzelhandel beschäftigt? Ich würde die Tätigkeit in der Herrenabteilung nicht so herausstellen, sondern umfassend darüber schreiben, welche Kenntnisse/Erfahrungen du hast und was für dich spricht.
7,5 jahre. fast 5 jahre davon in der herrenabteilung also inklusive ausbildung, der rest KIKO.

Bei meinen Besuchen in Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie hilfsbereites und kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. PUNKT
ok

Mit freundlichem Gruß

XXX

mache mich gleich ans umschreiben.

Alt 29.12.2009, 23:53
Benutzer

Standard

neue version:

Zitat:
Sehr geehrte Frau *****,

mit großem Interesse habe ich in der Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen, das Sie Mitarbeiter für die Neueröffnung einer ***-Filiale in ********* suchen. Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in Ihr Unternehmen einzubringen, bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position.

Momentan bin ich in einer Produktion beschäftigt. Meine Aufganben sind das Selektieren und Montieren von Kunststofferzeugnissen, sowie das Bedienen von Halbautomaten.

Meine Lehre zur Kauffrau im Einzelhandel habe ich vor einigen Jahren erfolgreich abgeschlossen und war seither stets mit Erfolg und Begeisterung in der Textilbranche tätig. Ich arbeite gerne in meinem Beruf, bin aber daran interessiert, vom textilen Einzelhandel in den Bereich Dekoration/Geschenkartikel zu wechseln weil ich mich weiterentwickeln möchte und gerne neuen Herausforderungen stellen möchte.

Mein letzter Einsatz im Handel war die Arbeit bei einem Herrenausstatter. Dort konnte ich mein Verkaufstalent und kundenorientiertes Handeln unter Beweiß stellen. Meine Hauptbeschäftigung fand ich überwiegend in der Hemdenabteilung, in welcher ich unter anderem für die Warenpräsentation, Kundenberatung und den Kampagnenaufbau verantwortlich war. Durch meine Flexibilität und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich aber auch gerne in allen weiteren Bereichen des Hauses eingesetzt. Ich habe Erfahrung in der Bedienung unterschiedlicher Kassensysteme und bin offen für neue Aufgaben.
Wenn ich hier meine kenntnisse weiter aufführe, muss ich sie aus dem Lebenslauf streichen da sie sonst doppelt sind, oder?

Bei meinen Besuchen in Ihrer Filiale erlebe ich stets eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie hilfsbereites und kompetentes Personal. Sehr gerne möchte ich ein Teil dieses Teams werden. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichem Gruß

XXX
um nochmal auf die kenntnisse zu kommen, im lebenslauf ist folgendes aufgeführt:

Ich biete Ihnen umfassende Kenntnisse in den Bereichen

• Warenannahme und Eingangskontrolle
• Organisieren der Lagerung, Kontrollieren des Warenbestandes
• Auszeichnen von Waren, überprüfen der Vollständigkeit des Warenangebotes
• Kundenberatung und Kundenbetreuung
• Preisausschilderung, kassieren, Ausstellen von Rechnungen undQuittungen, Erstellen von Kassenberichten
• Dekorieren der Verkaufsräume, Warenaufbau und Warenpräsentation

Findest du es besser diese aus dem LF zu streichen und im Anschreiben aufzuführen?

Alt 31.12.2009, 18:46
Moderator

Standard Hallo ledra

Mein Vorschlag wäre folgender:

Bewerbung als Kauffrau im Einzelhandel
Ihr Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrte Frau *****,

meine Befähigung als Kauffrau im Einzelhandel habe ich in meiner mehrjährigen Berufspraxis erfolgreich unter Beweis gestellt. Für die Eröffnung Ihrer neuen Geschäftsstelle in/am ... möchte ich mich gerne vorstellen.

Ich bin erfahren im Umgang mit Kunden, überzeuge im Verkaufsgespräch durch sicheres Auftreten und Kenntnis über das Warensortiment - welches mir durch eigene Besuche Ihrer Geschäfte bekannt ist - und habe ein Händchen für die überzeugende Präsententation des Warenangebotes. Mit der Bedienung von Kassensystemen kenne ich mich aus, mit neuen Anforderungen mache ich mich schnell vertraut.

Auch an Ideen und Kreativität fehlt es mir nicht. Ein besonderer Erfolg gelang mir bei meinem früheren Arbeitgeber, wo ich eigenverantwortlich für den Aufbau einer Kampange zuständig war. Hierbei habe ich durch ein gutes Gespür für Kundenwünsche und Veränderungen am Markt sowie unternehmerisches Denken und Handeln überzeugt. Für eine erfolgreiche Mitarbeit in Ihrem Team sprechen außerdem meine organisatorischen und planerischen Fähigkeiten.

Momentan befinde ich mich in einem Arbeitsverhältnis, könnte Ihnen jedoch nach Ablauf der Kündigungsfrist von vier (?) Wochen zur Verfügung stehen.

Sehr gerne möchte ich Sie von meiner Eignung überzeugen und durch meine Mitarbeit einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß
.............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Einen guten Rutsch und viel Erfolg!

Stelle deinen Lebenslauf bitte ins Forum, am besten in deinen alten Thread!

Geändert von Ratgeberin (31.12.2009 um 19:00 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen