Anschreiben Elektroinstallateur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Elektroinstallateur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.07.2010, 16:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pascal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Elektroinstallateur

Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich. Ersteinmal möchte ich mein Respekt dafür bekunden das hier völlig uneigennützig Hilfe geboten wird. Dafür möchte ich mich vorraus bedanken.

Ich habe heute Nachmittag relativ spontan eine erste Fassung für ein Anschreiben verfasst. Dazu hätte ich auch noch ein, zwei Fragen. Und zwar denke ich mir das vielleicht eine Erläuterung erwünscht ist warum ich den Arbeitplatz wechseln möchte. Den gibt es natürlich auch: In der Anzeige wird mit einer übertariflichen Bezahlung geworben, während ich mich seit Monaten irgendwo zwischen Kurzarbeit oder verspäteter Bezahlung befinde. Dann fahre ich aktuell täglich über 60km zum Arbeitsplatz, während sich die ausgeschriebene Stelle praktisch direkt vor meiner Haustür befindet.
Ich finde das man das schlecht im Anschreiben einbringen kann, oder?

Dann habe ich in meiner Vita leider eine halbjährige Arbeitslosigkeit stehen. Ich meine das ich darauf im Anschreiben doch nicht eingehen muss, da dies im Lebenslauf ohnehin ersichtlich wird?

Zitat:
Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse las ich in den X Nachrichten (17.07.2010), die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Elektroinstallateur. Da ich an einer neuen Herausforderung interessiert bin möchte ich mich hiermit in Ihrem Unternehmen bewerben, insbesondere weil die über 20-jährige Erfahrung Ihres Betriebes und die Aussicht auf einen unbefristeten Arbeitsplatz die idealen Voraussetzungen bieten.

Meine Berufsausbildung habe ich im Januar 2006 bei der Firma X in X erfolgreich beendet, woraufhin es mir anhand eines befristeten Arbeitsvertrages möglich gewesen ist weitere Eindrücke in den Bereichen Industriemontage und Schaltschrankbau zu erwerben. Danach habe ich über der Zeitarbeitsfirma X bei der Firma X in Bad Essen als Betriebselektriker gearbeitet. Seit dem Septemer 2007 arbeite ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber, der Firma X in X. Hier bin ich vornehmlich als bauleitender Monteur in der Industriemontage tätig. Aber auch in den Bereichen Sicherheitstechnik und insbesondere Photovoltaik habe ich einiges an Erfahrungen sammeln und ausbauen können.
Meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine selbständige Arbeitsweise gehören zu meinen Basiseigenschaften.

Ich hoffe Sie nun mit meiner Bewerbung neugierig gemacht zu haben und freue mich
über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 18.07.2010, 21:43
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Elektroinstallateur

Zitat:
Einen schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich. Ersteinmal möchte ich mein Respekt dafür bekunden das hier völlig uneigennützig Hilfe geboten wird. Dafür möchte ich mich vorraus bedanken.
Ein Dankeschön für die Blümchen im Namen aller Helferchen

Zitat:
Ich habe heute Nachmittag relativ spontan eine erste Fassung für ein Anschreiben verfasst. Dazu hätte ich auch noch ein, zwei Fragen. Und zwar denke ich mir das vielleicht eine Erläuterung erwünscht ist warum ich den Arbeitplatz wechseln möchte. Den gibt es natürlich auch: In der Anzeige wird mit einer übertariflichen Bezahlung geworben, während ich mich seit Monaten irgendwo zwischen Kurzarbeit oder verspäteter Bezahlung befinde. Dann fahre ich aktuell täglich über 60km zum Arbeitsplatz, während sich die ausgeschriebene Stelle praktisch direkt vor meiner Haustür befindet.
Ich finde das man das schlecht im Anschreiben einbringen kann, oder?
Nein, das ist tatsächlich kein Thema für das Anschreiben

Zitat:
Dann habe ich in meiner Vita leider eine halbjährige Arbeitslosigkeit stehen. Ich meine das ich darauf im Anschreiben doch nicht eingehen muss, da dies im Lebenslauf ohnehin ersichtlich wird?
Auch hier liegst du richtig.

Im übrigen meine ich , bist du mit deinem spontanen Entwurf auf einem guten Weg. Allerdings würde ich das einleitende Blabla knapp halten und im Hinblick darauf, dass Arbeitgeber an aktueller Berufserfahrung interessiert sind, deine aktuelle Stelle zuerst nennen. Alles in allem etwa so:

Zitat:
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Elektroinstallateur
Ihre Anzeige/Ausschreibung/Inserat in den X Nachrichten vom 17.07.10

Sehr geehrter Herr X,

das über 20-jährige Bestehen Ihres Betriebes spricht für konstant hohe Standards sowohl aus fachlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Die Herausforderung meine bisherige Berufserfahrung als Elektroinstallateur in diesem Umfeld umzusetzen, möchte ich gerne annehmen.

Seit drei Jahren arbeite ich bei X in X, wo ich vornehmlich als bauleitender Monteur in der Industriemontage tätig bin. Auch in den Bereichen Sicherheitstechnik und insbesondere Photovoltaik habe ich einiges an Erfahrungen sammeln und ausbauen können.

Erste Eindrücke in den Bereichen Industriemontage und Schaltschrankbau erhielt ich bereits bei X in X, meinem Ausbildungsbetrieb, der mich in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernahm. Danach habe ich über der Zeitarbeitsfirma X bei der Firma X in Bad Essen als Betriebselektriker gearbeitet.

Meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten möchte ich in Ihrem Unternehmen einbringen und erweitern. Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und eine selbständige Arbeitsweise gehören zu meinen Basiseigenschaften.

Ich hoffe Sie nun mit meiner Bewerbung neugierig gemacht zu haben und freue mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen