Anschreiben elektrotechnik Ingeneur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben elektrotechnik Ingeneur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.05.2010, 13:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kaffeezauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben elektrotechnik Ingeneur

Hi, hab hier mal ein bewerbungsschreiben für ne stelle als etechnik ingeneur. ist mein erster versuch.. könntet ihr mir sagen was ihr davon haltet und was ich besser machen kann?

gruss martin

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich die jobanzeige für einen Entwicklungs-Ingenieur für schaltnetzteile gelesen.
Im Juli 2010 werde ich mein Diplom in Elektrotechnik von der Fachhochschule in Trier erhalten. Des Weiteren habe ich einen Bachelor in Mechatronik, welchen ich während eines Einjährigen Austauschprograms in Sligo, Irland erhalten habe. Meine Diplomarbeit mache ich bei LuxSpace, einer Firma in Luxemburg die sich auf den Bau von kleinen Satelliten spezialisiert hat. Das Thema meiner Diplomarbeit ist die Energieversorgung des ORBCOM Satelliten. Dadurch bin ich auf das Thema schaltnetzteile aufmerksam geworden, und konnte auch schon einige praktische Erfahrungen sammeln. Während meiner Diplom und Bachelor Projekte habe ich gelernt im Team zu arbeiten und mich schnell in neue aufgabengebiete einzuarbeiten.
Wenn sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen möchten stehe ich ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Alt 13.05.2010, 10:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Martin,

du hast ja immerhin schon eine Diplomarbeit geschrieben, der Begriff "Absatz" ist dir also nicht fremd, oder? Bitte sei so lieb und strukturiere dein Schreiben so, wie du es tun würdest, wenn du deine Bewerbung wegschickst. Wir helfen gerne, aber seine Hausaufgaben sollte schon jeder selber machen, finde ich.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 14.05.2010, 19:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kaffeezauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben 2. Anlauf

Ok also heir das anschreiben mit absätzen...

Martin Hoffmann Firma xxxx
Xxx xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich die jobanzeige für einen Entwicklungs-Ingenieur für schaltnetzteile gelesen.

Im Juli 2010 werde ich mein Diplom in Elektrotechnik von der Fachhochschule in Trier erhalten. Des Weiteren habe ich einen Bachelor in Mechatronik, welchen ich während eines einjährigen Auslandsstudiums in Sligo, Irland erhalten habe. Meine Diplomarbeit mache ich bei LuxSpace, einer Firma in Luxemburg die sich auf den Bau von kleinen Satelliten spezialisiert hat. Das Thema meiner Diplomarbeit ist die Energieversorgung des ORBCOM Satelliten.

Durch das Thema meiner Diplomarbeit habe ich schon einige Erfahrungen mit der Entwicklung von schaltnetzteilen gesammelt. Deshalb sehe ich mich als dazu in der Lage die Herausforderung der Arbeit bei RRC anzunehmen.

Wenn sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen möchten stehe ich ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen:

Martin Hoffmann

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute ratschläge geben..

gruss martin

Alt 14.05.2010, 21:40
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi....
also wenn ich ehrlich sein soll finde ich deine Bewerbung sehr langweilig.
Da fehlt die gewisse etwas, was dich von allen anderen Unterscheidet.
Ein Tipp noch schreib rein woher du die Anzeige gelesen hast.
Gestalte deine Bewerbung spannend überzeugend.

Viel Erfolg....

Alt 15.05.2010, 14:38
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kopfzeile/Adressfeld für die eigenen Kontaktdaten
I
I
I
Firma xxxx
Herr/Frau Vorname Name oder Personalabteilung
Straße Hausnummer
PLZ Ort
I
I
Datum, Ort
I
Bewerbung um die Position als Entwicklungsingenieur für Schaltnetzteile
Ihre Ausschreibung WO
I
I
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)
I
mit großem Interesse habe ich die Jobanzeige für einen Entwicklungsingenieur für Schaltnetzteile gelesen.

Im Juli 2010 werde ich mein Diplom in Elektrotechnik von der Fachhochschule in Trier erhalten. Des Weiteren habe ich einen Bachelor der Mechatronik, welchen ich während eines einjährigen Auslandsstudiums in Sligo, Irland erhalten habe. Meine Diplomarbeit mache ich bei LuxSpace, einer Firma in Luxemburg Komma die sich auf den Bau von kleinen Satelliten spezialisiert hat. Das Thema meiner Diplomarbeit ist die Energieversorgung des ORBCOM Satelliten.

Durch das Thema meiner Diplomarbeit habe ich schon einige Erfahrungen mit der Entwicklung von Schaltnetzteilen gesammelt. Deshalb sehe ich mich als>streichen dazu in der Lage Komma die Herausforderung der Arbeit bei RRC anzunehmen.

Wenn sie sich von meinen Fähigkeiten überzeugen möchten Komma stehe ich ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
I
Mit freundlichen Grüssen: (kein Satzzeichen)
I

I
I
Martin Hoffmann
I
Anlage
Bewerbungsmappe

Nun zum Inhalt
Ich kenne die Stellenanzeige nicht und in deinem Schreiben sind die Infos, die auf relevante Erfahrungen hindeuten äußerst dünn gesät. Bist du so’n Typ der die besten Argumente auf dritte Seite/Motivationsschreiben/Projektliste oder sonst was auslagert? Hast du Probleme mit der deutschen Sprache? Oder wie kommt es, dass du dich so bedeckt hälst?

Was ich auf jeden Fall schon mal sagen, kann:
Zitat:
mit großem Interesse habe ich die Jobanzeige für einen Entwicklungsingenieur für Schaltnetzteile gelesen.
Diesen Satz komplett streichen. Fang gleich mit deinen aktuellen Erfahrungen an:
Z.B.
Durch meine Diplomarbeit im Rahmen meines Studiums der Elektrotechnik zum Thema „Energieversorgung des ORBCOM Satelliten“, an der ich derzeit bei LuxSpace in Luxenburg arbeite, bin ich bestens mit den Aufgaben/Fragestellungen/operativen Schritten im Bereich der Entwicklung von Schaltnetzteilen vertraut.

Weiter mit relevanten Details zu deiner Arbeit, wofür bist du verantwortlich? Welche Erfolge gehen auf deine Kappe? Teamarbeit? Teamführung?

Weiter mit zusätzlichen Schmankerl, zw. Bachelor-Abschluss in Sligo, weitere praktische Erfahrungen, relevante Kenntnisse

Schlusssatz z.B.
Gern möchte ich nach Abschluss meines Studiums im Juni 2010 meine *2-3 Eigenschaften die dich laut Zeugnissen besonders auszeichnen* in die Entwicklungsarbeit bei RRC einfließen lassen. Daher freue ich mich auf einen Terminvorschlag für ein persönliches Gespräch.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen