Anschreiben Erzieher
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Erzieher

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.05.2008, 11:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LOGAN13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Anschreiben Erzieher

Hallo Ich strebe eine Ausbildung zum Erzieher an. Leider habe ich keinerlei Erfahrung und glaube meine Chancen sind sehr schlecht. Jetzt hoffe ich wenigstens ein gutes Anschreiben zu stande zu bringen. Die meisten Formulierungen habe ich aus diesem Forum übernommen aber noch bin ich sehr unzufrieden. Bitte um schnelle hilfe da ich im August gerne starten würde soweit bin ich bisher gekommen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum staatlich anerkannten Erzieher

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einigen Jahren interessiere ich mich für den beruf des Erziehers.
Da ich leider bisher nicht in den Genuss einer Ausbildung kam, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.
Bisher habe ich eine abgeschlossene Ausbildung, mit Erwerb der mittleren Reife, zum Bäcker.
Musste aber sehr schnell feststellen, dass ich in diesem Beruf keine Erfüllung finde.
Leider kann ich Ihnen keine einschlägigen Erfahrungen bieten.
Was ich Ihnen jedoch bieten kann ist ein ausgeglichener, humorvoller und zuverlässiger Mensch.
Der weiß, dass Kinder unsere Fähigkeiten immer wieder herausfordern.
Diese "Herausforderungen" würde ich gerne annehmen.

Ich bin großer Hoffnung in Ihrer Einrichtung eine fundierte Ausbildung beginnen zu dürfen, um so eine Grundbasis für meine weiteren Berufsziele zu schaffen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüssen

Wie gesagt bin sehr unzufrieden schon mal danke für die Hilfe

Geändert von Franky (01.12.2009 um 16:37 Uhr)

Alt 06.05.2008, 07:40
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ehrlich gesagt, wenn du das Erreichen deiner beruflichen Ziele ebenso halbherzig, lieblos und planlos angehst, wie das Schreiben deiner Bewerbung, dann brauchst du dich über geringe Chancen nicht wundern.

Die wenigsten haben "einschlägige Erfahrungen" BEVOR sie eine Ausbildung anfangen, deshalb muss bei einer Bewerbung um einen AUSBILDUNGSPLATZ vor allem erkennbar sein, dass man sich mit dem Berufsbild vertraut gemacht hat, man sollte erklären können, warum man ausgerechnet den einen Berufswunsch hat und man sollte erläutern was einen von den persönlichen Eigenschaften her zu diesem Beruf befähigt. Abgesehen von Grammatik und Aufbau, fehlt's also vor allem inhaltlich in deinem Anschreiben und den richtigen Inhalt können wir nicht herzaubern, da wir dich nicht kennen.

Darum Fragen:
Hast du dich über den Beruf und seine Anforderungen informiert?
Warum willst du Erzieher werden, was gefällt dir an dem Beruf?
Warum glaubst du, dafür geeignet zu sein?
Was meinst du mit "keine einschlägige Erfahrung", denn an und für sich kann man ja auch im privaten Bereich Erfahrung mit Kindern sammeln (als großer Bruder, als Vater, als Onkel, als Fußballtrainer, als Babysitter ...)
Hast du Bund oder Zivi gemacht?
Machst du vielleicht was Ehrenamtliches?
Arbeitest du derzeit als Bäcker?

Wenn du Antworten auf diese Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 06.05.2008, 11:28
Neuer Benutzer

Standard Antworten

Hallo
Also informiert habe ich mich bei bekannten (z.b mein Bruder ist Erzieher) und übers www.
Mein Ziel ist es Menschen zu helfen und Kindern den start ins Leben zu erleichtern. Habe es selbst nicht gerade leicht gehabt und hoffe andere vor meinen Fehlern bewahren zu können (Möchte nach Ausbildung in die Jugendarbeit und mich um „Problemfälle“ kümmern) Ich war von 1998 bis 2000 ehrenamtlich Konfirmandenbetreuer. In diesem Rahmen habe ich Kleingruppen geleitet und war auf einer Freizeit als Betreuer eingesetzt.
Ich wurde ausgemustert habe als weder Bund noch Zivi gemacht. Bin seit einigen Jahren offiziell depressiv habe es aber mittlerweile gut unter Kontrolle. Klingt vielleicht doof aber frühere Lehrer u.ä sagten, als ich von meinem Ziel erzählte, ich hätte eine warme kindliche art und hätte für solche Berufe eine Begabung.
Ich bin seit einem Monat Arbeitslos davor war ich als Bäcker beschäftigt.

So hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.
Danke für deine direkte art ist wohl wirklich alles etwas lieblos zusammen gewürfelt aber habe wirklich keinen Ahnung wie man so etwas schreibt.

viele grüsse Logan13

Alt 06.05.2008, 12:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von LOGAN13 Beitrag anzeigen
Danke für deine direkte art ...
Nichts zu danken, ich kann sowieso nicht dagegen an hoffe ich habe dir nicht zu arg zugesetzt.

ist wohl wirklich alles etwas lieblos zusammen gewürfelt aber habe wirklich keinen Ahnung wie man so etwas schreibt.
Das geht ganz einfach, indem du deine Antworten in den Schrieb packst, da lässt sich doch einiges draus machen. Vielleicht fällt mir auch noch die eine oder andere Formulierung zu ein, ich werde drüber nachdenken.
PS: warum fragst du nicht deinen Bruder, ob sich nicht ein Praktikum für dich organisieren lässt?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 06.05.2008, 15:23
Neuer Benutzer

Standard Praktikum

Mein Bruder arbeitet im Bereich Behindertenpflege und ich glaube leider das ich da nicht reinpasse. Habe aber demnächst ein vorstellungsgespräch (zum Pratikum) in einem nahe gelegenen Kindergarten. Hoffe das klappt.

Ich versuch mal die Bewerbung zu verbessern und stell sie dann nochmal rein.

Nochmals vielen Dank

Logan13

Alt 07.05.2008, 18:19
Neuer Benutzer

Standard Nächster Versuch

Auch nicht wirklich besser oder? Ich bin echt am verzweifeln

von 1998 bis 2000 war ich ehrenamtlich als Konfirmandenbetreuer tätig.
Schon zu dieser Zeit wurde mir klar, dass die Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen für mich die Erfüllung ist.
Leider kam ich bisher nicht in den Genuss einer Ausbildung.
Durch meinen Bruder, ebenfalls Erzieher, konnte ich viele Informationen
über den Beruf bekommen.
Jetzt bin ich mir noch sicherer das es „Der Beruf“ für mich ist.
Ich biete ihnen einen ausgeglichenen, humorvollen und zuverlässigen Menschen,
der bereit ist zu lernen und zu lehren.
Mir ist bewusst das Kinder unsere Fähigkeiten immer wieder herausfordern,
dieser „Herausforderung“ würde ich mich gerne stellen.

Ich hoffe sehr, dass sie mir eine Ausbildung ermöglichen können.

Alt 07.05.2008, 22:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

mein Vorschlag ...

da ich durch meine erfolgreiche Ausbildung zum Bäcker auch die mittlere Reife erlangt habe, möchte ich mich nun dem Berufswunsch widmen, den ich schon lange hege: den Beruf des Erziehers.

Schon vor Jahren hat sich herauskristalisiert, dass mir auf Grund meiner einfühlsamen Art, Tätigkeiten im sozialen Bereich liegen. So habe ich im Rahmen meiner 2-jährigen Zeit als ehrenamtlicher Konfirmandenbetreuer Kleingruppen geleitet und war auf einer Freizeit (heißt das so?) als Betreuer eingesetzt.

Durch meinen Bruder, der selber Erzieher ist, habe ich viele Informationen über diesen Beruf erhalten. Da es mir ein besonderes Anliegen ist, Kindern den Start ins Leben zu erleichtern und ich mich darauf freue, zu ihren kleinen und großen Erfolgen beizutragen, hoffe ich sehr diesen Beruf in Ihrem Hause erlernen zu dürfen.

Sie gewinnen in mir einen ausgeglichenen, humorvollen und zuverlässigen Auszubildenden, der sich mit einer positiven Einstellung allem Neuen gegenüber, den Herausforderungen des Berufs als Erzieher stellen möchte.

Über eine baldige Rückmeldung und einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen, freue ich mich sehr.

ich hoffe das trifft den Kern dessen, was du sagen wolltest bzw. solltest

PS: Ich drück' dir die Daumen, dass es mit dem Praktikum klappt!

Geändert von wombat (08.05.2008 um 06:43 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
LOGAN13 (12.05.2008)

Alt 12.05.2008, 14:17
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank das hört sich sehr viel besser an.

Ich hätte ein Praktikum Dienstag gehts los aber das liebe Arbeitsamt machts mir schwer.
So ist gleich das nach nächste Thema enstanden.

Naja das wird schon irgendwie nocmals vielen Dank
Logan

Antwort

Themen-Optionen