Anschreiben, Feedback pls.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben, Feedback pls.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.02.2008, 15:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SearchAzubi09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Anschreiben, Feedback pls.

Moin,

vielen Dank für Hilfen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum XXXX
Ihr Ausbildungsangebot unter XXXX

Sehr geehrte XXXX,

wie ich von Ihrer Internetseite erfahren habe, bilden Sie zum XXXX aus. Mir sind durch viele Gespräche bekannt, dass eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen hohen Anerkennungswert besitzt.

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst als Heimtechniker im Altersheim beim XXXX, den ich am 31.07.2008 beenden werde.

Der von Ihnen beschriebene Aufgabenbereich interessiert mich sehr und passt sehr gut zu meinen Interessen und Fähigkeiten. Ich arbeite gerne in einem Team. Die meist täglich verschiedenen Aufgaben als Heimtechniker im Altersheim zeigen mir, wie konzentriert und körperlich ich arbeiten kann und mit welchem guten Feedback ich meine Arbeit hinterlasse.

Auch wenn der Bereich als Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme für mich noch neu ist, bin ich überzeugt, dass ich mich auf Grund meiner guten Auffassungsgabe schnell einarbeiten werde.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

http://arbeits-abc.de/forum/images/icons/icon5.gif

Alt 23.02.2008, 20:13
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SearchAzubi09 Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für Hilfen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum XXXX
Ihr Ausbildungsangebot unter XXXX

Sehr geehrte XXXX,

wie ich von Ihrer Internetseite erfahren habe, bilden Sie zum XXXX aus. Mir sind durch viele Gespräche bekannt, dass eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen einen hohen Anerkennungswert besitzt.Also am Stammtisch über Firma xx geredet und alle haben gesagt, ja die sind gut! Spaß beiseite, werde konkret, nenne Gründe warum du das Unternehmen für einen guten Ausbildungsbetrieb hälst

Zurzeit leiste ich meinen Zivildienst als Heimtechniker im Altersheim beim XXXX, den ich am 31.07.2008 beenden werde. Schulbildung?

Der von Ihnen beschriebene Aufgabenbereich interessiert mich sehr (welcher?) und passt sehr gut zu meinen Interessen und Fähigkeitenwelchen?. Ich arbeite gerne in einem Team. Die meist täglich verschiedenen Aufgaben als Heimtechniker im Altersheim zeigen mir, wie konzentriert und körperlich ich arbeiten kann und mit welchem guten Feedback ich meine Arbeit hinterlasse. Das klingt so, als würdest du nur schöne abwechslungsreiche Sachen machen. Was ist mit Routinearbeit und wer gibt dir das gute Feedback? Die alten Ömchen, bei denen die Lampe wieder funktioniert?

Auch wenn der Bereich als Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme für mich noch neu ist, bin ich überzeugt, dass ich mich auf Grund meiner guten Auffassungsgabe schnell einarbeiten werde.Bist du schon Elektroniker und willst dich weiter ausbilden, oder ist das die erste Ausbildung? Wenn das die Erstausbildung ist, dann ist eigentlich klar, dass das Berufsfeld für dich neu ist. Wenn nicht, dann solltest du konkrete Beispiele nennen, Bereiche die du kennst und Bereiche, die du noch nicht kennst

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

http://arbeits-abc.de/forum/images/icons/icon5.gif
Also, ich finde (ohne dich beleidigen zu wollen) die Bewerbung sehr schwammig. Du wirst weder konkret, wenn es um den Arbeitgeber geht, noch wenn es um deine derzeitige oder zukünftige Arbeit geht. Man erfährt nichts von deinem Hintergrund. Z.B. Abitur gemacht, Beruf x gelernt, jetzt Zivi, oder Hauptschule gemacht, mal hier mal dort gearbeitet und jetzt Zivi.
Davon macht nichts neugierig. Versetz dich in die Lage des Arbeitgebers. Was will der von einem Lehrling (außer eine billige Arbeitskraft mit guten Zeugnissen)? Er will jemanden, der sich informiert hat, was der Betrieb zu bieten hat und der mit seinen Fähigkeiten genau da rein passt. Ein Lehrling sollte von der Arbeit motiviert sein und längere Dursstrecken mit Routinearbeiten und Hunderten von Sachen, die nicht funktionieren, gut überstehen können. Natürlich sollte er auch fachlich soweit informiert sein, dass er den Eindruck erweckt, dass er die drei Jahre Lehre gut übersteht und man ihm nicht alles drei mal sagen muss.
Mit deinen Angaben hast du dich teilweise selbst ins Aus katapultiert. Du willst zeigen, dass du ordentliche Arbeit leistest und im Team arbeiten kannst. Dann sage das direkt, nicht über diesen Zwischensatz, bei dem man denken könnte, dass die Omas dich für deine Tätigkeiten loben.
Auch der Satz mit der körperlichen Arbeit ist ein Schuß ins Knie. Die meisten Leute denken (natürlich unberechtigt), dass Zivildienstleistende und/oder Krankenhaustechniker nicht allzuviel körperlich arbeiten. Wenn du jetzt sagst, guckt mal wieviel ich mache, denkt dein zukünftiger chef unter Garantie nichts positives über deine Belastungsfähigkeit.

Geändert von Teeblatt (23.02.2008 um 20:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teeblatt für den nützlichen Beitrag:
SearchAzubi09 (25.02.2008)

Alt 25.02.2008, 14:43
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo SearchAzubi09 - Willkommen in unserem Forum!

Wenn ihr darüber geredet habt, welch hohen Stellenwert die Firma genießt, dann doch auch bestimmt warum/wodurch. Aber muss ja nun nicht nochmal alles aufzählen, Teeblatt hat das schon gut gemacht.

Du hast sehr gute Anregungen erhalten, mach was daraus und stelle uns Deinen überarbeiteten Entwurf noch einmal vor! Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Eine Bewerbung ist im übrigen eine erste Arbeitsprobe. Also zeig was Du kannst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
SearchAzubi09 (25.02.2008)

Antwort

Themen-Optionen