anschreiben für 2te Ausbildung. tipps erwünscht!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

anschreiben für 2te Ausbildung. tipps erwünscht!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.02.2008, 13:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
richie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard anschreiben für 2te Ausbildung. tipps erwünscht!!!

Hi. Ich suche seit geraumer Zeit einen neuen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Erstmal kurz mein Lebenslauf. Meine erste Ausbildung machte ich als Kunststoff-Formgeber. Arbeitete anschliessend 2 weitere Jahre in dem Betrieb, wurde arbeitslos. Ich entschloss mich das abi zu machen. Nun bin ich ein arbeitsloser mit abi und suche ne neue Ausbildungsstelle. Nun zu meinem Anschreiben. Hoffe jemand kann mir diesbezüglich einige Tipps geben. Danke schonmal im Vorraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau ...,

durch Ihre Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit und Ihrer Website _____.de bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, welches besonders mein Interesse weckte. Im Jahr 2007 schloss ich mein Abitur erfolgreich ab und entschied mich dazu den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration zu erlernen.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und machte mir nach meiner ersten Ausbildung in Bezug auf meine Berufswahl ausgiebig Gedanken, da ich langfristig keine Perspektiven als Kunststoff-Formgeber sah. Auf Grund dessen entschloss ich mich dazu das Abitur nachzuholen, damit mir alle Möglichkeiten zu einer weiteren Berufsausbildung offen stehen. Nun habe ich mich für eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration entschieden. Bei dem Berufsbild beeindruckt mich sehr der interessante und umfangreiche Tätigkeitsbereich, der in vielerlei Hinsicht meinen Vorlieben entspricht.

Durch mein ausgeprägtes Interesse an Computertechnologie arbeite ich in meiner Freizeit gern am PC. Aus diesem Grund verfüge ich bereits über gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich. Das selbstständige Aneignen dieser Fähigkeiten und meine Neigung mich Aufgaben zu widmen, in denen ein fittes Denkvermögen gefragt ist, sind gute Voraussetzungen, die ich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration mitbringe.

Genauso wie in meiner bisherigen Berufsausbildung werde ich auch während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und von meinem Wesen ein sehr kreativer und technisch orientierter Mensch.

Sie sind daran interessiert mich näher kennen zu lernen? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ok das wars. Bitte helft mir!!!

Alt 13.02.2008, 12:16
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von richie Beitrag anzeigen
Hi. Ich suche seit geraumer Zeit einen neuen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Erstmal kurz mein Lebenslauf. Meine erste Ausbildung machte ich als Kunststoff-Formgeber. Arbeitete anschliessend 2 weitere Jahre in dem Betrieb, wurde arbeitslos. Ich entschloss mich das abi zu machen. Nun bin ich ein arbeitsloser mit abi und suche ne neue Ausbildungsstelle. Nun zu meinem Anschreiben. Hoffe jemand kann mir diesbezüglich einige Tipps geben. Danke schonmal im Vorraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Sehr geehrte Frau ...,

durch Ihre Stellenausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit und Ihrer Website _____.de bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, welches besonders mein Interesse weckte (wodurch erweckte es dein besonders Interesse?). Im Jahr 2007 schloss ich mein Abitur erfolgreich ab und entschied mich dazu den Beruf des Fachinformatikers - Systemintegration zu erlernen.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und machte mir nach meiner ersten Ausbildung in Bezug auf meine Berufswahl ausgiebig Gedanken, da ich langfristig keine Perspektiven als Kunststoff-Formgeber sah. Auf Grund dessen entschloss ich mich dazu das Abitur nachzuholen, damit mir alle Möglichkeiten zu einer weiteren Berufsausbildung offen stehen. Nun habe ich mich für eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration entschieden. (Der Absatz ist insgesamt etwas langatmig. Vielleicht solltest du die roten Sätze so zusammenfassen: Deswegen habe ich das Abitur nachgeholt und mich nun für eine zweite Ausbildung ...) Bei dem Berufsbild beeindruckt mich sehr(weglassen oder hinter "Tätigkeitsbereich") der interessante und umfangreiche Tätigkeitsbereich, der in vielerlei Hinsicht meinen Vorlieben entspricht.

Durch mein ausgeprägtes Interesse an Computertechnologie arbeite ich in meiner Freizeit gern am PC. Aus diesem Grund verfüge ich bereits über gute Kenntnisse im Hard- und Softwarebereich. Das selbstständige Aneignen dieser Fähigkeiten und meine Neigung mich Aufgaben zu widmen, in denen ein fittes Denkvermögen gefragt ist, sind gute Voraussetzungen, die ich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration mitbringe.(den Teil finde ich nicht ganz glücklich formuliert, deshalb ein Vorschlag meinerseits: Ich baue mein Wissen auf dem Gebiet kontinuierlich aus und habe eine ausgeprägte Neigung mich Aufgaben zu widmen, bei denen ein fittes Denkvermögen gefragt ist. Deshalb bin ich überzeugt, gute Voraussetzungen für die Ausbildung zum Fachinformatiker mitzubringen.)

Genauso wie in meiner bisherigen Berufsausbildung werde ich auch während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration alle Arbeiten fleißig, gewissenhaft und verantwortungsvoll übernehmen und erledigen. Ich bin flexibel, belastbar, teamfähig und von meinem Wesen ("von meiner Art her" macht sich besser, weil technisch orientiert sein nicht gerade in die Kategorie "Wesenszüge" passt) ein sehr kreativer und technisch orientierter Mensch.

Sie sind daran interessiert mich näher kennen zu lernen? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ok das wars. Bitte helft mir!!!
du solltest übrigens gucken, dass die geraume Zeit der Arbeitslosigkeit nicht zu lang wird, notfalls mit 400€-Jobs/Bund/Zivi/ehrenamtliche Tätigkeit überbrücken.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
richie (13.02.2008)

Alt 13.02.2008, 15:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
richie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi. wombat. danke erstmal für dein mühe mein anschreiben zu überarbeiten. schade, weil ich gerade heute morgen wieder 6 bewerbungen rausgeschickt habe. aber bei den nächsten werde ich deine tipps auf jeden fall berücksichtigen. also so lange bin ich auch noch nicht arbeitslos. habe ja im sommer das abitur abgeschlossen und dann direkt erstmal wieder in einer kunststoff firma gearbeitet. arbeitslos bin ich jetzt seit 1.12.07. bis jetzt hab ich auch noch nichts neues. will aber auch nicht ewig zu hause sitzen. hab auch nen 400€ job als montagehelfer in den bereichen veranstaltungs- und messebau. die rufen mich immer an wenns was zu tun gibt. gibts leider nicht immer was zu tun. bin schon am überlegen ob ich zu einer zeitarbeitsfirma gehen soll. hoffe das wird was mit ner neuen ausbildung
mfg richie

Alt 13.02.2008, 15:54
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

tja, habe dein Anschreiben zwar schon gestern gelesen, hatte aber noch keine Eingebung wie man's besser schreiben kann. Andererseits, eine Antwort innerhalb von 24 Stunden, ist meiner Meinung nach eigentlich immer noch recht flott

arbeitslosenmäßig bist du ja wirklich noch im grünen Bereich und brauchst nichts überstürzen in Richtung ZAF und so.

viel Erfolg derweil!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
richie (14.02.2008)

Antwort

Themen-Optionen