Anschreiben für Ausbildung - Fachkraft für Lagerlogistik
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben für Ausbildung - Fachkraft für Lagerlogistik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.05.2009, 14:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HaMu2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben für Ausbildung - Fachkraft für Lagerlogistik

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Lagerlogistik

Sehr geehrte Frau *****

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum **.**.**** Ausbildungsplätze anbieten. Da mir die Tätigkeiten und Aufgaben in diesem Berufsfeld bekannt sind und ich sehr an einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik interessiert bin, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meinen Hauptschulabschluss absolvierte ich im ******** an der ***** in ****.

Während meiner Tätigkeit in einem mittelständigen Unternehmen in *******, konnte ich bereits erste Einblicke in den umfangreichen Arbeitsbereich einer Fachkraft für Lagerlogistik einsehen sowie daran teilhaben. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Be- und Entladen mit verschiedenen Flurfahrzeugen, das Kommissionieren und Verpacken nach Aufträgen sowie das Ein- und Auslagern von Waren.
Mir ist daher auch bewusst, dass für diesen Beruf eine körperlich gute Konstitution benötigt wird, die ich durch meinen aktiven Sport wie Rennradfahren, Tischtennis sowie Poolbillard einbringen kann.

Gerne möchte ich nun meine bereits vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen in der Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Ihrem Unternehmen einbringen und Sie von meiner Eignung als Auszubildender überzeugen.

In der Hoffnung, Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichem Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,
hab das jetzt mal so geschrieben und bin damit aber nicht wirklich zufrieden
Auch ein wenig zu lang find ich oder ist das nicht so schlimm?

Ich weiß nicht 100%ig wie ich das mit dem körperlich Fit reinbringen soll und das ich bereits Erfahrungen in dem Berufsbereich habe.

Was meint ihr dazu?

Danke

mfg

Alt 01.05.2009, 19:32
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Hamu,

ich finde du hast deine Sache schon recht gut gemacht, aber man könnte es schon noch optimieren.

Zu lang ist es eigentlich nicht, es wirkt nur etwas unnötig in die Länge gezogen, weil du an drei Stellen das gleiche sagst: nämlich, dass du bereits Berufserfahrung in dem Bereich hast. Das ist zwar gut, aber dadurch erweckst du auch den Eindruck, dass dies der einzige Grund ist, warum du dich um diese Ausbildung bemühst. Was findest du an diesem Beruf interessant, welche deiner Eigenschaften/Fähigkeiten kannst du in diesem Beruf entfalten?

Zum "Fitness-Satz"
Dadurch, dass du deine Sportarten alle aufzählst, erhalten diese Freizeitaktivitäten ein bissle zu viel Gewicht. Deshalb die einzelnen Sportarten in den Lebenslauf packen und hier sowas schreiben wie: "Eine körperlich gute Konstitution ist bei mir ebenfalls gegeben, da ich mich durch aktiven Sport fit halte."

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 02.05.2009, 10:17
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wobat,
danke für die schnelle Antwort

Ich habe mittlerweile nochmal ein wenig geändert:

Zitat:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Lagerlogistik

Sehr geehrte Frau *******

durch die Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum **.**.**** Ausbildungsstellen zur Fachkraft für Lagerlogistik anbieten. Da ich mich für dieses Berufsfeld sehr interessiere, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meinen Hauptschulabschluss absolvierte ich im Sommer **** an der ********** in **********.

Während meiner Tätigkeit in einem mittelständigen Unternehmen in ********, konnte ich bereits erste Einblicke in den umfangreichen Arbeitsbereich einer Fachkraft für Lagerlogistik einsehen sowie daran teilhaben. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem das Be- und Entladen mit verschiedenen Flurfahrzeugen, das Kommissionieren und Verpacken nach Aufträgen sowie das Ein- und Auslagern von Waren. Meine hohe Motivation, Zuverlässigkeit und gute Auffassungsgabe sind Eigenschaften, die ich gewinnbringend als Fachkraft für Lagerlogistik einsetzen kann. Eine körperlich gute Konstitution ist bei mir ebenfalls gegeben, da ich mich durch aktiven Sport fit halte.

Gerne möchte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen in der Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Ihrem Unternehmen einbringen und Sie von meiner Eignung als Auszubildender überzeugen.

In der Hoffnung, Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichem Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

In dem Absatz wo es darum geht das ich bereits in der Branche gearbeitet habe (der große Absatz), gefallen mir die letzten 2 Absätze irgendwie nicht so ganz.
Passt nicht so gutzusammen und ließt sich nicht so richtig toll oder?

Aus dem ersten Absatz hab ich nun das ich Erfahrung habe rausgenommen.
Mir kommt das nun aber ein wenig leer vor

So würde ich doch nun in dem mittleren großen Absatz sagen, was ich bereits getan habe usw. und im vorletzten, dass ich die oben genannten Erfahrungen gewinnbringend für das Unternehmen einbringen möchte?

PS: Soll ich vll. reinschreiben was für ein Unternehmen es war? Z.Z. steht dort ja nur mittelständiges Unternehmen. Könnte/Sollte ich z.B. Spedition reinschreiben?

mfg

Alt 02.05.2009, 21:02
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hmmm, mir geistert da so 'ne Idee durch den Kopf, wie man's ansprechender umbauen könnte, aber ich bräuchte noch ein paar Infos von dir, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Also:
Wie lange hast du als Lagerist gearbeitet und wie lange liegt das zurück?
Hast du seit deinem Abschluss auch anderswo gearbeitet?
Was machst du zur Zeit?
Möchtest du diese Ausbildung machen weil dir die Arbeit in dem Bereich auch tatsächlich gefällt oder bewirbst du dich nur, weil du glaubst in dem Bereich die besten Chancen zu haben?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 02.05.2009, 21:21
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hmmm, mir geistert da so 'ne Idee durch den Kopf, wie man's ansprechender umbauen könnte, aber ich bräuchte noch ein paar Infos von dir, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Also:
Wie lange hast du als Lagerist gearbeitet und wie lange liegt das zurück?
Hast du seit deinem Abschluss auch anderswo gearbeitet?
Was machst du zur Zeit?
Möchtest du diese Ausbildung machen weil dir die Arbeit in dem Bereich auch tatsächlich gefällt oder bewirbst du dich nur, weil du glaubst in dem Bereich die besten Chancen zu haben?
Ich hatte 3-4 Monate Vollzeit in der Firma gearbeitet. Woanders hab ich noch nicht gearbeitet. Die andere kurze Zeit war ich eben Ausbildungssuchend
Grad jobbe ich auf 400€ Basis bei einer kleinen Firma. Das was ich dort mache, hat aber überhaupt nichts mit dem Berufsbereich zu tun.
Ja möchte auf jedenfall eine Ausbildung in dem Bereich machen weils mir richtig Spaß macht. Den Beruf hab ich schon lange in Aussicht.

Alt 03.05.2009, 11:18
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Schön, da ist ja die erhoffte Begeisterung zu erkennen. Dann wollen wir der mal Ausdruck verleihen ....

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Lagerlogistik ab DATUM
Ihre Ausschreibung auf dem Internetportal der Arbeitsagentur

Sehr geehrte Frau *******

seit meiner Beschäftigung als Lagerist bin ich überzeugt meinen Wunschberuf gefunden zu haben, weil ich mich in diesem Tätigkeitsbereich rundum in meinem Element gefühlt habe. Deshalb bin ich hoch motiviert durch eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik eine solide Basis für die Anforderungen in diesem Beruf zu erwerben.

Meine erste berufliche Station nach dem Hauptschulabschluss, war die *Spedition*, wo ich meine Neigung für dieses umfangreiche Arbeitsgebiet entdeckte. Hier war ich unter anderem für das Be- und Entladen mit verschiedenen Flurfahrzeugen, das Kommissionieren und Verpacken nach Aufträgen sowie das Ein- und Auslagern von Waren verantwortlich.

Aufgrund meiner Freude an der Arbeit und meiner raschen Auffassungsgabe gingen mir diese Aufgaben leicht von der Hand. Eine körperlich gute Konstitution ist bei mir ebenfalls gegeben, da ich mich durch aktiven Sport fit halte.

Gerne möchte ich meine bereits vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen in der Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in Ihrem Unternehmen einbringen und Sie von meiner Eignung als Auszubildender überzeugen.

In der Hoffnung, Ihr Interesse an meiner Person geweckt zu haben, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Themen-Optionen