Anschreiben für die Stelle als Kff. für Bürokommunikation
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben für die Stelle als Kff. für Bürokommunikation

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.03.2008, 21:16
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
moni89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben für die Stelle als Kff. für Bürokommunikation

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der MainPost vom 26. Februar 2008 gelesen. Da Ihr Anforderungsprofil meinen Kenntnissen entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Derzeit werde ich beim xxx, Geschäftsstelle xxx, als Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Während der Ausbildung habe ich Erfahrungen in der Postbearbeitung, Organisation und Planung von Veranstaltungen, Telefonkorrespondenz und Schriftverkehr sammeln können. Gerne würde ich nach Bestehen der Prüfung im Juni dieses Jahres u. a. diese Aufgaben bei Ihnen übernehmen.

In meiner Ausbildung zählen Engagement, Ausdauer, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu meinen Stärken. Außerdem gehe ich Stresssituationen lösungsorientiert und konzentriert an.

Gute Kenntnisse habe ich in Microsoft Office, insbesondere in Excel und Word. Außerdem arbeite ich sicher mit Access sowie mit PowerPoint. Ebenso habe ich Erfahrungen im E-mail-Programm Lotus Notes.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Außerdem habe ich noch ein paar Sätze, die mir zwar gut gefallen, die ich aber nicht so einbauen kann. Habe es teilweise auch probiert.

In meinen bisherigen Tätigkeiten gehörten Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu meinen Stärken.
Diese Fähigkeiten sowie weitere Erfahrungen konnte ich auch während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erwerben.

Durch meine Freude an der Ausübung meines Berufes können Sie Engagement und kompetentes Auftreten voraussetzen. Eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie kundenorientiertes Denken, sind für mich selbstverständlich.

Außerdem möchte ich wissen, wie ihr über folgenden Schlusssatz denkt:
Ich freue mich über einen Terminvorschlag von Ihnen, damit ich Ihnen von mir in einem persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck vermitteln kann.
Überfahre ich damit evtl. den Ansprechpartner?

In meiner Ausbildung habe ich auch die Schwerpunkte Veranstaltungsorganisation (habe ich sehr viel damit zu tun) und Öffentlichkeitsarbeit (hab ich aber fast nichts gemacht). Wie schreibe ich dies in meine Bewerbung? Oder kommt sowas in den Lebenslauf?

Dazu kommt, dass meine Ausbildung in 2 Projekte aufgeteilt ist. Jetzt habe ich überlegt, ob es einfacher ist, eine 3. Seite zu schreiben, um dies dem Ansprechpartner näher zu erläutern. Nur wie lange sollte sowas sein? (Ich glaub ich habe mal etwas von einer viertel Seite gelesen?!?)

Ist jetzt ein wenig viel auf einmal. Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.
Danke schonmal

Alt 13.03.2008, 09:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebes Mädele, da muss definitiv mehr Saft und Kraft in dein Anschreiben.

Zunächst mal legen die meisten Arbeitgeber Wert darauf, dass wenigstens im Ansatz erkennbar ist, dass du dich mit dem Unternehmen selbst befasst hast.

Eine kleine Geschichte dazu: Ich erinnere mich an eine Stellenanzeige als Vertriebsassistentin einer deutschen Niederlassung in der nur das "www" des ausländischen Herstellers angegeben war. Als ich die Herrschaften im V-Gespräch auf das fehlen einer richtigen Adresse ansprach, antworteten sie zwinkernd, dass sei bewusst so gemacht worden. Nur wer sich die Mühe gemacht hat, die richtige Adresse rauszufinden - also echtes Interesse bekundet hat, ist bei der Auswahl berücksichtigt worden.

Erzählstunde zu Ende
Anders gesagt, es macht wenig Sinn im Anschreiben aufzuzählen was du alles kannst - steht ja schon alles im Zeugnis. Hebe im Anschreiben vor allem die Kenntnisse/Fähigkeiten hervor die für die Stelle und das Unternehmen von Bedeutung sind. Ist die neue Stelle in derselben Branche wie in deiner Ausbildung oder was völlig anderes? Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du du Anzeige in Stichworten hier reinstellst.

PS: So Sätze wie dieser
In meiner Ausbildung zählen Engagement, Ausdauer, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu meinen Stärken
oder dieser
In meinen bisherigen Tätigkeiten gehörten Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität zu meinen Stärken.Diese Fähigkeiten sowie weitere Erfahrungen konnte ich auch während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erwerben.
muten recht seltsam an.
Die genannten Eigenschaften sind entweder Teil deiner Persönlichkeit oder nicht, werden also nicht erst "erworben" und sollten sich keinesfalls auf deine Ausbildung/Arbeit beschränken

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen