Anschreiben für ein Botschaftspraktikum
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben für ein Botschaftspraktikum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.06.2010, 14:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Leonie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben für ein Botschaftspraktikum

Hallo liebe Arbeits-ABC-User,

ich bitte um eure konstruktive Einschätzung meines Anschreibens für ein Praktikum bei der Kanadischen Botschaft. Zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich neige dazu entweder zu ausführlich zu schreiben oder aber bei kürzeren Versionen wichtige Dinge wegzulassen...

Vielen Dank im Voraus.
Leo

Hier mein Entwurf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zurzeit studiere ich an der Humboldt-Universität zu Berlin im 6. Semester die Fächer Englisch und Historische Linguistik. Bevor ich 2011 mein Studium mit einer Bachelorarbeit abschließen werde, möchte ich ein Praktikum bei der Kanadischen Botschaft absolvieren.

Der Bezug zu meinem Kernfach und die positiven Berichte von Kommilitonen, die ein Praktikum bei Ihnen erfolgreich durchgeführt haben, verstärken meinen Wunsch, mein Praktikum an der Kanadischen Botschaft, insbesondere in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Kultur, zu absolvieren. Mein frühester Eintrittstermin ist der 01. Oktober 2010.

Im Laufe meines Studiums konnte ich viele Aspekte hinsichtlich der besonderen Bedeutung interkultureller Zusammenarbeit und Kommunikation kennenlernen. Wertvolle Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich durch meine langjährige Arbeit bei einem großen Wirtschaftsverband sammeln können. Eigenschaften wie Teamwork, Ausdauer und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.

Mit freundlichen Grüßen

...

Hintergrund:

Mein Ziel war es schon immer in einer Botschaft oder einem Konsulat zu arbeiten. Mir gefällt der interkulturelle Aspekt, einerseits die Arbeit für das eigene Land und gleichzeitig die enge Verbindung zum Ausland. In meinem vorherigen Fulltime-Job (vor dem Studium) habe ich meine Fremdsprachenkenntnisse kaum genutzt und der Wunsch wieder mehr Bezug zum anglo-amerikanischen Raum zu haben wurde stärker.

Alt 05.06.2010, 16:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leoni,

also ein Übermaß an Ausführlichkeit sehe ich nicht und wichtige Dinge scheinen auch nicht zu fehlen. Warum bist du damit unzufrieden?

Der einzige Punkt, wo ich konkreter werden würde, ist hier:
Zitat:
Zitat von Leonie Beitrag anzeigen
Im Laufe meines Studiums konnte ich viele Aspekte(welche denn? Warum nicht: Im Laufe meines Studiums habe ich im Rahmen von was-weiß-ich meine Kompetenzen im Hinblick auf interkulturelle Zusammenarbeit und Kommunikation wesentlich erweitert) hinsichtlich der besonderen Bedeutung interkultureller Zusammenarbeit und Kommunikation kennenlernen. Wertvolle Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich durch meine langjährige Arbeit(welche Arbeit?) bei einem großen Wirtschaftsverband sammeln können. Eigenschaften wie Teamwork, Ausdauer und Belastbarkeit sind für mich selbstverständlich.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen