Anschreiben für eine Praktikumsstelle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben für eine Praktikumsstelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.06.2010, 09:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blueDragoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben für eine Praktikumsstelle

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Mediengestalter Digital/ Print

Sehr geehrter Mr. X,

wie zuvor telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.
Auf der Suche nach einer passenden Agentur bin ich auf Ihre Website gestoßen und
fühlte mich durch Ihre Referenzen sofort angesprochen.

Jahrelang habe ich viel Erfahrung gesammelt, indem ich Logos für Websites,
Flyer für Kunden und Bild Composings siehe mein Portfolio erstellen durfte.
Ich kann gute Kenntnisse im Websitenlayout und -aufbau,
sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie Flash und PHP vorweisen.

Ich bin zuverlässig, hoch motiviert und arbeite auch sehr gerne in Teams an
Projekten, was ich schon bei der Gestaltung einer Flyer/ Postkarte feststellen durfte.
Da ich selber viel im Grafikbereich tätig bin und viel Freude daran finde,
würde ich diese Fertigkeiten gerne in Ihrer Agentur mit einbringen und auch neues Wissen dazugewinnen.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name

Geändert von blueDragoon (01.06.2010 um 13:13 Uhr)

Alt 01.06.2010, 15:10
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo blueDragoon,

welches ist der Anlass deiner Bewerbung um einen Praktikumsplatz? Gerade im Hinblick auf deine JAHRELANGE Erfahrung kann ich mir keinen Grund für vorstellen und geschrieben hast du dazu auch nichts.

Erzähl mal ein bisschen was zu deinem Werdegang. Ich schau mir dein Schreiben dann abends genauer an. Muss jetzt wieder was Nützliches tun

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 01.06.2010, 16:37
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke für dein Interesse.

Also zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mediengestalter Digital/ Print.
Da ist es vorgesehen für 7 Monate praktische Erfahrungen im Alltag einer Agentur kennenzulernen.
Jahrelange Erfrahrung kommt vom Privaten Bereich, als ich mein erstes Praktikum absolviert habe und das ist schon mal nachdenken... 10 Jahre her. Da habe ich mich wohl verliebt, es war eine Grafik Agentur und da machte ich meine ersten Schritte mit Photoshop. Seit dem habe ich eine Ausbildung als Verkäufer absolviert dann noch eine Kunstprojekt namens IMAL besucht. Nebenbei habe ich zuhause immer was mit Grafischen Programmen gemacht, mit der Zeit wurde ich besser und durfte auch ein paar sachen für Kunden erledigen.
So hat sich diese Jahrelange Erfahrung ergeben, ich bin vielleicht kein Profi aber ich kann ein Ordentliches Online Portfolio vorweisen. Leider hapert es bei mir genau beim Schriftlichen bzw. bei einer Ordentlich geschriebenen Bewerbung.

Nochmal überarbeitet:

Sehr geehrter Mr. X,

wie zuvor telefonisch besprochen, Übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen.
Auf der Suche nach einer passenden Agentur für mein 7 monatiges Praktikum bin ich auf Ihre Website gestoßen
und fühlte mich sofort angesprochen.

Gute Kenntnisse in Websiten Layout und Aufbau sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie
ActionScript 2 und PHP4 konnte ich durch meine jetzige Umschulung aneignen.
Privat hatte ich die Möglichkeit meine Kenntnisse an einer
Fotografen Website für einen Kunden sowie an meinem eigenem Portfolio erweitern.

Weiterhin habe ich bereits Erfahrungen mit Logos für Websites,
Flyer für Kunden und Bild Composings siehe mein Portfolio gesammelt.

Durch meine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel habe ich mir Selbstständigkeit sowie das arbeiten im Team angeeignet.
Zuverlässigkeit, Motivation, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit zählen mit zu meinen Stärken.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 01.06.2010, 19:15
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

So blueDragoon,

ich hoffe du verzeihst, wenn ich mir zur Abwechslung, das Herumkritteln an deinen Entwürfen schenke und einen Gegenvorschlag mache

Sehr geehrter Mr. X,

im Rahmen meiner derzeitigen Umschulung in meinen Wunschberuf zum Mediengestalter ist für den Zeitraum von-bis ein 7-monatiges Praktikum vorgesehen.

Gerne übersende ich Ihnen, wie telefonisch besprochen, meine Bewerbungsunterlagen, weil ich zum einen die Referenzen auf Ihrer Website sehr überzeugend finde und ich zum anderen ausgezeichnete Möglichkeiten sehe, meine bisher erworbenen Fertigkeiten umzusetzen und zu erweitern.

Meine Neigung für die Arbeit im Medienbereich habe ich bereits vor zehn Jahren während meines ersten Praktikums bei einer Grafik-Agentur entdeckt. Den ersten Schritten mit Photoshop folgte die intensive Beschäftigung mit grafischen Programmen und Webdesign, wodurch ich ein umfangreiches Online-Portfolio vorweisen kann, welches Logos für Websites, Flyer für Kunden und Bild-Composings umfasst.

Fundierte Kenntnisse in Webseiten-Layout und -Aufbau sowie Grundkenntnisse in Programmiersprachen wie ActionScript 2 und PHP4 habe ich durch meine jetzige Umschulung erworben. Die Fähigkeit sowohl selbständig als auch im Team zu arbeiten habe ich während meiner vorangegangenen Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel bewiesen, wobei auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit zu meinen Stärken zählen.

Wenn Sie an einem Praktikanten interessiert sind, der hoch motiviert ist, die tägliche Praxis eines Mediengestalters aktiv kennen zu lernen, dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (01.06.2010 um 19:33 Uhr) Grund: Komma vergessen, und noch ein Fehler arrrggghhh

Alt 01.06.2010, 20:24
Neuer Benutzer

Standard

Wooow ich danke dir das ist mehr als Perfekt, wenn es dem Chef nicht zusagt dann weis ich auch nicht mehr weiter. Du hast es genau so rübergebracht wie ich es mir gedacht habe aber es nicht geschaft auf Papier zu bringen. Das Einzige wo ich noch bedenken habe ist der Satz mit den Referenzen habe jetzt von mehreren Leuten gehört das es eventuell unhöflich wäre bzw. ich sollte nicht deren Referenzen ansprechen sondern eher meine. Sollte ich eher deren ganze Website ansprechen oder denkst du es ist so in Ordnung?

Ansonsten nochmal 100000000000 Dank ich bin echt happy.

Alt 02.06.2010, 15:35
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Freut mich, dass ich dich glücklich machen konnte

Wegen der Refernzgeschichte, nun ja, ich wüsste jetzt nicht was daran unhöflich sein soll. Nur die Website loben, finde ich zu abgedroschen, deshalb würde ich die Referenzen entweder durch irgendetwas Konkretes ersetzen, in dem sich diese Agentur hervortut oder den Punkt komplett weglassen und nur schreiben:

Gerne übersende ich Ihnen, wie telefonisch besprochen, meine Bewerbungsunterlagen, weil ich in Ihrer Agentur ausgezeichnete Möglichkeiten sehe, meine bisher erworbenen Fertigkeiten umzusetzen und zu erweitern.

Alt 02.06.2010, 22:35
Neuer Benutzer

Standard

Ja aufjedenfall bin rund um zufrieden und Selbstbewuster was die Bewerbung angeht. Ich finde es auch nicht negativ wenn man die Referenzen anspricht vielleicht lasse ich das so. Danke nochmals für die tolle Hilfe .

Antwort

Themen-Optionen