Anschreiben für einen Nebenjob - Korrekturlesen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben für einen Nebenjob - Korrekturlesen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.03.2010, 20:37
Benutzer

Bedankte sich: 33
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Harrysch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben für einen Nebenjob - Korrekturlesen

Hallo,
nach dem ich nun einige Fragen zu Nebenjobs gestellt habe kommt nun auch das Anschreiben dazu.
Ich finde es eigentlich sehr gut, nur weiß ich das ich mit Satzbau und Grammatik ein wenig meine Probleme habe. Deshalb geht es mir hauptsächlich darum das Anschreiben zu korrigieren.
Über Bewertungen zum Anschreiben bin ich natürlich auch dankbar.
Auch Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Zitat:
Bewerbung um einen Nebenjob

edit...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Geändert von Harrysch (28.03.2010 um 16:18 Uhr)

Alt 27.03.2010, 22:17
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewerbung um einen Nebenjob

Es wird leider deutlich, dass dies ein Schreiben ist, mit dem Du Dich um alle möglichen Nebenjobs bewerben willst. Das wird nicht besonders erfolgreich sein. Auch für einen Nebenjob sollte man ein individuelles Anschreiben verfassen.

Oftmals reicht es aber auch, sich telefonisch vorzustellen und dann mal persönlich vorbeizuschauen.

Zitat:
Beratung, Coaching und Organisationsverwaltung sind dabei ein Teil der Tätigkeiten die ich in meinem Alltag zu leisten habe. Diese Erfahrungen und Kompetenzen hoffe ich gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einbringen zu können.
Das dürfte z.B. für viele Nebenjobs gar nicht erforderlich sein.

Verfasse Deine Anschreiben für tatsächlich ausgeschriebene Jobs, für die eine schriftliche Bewerbung gefordert wird. Das ist im Endeffekt sogar einfacher, denn Du kannst direkt auf die in der Stellenausschreibung genannten Tätigkeiten und Vorkenntnisse eingehen und alles andere weglassen, denn Du bewirbst Dich ja nicht als nebenberuflicher Geschäftsführer.

Individuelle Anschreiben kannst Du dann gerne wieder hier einstellen. Aber wie gesagt: oftmals kann schon ein Anruf reichen.

Tipp: Nehme nur einen Nebenjob mit einem Arbeitsvertrag an. Auch für Nebenjobs gibt das Nachweisgesetz heutzutage eine schriftliche Fixierung der wichtigsten Punkte eines Arbeitsvertrags vor. Wir haben hier im Forum laufend Anfragen von Leuten, die Schwierigkeiten mit Minijobs haben, für die nichts nachvollziehbar geregelt wurde.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 27.03.2010, 22:53
Benutzer

Standard

Das ist so nicht ganz Richtig....
Ich weiß mittlerweile das man keine Massenanschreiben schreiben SOLL.
Ich habe oben leider vergessen zu erwähnen das ich dieses Anschreiben speziell auf eine Anzeige verfasst:
Zitat:
Aufgaben
- Kundenberatung / Kundenservice
- Bearbeiten von Kundenanfragen
- Bestellannahme und Abwicklung
- Organisationsverwaltung
- Werbung und Marketing
- Terminvereinbarung
- Planung und Verwaltungsarbeiten

Ihr Profil
- Sie sind zielstrebig und arbeiten eigenverantwortlich,
- haben einen zuvorkommenden Umgang mit Menschen,
- Sie sind teamfähig und zuverlässig, telefonieren gerne,
- sind lernfähig und diszipliniert zum Erreichen persönlicher Ziele

Wir bieten
Wir bieten Einsteigern und Branchenerfahrenen eine systematische und individuelle Einarbeitung bei freier Zeiteinteilung (mindestens 10 Std. pro Woche)

==> hört sich doch mal wieder viel zu gut an für ein Stellenangebot!!!!
Das ist ein kleiner Ausschnitt der Stellenanzeige in dem die wichtigsten Infos drin stehen.

Leider steht keine Telefonnummer dabei, so dass ich vorher nicht anrufen kann.

Habe versucht in dem Anschreiben auf die einzelnen Punkte einzugehen!!!!

Geändert von Harrysch (28.03.2010 um 16:19 Uhr)

Alt 27.03.2010, 23:50
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay. Ich hatte mich schon etwas gewundert, denn ich hätte Dich auch entsprechend eingeschätzt.

Die Stellenausschreibung ist außergewöhnlich für einen Nebenjob. Es scheinen mir recht umfassende Aufgaben für einen Minijob zu sein. Deshalb entstand auch der Eindruck eines Anschreibens, das für alle möglichen Stellen passen soll. Schau Dir die Sache lieber gründlich an.

Zitat:
Bewerbung um einen Nebenjob (Ist das für den Betreff OK?)

Besser die genaue Stellenbezeichnung aus der Stellenanzeige und (falls vorhanden) die Referenznummer oder das Zeichen.

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie einen Nebenjob in einem für mich sehr ansprechenden Bereich anbieten. Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in ihrem Unternehmen einzubringen, bewerbe ich mich um diese Position.

Das ist eigentlich alles klar. Du kannst direkt mit dem zweiten Absatz einsteigen.

Als staatlich anerkannter Arbeitserzieher arbeite ich derzeit in einer Einrichtung für junge Menschen. Beratung, Coaching und Organisationsverwaltung sind dabei ein Teil der Tätigkeiten, die ich in meinem Alltag zu leisten habe.

Diesen Satz würde ich auch weglassen: Diese Erfahrungen und Kompetenzen hoffe ich gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einbringen zu können.

Persönliche Ziele habe ich in meinem bisherigen Leben immer geradlinig verfolgt und auch zu Ende gebracht. Dies zeigen nicht alleine zwei abgeschlossene Berufsausbildungen in verschiedenen Branchen.

Zu diesem Satz und zum Profil in der Stellenanzeige: Während diesen Ausbildungen habe ich auch gelernt zielstrebig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Bezüglich der Stichworte eigenverantwortlich, Umgang mit Menschen, teamfähig und zuverlässig müsste es doch Beispiele aus Deiner derzeitigen Haupttätigkeit geben. Die kommt m.E. in diesem Anschreiben zu kurz. Und was waren das für Ausbildungen? Hast Du da etwas gemacht/gelernt, das für diese Stelle relevant sein kann?

Momentan bin ich in einem Vollzeitverhältnis am XXX in XXX tätig.

Ich persönlich würde den aktuellen Arbeitgeber nicht namentlich benennen (auch im Lebenslauf), sondern nur beschreiben, z.B. eine Soundsoinstitution oder ein Träger der xy.

Ich hoffe, dass sich ein Engagement in Ihrem Unternehmen mit meiner jetzigen Berufsleben arrangieren lassen (mit meiner hauptberuflichen Aufgabe vereinbaren lässt), da ich ständig auf der suche nach Neuen Herausforderungen bin (das hört sich sehr sprunghaft an, so als bräuchtest Du alle Nase lang eine neue Arbeitsstelle). Außer die (Abgesehen von der) Bindung an meine Arbeitszeiten, habe ich ein hohes Maß an Flexibilität, so dass ich kein Problem habe, auch abends und am Wochenende zu arbeiten.

Der Absatz ist insgesamt nicht so glücklich. Wie wäre es mit der Beschreibung des Arbeitgebers und der Arbeitszeiten, dann dass Du darüber hinaus eine nebenberufliche Tätigkeit für ca. x bis y Stunden die Woche suchst und dabei zeitlich sehr flexibel bist?

Ich bin sehr erfreut, mich, (Komma weg) mit meinen gesammelten Erfahrungen und Fähigkeiten, (Komma weg) neuen Aufgaben zu stellen und sie zu meistern. (Mmh, wird kein Favorit meiner Abschlusssätze, aber das ewige "Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen" muss ja auch nicht jeder wählen.)
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (27.03.2010 um 23:57 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Harrysch (28.03.2010)

Alt 28.03.2010, 00:22
Benutzer

Standard

Nachts um 1 Uhr nochmal die E-MAils gelesen und schon eine Antwort von dir...du bist Klasse!

Hab es mal schnell überflogen, sind auf jeden Fall sehr hielfreiche Tips dabei.
Oben hab ich nicht genau verstanden was du da meintest: Soll ich den ersten Absatz ganz weglassen oder hast du das darauf bezogen das man den so lassen kann?
Morgen werde ich das Anschreiben überarbeiten und nochmal einstellen, vielleicht kannst dann nochmal drüberschauen

Gute Nacht!!!

Alt 28.03.2010, 10:11
Benutzer

Standard

Guten Morgen,
so hier ist nun der nächste Entwurf:

Zitat:
Bewerbung um einen Nebenjob - Ihr Stellenangebot in der xxxZeitung

edit

Geändert von Harrysch (28.03.2010 um 16:19 Uhr)

Alt 28.03.2010, 14:30
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Harry,

ich fress einen Besen, wenn das ein seriöses Stellenangebot ist. Für die genannten Aufgaben würde jeder vernünftige Arbeitgeber zumindestens kaufmännische Vorbildung oder Vorerfahrung erwarten. Riecht mir verdächtig nach Callcenter, womöglich auf freiberuflicher Basis.

Ich tät an deiner Stelle in die Überarbeitung des Anschreibens an diese Firma kein Sekündchen mehr stecken, oder zumindestens vorab gründlich im i-net recherchieren. Guck mal da

Das Telefonbuch Deutschland - Online Telefonauskunft - Teleauskunft - Telefonnummer - Telefonverzeichnis

vielleicht bekommst du die Telefonnummer raus

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 28.03.2010, 16:17
Benutzer

Standard Schicke dieses Anschreiben nicht ab!!!!

Nach dem Melete Anfangs schon die Befürchtung hatte, lasse ich die Bewerbung nur doch lieber.
Ich werde die Anschreiben Editieren, damit sich keiner mehr die Mühe macht.
Ich melde mich wieder mit einem Anschreiben wenn ich was Anständigeres gefunden habe.
Danke trotzdem allen für eure Bemühungen.
Gruß
Harry

Antwort

Themen-Optionen