Anschreiben Industriekauffrau (Ausbildung)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Industriekauffrau (Ausbildung)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.08.2010, 10:00
Benutzer

Bedankte sich: 20
1 Danksagung in 1 Beitrag
dreamsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Industriekauffrau (Ausbildung)

Hallo,
ich habe das Anschreiben jetzt so weit fertig geschrieben nur ich bin mir mit der Reihenfolge unsicher irgendwie passt des glaub ich nicht so... Vllt könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter!
Und ich hab schonmal ein Praktikum als Industriekauffrau gemacht nur ich weiß nicht wo und wie ich des einbauen könnte...
Achja und meine Eltern meinten wenn ich mich in der Firma wo mein Vater arbeitet bewerbe soll ich hinschreiben, dass er dort arbeitet. Nur wo soll ich das hinschreiben? Des passt ja gar nicht... Oder soll ich das überhaupt reinschreiben?

Grüße und danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Damen und Herren,

von der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie für 2011 noch einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau anbieten.

Im Juli 2009 habe ich die Realschule mit der mittleren Reife beendet, nach erfolgreicher Beendigung des BK I werde ich voraussichtlich im Juli 2011 das BK II mit der Fachhochschulreife abschließen.
Nach der Schule möchte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolvieren, da mir an diesem Beruf besonders der Umgang mit Menschen, die Auseinandersetzung mit Zahlen sowie das Organisieren, Planen und Verwalten gefällt.

Meine Kenntnisse in MS Word, Excel, Power Point und Access konnte ich durch einen Kurs an der VHS vertiefen. Durch die Teilnahme am ECDL-Start Zertifikat beherrsche ich diese Programme heute sicher. Außerdem gehören zu meinem Lehrplan die Fächer Textverarbeitung und Datenverarbeitung, in denen ich unteranderem das Zehnfingersystem erlernen konnte.

Damit sie Freude an mir haben, bringe ich eine ordentliche Portion an Teamfähigkeit, Motivation und Lernbereitschaft mit. Ich bin sehr gern unter Menschen und lege dabei großen Wert auf einen freundlichen, zuvorkommenden und hilfsbereiten Umgang. Ein sicheres Auftreten und Pünktlichkeit sind dabei selbstverständlich.

Ich würde sehr gern in Ihrem Unternehmen den Beruf der Industriekauffrau erlernen, da ich mir vorstelle, dass die Arbeit bei Ihnen anspruchsvoll ist und zugleich Spaß macht, außerdem freue ich mich auf das Lernen und die Arbeit im Team mit anderen Auszubildenden.

Über Ihre positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Gerne schaue ich bei Ihnen vorbei und stelle mich persönlich vor.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage: Bewerbungsmappe

Alt 15.08.2010, 20:41
Benutzer

Bedankte sich: 1
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Smeagol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Anschreiben Industriekauffrau (Ausbildung)

1. Praktikum kannst du gut mit zum grund angeben, warum du diese ausbildung willst. also sowas wie "das praktkum hat meinen wunsch diesem beruf zu erlernen nur bestärkt" oder sowas!
2. das mit deinem vater... vielleicht sowas wie: mein vater ist schon lange angestellter in ihrer firma und hat mir nur gutes von ihnen berichtet... oder: ihre firma wurde mir von meinem vater der bei ihnen angestellt ist empfohlen? da bin ich allerdings selber unsicher...!

3. verbesserungsvorschläge:

Zitat:
in denen ich unteranderem das Zehnfingersystem erlernen konnte.
ich würd eher schaun das du schreibst sowas die, weshalb ich das zehnfingerstystem inzwischen perfekt behersche... weil nur weil du es erlernt hast, heißt ja noch nicht, dass du es auch kanns!

Zitat:
Damit sie Freude an mir haben, bringe ich eine ordentliche Portion an Teamfähigkeit, Motivation und Lernbereitschaft mit.
Interessante formulierung! ob das angebracht is

Zitat:
Ich würde sehr gern in Ihrem Unternehmen den Beruf der (....) Arbeit im Team mit anderen Auszubildenden.
das würd ich vielelicht an den anfang schieben, direkt nach dem einleitungssatz

Zitat:
Über Ihre positive Antwort würde ich mich sehr freuen. .
das klingt irgendwie verzweifelt... zumindest leicht verzweifelt...
wie wärs mit sowas in die richtung:
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Zitat:
Gerne schaue ich bei Ihnen vorbei und stelle mich persönlich vor.
find ich persönlich zu unformell. eher sowas wie: gerne stelle ich mich Ihnen auch in einem persönlichen gespräch vor. oder: ich bin selbstverständlich auch gerne dazu bereit sie von mir in einem persönlichen gespräch zu überzeugen!

so bin kein profi, also verlass dich nicht auf meine tipps !
Folgender Benutzer sagt Danke zu Smeagol für den nützlichen Beitrag:
dreamsternchen (16.08.2010)

Alt 16.08.2010, 08:48
Benutzer

Bedankte sich: 20
1 Danksagung in 1 Beitrag
dreamsternchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hey
ich hab meine Bewerbung jetzt geändert und ich glaub sie ist bereit zum abschicken
Nur jetzt hab ich noch eine Frage: und zwar steht bei einer Firma bei der ich mich bewerben will, dass man in Deutsch eine 2 braucht, ich hab dieses Jahr aber eine 3 :( Soll ich mich da trotzdem bewerben, oder ist das sinnlos?

Grüße

Alt 17.08.2010, 13:25
Benutzer

Bedankte sich: 1
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Smeagol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich würd dir raten es einfach zu probieren, aber dadurch sinken deine Chancen natürlich! Aber deshalb nichts hin zu schicken wär ein fehler in meinen augen!

Antwort

Themen-Optionen