Anschreiben Industriekaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Industriekaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.09.2009, 11:06
F36 F36 ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
F36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Industriekaufmann

Hallo zusammen,

bin in der glücklichen Lage meine ersten Bewerbungen zu schreiben. Mach nächstes Jahr mein Abitur und hatte bisher noch nie was mit Bewerbungen zu tun. Hab folgend mein erstes Anschreiben angehängt, dass an die örtlichen Stadtwerke gehen soll. Die Rückmeldungen von Freunden und Familie waren durchweg positiv. Hab Allerdings immernoch Zweifel, was die Übergänge und den zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen betrifft.

Ich wäre begeistert, wenn mir hier jemand sagen kann ob ich daran noch etwas verbessern kann.

Die Anlagen werden übrigens eine Referenz von der Kirche und der Feuerwehr enthalten.

Nun das Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau Koopmann,

mit großem Interesse habe ich die Informationen zur Ausbildung zum Industriekaufmann auf Ihrer Website gelesen.

An einer Ausbildung bei den Stadtwerken bin ich besonders interessiert, weil sie sich über die vielfältigen Unternehmensbereiche erstreckt. Ebenso sind mir der gute Ruf der Ausbildung und das angenehme Arbeitsklima bekannt.

Der Beruf des Industriekaufmanns ermöglicht mir, meine unterschiedlichen Fähigkeiten einzubringen. Bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendkirche konnte ich meine Teamfähigkeit und mein Organisationsgeschick entwickeln. Gerne übernehme ich eigenverantwortlich Aufgaben, die ich zuverlässig ausführe.

Um Sie persönlich von mir zu überzeugen, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf
2 Zeugniskopien
Referenzen

Alt 14.09.2009, 11:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

angehender Abiturient, nebenher ehrenamtlich tätig, ein junger Mensch mit Potential. Dazu eine sauber geschriebene Bewerbung, jap, ich würde dich in die engere Auswahl nehmen .

Falls die Resonanz nicht die erwünschte ist, solltest du du dein Interesse an kaufmännischen/wirtschaftlichen Aspekten mehr herausarbeiten, bzw. warum Industriekaufmann und nicht Bankkaufmann?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen