Anschreiben Ingenieur
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Ingenieur

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.06.2010, 13:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
darkrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anschreiben Ingenieur

Hallo,

ich habe letzes Jahr mein Studium-Elektrotechnik abgeschlossen. Nach ein paar Monaten Suche ergab sich die Möglichkeit ein Praktikum für 6 Monate zu machen mit der Option auf Übernahme. Aus wirtschaflichen Gründen hat es aber leider nicht geklappt und ich kann in der Firma nicht bleiben. Somit bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer Stelle als Hard- oder Software Entwickler.
Ich bewerbe mich vor allem Initiativ und so sieht mein Anschreiben aus. Ich habe große Probleme mit der Formulierung und die Reihenfolge.
Bitte um Kritik.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich mich Ihnen als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik-Nachrichtentechnik (FH) vorstellen.

Durch mein Elektrotechnikstudium an der Fachhochschule – XXXX mit Schwerpunkt „Nachrichten- und Kommunikationstechnik“ habe ich gelernt, mich schnell und konzentriert in neue Themenbereiche einzuarbeiten, komplexe Zusammenhänge zu begreifen und unter Zeitdruck produktiv und ergebnisorientiert zu arbeiten.

Während zahlreicher Praktika im Labor der Fachhochschule - XXXX sowie ein sechsmonatiges Praktikum konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Hardwareentwicklung von analogen und digitalen Baugruppen sammeln und mein theoretisches Wissen in der Funktechnik praktisch umsetzen.

Anschließend konnte ich, als Diplomand der Firma „XYZ“ - Stadt, durch eigenverantwortliches Arbeiten an einem Forschungsprojekt, meine Fähigkeiten zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten, sowie meines betreuendes Professors, unter Beweis stellen.

Weitere Berufserfahrungen sammelte ich bei der Firma „ZYX“ in Stadt im Rahmen einer Trainingsmaßnahme. Zu meinen derzeitigen Aufgaben zählen die Schaltungsentwicklung und Prototypenbau von Bluetooth-Module sowie Low-Power-Entwurf für das ISM-Band. Außerdem konnte ich viele neuen Technologien und Funkprotokolle kennen lernen und meine Kenntnisse über energieautarke Sensoren und Sensornetze weiter vertiefen.

Sehr gerne verstärke ich Ihr Team, weil ich große Begeisterung für Technik habe und meine fachliche Kompetenz in ihrem Unternehmen unter Beweis stellen möchte.

Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alt 08.06.2010, 21:57
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Darkrider,

du kannst durchaus lesbare Sätze bilden, an der Formulierung an sich hakt es nicht, sondern am Inhalt.

ich markiere mal ...
rot, was wenig- bis nichtssagend ist
blau, was nach interessanten Qualis klingt

Zitat:
Zitat von darkrider Beitrag anzeigen
Hallo,

auf diesem Wege möchte ich mich Ihnen als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik-Nachrichtentechnik (FH) vorstellen.

Durch mein Elektrotechnikstudium an der Fachhochschule – XXXX mit Schwerpunkt „Nachrichten- und Kommunikationstechnik“ habe ich gelernt, mich schnell und konzentriert in neue Themenbereiche einzuarbeiten, komplexe Zusammenhänge zu begreifen und unter Zeitdruck produktiv und ergebnisorientiert zu arbeiten.(welchen Beruf du hast, steht im Betreff u. im 1. Satz, es ein drittes Mal aufzugreifen macht es auch nicht wahrer. Inhaltlich beschreibt der Absatz praktisch jeden beliebigen Studenten. Wenn du ihn verwenden willst, dann irgendwo im Abspann)

Während zahlreicher Praktika im Labor der Fachhochschule - XXXX sowie ein sechsmonatiges Praktikum konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Hardwareentwicklung von analogen und digitalen Baugruppen sammeln und mein theoretisches Wissen in der Funktechnik praktisch umsetzen.
(Nochmal ein Schwall heißer Luft. Sag doch klipp und klar, wo du woran zu welchem Zweck gebastelt hast)

Anschließend konnte ich, als Diplomand der Firma „XYZ“ - Stadt, durch eigenverantwortliches Arbeiten an einem Forschungsprojekt, meine Fähigkeiten zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten, sowie meines betreuendes Professors, unter Beweis stellen.
(Jetzt wird es richtig schwül. Wo sind hier die greifbaren Fakten abgeblieben? Welche Diplomarbeit? Welches Forschungsprojekt? Wofür warst du verantwortlich?)

Weitere Berufserfahrungen sammelte ich bei der Firma „ZYX“ in Stadt im Rahmen einer Trainingsmaßnahme. Zu meinen derzeitigen Aufgaben zählen die Schaltungsentwicklung und Prototypenbau von Bluetooth-Module sowie Low-Power-Entwurf für das ISM-Band. Außerdem konnte ich viele neuen Technologien und Funkprotokolle kennen lernen und meine Kenntnisse über energieautarke Sensoren und Sensornetze weiter vertiefen.
(Ah da weht ein kühles Lüftchen, aber es sollte mir ins Gesicht pusten und nicht um die Füße streichen. Nach oben stellen)
Sehr gerne verstärke ich Ihr Team, weil ich große Begeisterung für Technik habe und meine fachliche Kompetenz in ihrem Unternehmen unter Beweis stellen möchte.

Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

naja, etwas mehr Power im Abgang, wäre wünschenswert

Mit freundlichen Grüßen,
wie sieht's aus, nimmst du im Vorfeld deiner I-Bewerbung Kontakt mit dem Unternehmen auf? Informierst du dich über das Unternehmen? Ich lese nichts darüber, warum du das betreffende Unternehmen anschreibst.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 09.06.2010, 09:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
darkrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke wombat. Ich habe alles noch mal überarbeitet. Ich beziehe mich auf folgende Stelle:
Über wetere Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Code:
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung neuer rauscharmer Messverstärker und Photoreceiver
- Entwurf von elektronischen Schaltungen und Platinen-Layouts
- Pflege und Optimierung bestehender Produkte
- Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Elektronik, Elektrotechnik, Physik oder Nachrichtentechnik
- Berufserfahrung als Hardware-Entwickler
- Erfahrung in der Leitung und Durchführung von komplexen Entwicklungsprojekten
- Fundierte Kenntnisse im Bereich der Analog-Elektronik mit Schwerpunkt Operationsverstärkertechnik
- Selbständige, engagierte Arbeitsweise
- Kommunikations- und Teamfähigkeit

Die Grundlagen der Nachrichtentechnik und HF-Technik waren Schwerpunkte meines im Juni 2009 mit guter Leistung abgeschlossenen Diplomstudiums an der Fachhochschule Musterstadt. Ergänzend zu den theoretischen Inhalten meines Studiums, zeichnete sich durch diverse Laborversuche und Hochschulprojekte mein besonderes Interesse an der Hardwareentwicklung ab.

Während meines Praxissemesters bei der Firma „XYZ“ in Musterstadt war ich mit der Bearbeitung von kundenspezifischen Anfragen im Bereich Amateurfunktechnik beauftragt. Ich habe Prototypen von Leistungsverstärkern und Frequenzumsetzern aufgebaut und bis zur Serienreife überwacht.

Meine anschließende Diplomarbeit mit dem Thema „Entwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme von Frequenzumsetzern bis 3 GHz“ habe ich ebenfalls bei der Firma „XYZ“ in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen. Dabei stand die Entwicklung verschiedenen Referenz-Designs für Frequenzumsetzer im Vordergrund und deren Optimierung.

Weitere Berufserfahrungen sammelte ich bei der Firma „ZYX“ in Musterstadt im Rahmen einer Trainingsmaßnahme. Zu meinen derzeitigen Aufgaben zählen die Schaltungsentwicklung und Prototypenbau von Bluetooth-Module sowie Low-Power-Entwurf für das ISM-Band. Außerdem konnte ich viele neuen Technologien und Funkprotokolle kennen lernen und meine Kenntnisse über energieautarke Sensoren und Sensornetze weiter vertiefen.

Gerne stehe ich Ihnen für xx xxxx € ab den 01.08.2010 zur Verfügung.

Einen Termin zum Kennenlernen können wir jederzeit vereinbaren. Ich freue mich darauf!

Mit freundlichen Grüßen,

Alt 09.06.2010, 20:56
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na das ist doch ein richtiger Hingucker geworden!!!
Nur noch ein paar kleine Anmerkungen

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, (nach Möglichkeit Ansprechpartner herausfinden)

Die Einleitung passt besser zu einer Bewerbung ins Blaue hinein. Bei einer konkreten Stellenanzeige würde ich versuchen einen Bezug herzustellen z.B.:
gerne nehme ich Ihre interessante Stellenanzeige zum Anlass, mich Ihnen als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik-Nachrichtentechnik (FH) vorzustellen
oder
als Diplom… stelle ich mich gerne für die anspruchsvollen Aufgaben in Ihrem Entwicklungsteam vor.

Zitat:
Meine anschließende Diplomarbeit mit dem Thema „Entwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme von Frequenzumsetzern bis 3 GHz“ habe ich ebenfalls bei der Firma „XYZ“ in Musterstadt (streichen, Ort steht schon im Absatz darüber) ...
Zitat:
Weitere Berufserfahrungen sammelte ich bei der Firma „ZYX“ in Musterstadt im Rahmen einer Trainingsmaßnahme.
Steht diese Trainingsmaßnahme irgendwie im Zusammenhang mit deinen nachfolgend genannten derzeitigen Aufgaben, oder ist sie für das Stellenangebot von Bedeutung? Ich sehe da gerade keine Verbindung, weswegen ich den Satz für entbehrlich halte.

Zitat:
Gerne stehe ich Ihnen für xx xxxx € ab den 01.08.2010 zur Verfügung.
Wenn die Gehaltswünsche nicht verlangt werden, dann weglassen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 09.06.2010, 21:09
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es ist wichtig

dass du nach deiner Qualifikation auch zukünftig bezahlt wirst.
Deshalb ist dein Bewerbungsscheiben in der Wortwahl an und für sich nicht das Wichtigste, sondern die Auswahl der Firma, an welche du sie versendetst.
Versuche mal nicht unbedingt bei einem 08 15 Betrieb unterzukommen, sondern versende deine aussagekräftigen Bewerbungen auch an Firmen, welche gute langfristige soziale Aspekte gewährleisten.
Vermeide, dass du - der mit seinem Diplom doch bewiesen hat, dass er was kann - von Arbeitgebern nur benutzt und für unterbezahlte Tätigkeiten ausgenutzt wird.
Klar, man muss heutzutage immer froh sein, nach Studienzeit erst mal einen AG zu haben. Du wirst aber eines Tages an einem Punkt der Unzufriedenheit gelangen, wenn dieser AG nicht der richtige ist und andere mit gleicher Qualifikation dir davonlaufen.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Antwort

Themen-Optionen