Anschreiben Initiativbewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Anschreiben Initiativbewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.06.2010, 01:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Andreios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Anschreiben Initiativbewerbung

Hallo,
ich möchte mich für eine Stelle als Werkstudent über die Semesterferien bewerben.
Ich habe das Gefühl das mein Anschreiben etwas lang geworden ist und ein paar Dinge nicht ganz passen.
Telefonkontakt hatte ich keinen weil dort offiziell nicht gesucht wird. Ich möchte aber in jedem Fall die Bewerbung dem Unternehmen zukommen lassen.
Wär nett wenn da mal jemand drüberschauen würde.
Danke.

Initiativbewerbung um eine Stelle als Werkstudent über die Semesterferien
vom 19.07.-19.09.2010

Sehr geehrte Frau xyz,

Die Internetpräsenz von xyz gab mir einen sehr beeindruckenden Einblick in die Erfolgsgeschichte und die Strategien des Unternehmens.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Industriemechaniker sammelte ich weitere einschlägige Erfahrungen in der Industrie.
Meine Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität konnte ich dort bereits mehrfach in unterschiedlichen Projekten unter Beweis stellen.

Da ich mich beruflich weiter entwickeln wollte und mich die Hintergründe einer Unternehmensphilosophie ebenso interessieren wie der Produktionsprozess entschied ich mich für ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Produktionstechnik“.

Eine Arbeitsstelle bei xyz wäre für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit weitere nennenswerte Erfahrungen zu sammeln und über dem Studium hinaus den Kontakt zum Berufsleben zu erhalten. Ein Einsatz im Ingenieurwesen ist für mich ebenso interessant wie der Einsatz in der Produktion selbst. Teamgeist, eine selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zu Schichtarbeit sind für mich selbstverständlich.

Darüber hinaus erwäge ich die Möglichkeit in einem interessanten Unternehmen wie diesem mein im nächsten Jahr anstehendes Praktikumssemester zu absolvieren oder in Kooperation mit diesem meine Bachelorarbeit durchzuführen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 01.06.2010, 20:05
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andreios Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe das Gefühl das mein Anschreiben etwas lang geworden ist und ein paar Dinge nicht ganz passen.
zu lang finde ich es nicht, allerdings scheint der Aufbau des Schreibens keiner Logik zu folgen. Meine grauen Zellen sind gerade im Leerlauf, hast du eine Idee für eine klarere Textfolge? Etwa in der Art:

Euer Laden gefällt mir.
Darum will ich neben dem Studium bei euch ackern
Jetzt Studiere ich dies und das, weil ...
Davor habe ich jenes gelernt/gearbeitet
Dementsprechend kann ich sowohl als auch

den Endbereich finde ich in Ordnung.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 01.06.2010, 21:21
Neuer Benutzer

Standard

Hmm...erstmal Danke für Deine Antwort.

Ja stimmt schon. Ich hatte es vorher auch schonmal anders gedreht, da hat es mir aber auch nicht so gepasst.

Okay. Jetzt hab ich es noch einmal anders gesetzt. Wobei ich aber meine dass das was ich vorher gemacht habe in chronologischer Weise besser passt.

Was meinst Du jetzt?

Sehr geehrte Frau xyz,

Die Internetpräsenz von xyz gab mir einen sehr beeindruckenden Einblick in die Erfolgsgeschichte und die Strategien des Unternehmens.

Eine Arbeitsstelle bei xyz wäre für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit weitere nennenswerte Erfahrungen zu sammeln und über dem Studium hinaus den Kontakt zum Berufsleben zu erhalten.Darüber hinaus erwäge ich die Möglichkeit in einem interessanten Unternehmen wie diesem mein im nächsten Jahr anstehendes Praktikumssemester zu absolvieren oder in Kooperation mit diesem meine Bachelorarbeit durchzuführen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung zum Industriemechaniker sammelte ich weitere einschlägige Erfahrungen in der Industrie.
Meine Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität konnte ich dort bereits mehrfach in unterschiedlichen Projekten unter Beweis stellen.

Da ich mich beruflich weiter entwickeln wollte und mich die Hintergründe einer Unternehmensphilosophie ebenso interessieren wie der Produktionsprozess entschied ich mich für ein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Produktionstechnik“.

Ein Einsatz im Ingenieurwesen ist für mich ebenso interessant wie der Einsatz in der Produktion selbst. Teamgeist, eine selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zu Schichtarbeit sind für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 02.06.2010, 19:10
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eigentlich hatte ich eher an diese Konstruktion gedacht, scheint mir jedenfalls am sinnvollsten.

Initiativbewerbung um eine Stelle als Werkstudent
während der Semesterferien vom 19.07.-19.09.2010

Sehr geehrte Frau xyz,

Die Internetpräsenz von xyz gab mir einen sehr beeindruckenden Einblick in die Erfolgsgeschichte und die Strategien des Unternehmens. Eine Arbeitsstelle bei xyz wäre für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln und über das Studium hinaus den Kontakt zum Berufsleben zu erhalten.

Zurzeit studiere ich im x-ten Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Produktionstechnik“, da mich die Hintergründe einer Unternehmensphilosophie ebenso interessieren wie der Produktionsprozess. Angeregt wurde dieses Interesse durch meine vorangegangene Berufsausbildung zum Industriemechaniker, wo ich erste einschlägige Erfahrungen in der Industrie gesammelt habe.

Ein Einsatz im Ingenieurwesen ist für mich ebenso interessant wie der Einsatz in der Produktion selbst. Teamgeist, eine selbstständige Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zu Schichtarbeit sind für mich selbstverständlich.

Darüber hinaus erwäge ich die Möglichkeit in einem interessanten Unternehmen wie diesem mein im nächsten Jahr anstehendes Praktikumssemester zu absolvieren oder in Kooperation mit diesem meine Bachelorarbeit durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Andreios (04.06.2010)

Alt 03.06.2010, 21:34
Neuer Benutzer

Standard

Ja das hört sich echt besser an wie Du das geschrieben hast.
Vielen Dank.

Antwort

Themen-Optionen